Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 14:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Frage] Verlangsamt Lan-Switch Netzwerk-Geschwindigkeit ?

Discussion on [Frage] Verlangsamt Lan-Switch Netzwerk-Geschwindigkeit ? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

GoingToBeALegend's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 221
[Frage] Verlangsamt Lan-Switch Netzwerk-Geschwindigkeit ?

Hallu,

wollte nur fragen ob ein Lan-Switch meine grundsätzliche Netzwerk-Geschwindigkeit verringert.

Weil z.B. Videos auf 240px gucken und dennoch laggen ist nicht gerade Geil.
GoingToBeALegend is offline  
Old 03/27/2014, 20:59   #2

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Es kommt zum einen auf die Durchsatzrate des Switches an, also ob Gigabit oder 100mbit/s. Das dürfte aber eher nicht das Problem sein. So alte die keine 50mbit/s können, gibt es auf dem markt nicht mehr.

Wie viele andere PCs hängen denn am Switch?
Soundwave ♪ is offline  
Old 03/27/2014, 21:06   #3

Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Es kommt zum einen auf die Durchsatzrate des Switches an, also ob Gigabit oder 100mbit/s. Das dürfte aber eher nicht das Problem sein. So alte die keine 50mbit/s können, gibt es auf dem markt nicht mehr.

Wie viele andere PCs hängen denn am Switch?
Also grundsätzlich ist erstmal ein Kabel mit dem Router verbunden zu einem (denk ich mal auch Lan-Switch) danach in de Wand und quer durchs haus zu meinem Switch und durch diesen dann an meinen PC.

Am 1. Switch sind 2, manchmal 3 angeschlossen.
Den Switch den ich oben habe bei mir hier, da bin nur ich angeschlossen.
Old 03/27/2014, 21:12   #4

Soundwave ♪'s Avatar

Quote:
Originally Posted by GoingToBeALegend View Post
Also grundsätzlich ist erstmal ein Kabel mit dem Router verbunden zu einem (denk ich mal auch Lan-Switch) danach in de Wand und quer durchs haus zu meinem Switch und durch diesen dann an meinen PC.

Am 1. Switch sind 2, manchmal 3 angeschlossen.
Den Switch den ich oben habe bei mir hier, da bin nur ich angeschlossen.
lol warum zur hölle hängst du die hintereinander? xD

Wenn dein Modem/Router im Keller steht, dann leg ein Kabel ins EG mit einem verteiler und das andere kabel ins 1. OG. Was bringen dir denn so viele Lan Anschlüsse?
Soundwave ♪ is offline  
Old 03/27/2014, 21:18   #5

Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
lol warum zur hölle hängst du die hintereinander? xD

Wenn dein Modem/Router im Keller steht, dann leg ein Kabel ins EG mit einem verteiler und das andere kabel ins 1. OG. Was bringen dir denn so viele Lan Anschlüsse?
Also beim 1. bin ich mir nicht wirklich sicher ob es ein Switch ist, jedenfalls hat es mehrere Ports.
Old 03/27/2014, 21:55   #6

Belur's Avatar

Received Thanks: 1,473
Quote:
Also beim 1. bin ich mir nicht wirklich sicher ob es ein Switch ist, jedenfalls hat es mehrere Ports.
Wenn das ein Hub ist, dann verlierst du definitiv an Geschwindigkeit.
Belur is offline  
Old 03/28/2014, 10:09   #7

Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Wenn das ein Hub ist, dann verlierst du definitiv an Geschwindigkeit.
Was genau ist denn ein Hub, bzw. welche unterschiede besitzt dieser von einem Switch ?
Old 03/28/2014, 10:25   #8

Soundwave ♪'s Avatar

Hubs

Mithilfe von Hubs können Computer in einem Netzwerk miteinander kommunizieren. Jeder Computer wird über ein Ethernetkabel mit dem Hub verbunden, und die gesamte Informationsübertragung zwischen den Computern erfolgt über den Hub. Ein Hub ist nicht in der Lage, die Quelle oder das gewünschte Ziel der erhaltenen Informationen zu identifizieren. Stattdessen sendet er die Informationen an alle angeschlossenen Computer, auch an den Computer, der die Informationen ursprünglich gesendet hat. Ein Hub kann Informationen senden oder empfangen, aber nicht gleichzeitig. Aus diesem Grund sind Hubs langsamer als Switches. Hubs sind von allen genannten Geräten am einfachsten und kostengünstigsten.

Switches

Switches haben dieselbe Funktionsweise wie Hubs, können jedoch das gewünschte Ziel der empfangenen Informationen identifizieren und senden sie daher nur an die dafür vorgesehenen Computer. Switches können Informationen gleichzeitig senden und empfangen und sind dadurch in der Informationsübertragung schneller als Hubs. Falls in Ihrem Heimnetzwerk mindestens vier Computer zusammengeschlossen sind oder Sie das Netzwerk für Aktivitäten nutzen möchten, bei denen umfangreiche Informationen zwischen den Computern übertragen werden (z. B. Netzwerkspiele oder Austauschen von Musik), sollten Sie keinen Hub, sondern einen Switch verwenden. Switches sind etwas teurer in der Anschaffung als Hubs.

Quelle:
Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2014, 00:40   #9

So hab jetzt mal alles abgeschlossen und geht nun vom Router zur Wand, quer durchs Haus direkt an PC.

Großartigen unterschied merke ich allerdings nun nicht oder kommt mir das nur so vor ?
Old 03/29/2014, 12:34   #10

Soundwave ♪'s Avatar

Quote:
So hab jetzt mal alles abgeschlossen und geht nun vom Router zur Wand, quer durchs Haus direkt an PC.

Großartigen unterschied merke ich allerdings nun nicht oder kommt mir das nur so vor ?
Was hast du für eine Leitung?

Das hier machen und Ergebnis posten.
Soundwave ♪ is offline  
Old 03/31/2014, 11:48   #11

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Hubs arbeiten im Halb-Dublex Modus, das bedeutet dass er Netzwerk-Pakete
schicken oder versenden kann.
Ein Switch arbeitet im Voll-Dublex Modus und kann versenden und empfangen gleichzeitig.
Desweiteren arbeitet ein Hub mit IP Adressen, was wieder rum die Netzwerkkarte einschränkt, ein Switch arbeitet mit MAC Adressen, was bedeutet die Netzkarte wird bei Channel 0 Broadcast' im Netzwerk nicht beansprucht, lediglich per NetBIOS um an den DHCP deines Routers zu kommen.

Mach es wie ich:
kauf dir ein langes LAN-Kabel (Cat6 evtl. schon), leg es von deinem Router zu dir ins Zimmer. Häng da einen Gigabit Switch dran und hänge deinen PC an den Switch.

Problem solved.

Viele Grüße,
Henrik
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 04/03/2014, 17:46   #12

Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Hubs arbeiten im Halb-Dublex Modus, das bedeutet dass er Netzwerk-Pakete
schicken oder versenden kann.
Ein Switch arbeitet im Voll-Dublex Modus und kann versenden und empfangen gleichzeitig.
Desweiteren arbeitet ein Hub mit IP Adressen, was wieder rum die Netzwerkkarte einschränkt, ein Switch arbeitet mit MAC Adressen, was bedeutet die Netzkarte wird bei Channel 0 Broadcast' im Netzwerk nicht beansprucht, lediglich per NetBIOS um an den DHCP deines Routers zu kommen.

Mach es wie ich:
kauf dir ein langes LAN-Kabel (Cat6 evtl. schon), leg es von deinem Router zu dir ins Zimmer. Häng da einen Gigabit Switch dran und hänge deinen PC an den Switch.

Problem solved.

Viele Grüße,
Henrik
Und was genau macht der Gigabit Switch ?

Bzw. könnte ich das mit den Kabel verlegen auch so machen ?
Old 04/03/2014, 17:54   #13

elite*gold: 31
Received Thanks: 110
Ich habe auch ein Switch.
Mein Switch und ist mit dem Router, mein PC und mit meinen Konsolen verbunden.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Teil.

Was für eine Internetanbindung hast du und wie viele sind neben dir noch im Internet?

MfG
.Traze™ is offline  
Old 04/03/2014, 18:14   #14

Quote:
Originally Posted by .Traze™ View Post
Ich habe auch ein Switch.
Mein Switch und ist mit dem Router, mein PC und mit meinen Konsolen verbunden.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Teil.

Was für eine Internetanbindung hast du und wie viele sind neben dir noch im Internet?

MfG
Also ich bin meistens alleine im Internet, allerdings zu 2., nachdem mein Bruder von der Arbeit heimkehrt.

Anbieter-mäßig sind wir bei EWE und mein Bruder meint, dass wir eine 16k Leitung besitzen.
Ich bin der Meinung/Überzeugung das wir eine 6k haben.

Jedenfalls kommt zumindestens nur sehr wenig davon an.
Ich meine ist es überhaupt möglich das wir einen Netzwerk-Verlust von 15k haben ?

Ich lebe Nord-Westlich Deutschlands, Niedersachsen, wo ich/wir (noch) keine bessere Leitung bekommen können, Dorf usw.

Vorallem woran ich es sehr gut merke ist, dass wenn ich z.B. League of Legends spiele, mein Bruder an seinen Laptop geht und Internet benutzt mein Ingame-Ping auf 250+ geht.
Während mein Ping sonst auf konstanten 45-60 ist.

Dabei sind die einzigen sachen die ich nebenbei anhabe Teamspeak³ und Steam, höchstens Curse Voice (Falls dies überhaupt Netzwerk-Leistung zieht).
Old 04/04/2014, 08:50   #15

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Das "Gigabit" Ding ist lediglich die Netzgeschwindigkeit.

Im Anhang ist ein Screen angehängt, wovon ich ausgehe, wie dein Netzwerk aufgebaut ist.

Gehe ich dem korrekt?

Viele Grüße,
Henrik
Attached Images
File Type: jpg epvpers.jpg (5.9 KB, 5 views)
-.Dr.Pepper.- is offline  
Reply