Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 14:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Netzteil defekt?

Discussion on Netzteil defekt? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Mammutjäger's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Netzteil defekt?

Guten Morgen,

nachdem mein Rechner bereits seit Längerem "Macken" hat, fährt er nun garnicht mehr hoch.

In der Regel fahr ich meinen Rechner nur alle paar Monate herunter. Das letzte Mal wollte er anschließend nichtmehr starten - erst ein neues Stromkabel hat geholfen.

Nachdem das Scheißteil heute nacht wieder selbstständig hochfuhr und durch das durchsichtige bzw. hell blau leuchtende Case ist das Nachts nervig.
Hinten den Schalter umgelegt und weiter geschlafen.

Heute wollte ich die Mühle wieder starten - es tut sich nichts. Auch mit anderen Kabeln.

Interessanterweise "entläd" sich der Strom aber.
Sprich, mit eingestecktem Kabel passiert beim Knöpfchen drücken absolut nichts.
Stecke ich das Kabel aus und drücke anschließend den Startknopf, dann leuchtet das Case kurz auf und die Lüfter drehen sich alle.

Demnach kann das NT doch nicht komplett defekt sein? Strom geht ja durch - und gestern Abend lief es einwandfrei.

Update:
Nachdem ich das Kabel eine Weile eingesteckt gelassen hab, sah das ganze wie bei einem schlecht startenden Auto aus.

Imemr kurz und immer länger "angelaufen", bis ich dauerhaft auf dem Anschaltknopf blieb, und er tatsächlich wieder Strom erhielt.
Daraufhin stürzte er zweimal kurz nach dem Biosstart ab.

Danach kam ich zu meiner Betriebssystemauswahl bei der er sich erst beschwerte, dass Windows nicht normal gestartet werden konnte.
--> Heruntergefahren --> Startknopf --> Start ohne Probleme.

Nu läuft er wieder einwandfrei.
Das ist doch alles seltsam, oder?

Frage:
Kann ich mit diesem NT den Rechner weiterhin betreiben oder besteht hier ein Risiko für alle anderen verbauten Komoponenten?
Mammutjäger is offline  
Old 01/19/2017, 11:58   #2

Valriaz's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger View Post
In der Regel fahr ich meinen Rechner nur alle paar Monate herunter. Das letzte Mal wollte er anschließend nichtmehr starten - erst ein neues Stromkabel hat geholfen...

Welches BS? Windows 10 mag es gar nicht, wenn man ihm die Updates verweigert. Betrifft natürlich nicht die Hardware, aber rumspacken tut's dann natürlich trotzdem.

...Hinten den Schalter umgelegt und weiter geschlafen. Heute wollte ich die Mühle wieder starten - es tut sich nichts. Auch mit anderen Kabeln...

Sry, aber warum? Du würgst dein Auto in der Aufwärmphase doch auch nicht mit voller Absicht ab. Sowas kann natürlich Schäden hinterlassen, vor allem nach ewigem Dauerbetrieb.

...Nu läuft er wieder einwandfrei...
Das ist doch alles seltsam, oder?

"Einwandfrei" bezweifle ich, ehrlich gesagt. Wenn du immer so mit deinem Netzteil, und auch deinem BS verfährst (natürlich nur vorausgesetzt, wir reden von Windows), dann kann das auf Dauer nicht gut gehen.

Frage:
Kann ich mit diesem NT den Rechner weiterhin betreiben oder besteht hier ein Risiko für alle anderen verbauten Komoponenten?

Wenn das Netzteil keinen Schaden genommen hat, kannst du das natürlich weiter verwenden. Man kann's halt echt nicht sagen, da man nicht sagen kann, ob deine Probleme von deinem Handeln oder vom Netzteil selbst kamen. Ich denke allerdings, wenn sagst, alles läuft wieder "einwandfrei", dass du es auch weiterhin verwenden können wirst. Beim nächsten Fehlverhalten würd ich's allerdings direkt tauschen.
-
Valriaz is offline  
Old 01/19/2017, 14:07   #3

Mammutjäger's Avatar

Quote:
Originally Posted by Valriaz View Post
Welches BS? Windows 10 mag es gar nicht, wenn man ihm die Updates verweigert. Betrifft natürlich nicht die Hardware, aber rumspacken tut's dann natürlich trotzdem.
Windows 7.

Quote:
Sry, aber warum? Du würgst dein Auto in der Aufwärmphase doch auch nicht mit voller Absicht ab. Sowas kann natürlich Schäden hinterlassen, vor allem nach ewigem Dauerbetrieb.
Und trzdm. kann das mal vorkommen.
Eigentlich wurde auf herunterfahren gedrückt, muss sich wohl irgendwo da aufgehangen haben.

Übrigens trat das Problem auch vor einiger Zeit auf, als der Rechner ganz normal heruntergefahren wurde, und anschließend einige Tage später gestartet werden sollte.

Quote:
"Einwandfrei" bezweifle ich, ehrlich gesagt. Wenn du immer so mit deinem Netzteil, und auch deinem BS verfährst (natürlich nur vorausgesetzt, wir reden von Windows), dann kann das auf Dauer nicht gut gehen.
Nein, nur ausschalten tu ich ihn nie. Ich setze ihn stets auf "Energie sparen".

Quote:
Wenn das Netzteil keinen Schaden genommen hat, kannst du das natürlich weiter verwenden. Man kann's halt echt nicht sagen, da man nicht sagen kann, ob deine Probleme von deinem Handeln oder vom Netzteil selbst kamen. Ich denke allerdings, wenn sagst, alles läuft wieder "einwandfrei", dass du es auch weiterhin verwenden können wirst. Beim nächsten Fehlverhalten würd ich's allerdings direkt tauschen.
Wie kann ich denn ein NT prüfen?
Der Rechner läuft jetzt stabil, und ohne Leistungseinbrüche unter Last.
Eben nur diese seltsamen "Anlaufschwierigkeiten".
Mammutjäger is offline  
Old 01/19/2017, 14:42   #4

Valriaz's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 14
Ohne Equipment wahrscheinlich garnicht. Habe leider nie ein Netzteil ohne die dazugehörigen Komponenten auf Herz und Nieren geprüft.
Theoretisch bräuchte man was, um die Stromzufuhr beim Einschalten zu überprüfen, und damit müsste man sowohl Ein- als auch Ausgang des Netzteils checken. Kannst du dir den ein anderes Netzteil leihen um zu testen, wie die Startptobleme aussehen, wenn du ein anderes drin hast?
Valriaz is offline  
Old 04/20/2017, 14:30   #5

Mammutjäger's Avatar

Quote:
Kannst du dir den ein anderes Netzteil leihen um zu testen, wie die Startptobleme aussehen, wenn du ein anderes drin hast?
Hab mittlerweile ein neues verbaut, dass ich mir notgedrungen in einem Computerlädchen am Samstagmittag gekauft hatte.
Bis jetzt springt er wieder tadellos an.

Ich versteh nur nicht, wieso das Teil problemlos wochenlang läuft, aus dem Energiesparmodus anspringt, aber nach dem Herunterfahren rummuckst...

Dennoch danke!
Mammutjäger is offline  
Reply