Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 01:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wirtschaftsinformatik

Discussion on Wirtschaftsinformatik within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2013
Posts: 897
Received Thanks: 23
Wirtschaftsinformatik

Hey gibt es hier zufällig jemanden der das studiert hat?
Karakann is offline  
Old 09/17/2019, 01:51   #2

Trade Restricted

 
Kraizy's Avatar
 
elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Join Date: Jan 2012
Posts: 12,908
Received Thanks: 5,360
Arrow Off Topic -> School & Education

#moved
Kraizy is offline  
Old 09/18/2019, 20:28   #3

 
Ditrez's Avatar
 
elite*gold: 113
Join Date: Nov 2012
Posts: 1,019
Received Thanks: 124
ich studiere das gerade im 1.semester
Ditrez is offline  
Old 09/18/2019, 20:30   #4
 
ZKDev's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 547
Received Thanks: 218
studiere, dual, angewandte informatik - habe dennoch sehr viel kontakt mit wirtschaftsinformatikern

vielleicht kann ich dir ja auch ein paar fragen beantworten
ZKDev is offline  
Old 09/18/2019, 20:39   #5


 
elite*gold: 15
The Black Market: 289/0/0
Join Date: May 2014
Posts: 5,396
Received Thanks: 962
Joar bin im 5. Semester
Falls du dich fragst ob es sich lohnt? Kein Plan, aber finde es heraus.
Epvp User is offline  
Old 09/19/2019, 18:11   #6


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Beachte bitte, dass das Feedback stark von der Hochschule/Universität abhängt. Es gibt viele Hochschulen, deren Informatik-Anteil deutlich höher ist, welche die eine recht gute Balance haben und welche, deren wirtschaftlicher Anteil deutlich stärker ausgeprägt ist und man eigentlich eher BWL mit WI als Zusatzmodul studiert.
Special is offline  
Old 09/19/2019, 21:34   #7
 
as_finn's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2019
Posts: 29
Received Thanks: 8
Bin gerade im Master
as_finn is offline  
Old 09/19/2019, 22:10   #8
 
Surreal.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 236/0/0
Join Date: Feb 2013
Posts: 5,081
Received Thanks: 1,570
Jop.
Bin jetzt im 2. Semester
Surreal. is offline  
Old 09/27/2019, 02:06   #9
 
sk8land​'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2018
Posts: 970
Received Thanks: 2,323
Der einzige Grund Wirtschaftsinformatik zu studieren ist, wenn man weiß dass man ein Informatikstudium nicht auf die Reihe bekommen würde, aber trotzdem etwas in die Richtung studieren will.
sk8land​ is offline  
Old 09/29/2019, 22:45   #10
 
MöÖpx3's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2010
Posts: 490
Received Thanks: 242
Quote:
Originally Posted by sk8land​ View Post
Der einzige Grund Wirtschaftsinformatik zu studieren ist, wenn man weiß dass man ein Informatikstudium nicht auf die Reihe bekommen würde, aber trotzdem etwas in die Richtung studieren will.
Da gibt es noch eine Reihe anderer guter Gründe. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind fast überall gerne gesehen und eine vielseitige Ausbildung ist deshalb keineswegs schlechter als eine spezielle.
Habe das Studium damals nicht beendet und sowohl Wirtschaft als auch Informatik sind für mich mittlerweile nur noch von marginaler Relevanz. Aber ich bin froh, aus beiden Bereichen Grundlagenwissen mitgenommen zu haben, um mich nicht auch damit noch beschäftigen zu müssen, wenn es doch mal vonnöten ist.
MöÖpx3 is offline  
Old 10/09/2019, 22:24   #11
 
ZKDev's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 547
Received Thanks: 218
Wirtschaftsinformatik ist aus meiner Sicht einfach nichts halbes und nichts ganzes ...
ZKDev is offline  
Old 10/10/2019, 17:54   #12
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Hab es angefangen und im 4. Sem abgebrochen.
EseTNoD is offline  
Old 10/10/2019, 19:49   #13

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by ZKDev View Post
Wirtschaftsinformatik ist aus meiner Sicht einfach nichts halbes und nichts ganzes ...
Ist nicht genau das der wertvolle Knackpunkt? Du bist die Schnittstelle zwischen Nerd-Welt und gewinnorientierter Ökonomie. Mein Studiengang wurde auch oft mit dem gleichen Ansatz kritisch betrachtet – nach meinem Studium merke ich, dass das alles genau richtig war und ich unterschiedliche Thematiken besser miteinander verknüpfen kann, als es die Leute können, die ausschließlich (aber dafür natürlich spezifischer) in den einzelnen Themenbereichen beheimatet sind.
Seekin is offline  
Old 10/10/2019, 21:38   #14
 
ZKDev's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 547
Received Thanks: 218
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Ist nicht genau das der wertvolle Knackpunkt? Du bist die Schnittstelle zwischen Nerd-Welt und gewinnorientierter Ökonomie. Mein Studiengang wurde auch oft mit dem gleichen Ansatz kritisch betrachtet – nach meinem Studium merke ich, dass das alles genau richtig war und ich unterschiedliche Thematiken besser miteinander verknüpfen kann, als es die Leute können, die ausschließlich (aber dafür natürlich spezifischer) in den einzelnen Themenbereichen beheimatet sind.
Die Intention verstehe ich, allerdings sage ich als Nerd dass einfach viel zu wenig technisches Verständnis vorhanden ist, um dieser Rolle gerecht zu werden.
ZKDev is offline  
Old 10/10/2019, 21:52   #15


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Quote:
Originally Posted by ZKDev View Post
Wirtschaftsinformatik ist aus meiner Sicht einfach nichts halbes und nichts ganzes ...
Ja und nein.
Aber gerade das ist das wertvolle an diesem Studium.

Viel zu oft herrscht ein "Kampf" zwischen der Technik und der Wirtschaft.
Die Führungskräfte/Entscheider sind der Technik weder wohl gesonnen noch besonders bewandert, der Informatiker ist auf seine Technik spezialisiert.

Prinzipiell ist es in Zeiten der Spezialisierung wichtig, dass es Menschen gibt, die Gerneralisten sind. "Silodenken" ist gefährlich und muss gelenkt und gesteuert werden. Und genau dafür ist der WI'ler zuständig. Als Vermittler.

Klar, nach dem Studium - und das ist das schöne - stehen einem zwei Branchen offen! Die Wirtschaft und die Informatik.

Wenn ich an meinen Kurs denke, da haben wir auch vieles. Anwendungsbetreuer, Entwickler, Kundenmanager, Systembetreuer, SAP-Heinis, "Consultants", Prozessmanager, Produktmanager...

Man legt sich nicht so sehr fest, und kann sich jederzeit auf eine interessante Thematik vertiefen.
Mammutjäger is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wirtschaftsinformatik - Welche Programmiersprache?
02/02/2015 - General Coding - 18 Replies
Hallo, ich werde wahrscheinlich ab WS 2015 Wirtschaftsinformatik an der TH Nürnberg studieren. Als blutiger Anfänger im Programmieren frage ich: Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen, wenn ich noch nie zuvor programmiert habe? Java, C#, C++, ...? Könnt ihr mir gute Literatur dazu empfehlen? :)
Einstellungstest Wirtschaftsinformatik Currenta 2014
10/07/2014 - Off Topic - 2 Replies
Hey Leute, Hoffe sehr, dass das die richtige Section ist, ansonsten bitte einfach mit einem netten Hinweis closen, danke im Voraus! Topic: Bei LANXESS auf ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik beworben und nun wurde ich von ihrem Ausbildungsunternehmen Currenta zu einem Einstellungstest eingeladen, soweit so gut. Folgende Themen werden vorkommen und meine Fragen sind: -Mathematik -Wirtschaft (Was könnte da abgefragt werden?) -EDV (Ideen, weiß was es ist, nur was möchte man...
Mathe-Themen in der Wirtschaftsinformatik
08/28/2013 - School & Education - 0 Replies
Weiß jemand welche Themen genau in Mathe bei einem Wirtschaftsinformatikstudium drankommen? Ich werde an der DHBW-Stuttgart studieren.
Wirtschaftsinformatik und Informatik auf dem Wirtschaftsgymnasium
05/29/2013 - Off Topic - 12 Replies
Hey, gehe nächstes Schuljahr auf ein Wirtschaftsgymnasium in Baden Württemberg. Kann mich da zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik entscheiden. Nun wollte ich wissen was man in den beiden Fächern auf dem Wirtschaftsgymnasium macht? Schon mal im Vorhinein danke für die Antworten. Lg Marteria



All times are GMT +2. The time now is 01:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.