|
You last visited: Today at 19:44
Advertisement
Ausbildung ...
Discussion on Ausbildung ... within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
06/07/2016, 17:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 109
|
Ausbildung ...
Moin, ich weiß nicht mehr so richtig weiter mit meiner derzeitigen Situation.
Vorerst möchte ich euch meine Situation schildern:
Im August 2014 habe ich eine Ausbildung angefangen zum Groß und
Außenhandelskaufmann ( ist meine erste Ausbildung, bin 19).
Ich verkürze auf 2,5 Jahre, wurde mir so von der Prokuristin vorgeschlagen, bin Ende Januar 2017 ausgebildet und werde nach bestandener Prüfung übernommen.
Nun zu beginn hat mir der Job gefallen, in der Schule war ich gut und ansonsten auch immer fleißig.
Werde von den Kollegen und sogar vom Chef gelobt, man sagt mir ich mache meine Arbeit gut. Arbeitsklima ist angenehm.
Ich habe auch alle Abteilungen durchlaufen, am meisten Spaß habe bzw. hatte ich im Vetrieb. ( Wir handeln mit Schiffsersatzteilen / Elektroteile für Schiffe)
Die Firma läuft sehr gut, wir kriegen Urlaubs und Weihnachtsgeld, es gibt eine Kern/Gleitzeit, wir bekommen Sonderleistungen ( Riester rente, Bausparvertrag bzw. vermögenswirksame Leistungen, eine spezielle EC karte die monatlich aufgeladen wird und mit der man fast überall zahlen kann)
Mitarbeiter die 5-6 Jahre dabei sind kriegen sogar einen Firmenwagen mit Tankkarte.
Mein Azubigehalt ist in Ordnung.
Mittlerweile habe ich aber die Lust verloren, in der Schule kann ich mich gar nicht mehr für den Stoff interessieren, hänge hinterher und habe nur noch schlechte Noten. ( überwiegend 4)
Alle 10 Minuten schaue ich während der Arbeit auf die Uhr.
Seit dieser Unlust bin ich auch sehr depressiv geworden, habe die Lebensfreude an vielen Dingen verloren, obwohl ich gerade einmal 19 bin.
Habe auch Existenzängste und kann nicht aufhören an die Zukunft zu denken.
Da ich keinesfalls ein fauler oder naiver Mensch bin, hatte ich beschlossen meine Einstellung zu ändern und alles positiver zu sehen, da andere Menschen schließlich bei so einer Gelegenheit überglücklich wären.
Nur Leider hat das kaum was gebracht, nur selten konnte ich mich dazu motivieren an der Arbeit Spaß zu haben, letztendlich hat mich die Antriebslosigkeit gepackt.
Einerseits weiß ich, wenn ich die Ausbildung schmeiße, wird mein Umfeld, besonders meine Eltern entäuscht sein. Ich würde ebenfalls von mir selbst entäuscht sein, da ich dann diese perfekte Chance nicht wahrgenommen hätte.
Zudem ist da diese innerliche Angst, die es mir nicht erlaubt die Ausbildung aufzugeben.
Aber andererseits schlage ich die Zeit auf der Arbeit irgendwie tot und sitze die Stunden bis zum Feierabend ab, ich kann mir einfach nicht vorstellen für den Rest meines Lebens Anfragen und Angebote zu schreiben.
Ich bin einfach nur verzweifelt, weiß nicht mehr weiter.
Für jede Antwort bin ich dankbar.
|
|
|
06/07/2016, 17:58
|
|
elite*gold: 246
Received Thanks: 6,060
|
Du brauchst das nicht dein ganzes Leben lang zu machen.
Trotz allem solltest du die Ausbildung jetzt zu Ende machen und noch einmal alles geben. Eine abgeschlossene Ausbildung ist hier in Deutschland viel Wert. Oftmals mehr als ein Zeugnis. Zudem sieht eine abgebrochene Ausbildung nicht gut in deinem Lebenslauf aus.
Es ist doch nicht mehr lange bei dir, gerade mal 7 Monate.
Habe jetzt auch einen Firmenwechsel hinter mir, nachdem ich 1 1/2 Jahre kaum mit meinen Arbeitskollegen zurecht gekommen bin, obwohl ich versucht habe alles zu geben. Man findet eben nur schnell schlecht etwas. War auch keine schöne Zeit aber man muss da halt mal durch und es bessert sich, glaub mir.
Ich will dir hier nur einen Rat geben, nichts weiter. Zwingen kann dich keiner.
|
|
|
06/07/2016, 18:07
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 226
|
Deine Ausbildung solltest du auf jeden Fall so gut es geht Fertig machen. Am besten sogar sehr gut, denn dass verbessert deine Qualifikationen für das, was du als nächstes machen willst. Sieht immer gut aus, wenn man was angefangen hat, fertig gemacht hat und sogar gut.
Hinschmeißen wäre Blödsinn, da es jetzt immer schwerer wird bis zum Ausbildungsbeginn August/September etwas neues zu finden.
Sag der Übernahme von deinem jetzigen Arbeitgeber auf jeden Fall auch zu! Absagen kannst du bis zum letzten Tag noch ohne Probleme. Rede evtl nochmal mit deiner Prokuristin, dass du nach der Ausbildung in den Vertrieb kannst, das würde dir am besten liegen.
Ab 2017 kannst du ja Anfangen Praktika zu machen um dir ein Bild deiner neuen Berufswahl zu machen. Frag bei den Unternehmen, die dich interessieren an ob du reinschnuppern kannst, muss auch nicht immer unbedingt gleich eine oder zwei Wochen sein. Viele Unternehmen wollen jungen Menschen helfen sich ein Bild von Berufen zu machen.
MFG
|
|
|
06/07/2016, 18:15
|
|
elite*gold: 208
Received Thanks: 46
|
Zieh dein Ding durch, das beste was du machen kannst. Denk nicht an die Arbeit sondern eher, wenn du fertig bist hast du was festes in der Hand und brauchst keine Zukunfstängste mehr zu haben. Es könnte aber auch sein das du einfach unterfordert bist, keine Herausforderung mehr siehst, rede mit deinem Chef das er dir neue Aufgaben auflegen soll, die dir das gewisste etwas geben und du dadurch neu motiviert bist. Und wegen Schule ja setzt dich auf dein ***** und mach hinne
|
|
|
06/08/2016, 00:15
|
|
elite*gold: 528
Received Thanks: 2,403
|
Quote:
Originally Posted by Heisenberg37
Die Firma läuft sehr gut, wir kriegen Urlaubs und Weihnachtsgeld, es gibt eine Kern/Gleitzeit, wir bekommen Sonderleistungen ( Riester rente, Bausparvertrag bzw. vermögenswirksame Leistungen, eine spezielle EC karte die monatlich aufgeladen wird und mit der man fast überall zahlen kann)
Mitarbeiter die 5-6 Jahre dabei sind kriegen sogar einen Firmenwagen mit Tankkarte.
Mein Azubigehalt ist in Ordnung.
|
Heftig bei euch.
Quote:
Aber andererseits schlage ich die Zeit auf der Arbeit irgendwie tot und sitze die Stunden bis zum Feierabend ab, ich kann mir einfach nicht vorstellen für den Rest meines Lebens Anfragen und Angebote zu schreiben.
|
Wie @  schon erwähnt hat, musst das ja nicht für immer machen.
Gibts Alternativen? Andere Berufsfelder?
Quote:
Im August 2014 habe ich eine Ausbildung angefangen zum Groß und
Außenhandelskaufmann ( ist meine erste Ausbildung, bin 19).
Ich verkürze auf 2,5 Jahre, wurde mir so von der Prokuristin vorgeschlagen, bin Ende Januar 2017 ausgebildet und werde nach bestandener Prüfung übernommen.
|
Wenn du es halt jetzt schmeißt, sind 2 Jahre deines Lebens vernichtet. Kannst danach ja immer noch Urlaub/Party/whatever machen, um auf neue Ideen zu kommen.
Wichtig ist das Papier. Das Papier, auf dem steht, dass du qualifiziert bist.
Was du dann letztendlich damit machst, bleibt dir überlassen.
Als ungelernte Kraft wirst du jedoch kaum Geld verdienen oder interessante Arbeiten verrichten können.
|
|
|
06/08/2016, 00:32
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
Originally Posted by h0nduRas
Rede evtl nochmal mit deiner Prokuristin
MFG
|
Warum sollen Prokuristen nur weiblich sein und was haben die mit Auszubildenden zu tun?  Ein Prokurist ist eine Person die volle Handlungsvollmacht hat, dadurch alles tun kann was der Geschäftsführer tun kann, nur keine der Firma stark schädlichen Geschäfte, wie zum Beispiel das Verkaufen von Grundstücken. Ich glaube Du hast da einen falschen Begriff gewählt
@TE
Ich würde auf jeden Fall versuchen mich jetzt noch das halbe Jahr zusammenzureißen und die Ausbildung fertig zu machen. Denn jetzt hinwerfen, da haste 2 Jahre komplett für nichts gemacht und es kommt sehr schlecht im Lebenslauf für die Zukunft. Du musst ja später nicht den Job machen und kannst Dich immer noch auf etwas Anderes bewerben, aber ohne Abgeschlossene Ausbildung kannste hier leider nix reißen.
|
|
|
06/08/2016, 00:40
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 242
|
Hab meine Ausbildung zwar nach 1 Jahr geschmissen, aber solange es keine gravierenden Probleme mit der Ausbildung gibt, würde ich das durchziehen. Gerade in deinem Fall wäre das so, als würdest du nach 5 von 6 Semestern dein Studium abbrechen. Kenne zwar auch welche, die das gemacht haben, aber das ist schade um die viele Zeit, die man investiert hat. Kannst doch danach etwas neues anfangen und hast zusätzlich noch einen Abschluss als Absicherung.
|
|
|
06/08/2016, 09:05
|
|
Der nette Mann
elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,933
|
Hört sich für mich so an als wärst du auf der Arbeit unterfordert. Versuche doch mal mit deinem Ausbilder darüber zu sprechen, vielleicht kannst du selbständig (kleinere) Projekte durchführen. Das gibt Selbstvertrauen und beseitigt die, vor allem in der Ausbildung gefährliche, Langeweile am Arbeitsplatz.
Viele denken ja ein Job bei dem man so gut wie nix machen muss ist total klasse, genau das Gegenteil ist der Fall - Nur wer gefordert wird entwickelt sich weiter und kann sich auszeichnen.
|
|
|
06/08/2016, 10:17
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Zieh die Ausbildung durch und schau dann ob du immernoch den Job machen willst oder nicht. Eventuell kannst du ja eine Fortbildung nach der Ausbildung machen und so in einer anderen Abteilung arbeiten oder einen höheren Posten bekommen.
|
|
|
06/09/2016, 18:16
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 226
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Warum sollen Prokuristen nur weiblich sein und was haben die mit Auszubildenden zu tun?  Ein Prokurist ist eine Person die volle Handlungsvollmacht hat, dadurch alles tun kann was der Geschäftsführer tun kann, nur keine der Firma stark schädlichen Geschäfte, wie zum Beispiel das Verkaufen von Grundstücken. Ich glaube Du hast da einen falschen Begriff gewählt 
|
Quote:
|
@  , bist nicht der einzige der weiß, was ein Prokurist ist. War auf dem Threadersteller seine Aussage bezogen. Hättest seinen Text mal richtig lesen sollen. Aber hast du irgendwann mal gut auswenig gelernt!
@  : Schon eine Wahl getroffen?
|
|
|
06/09/2016, 21:21
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 308
|
Hab ne ähnliche Situation zur Zeit, jedoch beim Studium...
Weiß wie du dich fühlst.. Hab beschlossen mein Studium abzubrechen, weil ich kein Sinn mehr darin sehe.
Du musst überlegen. Du bist fast fertig mit der Ausbildung, wenn du jetzt noch bisschen durchziehst, dann hast du schon mal was in der Hand. Danach kannst du ja den Betrieb wechseln, dich umschulen, weiterbilden oder einfach eine neue Ausbildung anfangen.
Ansonsten brauchst du dich nicht zu schämen. Du hast während der Ausbildung viel über dich gelernt & mit 19 die Ausbildung abzubrechen ist nichts schlimmes.
Arbeiten kannst du noch dein ganzes Leben -> meine Meinung
|
|
|
06/10/2016, 07:06
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Würde an deiner Stelle abbrechen. Gerade in deinem jetzigen Alter zählt jedes Jahr. Time wasten kannst du mit 70. Eine abgeschlossene Ausbildung ist einen Dreck wert. Besonders wenn du zukünftig nicht in der Branche tätig sein wirst.
|
|
|
06/11/2016, 20:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 109
|
Ich glaube eine Weiterbildung wird meine Lage nicht verbessern, da ich sowieso eine Person bin die nicht viel Verantwortung tragen kann und will, daher möchte ich einfach ein simpler Sachbearbeiter bleiben.
Unterforderung ist es nicht, ich glaube ich bin eher überfordert.
Bei uns im Vertrieb muss man immer auf sehr viele Sachen achten beim Angebote/Auftragsbestätigungen schreiben und da ich momentan sehr unkonzentriert arbeite, fällt mir das natürlich schwer.
Habe in der letzten Zeit auch viele Fehler gemacht und dementsprechend Ärger bekommen.
An einen Firmenwechsel hatte ich aber auch schon gedacht, allerdings dann auch in eine komplett andere Branche, ich möchte mich für die Produkte begeistern/interessieren und auch hinter dem Produkt stehen.
Was mir aber wirklich am meisten zu schaffen macht, ist diese Schwankung der Motivation bzw. des Antriebs.
Mal kann ich ohne diese Gedanken einfach in Ruhe und ordentlich vor mich hinarbeiten und mal habe ich einfach gar keine Lust und Motivation und denk mir ich steh jetzt gleich auf und gehe einfach nach Hause.
Das ist eine sehr schwere Entscheidung die ich treffen muss , daher will ich das "klug" machen.
Wenn ich abbrechen würde, hätte ich keine Ahnung wie es als nächstes weitergeht, ich bräuchte auf jeden Fall weiter ein festes Einkommen.
Und auf die Schnelle würde sich nichts finden denke ich.
|
|
|
06/11/2016, 21:45
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 308
|
Ich glaube du brauchst Urlaub, Weltreise mäßig für nen längeren Zeitraum.
Wenn du jetzt abbrichst kannst du für 1200 brutto Vollzeit in nem Lager oder bei McDonalds arbeiten. Nächstes Jahr dann eine neue Ausbildung starten.
|
|
|
06/22/2016, 13:57
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 3,697
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Würde an deiner Stelle abbrechen. Gerade in deinem jetzigen Alter zählt jedes Jahr. Time wasten kannst du mit 70. Eine abgeschlossene Ausbildung ist einen Dreck wert. Besonders wenn du zukünftig nicht in der Branche tätig sein wirst.
|
Stimmt so nicht aber egal. Mach auch mega den Sinn 6 Monate vor Ende abzubrechen. Dann hat er nicht 6 Monate, sondern 2 Jahre veschwendet.
Bald hast du die Ausbildung fertig, überlege dir schon einmal was du danach machen möchtest. Eventuell hat dein Unternehmen andere Abteilungen die dir mehr zusagen. Auch wenn das nicht dem Feld deiner Ausbildung entspricht, da du alle Abteilungen durchlaufen hast und die Kollegen kennst, bringt dir das einige Vorteile.
Wenn du dir das garnicht vorstellen kannst, dann schau dich nach etwas anderem um. Fang klein an, wechsel alle 2 Jahre deinen Arbeitgeber. Wenn du kannst, nehm irgendwelche Schulungen oder Soft Skills mit, alles was du kriegen kannst.
Mir geht es ähnlich wie dir, aber das hat erst in der Festanstellung angefangen. Ich habe durchgehalten weil für viele andere Stellen in meiner Fachrichtung du die nötige Erfahrung benötigst. Die Erfahrung habe ich jetzt, über 2 Jahre lang alle Schulungen mitgenommen die ich bekommen habe, Zertifikate gemacht, etc. alles was mir bezahlt wurde. Im Vergleich zum Ende meiner Ausbildung und jetzt ist mein Profil umfangreicher und vielseitiger.
Die Zeit bis jetzt war nicht schön, teilweise konnte ich nicht 20-30 Minuten arbeiten ohne die Lust zu verlieren und irgendetwas anderes zu machen. Ich habe mir dann selbst immer mehr und mehr herausfordernde Themen genommen um mich bei Lauen zu halten. Ich mag das eintönige Tagesgeschäft nicht, ich brauche Herausforderung, aber das bekomme ich hier nicht. Eventuell geht es dir ähnlich.
|
|
|
 |
|