Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Netzteil Defekt

Discussion on Netzteil Defekt within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

xQz36's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 47
Netzteil Defekt

hey com ich hab da wohl n etwas kleineres bzw bis mitleres probelm..:/

Also Folgendes:
Ich habe mir ne Neue Grafikkarte Zugelegt die Gainward GTX 550 Ti

so alles eingebaut und funktionierte auch alles einwandfrei

Mitten in der nacht 4uhr morgens hats im netzteil geknallt und nen blitz ist rausgekommen rechner war sofort aus und es hat gut angekokelt gestunken.
hat mich ja erstmal angekotzt und dann bin ich schlafen gegangen...
so gestern wollte ich das problem beheben hab mir n neues netzteil zugelegt und erstmal die hardware überprüft ob die evntuell auch schaden genommen hat aber dort ist alles heile gebliben gottsei dank auch

zur anmerkung ich habe mir auch gleich ein neues mainboard besorgt.

so bei nem kollegen gewesen alles eingebaut getestet funktioniert..
denn halt windows neu installiert alte mainboard treiber alle runter und neues installiert

fazit Funktioniert Einwandfrei...

als ich zuhause angekommen bin hab ich mir mein rechner natürlich direkt angeschlossen, und zack will den rechner hochfahren auf einmal alles voller rauch...aber diesmal nur viel rauch und viel gestank , pc direkt ausgemacht und jetzt hänge ich hier mit dem problem...

rechner fährt zwar hoch aber das netzteil stinmkt so dermaßen nach angebrannten plastik oder sowas kann ich nicht genau zuordnen...

so jetzt habe ich die frage an was kann das liegen?, die strom zufuhr im haus hier hat sich wohl kaum geändert es lief ja vorherr auch alles.

könnte das auch an der steckdosenöleiste liegen?, aber andere sachen die an der leiste angeschlossen sind funktionieren ja auch sprich monitor und sound

jetzt will ihc mir morgen wieder n neues netzteil holen aber hab halt schiss sozusagen das das auch gleich wieder durchbrennt oder sonstiges....:/

hatte jemand schonmal das selbe problem und hat ne lösung gefunden oder wüsste eventeull jemand wodran das liegen könnte?, will mir nicht meine hardware zerschießen wegen son blöden netzteil un drumprobiererei

Entschuldigt für die rechtschreibung und die anordnung der satzzeichen...xd

mfg
xQz36 is offline  
Old 07/21/2013, 15:15   #2

CrossKill's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 7
Ist evtl. im Gehäuse was angeschmort ?
Wenn die das Netzteil sich ein Wenig erwärmt wird darüber das Plastik ein wenig warm und das stinkt ?
In den Gehäuselüftern ist evtl. staub etc. was von der ''explosion'' hochgewirbelt wurde und es sich festgesetzt hat ?
CrossKill is offline  
Old 07/21/2013, 15:18   #3

Darkfever's Avatar

Received Thanks: 105
Am einfachsten ist, wenn du, zb bei alternate, ein Netzteil kaufen tust (nicht online) und wenns nicht funktioniert dennen das auf den Tisch knallst und sagst warum das nicht funktioniert.

In jedem Fall hart bleiben und schadensersatz fordern, wenn dein Rechner in irgendeiner weise beschädigt ist (und sei es ein Lüfter). Unbedingt dran bleiben und wenn dein Netzteil anfängt zu qualmen und zu stinken nicht mehr anrühren und einschicken.

>>>>WICHTIG<<<<

Der Hersteller wird sich herrausreden, und versuchen in KEINEM Fall zu bezahlen (ausgenommen ist da EVGA, die zahlen immer). Mach am besten Fotos oder ähniches vom Qualm etc. du musst es beweisen können. Am besten ist es wenn du direkt Montag dich darum kümmerst, bzw jetzt einen Text schreibst und dennen das per E-mail (besser anrufen) schickst.

Hatte das mal selber der Hersteller (thermaltake) hat keinen Cent bezahlt (nurs NT) und bin auf nem Schaden von 1200€ sitzen geblieben. Von dennen kauf ich NIE wieder etwas.

Greetz
Darkfever is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2013, 15:25   #4

CrossKill's Avatar

Received Thanks: 7
Quote:
Originally Posted by Darkfever View Post
Am einfachsten ist, wenn du, zb bei alternate, ein Netzteil kaufen tust (nicht online) und wenns nicht funktioniert dennen das auf den Tisch knallst und sagst warum das nicht funktioniert.

In jedem Fall hart bleiben und schadensersatz fordern, wenn dein Rechner in irgendeiner weise beschädigt ist (und sei es ein Lüfter). Unbedingt dran bleiben und wenn dein Netzteil anfängt zu qualmen und zu stinken nicht mehr anrühren und einschicken.

>>>>WICHTIG<<<<

Der Hersteller wird sich herrausreden, und versuchen in KEINEM Fall zu bezahlen (ausgenommen ist da EVGA, die zahlen immer). Mach am besten Fotos oder ähniches vom Qualm etc. du musst es beweisen können. Am besten ist es wenn du direkt Montag dich darum kümmerst, bzw jetzt einen Text schreibst und dennen das per E-mail (besser anrufen) schickst.

Hatte das mal selber der Hersteller (thermaltake) hat keinen Cent bezahlt (nurs NT) und bin auf nem Schaden von 1200€ sitzen geblieben. Von dennen kauf ich NIE wieder etwas.

Greetz

oder so
CrossKill is offline  
Old 07/21/2013, 16:55   #5

elite*gold: 25
Received Thanks: 141
Interessant wäre, wie es aussieht mit der Steckdosen leiste. Eventuell liegt auch da das Problem. Jedoch bin ich kein Elektriker.
Kita_epvp is offline  
Old 07/21/2013, 17:06   #6

guapopaul's Avatar

elite*gold: 1003
Received Thanks: 846
Wenn eine Sicherung mit zu viel Ampere drin ist, kann es an deiner Stromzufuhr liegen. Und dass mal eine Sicherung gewechselt wird kann vorkommen. Dann sollten allerdings andere Geräte auch erhebliche Probleme bekommen.

In jedem Fall das neue Netzteil reklamieren, du hast ja nichts zu verlieren. In der Regel muss der Verkäufer im ersten halben Jahr nachweisen, dass du den Defekt verursacht hast.
guapopaul is offline  
Old 07/21/2013, 17:10   #7

Darkfever's Avatar

Received Thanks: 105
Normaler weise haben Netzteile eine Sicherung die davor Schütz.
Verinfacht gesagt:
Zu wenig = springt nicht an.
Zu viel = springt nicht an.

Selbiges gilt auch dann, wenn ein Blitz einschlägt, indem Fall sollte nur das Netzteil zerstört werden

Greetz
Darkfever is offline  
Old 07/21/2013, 17:15   #8

Kyato's Avatar

elite*gold: 139
Received Thanks: 128
Quote:
Originally Posted by Darkfever View Post
Normaler weise haben Netzteile eine Sicherung die davor Schütz.
Verinfacht gesagt:
Zu wenig = springt nicht an.
Zu viel = springt nicht an.

Selbiges gilt auch dann, wenn ein Blitz einschlägt, indem Fall sollte nur das Netzteil zerstört werden

Greetz
Das stimmt nicht ganz. Heutzutage hat kaum noch ein Netzteil diesen Schalter. Das wird dann über EFI/UEFI gesteuert.
Kyato is offline  
Old 07/21/2013, 17:16   #9

Kingtom2009's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 91
Sollte an der Steckdosenleiste liegen.
Kingtom2009 is offline  
Old 07/21/2013, 17:53   #10

Nectix's Avatar

elite*gold: 26
The Black Market: 135/0/0
Received Thanks: 3,061
Hi @ all.

1. Wie viel Watt hat dein 'neues' Netzteil? (das was du wieder zurückgeben willst) und wie heißt es etc. ?
2. Besteht die Möglichkeit eine einzelne Steckdose für den Rechner zu verwenden?
3. Wie viel Rauch kam da raus, kam es auch wirklich vom Netzteil? Ging auch der Lüfter vom NT?

Greetz
Nectix is offline  
Reply