Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 06:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

iMac, Macbook oder doch PC?!

Discussion on iMac, Macbook oder doch PC?! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Priince_D's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 442
Question iMac, Macbook oder doch PC?!

Da ich keinen neuen Thread erstellen möchte, editiere ich hier meinen. Ich habe mich schon zu 90 % für ein iMac entschieden, ihr könnt mich aber trotzdem noch vom Gegenteil überzeugen. Ich bitte aber, dass ich mir nur weiterhelfen sollt, wenn ihr auch eine Ahnung habt.

Jetzt aber zum neuen Thema: Ein Windows-PC gilt schon als Standart. Es funktionieren alle Programme und Spiele sowie auch viele Tools. Meine Frage daher ist, welche großen Unterschiede werde ich habe, wenn ich mir einen iMac hole. Welche Spiele bzw. Programme/Tools funktionieren und welche nicht? Counterstrike? GTA IV? FIFA2012? Skype? ... Und was sollte ich noch vor dem Kauf eines iMac beachten?

Priince_D is offline  
Old 02/18/2012, 09:18   #2

al.Jay's Avatar

Received Thanks: 1,136
Also ich nutze schon seit langem Apple und verzichte auf die Installation von Windows, obwohl dies für manche Spiele sicherlich von Vorteil währe!

Wenn du viel mit Grafikprogrammen arbeitest ist ein MAC sicherlicht von Vorteil, du solltest aber darauf achten des genug RAM (>4GB) drin ist.

Das Thema des Preises höre ich öfter. Natürlich bezahlt man für einen Mac viel, aber er verliert auch viel weniger an Wert als ein anderer Markenpc oder Laptop!
Sprich: Der Wiederverkaufswert ist auch nach längerer Zeit noch ziemlich hoch.

Spiele wie Warrock MT2 etc. laufen vom Intelmac natürlich nur dann wenn du auch Windows installierst, was allerdings keine Probleme macht.

€: Übrigens, wirst du auf MAC OS X niemals/seltenst Probleme mit Viren haben Zumindest ist mir das noch nie passiert!
al.Jay is offline  
Old 02/18/2012, 23:17   #3

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Also ich sehe keinen Grund auf einen Mac umzusteigen, im Gegenteil, bei gleichem Preis erzielst du mit einem normalen Windows PC DEUTLICH mehr Leistung, was sich dann bspw. im Rendern von Videos bemerkbar macht.

Wenn du nebenbei noch spielen willst würd ich dir ebenfalls vom Mac abraten, du kannst dort zwar alles irgendwie ans laufen bringen, das ist aber -sofern nicht direkt eine Macversion vom Entwickler bereitgestellt wurde- ziemlich umständlich und nicht grade optimal. (Wenn du direkt Windows installierst ... naja dann verschwendest du auf gut deutsch gesagt nur Geld).

PS: Was hast du denn momentan für einen Pc und mit welchen Programmen arbeitest du ?

PPS: Der Vorteil eines Macs kommt in Preiskategorien von 5k+ € zustande
.StarSplash is offline  
Old 02/18/2012, 23:26   #4

Meiko​'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 7,542
Spiele kannst du dir schonmal aus dem Kopf schlagen. Es wird nur ein enorm kleiner Teil der Games für nen mac angepasst, die meisten sind einfach nur für Windows, weil sich die Entwickler nicht gerne große mühen für eine so kleine Gruppe machen.

Für videos empfiehlt sich ebenfalls ein PC. Die Leistung stimmt einfach.
Meiko​ is offline  
Old 02/19/2012, 03:24   #5

Priince_D's Avatar

Danke erstmal für eure Antworten. Zum Thema mit dem spielen - Ich spiele wirklich sehr selten, und wenn ich mal spiele, dann wirklich nur Warrock, Minecraft oder Metin2.
Außerdem habe ich einen PC-Rechner, auf dem die Spiele flüssig laufen würden.

Welche Programme ich nutze?

- Adobe After Effects
- Adobe Premiere Pro
- Adobe Photoshop
- Sony Vegas
- CINEMA 4D

Eine zusätzliche Frage: Könnte man zufällig diese Programme auch im Netz für einen Mac 'saugen'?

Mein PC:

Prozessor: AMD Phenom II X4 970 (3,50 GHz)
Arbeitsspeicher: 4,00 GB (DDR3)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850
Festplatte: 1 TB
Priince_D is offline  
Old 02/19/2012, 08:59   #6

al.Jay's Avatar

Received Thanks: 1,136
Quote:
Originally Posted by Priince_D View Post
Eine zusätzliche Frage: Könnte man zufällig diese Programme auch im Netz für einen Mac 'saugen'?
Ja klar, allerdings gibt's hier ganz sicher keine tiefergehenden Antworten, weil das dann schon ein Warezrequest währe.
Aber theoretisch gibt's auch MAC-Warez
al.Jay is offline  
Old 02/19/2012, 13:08   #7

.StarSplash's Avatar

Ja Warez gibt es, allerdings sind die genauso verboten und recht spärlich vorhanden

Du kommst mit einem Mac nicht über die Leistung deines jetzigen Pcs wenn der Preis nicht den Rahmen sprengen soll.

Was du tun könntest wäre ein Ram Upgrade und eventuell ein neuer Prozessor.

Einen Mac anschaffen lohnt sich für dich NICHT, mit einem der nicht mindestens 3 mal so teuer ist wie dein jetziger Pc zum Kaufzeitpunkt war wird alles langsamer sein
.StarSplash is offline  
Old 02/19/2012, 13:46   #8

elite*gold: 1963
The Black Market: 104/0/0
Received Thanks: 659
Quote:
Danke erstmal für eure Antworten. Zum Thema mit dem spielen - Ich spiele wirklich sehr selten, und wenn ich mal spiele, dann wirklich nur Warrock, Minecraft oder Metin2.
Außerdem habe ich einen PC-Rechner, auf dem die Spiele flüssig laufen würden.

Welche Programme ich nutze?

- Adobe After Effects
- Adobe Premiere Pro
- Adobe Photoshop
- Sony Vegas
- CINEMA 4D

Mein PC:

Prozessor: AMD Phenom II X4 970 (3,50 GHz)
Arbeitsspeicher: 4,00 GB (DDR3)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850
Festplatte: 1 TB

Der Prozessor sollte eigentlich stark genug sein, jedoch solltest du deinen Arbeitspeicher auf 6-8 GB erweitern.
Auch eine SSD-Karte wäre zusätzlich zur Datenverarbeitung mit Vorteilen.
Momoo' is offline  
Old 02/20/2012, 21:50   #9

Priince_D's Avatar

Also lohnt es sich eher nicht? Sind die Programme, die ich nutze, nicht für Apple programmiert worden und laufen somit besser? Wäre ein iMac nicht so teuer, würde ich ihn mir sofort kaufen. Der Preis ist einfach viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass man sich für den Preis ein altes Auto kaufen könnte
Priince_D is offline  
Old 02/20/2012, 23:39   #10

.Crash's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 582
Z.B. die Adobe Serie läuft auf dem Mac stabiler und schneller.
Im Allgemeinen mag man auch sagen können das ein MAC für grafikbearbeitung besser geeignet ist.

Und das ein Mac mehr aus der Hardware rausholt als Windows sollte auch klar sein, ganz zu schweigen davon das MAC die wärmeableitung um weiten professioneller gelöst hat.

Was Spiele angeht musst du halt abstriche machen, nicht weil sie nicht laufen würden, sondern weil ebend nicht alle Spiele in einer MAC Version vorhanden sind. Das Problem tritt natürlich auch bei vielen anderen kleineren Programmen auf. Zur Not gibt es ebend das 1-Klick Windows Fenster.

Ob es die Spiele die du gerne Zocen willst auch in MAC Version gibt verrät dir google mit ein par klicks.

Auf einen MAC zu wechseln ist auf jedenfall mit einer ziemlichen umstellung verbunden da dort ebend "alles etwas anders aussieht" aber auch wenn die Apple Produkte teurer sind als Windows Konkurrenten sind sie doch im gegensatz zu ebend z.b. Windows ihr Geld allemal und noch mehr wert da sie neben längerer Laufzeit, weniger Problemen (was Mac Kompatibel ist IST auch MAC Kompatibel, da gibt es keine zwischendinger wie bei Windows <_<) ,längerer Wertbestand und einem Schickeren Desing auch noch mehr bieten...
.Crash is offline  
Old 02/20/2012, 23:49   #11

Priince_D's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Crash View Post
Z.B. die Adobe Serie läuft auf dem Mac stabiler und schneller.
Im Allgemeinen mag man auch sagen können das ein MAC für grafikbearbeitung besser geeignet ist.

Und das ein Mac mehr aus der Hardware rausholt als Windows sollte auch klar sein, ganz zu schweigen davon das MAC die wärmeableitung um weiten professioneller gelöst hat.

Was Spiele angeht musst du halt abstriche machen, nicht weil sie nicht laufen würden, sondern weil ebend nicht alle Spiele in einer MAC Version vorhanden sind. Das Problem tritt natürlich auch bei vielen anderen kleineren Programmen auf. Zur Not gibt es ebend das 1-Klick Windows Fenster.

Ob es die Spiele die du gerne Zocen willst auch in MAC Version gibt verrät dir google mit ein par klicks.

Auf einen MAC zu wechseln ist auf jedenfall mit einer ziemlichen umstellung verbunden da dort ebend "alles etwas anders aussieht" aber auch wenn die Apple Produkte teurer sind als Windows Konkurrenten sind sie doch im gegensatz zu ebend z.b. Windows ihr Geld allemal und noch mehr wert da sie neben längerer Laufzeit, weniger Problemen (was Mac Kompatibel ist IST auch MAC Kompatibel, da gibt es keine zwischendinger wie bei Windows <_<) ,längerer Wertbestand und einem Schickeren Desing auch noch mehr bieten...
Danke erstmal. Ich habe mich heute auch bei Euronics informiert und diese meinten, dass ein iMac mehr aus der Hardware rausholt und Grafikbearbeitung geeignet ist. Das mit dem Spielen ist kein Problem, da ich dafür eben einen zweiten Rechner habe.

Außerdem bin ich offen für Neues! Windows wird langsam langweillig, da muss etwas neues her!

Im Prinzip habe ich mich schon so gut wie entschieden
Jetzt schwanke ich zwischen einem i5-Prozessor und einem i7-Prozessor. Lohnt es sich die 200 Euro zu sparen oder merkt man den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren arg? - Wie gesagt, es geht hier nur um professionelle Grafikbearbeitung und nicht um Spiele!

Eine weitere Frage zu eyeTV. Nutzt jemand von euch eyeTV? Falls ja, mag er mich bitte mit einer privaten Nachricht anschreiben, da ich da mehrere Fragen habe. Danke

Und nochmal Danke für alle Antworten! Bevor ich mein Geld für so ein teures Gerät ausgebe, möchte ich mich davor genau informieren
Priince_D is offline  
Old 02/21/2012, 06:47   #12

The Black Market: 98/0/10
Received Thanks: 299
Pc . Scheiß auf Apple.
Jack & Jones™ is offline  
Old 02/21/2012, 13:27   #13

.StarSplash's Avatar

Quote:
Danke erstmal. Ich habe mich heute auch bei Euronics informiert und diese meinten, dass ein iMac mehr aus der Hardware rausholt und Grafikbearbeitung geeignet ist. Das mit dem Spielen ist kein Problem, da ich dafür eben einen zweiten Rechner habe.

Außerdem bin ich offen für Neues! Windows wird langsam langweillig, da muss etwas neues her!

Im Prinzip habe ich mich schon so gut wie entschieden
Jetzt schwanke ich zwischen einem i5-Prozessor und einem i7-Prozessor. Lohnt es sich die 200 Euro zu sparen oder merkt man den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren arg? - Wie gesagt, es geht hier nur um professionelle Grafikbearbeitung und nicht um Spiele!

Eine weitere Frage zu eyeTV. Nutzt jemand von euch eyeTV? Falls ja, mag er mich bitte mit einer privaten Nachricht anschreiben, da ich da mehrere Fragen habe. Danke

Und nochmal Danke für alle Antworten! Bevor ich mein Geld für so ein teures Gerät ausgebe, möchte ich mich davor genau informieren

Allein das der Prozessor 200(!) Euro Aufpreis kosten soll ist doch schon ein echter Hammer, im Laden beläuft sich der Unterschied auf 80-90€.

Was soll denn der gesammte Mac kosten ?

Das was der Mac da mehr rausholen kann beläuft sich übrigens auf vllt 5% Leistung

Ich mache dir mal diesen Preisirrsinn an folgendem Beispiel klar :

Der kleinste Mac Pro für sage und schreibe 2399€ :

2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon "Nehalem" Prozessor
3 GB (drei 1 GB) Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
ATI Radeon HD 5770 mit 1 GB GDDR5

Jetzt bauen wir das mal bei Mindfactory als Pc nach :

113,21€ für die Grafikkarte
30,40 für 8(!) GB Ram (3 kriegst du schon garnicht mehr)
95,60€ für die Festplatte
302,02€ für die CPU
117,57€ für ein anständiges Mainboard
~50€ für ein Gehäuse
~100€ für Netzteil und Laufwerk

macht insgesammt rund 808€ für einen Pc der in Sachen Videoverarbeitung noch etwas schneller sein wird da mehr Arbeitsspeicher.

Noch mal zum mitschreiben : das ist der DREIFACHE Preis (für etwas weniger Leistung)
.StarSplash is offline  
Old 02/21/2012, 17:16   #14

elite*gold: 40
The Black Market: 105/0/0
Received Thanks: 544
Ich habe momentan das Macbook Pro und bin von Apple nicht überzeugt.
Ich würde lieber einen normalen PC mit Windows behalten.
Bzw auch Linux, jenachdem was du machen willst.
Ganz einfach: bei Apple bezahlst du 1/3 des Preises nur den Namen.
Allein das find ich schon eine Sauerei.
Und dann gehen die Geräte schon nach ein paar Monate kaputt, auch wenn man sie pflegt, Apples Geräte gehen schnell kaputt.

Grüße
littlegohl is offline  
Old 02/21/2012, 17:26   #15

lalallaxD's Avatar

elite*gold: 69
Received Thanks: 2,917
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Allein das der Prozessor 200(!) Euro Aufpreis kosten soll ist doch schon ein echter Hammer, im Laden beläuft sich der Unterschied auf 80-90€.
Der i7 ist auch 200€ teurer als der i5, das hat nichts mit Apple zu tun.

Ich würde dir den Windows PC ans Herz legen. Dein jetztiger PC ist eigentlich schon recht gut. Nur der Prozessor könnte besser sein.
Rüste deinen PC einfach auf -----> neuer Prozessor(i5 2500k oder ein i7) und eine SSD. Das sollte schon ein Turbo-Boost sein.
lalallaxD is offline  
Reply