|
You last visited: Today at 23:56
Advertisement
Powerline Adapter Nachteile / sinnvoll?
Discussion on Powerline Adapter Nachteile / sinnvoll? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
01/27/2015, 21:17
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,648
|
Powerline Adapter Nachteile / sinnvoll?
Moin, ich zieh zu meinen Großeltern, leider aber genau die gleiche Situation wie vorher: Router im Keller, Zimmer ganz oben. Wlan = 0 und LAN naja, ich kann und will nicht 500m Kabel durchs ganze Haus legen. Jetzt bin ich auf die Powerline Adapter gestoßen, ist das sinnvoll für Zocker? Bleibt der Ping stabil, kommt die volle Bandbreite durch? Lohnt sich das bei ner 6k Leitung überhaupt? Welche Marke? Wie teuer? Risiken und Nebenwirkungen? Wer Ahnung hat klärt mich mal pls auf ._.
|
|
|
01/27/2015, 22:16
|
|
elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
|
Powerline funktioniert für sowas prächtig
man hat jedoch je nach dem wie die Stromleitungen verlegt sind teilweise ein wenig Bandbreiten Verlust (immernoch besser als schlechtes WLAN Signal)
ansonsten ändert sich nicht viel als wenn man über Only-LAN angestöpselt ist
Man sollte übrigens die Powerline Stecker immer direkt an der Steckdose anbringen (Steckverteiler dämpfen das Signal extrem!)
|
|
|
01/27/2015, 22:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy
Powerline funktioniert für sowas prächtig
man hat jedoch je nach dem wie die Stromleitungen verlegt sind teilweise ein wenig Bandbreiten Verlust (immernoch besser als schlechtes WLAN Signal)
ansonsten ändert sich nicht viel als wenn man über Only-LAN angestöpselt ist
Man sollte übrigens die Powerline Stecker immer direkt an der Steckdose anbringen (Steckverteiler dämpfen das Signal extrem!)
|
jmd auf Youtube meinte (hab 0 Ahnung), man muss irgendwie gucken, dass die beiden Adapter sich im selben Stromkreis befinden. Sry wie gesagt ich hab 0 Ahnung davon auch von Strom, ist das Hausstromnetz nicht ein einziger Kreis? Und in einem Reviewvideo hab ich gesehen, dass man nur so nen Knopf drückt, dann auch den Knopf am anderen Adapterstück und dann finden die sich gegenseitig. ._.
|
|
|
01/27/2015, 22:39
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
|
Den Nachteil den viele von solchen Adaptern ist die fehlende Verschlüsselung.
Das wird dann zum Nachteil, wenn die Stromleitungen schlecht isoliert sind. Dann lässt sich das Signal relativ einfach abfangen. Ist dann ungefähr mit einem unverschlüsselten WLAN vergleichbar.
Gibt allerdings einige Hersteller die behaupten, dass die Übertragung verschlüsselt wird. Eine genaue Angabe ist da aber oftmals fehlanzeige.
|
|
|
01/27/2015, 22:43
|
|
|
Oh. Wie kann ich mich denn dagegen schützen? Ich könnte ja die Powerline nur zum zocken und unwichtigen Surfen benutzen und für wichtigere Sachen in den Keller gehen und das Wlan nutzen, oder? Was könnte denn Spezialist XY mit dem, was er da abfängt, anfangen und was ist da überhaupt abfangbar?
|
|
|
01/28/2015, 10:08
|
|
elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Den Nachteil den viele von solchen Adaptern ist die fehlende Verschlüsselung.
Das wird dann zum Nachteil, wenn die Stromleitungen schlecht isoliert sind. Dann lässt sich das Signal relativ einfach abfangen. Ist dann ungefähr mit einem unverschlüsselten WLAN vergleichbar.
Gibt allerdings einige Hersteller die behaupten, dass die Übertragung verschlüsselt wird. Eine genaue Angabe ist da aber oftmals fehlanzeige.
|
Das kommt eigentlich nur bei den ganz billigen oder alten vor
die Geräte von AVM wie auch Devolo (beide getestet in der Arbeit) sind mit einem dritten Modul nicht abfangbar ohne physikalischen Zugriff auf die anderen 2
Quote:
Originally Posted by Wursthändler
jmd auf Youtube meinte (hab 0 Ahnung), man muss irgendwie gucken, dass die beiden Adapter sich im selben Stromkreis befinden. Sry wie gesagt ich hab 0 Ahnung davon auch von Strom, ist das Hausstromnetz nicht ein einziger Kreis? Und in einem Reviewvideo hab ich gesehen, dass man nur so nen Knopf drückt, dann auch den Knopf am anderen Adapterstück und dann finden die sich gegenseitig. ._.
|
Kann man pauschal nicht sagen
oft teilt man sich seinen Stromkreislauf mehr oder weniger mit seinem Nachbarn (Doppelhaus, 2 Familien Haus)
auch hat man normalerweie im häuslichen Stromkreislauf 3 Phasen
die beste Verbindung erhält man wenn man auf der selben Phase mit dem Powerline bleibt
wechselt man die Phase dann bekommt man leichte Störungen und/oder Bandbreitenverlust
die Bestimmung deiner Phasen steht vielleicht irgendwo im Sicherungskasten drinn
Quote:
Originally Posted by Wursthändler
Oh. Wie kann ich mich denn dagegen schützen? Ich könnte ja die Powerline nur zum zocken und unwichtigen Surfen benutzen und für wichtigere Sachen in den Keller gehen und das Wlan nutzen, oder? Was könnte denn Spezialist XY mit dem, was er da abfängt, anfangen und was ist da überhaupt abfangbar?
|
Man könnte wie im unverschlüsselten WLAN deinen unverschlüsselten Traffic (kein HTTPS/SSL) abfangen und im Klartext anschauen
z.B. Elitepvpers hat keine HTTPs Verbindung, man könnte also anschauen wasd du so auf Epvp postest
|
|
|
01/28/2015, 10:24
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Also hier sind ja wieder die IT Sicherheitsexpteren unterwegs. Das was hier genannt wird ist unglaublich Theoretisch. Dein Powerline gerät (DLAN) modeliert eine weitere Spannung auf die Leitung auf. Damit an das Signal abfangen kann müsste man entweder ins Haus einbrechen und eine möglichst schlecht isuliertes Kabel finden durch das dass gesuchte Signal auch durchfließt, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten das dies passiert wird es dann immernoch ziemlich schwer die Spannung herauszufiltern. Ich würde sogar behaupten das das mit "otto-normal-Gerätschaften" nicht möglich ist.
Also KEIN BISSCHEN mit offenem W-Lan zu vergleichen. In ein Offens W-Lan kommt jeder der nah genug (20-30 Meter vor dem Haus) ist. In eine ungeschütze aufmodelierte Spannung kommt höchstens jemand mit speziellem Gerät und einer Menge Glück rein.
|
|
|
01/28/2015, 13:14
|
|
|
Okay danke erstmal an alle ich werd mir so'n Ding holen
Edit: Habe mir einen von Fritz! geholt für 89€, funzt super! Danke für die Hilfe
|
|
|
 |