Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 16:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Rasper PI...Lohnt sich das?

Discussion on Rasper PI...Lohnt sich das? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Gandi47's Avatar

elite*gold: 758
The Black Market: 241/0/0
Received Thanks: 176
Rasper PI...Lohnt sich das?

Ich (16) habe vor mir einen Raspery Pi anzulegen,höchstwahrscheinlich die 3.Generation.

Ich würde damit immer Präsentationen in der Schule halten,dann muss ich nicht meinen 10KG Laptop schleppen.
Zuhause würde ich auf dem PI 24/7 einen MFBOT (das ist ein Shakes and Fidget Account bot) laufen lassen.

Nun wollte ich Fragen ob es sich lohnt?
Ist ein Lüfter dringend notwendig oder reichen auch Passiv Kühler?
Was könnte passieren, wenn ich keinen Lüfter benutze?
Gandi47 is offline  
Old 03/13/2017, 21:26   #2

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Ein Pi ist echt eine gute Sache und man kann viel basteln, Dinge probieren aber auch produktiv nutzen. Wenn man sich für IT interessiert eigentlich ein Muss und auf jedenfall eine Anschaffung wert

Die Leistung sollte auf jeden Fall für Libreoffice oder Powerpoint im Browser ausreichen und eine extra Kühlung ist nicht notwendig, wenn man nicht übertaktet. Ist der Bot denn überhaupt Linux ARM kompatibel?
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2017, 22:27   #3

Gandi47's Avatar

Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Ein Pi ist echt eine gute Sache und man kann viel basteln, Dinge probieren aber auch produktiv nutzen. Wenn man sich für IT interessiert eigentlich ein Muss und auf jedenfall eine Anschaffung wert

Die Leistung sollte auf jeden Fall für Libreoffice oder Powerpoint im Browser ausreichen und eine extra Kühlung ist nicht notwendig, wenn man nicht übertaktet. Ist der Bot denn überhaupt Linux ARM kompatibel?
Ja der Bot wurde extra nochmal für Linux programmiert.

Über Browser laufen? Was meinst du damit?
Gandi47 is offline  
Old 03/13/2017, 22:32   #4

mrapc's Avatar

elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
Quote:
Originally Posted by Gandi47 View Post
Ja der Bot wurde extra nochmal für Linux programmiert.

Über Browser laufen? Was meinst du damit?
Es gibt Power Point alternativen für den Browser, da Power Point selber ggf. nicht drauf läuft.

Es gibt übrigens auch Windows für den Pi:

Das Ding lohnt sich auf jeden Fall, vorallem weil es ein lustiger Zeitvertreib ist und man vieles über das Programmieren und basteln damit lernen kann.
mrapc is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2017, 22:43   #5

E17's Avatar

elite*gold: 2900
Received Thanks: 1,047
Kauf ihn erstmal ohne. Schmeiß dein ganzen Kram drauf und schau wie die dauerhafte Auslastung ist.

60%+ = Lüfter

Edit: Ich leg dir RetroPie nahe, wenn du das Raspberry mal anders nutzen möchtest :P
E17 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2017, 22:53   #6

Gandi47's Avatar

Quote:
Originally Posted by E17 View Post
Kauf ihn erstmal ohne. Schmeiß dein ganzen Kram drauf und schau wie die dauerhafte Auslastung ist.

60%+ = Lüfter

Edit: Ich leg dir RetroPie nahe, wenn du das Raspberry mal anders nutzen möchtest :P
anders nutzen?

EDIT:

Danke für alle Beiträge ,ich werde mir einen zulegen ,da ich auch sehr Interessiert an IT bin.
Gandi47 is offline  
Old 03/13/2017, 22:57   #7

E17's Avatar

Quote:
anders nutzen?

EDIT:

Danke für alle Beiträge ,ich werde mir einen zulegen ,da ich auch sehr Interessiert an IT bin.
Falls ihn mal nicht mehr für Bots oder Präsentationen nutzen willst kannst du ihn eben als Konsole usen (RetroPie). Ist in ner Stunde aufgespielt und komplett mit Games einsatzbereit.
E17 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2017, 23:06   #8

Gandi47's Avatar

Quote:
Falls ihn mal nicht mehr für Bots oder Präsentationen nutzen willst kannst du ihn eben als Konsole usen (RetroPie). Ist in ner Stunde aufgespielt und komplett mit Games einsatzbereit.
Cool werde ich mir mal angucken.

Und mal ne frage...
Ich würde mir Raspery mit Hülle holen ist das gut?
Passive kühler sind halt noch bei der Hülle dabei,will den Raspery nicht ohne Hülle,könnte vllt Flüssigkeit abbekommen...
Gandi47 is offline  
Old 03/13/2017, 23:12   #9

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 8
Quote:

Und mal ne frage...
Passive kühler sind halt noch bei der Hülle dabei,will den Raspery nicht ohne Hülle,könnte vllt Flüssigkeit abbekommen...
Ich bezweifle stark, dass deine Konfiguration schlecht ist.
Finde aber durchsichtige Cases bei so einem Ding persönlich cooler
Aber jedem das Seine, ist ja eher Geschmackssache

lg
ScoutHunter88 is offline  
Old 03/13/2017, 23:12   #10

E17's Avatar

Quote:

Und mal ne frage...

Kompatibel ist dein Setup jup.

Hab meinen mit neben mir stehen. Wobei da der Preis überzogen ist. Bekommst günstiger.

Tipp: Solltest du dich irgendwann mal für eine aktive Kühlung entscheiden, dann sind die Minilüfter oftmals nervig laut. Das Raspberry hat verschiedene Anschlusspins, dort den Lüfter statt in 5v in den 3v Pin connecten. Dann hast du immer noch genug Kühlleistung & dabei ist er fast lautlos
E17 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2017, 23:18   #11

Gandi47's Avatar

Quote:
Kompatibel ist dein Setup jup.

Hab meinen mit neben mir stehen. Wobei da der Preis überzogen ist. Bekommst günstiger.

Tipp: Solltest du dich irgendwann mal für eine aktive Kühlung entscheiden, dann sind die Minilüfter oftmals nervig laut. Das Raspberry hat verschiedene Anschlusspins, dort den Lüfter statt in 5v in den 3v Pin connecten. Dann hast du immer noch genug Kühlleistung & dabei ist er fast lautlos
Mir gefällt das Gehäuse nicht so vom äußerlichen ,aber trotzdem danke

Ich schau einfach mal die Tage im Internet
Gandi47 is offline  
Old 03/13/2017, 23:33   #12

elite*gold: 0
Received Thanks: 81
Naja, das Gehäuse muss meiner Meinung nicht wirklich prachtvoll aussehen..

habe mir den einfach gekauft bei Conrad:

Einen Extra-Kühler benutze ich für mein Mediacenter nicht und habe Kodi drauf.
Möchte noch einige Projekte à la LED für den Fernseher, Magic Mirror & Co. basteln
¤Freakieh¤ is offline  
Old 04/27/2017, 22:16   #13

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
Funktioniert das mit dem Bot soweit? Würde mich mal interessieren
eFlash is offline  
Old 05/22/2017, 23:26   #14

dieserdano's Avatar

elite*gold: 182
Received Thanks: 72
Hol dir Diggi! Hab meinen auch so genutzt, Retropie, Hacking machine, etc.. Alles schon ausprobiert Bin auch 16 aber juckt nicht, Hauptsache ist du hast spaß mit der kleinen Erdbeere.
dieserdano is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2017, 22:06   #15

Gandi47's Avatar

Quote:
Originally Posted by eFlash View Post
Funktioniert das mit dem Bot soweit? Würde mich mal interessieren
Hi, sorry das ich mich erst so spät melde aber ehrlich gesagt habe ich es mit dem Bot erst gestern vollendet
Der Bot läuft bisher einwandfrei auf dem PI .Ich hatte anfangs paar Probleme die konnte ich aber durch Google lösen.
Falls du überlegst dir einen PI anzulegen....TU ES.
Du kannst es später auch für andere Projekte nutzen oder einfach nur damit Stream.
Bei Problemen kannst du mich gerne fragen.
Gandi47 is offline  
Reply