Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 14:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wirtschaftsinformatik und Informatik auf dem Wirtschaftsgymnasium

Discussion on Wirtschaftsinformatik und Informatik auf dem Wirtschaftsgymnasium within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Marteria.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 323
Wirtschaftsinformatik und Informatik auf dem Wirtschaftsgymnasium

Hey,

gehe nächstes Schuljahr auf ein Wirtschaftsgymnasium in Baden Württemberg. Kann mich da zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik entscheiden.
Nun wollte ich wissen was man in den beiden Fächern auf dem Wirtschaftsgymnasium macht? Schon mal im Vorhinein danke für die Antworten.

Lg Marteria
Marteria. is offline  
Old 05/29/2013, 17:30   #2

Received Thanks: 127
Das eine Fach ist Informatik, dass andere mit Schwerpunkt Wirtschaft.
Abkürzung is offline  
Thanks
1 User
Old 05/29/2013, 17:31   #3

Marteria.'s Avatar

Ne echt? Aber was sind so die Unterrichteinheiten..
Marteria. is offline  
Old 05/29/2013, 17:37   #4

Quote:
Originally Posted by Marteria. View Post
Und dann wundern wenn auch ein Gymnasiast und Abiturient nicht überall mit offenen Armen empfangen wird, sind mindestens genau so Stulle wie Hauptschüler.

Fächer:
Mathe
Englisch
Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftsinformatik
Volkswirtschaft
Biologie
Physik
Deutsch
Gesellschaftslehre
Religion
Sport
Abkürzung is offline  
Old 05/29/2013, 17:43   #5

Marteria.'s Avatar

Willst du mich irgendwie für dumm verkaufen? Ich fragte was man in diesen Fächern macht. Welche Programmiersprachen man lernt, ob man Datenbanken behandelt zum Beispiel. Und dein Unterrichtsplan ist ein Scheiss, da steht bei mir ziemlich was anderes.
Marteria. is offline  
Old 05/29/2013, 17:48   #6

Quote:
Quote:
Willst du mich irgendwie für dumm verkaufen? Ich fragte was man in diesen Fächern macht.
Quote:
Und dein Unterrichtsplan ist ein Scheiss, da steht bei mir ziemlich was anderes.
Du wunderst dich warum ich dich für dumm verkaufe?
Du kannst nicht mal Fragen richtig stellen oder dein Unterrichtsplan lesen und die Fächer bei Google eingeben.
Abkürzung is offline  
Thanks
1 User
Old 05/29/2013, 17:51   #7

Marteria.'s Avatar

Also ich dachte immer eine Unterrichtseinheit ist sowas wie wenn man jetzt 2 Monate Graphen in Mathematik macht oder nicht? Ich wollte wissen welche Unterrichtseinheiten man in Informatik und Wirtschaftsinformatik auf einem Wirtschaftsgymnasium macht.
Vielleicht wollte ich auch Erfahrungsberichte hören?
Marteria. is offline  
Old 05/29/2013, 17:54   #8

Quote:
Vielleicht wollte ich auch Erfahrungsberichte hören?
Was du alles vielleicht willst weiß hier keiner.
Musst du schon direkt danach fragen.

Ich kann ja nichts dafür das dir die Begriffe Informatik, Wirtschaft nichts sagen und man sie dir erstmal breitgefächert erklären muss.
Was du dann mit 0 Interesse auf einem Wirtschaftsgymnasium willst ist mir auch ein Rätsel.
Abkürzung is offline  
Old 05/29/2013, 17:55   #9

Chatoholics's Avatar

Received Thanks: 1,565
Informatik hast du automatisch
Wirtschaftsinformatik kannst du wählen, wenn du in der Realschule oder dem Gymi davor Französisch oder Latein hattest. Ansonsten musst du zwischen Französisch oder Spanisch wählen.

Wenn man Wirtschaftsinformatik gewählt hat fällt Informatik (glaub ich jedenfalls)

Edit: Bei Informatik setzt man sich im 1. Jahr mit dem Computer und dem Programm Excel auseinander (war zumindest bei mir so). Im 2. Jahr kommen Access, Pascal, Java und andere Programmiersprachen dazu.

Wirtschaftsinformatik hat dabei (glaub ich zumindest) näheren Bezug zur Wirtschaft. Was man da genau macht, weiß ich nicht.
Chatoholics is offline  
Thanks
1 User
Old 05/29/2013, 17:58   #10

Marteria.'s Avatar

Ich weiss ungefähr was man in Wirtschaftsinformatik und Informatik macht, kann auch schon die oder andere Programmiersprache. Aber vielleicht macht man ja was "besonderes" auf einen Wirtschaftsgymnasium, das man z.B. auf einem normalen Gymnasium nicht macht.

Quote:
Originally Posted by Chatoholics View Post
Informatik hast du automatisch
Wirtschaftsinformatik kannst du wählen, wenn du in der Realschule oder dem Gymi davor Französisch oder Latein hattest. Ansonsten musst du zwischen Französisch oder Spanisch wählen.

Wenn man Wirtschaftsinformatik gewählt hat fällt Informatik (glaub ich jedenfalls)

Edit: Bei Informatik setzt man sich im 1. Jahr mit dem Computer und dem Programm Excel auseinander (war zumindest bei mir so). Im 2. Jahr kommen Access, Pascal, Java und andere Programmiersprachen dazu.

Wirtschaftsinformatik hat dabei (glaub ich zumindest) näheren Bezug zur Wirtschaft. Was man da genau macht, weiß ich nicht.
Das ist doch mal 'ne Antwort! Danke.
Marteria. is offline  
Old 05/29/2013, 19:32   #11

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Macht keinen Unterschied, Schulinformatik ist Zeitverschwendung.

Quote:
Ich fragte was man in diesen Fächern macht. Welche Programmiersprachen man lernt, ob man Datenbanken behandelt zum Beispiel. Und dein Unterrichtsplan ist ein Scheiss, da steht bei mir ziemlich was anderes.
Guck dir halt die Lehrpläne vom Bundesland an. IdR ist die genaue Wahl aber Sache des Lehrers, also frag ihn.
MrSm!th is offline  
Old 05/29/2013, 19:36   #12

xKrishna's Avatar

elite*gold: 550
Received Thanks: 375
Ich sag dir, was 'besonderes' wirst du nicht machen. Doch das ein oder andere Thema wird dich mehr reizen.

Im 1. Jahr wurde uns Exel ( & andere MS-Office) & Netzwerksysteme näher gebracht. Gegen Ende des 1. Jahres gings los mit html; Webseite erstellen usw.
Im 2. Jahr gings mit Geschäftsprozessen weiter und einer Unternehmenssoftware;
- Customizing wurde auch ziemlich lange durchgenommen.

Danach kamen wir langsam an das interessante dran;

-Projektmanagement und Projektdurchführung

-Kommunikation und Dokumentenmanagement, Nutzung von Datenbanken als Informationssysteme (z.B. mit SQL)

-Objektorientierte Programmierung (z.B. mit Java)

-Erstellung von IT-Projekte

erst mit dem Lehrer natürlich, später Gruppenarbeiten + Presentationen.
xKrishna is offline  
Thanks
1 User
Old 05/29/2013, 19:56   #13

elite*gold: 20
Received Thanks: 3,849
Was hier manche für einen Mist reden.. haha.

Bin selber seit diesem Jahr auf nem Wirtschaftsgymnasium, auch in Bawü.
Habe Wirtschaftsinformatik gewählt.

Bisher haben wir am Anfang excel gemacht, danach html und jetzt machen wir zur Zeit mysql (Datenbänke).
Bei excel war der Schwerpunkt Rechnen. War bisher auch der "schwerste" Teil.
Bei Html & MySQL mussten wir eigentlich größtenteils nur Texte abschreiben und Befehle auswendiglernen. Bei Html gabs jedoch ne Liste im Programm mit den ganzen Befehlen.
Mir gefällt Wirtschaftsinformatik eigentlich, was aber warscheinlich daran liegt dass der Lehrer sau gechillt ist. haha

Meine Kollegen, welche Informatik haben, sagen es ist einfach.. Die machen Word und Schriftarten und sowas.. also recht langweilig. langweiliger als Wirtschaftsinformatik würde ich sagen. Kommt jedoch aber natürlich auf den Lehrer an.

Wenn du genaueres wissen willst, kannst mir ja mal ne PN schicken.
_iVendetta is offline  
Thanks
1 User
Reply