Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 21:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement
Bitcoin Dice Game

Eure effektive Lernmethoden?

Discussion on Eure effektive Lernmethoden? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 05/08/2020, 23:59   #16

elite*gold: 370
Received Thanks: 1,522
Quote:
Originally Posted by Goku. View Post
Wenn ich die 20% davon lerne, aber dann plötzlich die anderen 80% abgefragt werden?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das eine "leichte" Prüfung wird, eher im Gegenteil, der Prüfungsausschuss denkt, die haben durch Corona nun eine längere Vorbereitungszeit... aber berücksichtigen nicht, dass wir arbeiten müssen, dass wir klausuren schreiben, dass die praktische Prüfung vor der schriftlichen ist, und man quasi auch nicht mehr lernen kann.

Du kannst nicht das Thema "Standardisierung nach Medienstandard" von 86 Seiten auf 17 Seiten runterbrechen, da könnte alles abgefragt werden.

Was ich kann: Nutzenrechnung, Audiodatenberechnen, SQL, CSS-Grid, DTD. (obwohl ich praktisch damit nichts am Hut habe, bis auf Nutzenrechnung...)
Was glaubst du wie wir alle in der Uni durchkommen, da kommen die Profs immer mit ihren 200-300 Seiten Script. Glaubst du wirklich jeder lernt die ganzen Seiten auswendig.

Es ist natürlich auch immer eine Sache der Note die man am Ende will. Wenn man so arbeitet wie oben beschrieben geht man nicht 1,x sondern eher Richtung 2.x ...

Was relevant ist, findet man meistens heraus wenn man mit Leuten Kontakt hat die vorher die gleiche Prüfung geschrieben haben. Da kann man ein groben Überblick kriegen, man muss sich halt im Vorfeld informieren wenn man zu faul zum lernen ist...Auch selbst kannst du dir ja grob vorstellen was relevant sein könnte, aber muss echt zugeben jetzt wo Corona Zeit ist ist es auch sehr schwer, wenn du wahrscheinlich den Dozent noch nie gesehen hast, man kann auch von der Lehrweise merken worauf der Dozent wert legt etc.

Achileus is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/30/2020, 01:14   #17

elite*gold: 40
Received Thanks: 9
Hey,
ich brauche zum lernen absolute Ruhe. Ich schalte jegliche Geräte aus und nehme mir ein paar Ohrenstöpsel. Danach suche ich mir mein Material zusammen, was zu lernen gilt. Habe ich alles zusammen, wird das geordnet und die Überbegriffe auf ein Extrablatt geschrieben. Ist das getan, versuche ich zu jedem Überbegriff so viel wie möglich aus meinem Gedächtnis einer imaginären Person zu erzählen. Sollte ich das nicht 100%ig drauf haben, schnappe ich mir das Material und schreibe alles was ich nicht weiß erneut auf ein seperates Blatt. Ich bspw. lerne besser, indem ich mir das Zeug durchlese & erneut sauber aufschreibe. Sollte das sitzen, wiederhole ich den Prozess für die nächsten Überbegriffe. Ich lerne seit Jahren so und wurde mit dieser Lernmethode noch nie entäuscht. Allgemein gilt aber, lerne nicht kurz vor knapp und lasse dir wirklich Zeit dafür. Kaugummi kauen während dem lernen soll bei einigen auch helfen, dies ist bei mir nicht der Fall aber das ist bei jedem anders. Du kannst außerdem dem gelernten Bilder zuweisen und dir somit eine Geschichte ausdenken, an die du dich während bspw. einer Klassenarbeit zurückerinnerst. Anschließend empfehle ich dir, dir Eselsbrücken auszudenken. Viel Glück

Namaze is offline  
Old 06/02/2020, 04:50   #18

elite*gold: 464
The Black Market: 203/0/0
Received Thanks: 858
Mir hilft Musik sehr, um zu lernen, da ich aber sowieso von Natur aus sehr musikafin bin.
Für komplizierte Dinge höre ich öfters LoFi und Classic wie Beethoven, Mozart, Bach usw.

Wenn ich eher einen energischen Fokus hab, z.B. beim Programmieren höre ich aggressiven Metalcore, da dieser mich pusht.

Prinzipiell Kopfhörer im Ohr zu haben und alle Außengeräusche ausblenden zu können, hilft sehr beim Fokus. Ein Kaffee, genügend Wasser, etwas Zucker in Form von etwas süßen und nicht mit leeren Magen lernen.
Nguyen. is offline  
Old 06/03/2020, 22:30   #19

elite*gold: 2136
The Black Market: 1074/0/0
Received Thanks: 805
Habe im Studium damals immer über Nacht gelernt. Da hat man seine Ruhe und wird durch Freunde und Familie auch nicht abgelenkt. Am Besten dann Handy und Fernseher auch noch wegmachen oder ausschalten.

Ranodrol is offline  
Old 06/12/2020, 01:05   #20

elite*gold: 449
The Black Market: 317/0/0
Received Thanks: 213
Auch wenn es nur was kleines ist aber bei mir hat immer Piano Musik geholfen!

LG
ExiledBoost™ is offline  
Old 06/23/2020, 18:51   #21

elite*gold: 0
Received Thanks: 202
Es kommt natürlich ganz drauf an für was du lernst. Sind es MINT-Fächer einfach machen machen machen. Da hilft auch kein auswendig lernen, da du es ja auch praxisnah anwenden können sollst du daher auch Transferaufgaben gestellt bekommst.

Muss man (wie in deinem Fall) sehr viel Stoff auswendig lernen hilft es mir immer kleine Einheiten zu bilden. Aktuell lerne ich z.B. für das Modul Unternehmensorganisation. Pures auswendig lernen (bei meinem Dozenten). Da ca. 500Buchseiten prüfungsrelevant sind versuche ich mir immer einen Überblick zu verschaffen und richte mich entweder nach den Buch eigenen Abschnitten oder teile diese selbst ein. Aufjedenfall musst du den Gesamtzusammenhang verstehen.

Eselsbrücken sind beim Auswendiglernen auch sehr hilfreich. Für Fortgeschrittenen kann ich auch das Konzept des "Gedächtnispalastes" empfehlen.

Nicht zu vergessen: Wenn es sich um ein sehr mürbes und für dich eher uninteressantes Thema handelt, musst du natürlich erstmal die nötige Motivation zum lernen finden. Da gibt es unzählige Tipps und Tricks die du am besten selbst ausprobierst. Ich persönlich denke in jeder "unmotivierten" Situation an mein Gesamtziel. Die richtige Zielsetzung hilft dir übrigens nicht nur beim Lernen sehr weiter
masterblaster87 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/26/2020, 04:24   #22

elite*gold: 295
The Black Market: 411/0/0
Received Thanks: 898
ich hab bestanden.
und hab den großteil wieder vergessen.

Gut, dass ich kein Arzt wurde..

Goku. is offline  
Thanks
1 User
Reply

« Bücherliste - Self-Development & Business | Techniker Schule | Facharbeit Themen ? »