|
You last visited: Today at 19:47
Advertisement
Wirtschaftsinformatik - Welche Programmiersprache?
Discussion on Wirtschaftsinformatik - Welche Programmiersprache? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
01/31/2015, 13:20
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
Wirtschaftsinformatik - Welche Programmiersprache?
Hallo,
ich werde wahrscheinlich ab WS 2015 Wirtschaftsinformatik an der TH Nürnberg studieren. Als blutiger Anfänger im Programmieren frage ich: Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen, wenn ich noch nie zuvor programmiert habe? Java, C#, C++, ...?
Könnt ihr mir gute Literatur dazu empfehlen?
|
|
|
01/31/2015, 13:30
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 627
|
Soweit ich weiß, kommt am Anfang immer Java und dann C++.
|
|
|
01/31/2015, 13:32
|
|
Received Thanks: 869
|
Dafür gibt es hier ne Section im Forum und darin unzählige Threads zu dem Thema.
Das Beste wäre ein Blick ins Modulhandbuch und die dort erwähnte Sprache wählen.
|
|
|
01/31/2015, 15:38
|
|
Received Thanks: 24
|
erfahrungsgemäß ist die höhere mathematik in dem studium das problem und das mit der programmiersprache lernt man dort schritt für schritt
|
|
|
01/31/2015, 16:17
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Achtung, snow wird vermutlich gleich kommen und den Studiengang denunzieren
Also ich studiere Winfo in Köln an der Uni, wir machen dort nur Java verpflichtend, weiterhin gibt es ein Programmierpraktikum, bei dem die Sprache imo nicht vollends festgelegt ist. Der Einstieg in Java ist verhältnismäßig leicht, das sollte nicht das Problem sein. Wenn du dann später in C oder sowas einsteigen willst, fällt dir das vermutlich nicht sonderlich schwer, wenn man das Grundkonzept verstanden hat, kann man im Prinzip jede Sprache einfach lernen. Der weitere Informatik-Teil ist eher theoretisch ausgerichtet und setzt sich eher aus der Funktionsweise und fundamentalen Grundlagen zusammen, wie weit du dann in die Theorie gehen willst, kannst du dann selbst über die Profilgruppen festlegen. So läuft das bei uns.
|
|
|
01/31/2015, 16:30
|
|
Received Thanks: 145
|
Mein Mitbewohner meint C++ und Java^^
|
|
|
01/31/2015, 16:30
|
|
elite*gold: 13
Received Thanks: 44
|
Java hauptsächlich
|
|
|
01/31/2015, 16:36
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
#moved
|
Du musst das ins General Coding verschieben, in Kategorien verschieben funktioniert nicht.
Quote:
|
Achtung, snow wird vermutlich gleich kommen und den Studiengang denunzieren
|
Nur weil du Bindestrichinformatiker bist. :<
Im Wirtschaftsinformatikstudium wird man vermutlich hauptsächlich Java nutzen, der Informatik-Anteil ist vergleichsweise gering, der Programmieren-Anteil sogar noch geringer. Wenn es dir darum geht, später einen relevanten Job machen zu können: Ich kenne Wirtschaftsinformatiker, die COBOL-Code warten, der vor ihrer Geburt geschrieben wurde.
|
|
|
01/31/2015, 16:54
|
|
Received Thanks: 1,031
|
Quote:
Originally Posted by Klors
erfahrungsgemäß ist die höhere mathematik in dem studium das problem und das mit der programmiersprache lernt man dort schritt für schritt
|
Ich kann zu den anderen Informatik Studiengänge nur sagen, dass die meisten erst mit dem programmieren Schwierigkeiten kriegen... :d
|
|
|
01/31/2015, 17:51
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Off Topic -> General Coding
#moved
Quote:
|
Wenn du dann später in C oder sowas einsteigen willst, fällt dir das vermutlich nicht sonderlich schwer, wenn man das Grundkonzept verstanden hat, kann man im Prinzip jede Sprache einfach lernen.
|
Kann man so nicht sagen, weil es nicht das Konzept gibt, sondern die Konzepte.
Es gibt verschiedene Programmierparadigmen; wenn man alle schon kennt, ist jede weitere Sprache nur ein Lernen von Vokabeln und Bibliotheken.
Von einer Sprache wie Java auf C umzusteigen und auch umgekehrt ist dagegen nicht unbedingt einfach, weil man jeweils mit einem unbekannten Paradigma konfrontiert wird.
Soll nicht heißen, dass das schlecht ist - wenn man ernsthaft etwas in dieser Branche machen will, muss man sich früher oder später ohnehin mit mehr als einem Paradigma auseinandersetzen. Ich wollte nur sagen, dass nicht jeder Umstieg gleich einfach oder schwierig ist.
Persönlich finde ich den Umstieg von einer prozeduralen Sprache in eine objektorientierte einfacher, weil auch objektorientierte Sprache immer prozedurale Anteile beinhalten. Allerdings sieht man auch oft genug ehemalige C-Programmierer, die absolut scheußlichen "objektorientierten" Code schreiben, also kann man nicht unbedingt immer sagen, dass der Umstieg in diese Richtung allgemein besser klappt. Im Gegenzug sieht man auch schlechten C-Code von ehemaligen Java-Programmierern.
Wie auch immer, für ein Studium wäre wohl Java zu lernen am sinnvollsten, weil es bei so ziemlich jeder Hochschule verwendet wird. Wenn man nicht gezielt für die Uni lernt (man muss ja privat nicht in derselben Sprache programmieren wie an der Uni), sondern sich einfach weiterbilden möchte, könnte auch eine Sprache wie Python oder C# interessant sein.
Die Sprache C++ dürfte wohl die meisten Anfänger mit ihrer flachen Lernkurve schnell demotivieren; ist aber auch nicht unmöglich, damit einzusteigen. Und da man in C++ direkt mehrere Paradigmen auf einmal hat, ist der Umstieg auf andere Sprachen entsprechend unproblematisch.
|
|
|
01/31/2015, 18:36
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
Das Beste wäre ein Blick ins Modulhandbuch und die dort erwähnte Sprache wählen.
|
^this
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Wenn man nicht gezielt für die Uni lernt (man muss ja privat nicht in derselben Sprache programmieren wie an der Uni), sondern sich einfach weiterbilden möchte, könnte auch eine Sprache wie Python oder C# interessant sein.
|
Mit den kommenden Plan von Microsoft bezüglich Windows 10 wird C# noch attraktiver. Bin gespannt ob sich dies auch 2015/2016 im TIOBE Index niederschlagen wird.
|
|
|
01/31/2015, 19:33
|
|
|
Quote:
Beitrag anzeigen
|
Das Modulhandbuch weißt doch bei Programmieren I & II auf C# hin, oder liege ich da falsch?
|
|
|
01/31/2015, 19:39
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,269
|
Ich studiere informatik, bei uns fängt man im ersten semester mit C an,
im zweiten C++
und im dritten java
|
|
|
01/31/2015, 20:21
|
|
Received Thanks: 869
|
Quote:
Das Modulhandbuch weißt doch bei Programmieren I & II auf C# hin, oder liege ich da falsch?
|
Du liegst richtig.
|
|
|
02/01/2015, 14:27
|
|
|
Super. Dann habe ich von heute an noch genau 8 Monate um mir C# näherzubringen.
Könnt ihr "Supercoder" mir vielleicht Tipps für den Anfang geben? Wie ihr angefangen habt. Was ihr zum lernen benutzt habt etc...
Würde hiermit anfangen:  (ok?)
|
|
|
 |
|