Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Suggestions & Feedback
You last visited: Today at 20:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Drogen-Section

Discussion on Drogen-Section within the Suggestions & Feedback forum part of the General category.

View Poll Results: Soll es eine Drogen-Section geben?
Ja 59 42.45%
Nein 80 57.55%
Voters: 139. You may not vote on this poll

Reply

Old 04/28/2018, 00:00   #61

elite*gold: 871
The Black Market: 1166/0/0
Received Thanks: 2,825
Mir ist das ehrlich gesagt jetzt zu müßig alles durchzulesen, aber ich sehe es ähnlich wie Acid.

Ob jetzt Prävention, Aufklärung oder was auch immer, ich denke epvp ist aufgrund der Altersstruktur der falsche Ort dafür.

Es wird hier immer so oft auf epvp davon geredet, dass die Userbase viele minderjährige "Konsumenten" (Achtung Wortspiel!) hat, da stellt sich die Frage ob man diese dann auf so was durch eine Sektion "aufmerksam" machen muss.

Über die Qualität der Beiträge könnte man vielleicht streiten, da ich aber über keinerlei Drogenerfahrung verfüge schau ich in den Thread weder rein, noch meine ich mir mangels Erfahrung dann darüber ein Urteil bilden zu können.

Vielleicht liegt meine Einstellung auch daran, dass ich das eher aus dem Blickwinkel sehe ... würde ich wollen, dass mein Sohn, der sich eigentlich mit Gaming beschäftigt auf einmal aus Neugierde in einem "Drogenbereich" wiederfindet?

Wobei man dann aber kritisch anmerken darf, wenn man eine eigene Sektion ablehnt, warum wird dann ein Drogenthread gestattet... also wenn die Ablehnung aufgrund der Altersstruktur wäre. Klar eine Sektion ist leichter zu "finden" als ein einzelner Thread... aber entweder sagt man ganz klar "das hat hier nichts zu suchen" oder nicht, ich steh nicht so auf wischi waschi.
Deepismagic is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/28/2018, 00:02   #62
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,423
Quote:
Originally Posted by Acid View Post
Du redest von Prävention und nicht von Aufklärung. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Außerdem ist "Abschreckung" nur eine Art unter vielen Präventionsmaßnahmen (eine nicht wirklich effektive - siehe Zigarettenpackungen und Rauchverhalten).

Dennoch bin ich gegen eine Drogen-Sektion auf elitepvpers. Ein Großteil der Userbase ist minderjährig und muss somit nicht zwangsläufig mit so einem Thema konfrontiert werden. Deswegen extra Alterskontrollen oder ähnliches einzuführen, halte ich für übertrieben. Es gibt genügend andere Foren, die sich auf dieses Themengebiet spezialisiert haben. elitepvpers ist aus meiner Sicht nicht die richtige Umgebung dafür.

Wenn ich mir so das Thema in der Off-Topic-Sektion durchlesen (und das mache ich des Öfteren), zweifle ich stark an der Qualität der Beiträge, die so eine Sektion generieren würde. Nichts für ungut, aber der Großteil der Beiträge basiert nicht auf fundierten Wissen. Nur weil eine Substanz konsumiert wird, heißt das nicht automatisch, dass jemand qualifizierte Aussagen über die jeweilige Droge treffen kann.
Würdest du die Seiten kennen, in den sich ernsthaft darüber unterhalten wurde, welche Drogen aus XY Gründen XY Wirkungen etc. haben oder die Zusammensetzung dieser diskutiert wurden, dann würdest du nun anders denken.

Viele kennen doch nur die Seiten in denen einfach nur Spam zu sehen ist und dann wird der ganze Thread direkt als Müll abgestempelt.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere gabs da auch viele Erfahrungsberichte von Konsumenten, die wirklich interessant waren.
Drewfire is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/28/2018, 01:00   #63

Status's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 4,589
Vorab: Ich hab mir jetzt mal nur ganz stichprobenartig ein paar Beiträge durchgelesen, für alles andere bin ich gerade zu müde.

Ich bin dafür.

Das Argument, dass ein absoluter Großteil, wenn nicht gar die Mehrheit der User, hier Minderjährig ist, ist für mich persönlich Schwachsinn. Würde man sich wirklich um das Alter der User kümmern, müsste wesentlich mehr Kram von e*pvp gestrichen werden, bzw. man müsste e*pvp stärker verändern.
Zumaln der Großteil der User so oder so eher privat in Kontakt mit Drogen kommt, als hier im Forum darauf aufmerksam zu werden.

elitepvpers nimmt dabei auch sicherlich keine Aufklärungsfunktion oder Sonstiges ein. Es ist schlichtweg ein Diskussionsforum. Einen extrem aktiven Thread gibt es bereits zu diesem Thema, welcher schon ewig toleriert wird. Eine Sektion würde lediglich eine wesentlich bessere Strukturierung sowie Moderation ermöglichen.

Auch Sätze von wegen "e*pvp ist ein Gaming Forum [Komische Beschimpfungen/ Vergleiche/ Metaphern etc. einfügen]" finde ich unsinnig. Elitepvpers war mal ein GameHACKING Forum. Dann ein Gaming Forum und mittlerweile ein breit gefächertes Forum mit einem Schwerpunkt auf Gaming/ Game[Trading]. Da nun zu sagen, dass solch eine Sektion hier nicht hin passe, ergibt für mich nicht mal im Ansatz Sinn. Wieso sollte diese Thematik hier nicht passend sein? Es gibt hier mittlerweile alles mögliche an Unterforen und Thematiken, Drogen gehören da genauso zum echten Leben dazu.
Dass diese Sektion nicht dazu da wäre um ausschließlich irgendwelche /Vorsicht: Ironie/ ach so krassen Drogenstorys zu erzählen und kleinen Kindern zu predigen wie übertrieben geil es ist sich nen Schuss zu setzen /Ironie off/ sollte doch wohl klar sein. Dann haut man halt fürs gute Gewissen irgendwelche Informationen und Sammeltopics in die Stickys, was weiß ich.
Status is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/28/2018, 09:38   #64

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 939
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,910
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Würdest du die Seiten kennen, in den sich ernsthaft darüber unterhalten wurde, welche Drogen aus XY Gründen XY Wirkungen etc. haben oder die Zusammensetzung dieser diskutiert wurden, dann würdest du nun anders denken.

Viele kennen doch nur die Seiten in denen einfach nur Spam zu sehen ist und dann wird der ganze Thread direkt als Müll abgestempelt.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere gabs da auch viele Erfahrungsberichte von Konsumenten, die wirklich interessant waren.
Aber wie willst du das dann in einem Bereich machen? Die guten Posts kannst ned hervorheben, vllt. 1 sticky und das wars.

Ich finde ein Thread im OT ausreichend, da kann man drüber reden und mitlesen, meistens kann man auch fragen und kriegt nette Antworten.
bisko #EGG is offline  
Old 04/28/2018, 11:04   #65
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Quote:
Originally Posted by Sempai? View Post
Aber wie willst du das dann in einem Bereich machen? Die guten Posts kannst ned hervorheben, vllt. 1 sticky und das wars.

Ich finde ein Thread im OT ausreichend, da kann man drüber reden und mitlesen, meistens kann man auch fragen und kriegt nette Antworten.
Indem jeder seinen eigenen Thread für seine Erfahrungsgeschichte posten kann?
In dem jede bestimmte Droge einen bestimmten Thread erhält und man sich dann auch nur über diese unterhält?
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2018, 11:28   #66

bisko #EGG's Avatar

Quote:
Indem jeder seinen eigenen Thread für seine Erfahrungsgeschichte posten kann?
In dem jede bestimmte Droge einen bestimmten Thread erhält und man sich dann auch nur über diese unterhält?
Dann hast du mehr Threads als im Metin2-Bereich, wo dann 0 Aktivität ist, aber läuft.
Dann könnte man einen Bereich eröffnen mit Druckern, Betten, Firmen,...
Dort könnte man dann jeweils einen Thread eröffnen und es würde auch nicht viel bringen. hmmm
bisko #EGG is offline  
Old 04/28/2018, 11:36   #67

'Dennozs's Avatar

elite*gold: 1055
The Black Market: 135/0/0
Received Thanks: 14,184
Quote:

tatsächlich könnte man das wie bei eve&rave oder in den jeweiligen subreddits machen. jede substanz hat ihren eigenen thread. somit muss niemand 1 thread durchsuchen um infos zu substanz XY zu erhalten.

im OT ists bisher leider so, dass man echt lange suchen muss um ein paar infos zu substanz XY zu finden.

das wäre so ein Punkt was bei einem eigenen Bereich echt nützlich wäre
'Dennozs is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/28/2018, 11:47   #68

Zunft's Avatar

Received Thanks: 1,317
Auch wenn ich den Sinn der Argumentation nach Aufklärung nachvollziehen kann und auch voll unterstütze, finde ich, dass ein kompletter den Drogen gewidmeter Bereich die Hemmschwelle herabsetzt und möglicherweise im Unterbewusstsein Drogen verharmlost, jedoch unter folgenden Bedingungen funktionieren und aufklären kann.

Ein solcher Bereich ist dann möglich, wenn auf die Gefahren der Drogen hingewiesen wird und klar zwischen "Erfahrungen" und "Wirkung" differenziert wird, denn wie jeder wissen sollte, wirken Drogen auf jede Person anders.

Potenzial sehe ich in dieser Sektion auch in ähnlich angelegten Diskussionen wie "Politics & Society" über Drogen-Themen.
Wichtig finde ich, dass in den einzelnen Themen eine Ernsthaftigkeit wie dort herrschen muss um eine vernünftige Aufklärung zu liefern. Für nen Fun-Talk kann man ja immer noch einen Chit-Chat erstellen und nutzen.

Insgesamt sehe ich das Thema kritisch. Hier ist meiner Meinung nach Disziplin der Nutzer und hartes Durchgreifen des Teams gefragt, denn hier geht es nicht um ein Spiel, Hardware oder Filme sondern tatsächlich um die Gesundheit von (jüngeren) Menschen und den Konsum von - unter Umständen - lebensgefährlichen Substanzen.
Zunft is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2018, 11:50   #69
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Quote:
Dann hast du mehr Threads als im Metin2-Bereich, wo dann 0 Aktivität ist, aber läuft.
Dann könnte man einen Bereich eröffnen mit Druckern, Betten, Firmen,...
Dort könnte man dann jeweils einen Thread eröffnen und es würde auch nicht viel bringen. hmmm
Ich hab lieber ein paar Threads für Drogen anstatt einen, indem alles zusammen geworfen ist und man einfach nichts auf die Schnelle findet.
Wer aber nie mit Ordnung in Berührung kam, kann das wohl nicht verstehen.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2018, 12:02   #70

Acid's Avatar

elite*gold: 6851
The Black Market: 186/0/0
Received Thanks: 11,067
Quote:
Wer ist dieser Cunt?

Bissl lustige Stimmung machen.

Quote:

Mir ist bewusst, dass auch Beiträge darunter sind, die für die Allgemeinheit von Nutzen sein können. Deswegen habe ich auch nicht pauschal gesagt, dass es keine gibt, die konstruktive Inhalte widerspiegeln, sondern lediglich, dass der Großteil nicht gerade vor Qualität strotzt.

Drogen sind eben immer noch ein kontroverses Thema, das kritischen Blicken unterliegt.
Acid is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2018, 12:08   #71

21´Savage's Avatar

elite*gold: 75
Received Thanks: 11
Hey,

ich finde, dass so ein Bereich sehr sinnvoll ist. Gerade in einem Forum wo viele Jugendliche sich aufhalten. Die Begründung hier hinter ist, dass ich finde, dass man über die Wirkung der Droge und weitere Mechanismen dies bezüglich aufgeklärt werden sollte. Man sollte darüber offen reden (im Jahr 2018) können um richtige Aufklärungsarbeit leisten zu können. Klar klingt dies etwas "hoch gegriffen" in einem Forum voller Gamer so ein seriöses Thema anständig zu Behandeln. Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass größere Instanzen öffentliche Arbeit in der Hinsicht praktizieren. Ich meine damit nicht, dass ihr alle aufklären sollt, sondern, dass ihr den Heranwachsenden die Möglichkeit gewährt sich Adäquat darüber unterhalten zu können.

Ein weiterer Aspekt wäre noch, das so ein Thema für Umschwung sorgen würde. Das Interesse der User ist gegeben. Nun liegt es an der Administration, wie diese Entscheiden wird.

lg
21´Savage is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2018, 12:14   #72

bisko #EGG's Avatar

Quote:
Originally Posted by 'Dennozs View Post
tatsächlich könnte man das wie bei eve&rave oder in den jeweiligen subreddits machen. jede substanz hat ihren eigenen thread. somit muss niemand 1 thread durchsuchen um infos zu substanz XY zu erhalten.

im OT ists bisher leider so, dass man echt lange suchen muss um ein paar infos zu substanz XY zu finden.

das wäre so ein Punkt was bei einem eigenen Bereich echt nützlich wäre
Ich würde dann wirklich, wenn das mit epvpers Richtlinien/Ideen/Usern o.ä. nicht passt, einfach als Underground-Bereich machen oder als privat, wo die User erst hinzugefügt werden müssen.

Aber dann auch nur, wenn eine gewisse Aktivität vorhanden wäre.

Quote:
Ich hab lieber ein paar Threads für Drogen anstatt einen, indem alles zusammen geworfen ist und man einfach nichts auf die Schnelle findet.
Wer aber nie mit Ordnung in Berührung kam, kann das wohl nicht verstehen.

Dein letzter Satz ist wieder lustig. xd
Viele Threads, die nicht genutzt werden, zeugen nicht von Ordnung. Aber das verstehst du nicht, weil du nie mit Ordnung in Berührung kamst. :Kappa:
bisko #EGG is offline  
Old 04/28/2018, 12:20   #73
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Quote:
Dein letzter Satz ist wieder lustig. xd
Viele Threads, die nicht genutzt werden, zeugen nicht von Ordnung. Aber das verstehst du nicht, weil du nie mit Ordnung in Berührung kamst. :Kappa:
Es geht um Ordnung/Zuordnung von Details zu ganz bestimmten Dingen.
Da hilft ein Sammelthread ganz sicher.

Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2018, 12:24   #74

bisko #EGG's Avatar

Quote:
Es geht um Ordnung/Zuordnung von Details zu ganz bestimmten Dingen.
Da hilft ein Sammelthread ganz sicher.

Es gibt zu viele Drogen, als dass man für jeden einen Thread eröffnen könnte. Da wäre keine Übersicht mehr da. :< Aber du hast schon sicher Recht und so...
bisko #EGG is offline  
Old 04/28/2018, 12:42   #75

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Sollte es einen Bereich für Drogen geben, dann will ich auch Bereiche für Analsex und STD haben.
Looneytune is offline  
Thanks
2 Users
Reply