Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Unterschied Root- Und Dedicated Server

Discussion on Unterschied Root- Und Dedicated Server within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13
Received Thanks: 0
Unterschied Root- Und Dedicated Server

Hallo liebe Comunity ,
ich habe schon Google und die Sufu benutz, leider konnte ich dort meine Frage nicht beantworten.

Was ist der "genaue/detalierte" Unterschied zwischen einem Root Server und einem Dedicated Server? Was kann wer mehr? Welche Rechte und Funktionen habe ich?

Danke schonmal im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen



P.S.
Bitte keine Antworten wie:
Das ist eig. das gleiche nur unter anderem Namen oder so.
Ich suche wirklich den "GENAUEN" Unterschied (jedes Detail).
Crusher153 is offline  
Old 10/05/2013, 17:51   #2
 
mastermo's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: Jan 2010
Posts: 5,963
Received Thanks: 1,130
Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Ein dedizierter Server ist nur eine Form von Server.


Virtuelle Server

Quote:
Der einfachste Fall eines Servers ist der, bei dem auf einem Host genau eine Server-Software installiert wird.
Wenn die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Hosts nicht ausreicht, um die Aufgaben eines Servers zu bewältigen, kann man mehrere Hosts zu einem Verbund zusammenschalten, der auch Computercluster genannt wird. Hierzu wird auf allen Hosts eine Software installiert, die bewirkt, dass sich dieser Cluster gegenüber den Clients wie ein einzelner Server darstellt. Dem Benutzer, der über seinen Client mit dem Server verbunden ist, bleibt dabei verborgen, welcher Host welchen Teil seines Auftrages abarbeitet. Beim Server handelt es sich dann um ein Verteiltes System.
Es gibt auch den umgekehrten Fall, in dem auf einem zumeist leistungsfähigen Host mehrere Software-Server installiert sind. Den Benutzern bleibt dabei verborgen, dass die verschiedenen Dienstleistungen in Wirklichkeit von nur einem einzigen Host abgewickelt werden.
Beide Anordnungen bezeichnet man als virtuellen Server. Zu unterscheiden sind dabei virtuelle Hosts und virtuelle Server (Software). Es gibt verschiedene Virtualisierungsarten.
Dedizierte Server

Quote:
Ein dedizierter Server ist ein Server, der für einen Netzwerkdienst oder mehrere dauerhaft betriebene Dienste vorgesehen ist, und nicht für alltägliche Aufgaben (Workstation) genutzt wird.[5] Im Marketing wird der Begriff genutzt, um dem Kunden eine gewisse Exklusivität zu suggerieren
Shared Server

Quote:
Ein Shared Server ist ein Server, der nicht exklusiv einem Kunden oder einer bestimmten Aufgabe zur Verfügung steht. Im Marketing wird der Begriff genutzt, um dem Kunden einen günstigen Tarif zu suggerieren.

Ich nehme mal stark an, dass du vor hast etwas mit Servern zu tun. Sollte dem so sein empfehle ich dir mal stark dich mit der Materie mehr zu beschäftigen, weil es mehr mit sich bringt als nur nen Paar Anwendungen laufen zu lassen.
mastermo is offline  
Old 10/05/2013, 17:58   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13
Received Thanks: 0
Klar möchte ich etwas mit dem Server machen sinst würde ich mir wohl keinen mieten wollen ^^. Ich weiß auch auch was nen V-Server ist. Mir ist auch bekannt was ein Root Server ist allerdings kenne ich nicht den Unterschied zum Dedicated Server.
Crusher153 is offline  
Old 10/05/2013, 18:51   #4
 
mastermo's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: Jan 2010
Posts: 5,963
Received Thanks: 1,130
Jetzt weißt du es (siehe mein Beitrag).
mastermo is offline  
Old 10/05/2013, 19:49   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Jetzt weißt du es (siehe mein Beitrag).
Das ist bei weitem nicht was ich wissen wollte!
Lies dir nochmal meine Frage durch. Ich möchte wissen wo der "GENAUE" Unterschied zu einem Root-Server ist.
Crusher153 is offline  
Old 10/05/2013, 19:56   #6

Trade Restricted

 
elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 20,956
Received Thanks: 916
Root -> Oftmals wird FreeBSD/Linux/CentOS etc genutzt, aber kein Windows
Nur mit Befehlen zu steuern, allerdings extrem schnell, meistens wird er virtualisiert über vmware etc..
Es gibt ein Host System mit *** Ram *** Cpus usw.. darauf sind *** viele server, einer davon dein root

Dedicated Server = Der bestellte Server steht ganz allein für dich im rechenzentrum, er wird nach deinen wünschen zusammen gebaut, die hardware wird nicht geteilt, heisst.. ram,cpu,hdd,internet ist nur für dich, so wie dein home rechner nur mit meist besseren anbindung.
Rici is offline  
Thanks
1 User
Old 10/05/2013, 19:57   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 106
Received Thanks: 23
dedicated = dein server steht in einem rechenzentrum und ist auch "reale" hardware

root = virtuelle hardware

so grob
Rayku. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/05/2013, 21:28   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 13
Received Thanks: 0
Wie sieht es denn mit den Rootrechten aus?
Ich schreibe mal kurz als Info was meines Wissens nach was ist.

Dedicated Server = Ein Server, der alleine steht, eine feste Hardware hat und nur von mir genutzt wird. Also ein eigener Server auf den man machen kann was man möchte.
Hier bin ich mir nicht sicher ob es stimmt habe ich so gelesen:
Ein Dedicated Server ist managed, hier kümmert sich der Anbieter um Einrichtung und Sicherheitswartungen des Servers. Und ist auch Verantwortlich. Man hat KEINE Rootrechte.

Root Server = Von der Bedeutung eigentlich genau das gleiche, jedoch wird hier explizit ausgedrückt, das man hier Rootrechte eingeräumt bekommt.

Virtual-Server = Ein System(von beliebig vielen), welches auf einem Server läuft und sich die Resourcen des Hostsystem mit den anderen V-Servern teilen muss. Man hat als Resourcen, was eben gerade so zu Verfügung steht. Und keine Rootrechte.

RootDS = Prinzipiell das gleiche wie ein virtueller Server, nur das man hier feste Resourcen zugewiesen bekommt, die einem keiner wegnehmen kann.

Meine Frage jetzt, was daran richtig oder falsch ist. Und vlt noch eingenes Wissen ergängen. Danke
Crusher153 is offline  
Old 10/05/2013, 21:47   #9

 
elite*gold: 0
The Black Market: 282/0/0
Join Date: Aug 2011
Posts: 6,479
Received Thanks: 382
Bei einem Root Server erhalten Sie lediglich volle Zugriffsrechte, jedoch ist es keine Garantie dafür, das Sie eigene Hardware Leistung erhalten.
Beim Dedicated Server erhalten Sie dagegen sowohl volle Zugriffsrechte als auch die komplette Hardware Leistung.
Umgangssprachlich hat sich jedoch Root durchgesetzt, weshalb auch viele Anbieter diese Unwissenheit ausnutzen, und dem Kunden vorgaukeln, das es sich um eigene Server Leistung handelt.
Managed ist lediglich eine Zusatzleistung die mittlerweile viele Hoster anbieten.
Die Auswahl der Betriebssystem hat keineswegs etwas mit der Art des Servers zu tun, es ist einfach vom Anbieter abhängig welche Betriebssystem zur Auswahl stehen.
Gerne kann ich Ihnen das noch genauer per PN erklären.


M.f.G

UGProjekt
UGProjekt is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Dedicated Root Server Vermietung !
08/08/2013 - Trading - 8 Replies
Hallo, Ich kann folgende Server anbieten : Server 1 CPU : Intel Core i5 2,8Ghz (4 Cores) Ram : 8GB DDR3 HDD : 1 TB SATA 2
Unterschied zwischen vServer und Root Server?
06/20/2012 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Kann mir jemand den Unterschied zwischen vServer und Root server sagen? :)
Unterschied zwischen Root und Dedicated Server
09/01/2011 - Main - 13 Replies
Also... Überschrift sagt ja alles ;) Würde gerne mal den Unterschied zwischen einem Root server und nem Dedicated Server wissen. Kann man bei Dedicated Server auch über Remote Desktop zugreifen? Und reicht der für Metin2 Pserver? x) Naja ;) Danke schonmal für hilfreiche posts...
Root Server fragen Publicserver? Clanserver? Unterschied?
03/31/2011 - Minecraft - 13 Replies
Hey leute ich möchte demnäckst für meinen Server einen Root kaufen. Ich habe mir auch schon ausgesucht wo. Ich möchte ihn bei nitrado.net holen. Nun frage ich mich was ist der Unterschied zwischen einem Clanserver und einem Publicserver? Habe gehört für den Clanserver brauchst du örgendwie ein Passwort. Aber ich versteh es immer noch nicht ;)
[B] DE Dedicated Windows Root Server [S] Ukash
02/17/2011 - Trading - 1 Replies
http://img207.imageshack.us/img207/8672/434z5sfye. png - Allgemeine Informationen - Ich Verkaufe euch 1 x Dedicated Windows Root Server + Parallels Plesk Panel (Standort: Deutschland) 24 Monate http://img26.imageshack.us/img26/2228/money48.png - Preis - Startgebot liegt bei 80€ UKASH



All times are GMT +2. The time now is 21:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.