Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ausbildung

Discussion on Ausbildung within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 58
Received Thanks: 5
Ausbildung

Hallo.

Ich bin 18 Jahre alt und habe einen durchschnittlichen Realschulabschluss.
Ich hab nach den Sommerferien ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung besucht.

Allerdings habe ich nach ca. 1 1/2 Monaten die Schule verlassen.
Mir haben die Fächer dort einfach nicht gefallen.
Ich fande dort vielleicht 2 Fächer interessant.

Ich bin also momentan Ausbildungssuchend gemeldet.

Nun kenne ich nicht soviele passende Berufe für meine Interessen , da ich mich damit davor nicht beschäftigt habe da ich zu 100% davon ausging dass es mir auf der Schule gefallen würde (falsch gedacht).

Ich habe mich bereits bei einigen Firmen beworben.

Ausbildungsberufe

- Industriekaufmann (wollen meist Abitur oder Fachabitur)
- Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
- Automobilkaufmann

Kennt ihr interessante Berufe die mir Spaß machen könnten und womit ich später eine gute Grundlage habe? (Ich möchte mich später mit einer guten Idee selbstständig machen)

Meine Interessen

- Fitness (Muskelaufbau bzw Bodybuilding)
- PC
- Video Editing
- Wirtschaft und Verwaltung
- Groß/Außen-handel


Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet
danke.
tysko is offline  
Old 11/28/2012, 13:08   #2
 
Cy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,084
Received Thanks: 1,514
Weil Dir die Fächer nicht gefallen haben?! Mit deinem Alter würde ich keine Extrawünsche mehr stellen, es sei denn Du willst noch mehr Zeit verlieren. Wieso hast du nicht den Informatikzweig statt Wirtschaft gemacht, wenn dich das eher interessiert? Bekommst 'nen sauberen Einblick ob die Branche was für dich ist und kannst als netten Nebeneffekt erw. Real erhalten.
Denkst du ernsthaft eine Ausbildung ist so leicht? Genieß die Schule lieber, später bereust du's.
Ansonsten, sofern du schulisch weitermachen möchtest, kannst du das Fachabi anstreben. Bestehend aus 11. Klasse (wirtschaft, technik, gestaltung) mit einem Einjahrespraktikum und danach reinschulische 12. Klasse, sofern man keine Ausbildung vorher absolviert hat.
Cy is offline  
Old 11/28/2012, 13:16   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 58
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by Cy7o View Post
Weil Dir die Fächer nicht gefallen haben?! Mit deinem Alter würde ich keine Extrawünsche mehr stellen, es sei denn Du willst noch mehr Zeit verlieren. Wieso hast du nicht den Informatikzweig statt Wirtschaft gemacht, wenn dich das eher interessiert? Bekommst 'nen sauberen Einblick ob die Branche was für dich ist und kannst als netten Nebeneffekt erw. Real erhalten.
Denkst du ernsthaft eine Ausbildung ist so leicht? Genieß die Schule lieber, später bereust du's.
Ansonsten, sofern du schulisch weitermachen möchtest, kannst du das Fachabi anstreben. Bestehend aus 11. Klasse (wirtschaft, technik, gestaltung) mit einem Einjahrespraktikum und danach reinschulische 12. Klasse, sofern man keine Ausbildung vorher absolviert hat.
Hab ich geschrieben ob mir das eine mehr gefällt als das andere? Nein.
Für eins von beiden musste ich mich ja entscheiden.

Wenn ich ca 10 Fächer habe und davon nur ca 2 mich interessieren , sitze ich quasi für mich selbst in den anderen 8 die Zeit ab.
Ich bin nicht so ein Mensch.
Glaub mir ich habe genug Zeit in der Schule abgesessen.(unteranderem habe ich 1 Jahr wiederholt).
Deswegen sind das keine Extrawünsche.

Ich habe nirgentwo geschrieben das ich eine Ausbildung leicht finde.
Ich kann hart & lange arbeiten solange es mich interessiert bzw spaß macht.
tysko is offline  
Old 11/28/2012, 13:18   #4
 
elite*gold: 8
Join Date: May 2010
Posts: 2,138
Received Thanks: 783
Hatten oder haben wir nicht erst so einen Thread?

Seh zu das du überhaupt eine Ausbildung bekommst bei der Lage in Deutschland, nicht nur das wir deutschen nicht genug Aubsildungsplätze oft finden, nein Deutschland startet 2013-2014 ein Projekt wo Jugendliche aus Italien ,Spanien hier ausgebildet werden sollen um deren Probleme mal wieder zu lösen.

Wirtschaft hast du ja nicht wirklich durchgezogen von daher sagen wir mal Berufskolleg ist fürn Eimer.

Wenn die dich in nem Vorstellungsgespräch fragen warum du das abgebrochen hast und du sagst Wirtschaft war dort nicht dein Ding bis auf 2 Fächer dann solltest du dich schonmal bei keinen Versicherungen, Firmen die auf Wirtschaft zählen bewerben.

Wenn dich Groß und Aussenhandel interessiert bewirb dich genau als dies.

Mach doch IT-Systemelektroniker o.ä Fachinformatiker-Systemintegration ist auch super.

Wenn Sport überwiegt versuch Kaumfmann für Sport und Fitness zu werden
Sachverständiger is offline  
Old 11/28/2012, 13:24   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2012
Posts: 58
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by •A.Я.E.Z•™ View Post
Hatten oder haben wir nicht erst so einen Thread?

Seh zu das du überhaupt eine Ausbildung bekommst bei der Lage in Deutschland, nicht nur das wir deutschen nicht genug Aubsildungsplätze oft finden, nein Deutschland startet 2013-2014 ein Projekt wo Jugendliche aus Italien ,Spanien hier ausgebildet werden sollen um deren Probleme mal wieder zu lösen.

Wirtschaft hast du ja nicht wirklich durchgezogen von daher sagen wir mal Berufskolleg ist fürn Eimer.

Wenn die dich in nem Vorstellungsgespräch fragen warum du das abgebrochen hast und du sagst Wirtschaft war dort nicht dein Ding bis auf 2 Fächer dann solltest du dich schonmal bei keinen Versicherungen, Firmen die auf Wirtschaft zählen bewerben.

Wenn dich Groß und Aussenhandel interessiert bewirb dich genau als dies.

Mach doch IT-Systemelektroniker o.ä Fachinformatiker-Systemintegration ist auch super.

Wenn Sport überwiegt versuch Kaumfmann für Sport und Fitness zu werden
Alles klar.

Fachinformatiker-Systemintegration klingt ganz interessant.

Fitnesskaufmann hab ich schon versucht bzw gesucht.
Allerdings findet man da kaum was in meiner Gegend ,
& wenn ich dann was gefunden habe sind die Anforderungen höher als ich es bieten kann.
tysko is offline  
Old 11/28/2012, 13:29   #6
 
elite*gold: 8
Join Date: May 2010
Posts: 2,138
Received Thanks: 783
Quote:
Originally Posted by tysko View Post
& wenn ich dann was gefunden habe sind die Anforderungen höher als ich es bieten kann.
Deutschland halt..

Überqualifizierte Kräfte für zu wenig Geld beschäftigen nennt man das , deswegen wollen die meisten als lächerlichen Bürokaufmann schon ABI, dort wo jede tippse mit einem lächeln und nix reinkam, da lache ich mich jedes mal tot , letztens kam ich beim Aldi vorbei wollte was einkaufen , dort hing ein Flyer als Kaufmann im Einzelhandel , Anforderung Abitur
Sachverständiger is offline  
Thanks
1 User
Old 11/28/2012, 13:54   #7
 
Yuuka™'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2012
Posts: 5,475
Received Thanks: 1,061
Ich kann dir Industriemechaniker empfehlen. Dort soll es abwechslungsreich sein und man verdient ganz gut.
Yuuka™ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Ausbildung(en)
12/05/2011 - School & Education - 1 Replies
Hallo com! Da ich in 1.5 Jahren meine ausbildung anfangen muss ,wollte ich mal erkunden was ihr empfehlen könnt! Meine Noten: Deutsch:2 Englisch:1 Mathe:2 Chemi:1 Geschichte:1
Kameramann Ausbildung
07/25/2011 - School & Education - 32 Replies
Hallo. Ich wollte fragen, ob mir jemand helfen kann. Und zwar, bin ich 15 und wollte eine Ausbildung als Kameramann in der nächsten Zeit anfangen bzw. hätte Bock mal das so Kennenzulernen. Selber mache ich Videos und denke mein Erfahrungen reichen eigentlich aus. Nun den, hatt jemand von euch irgendwelche Informationen?
Die Ausbildung
11/30/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 2 Replies
Hey Für die die es noch nit wussten. Die quest skill_group.quest ist für die lehrer was die sagen wenn du die mit lvl 5 wo du die quest: Die ausbildung bekommst. in der locale_big5.lua weiter unten steht dann was in der Questrolle steht was links am bildschirmrand erscheint. greetz sHxii
Ausbildung als WebDesigner ?
11/14/2010 - General Art - 5 Replies
Öhm ich suche schon seit einer Weile nach einer Ausbildungsstelle als WebDesigner.... aber ich finde nichts. Ich wohne: Landkreis: Esslingen (nähe Stuttgart)
Ausbildung
01/12/2010 - School & Education - 12 Replies
Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar möcht ich mich als Elektriker bzw eine Ausbildung in Richtung Elektronik / Informatik machen, aber ich bin nur Regelschüler. Also wichtige Noten sind: Mathe 2 Deutsch 2 Englisch 2 Physik 3 (2,6) durch den lehrer =/ Wirtschaftrecht 1 Astronomie 1 Sozialkunde 2 Chemie 2/3 steht Freitag fest, Bio 1/2, Sport 2, Geschichte 1/2. Mein Vater meinte mit einer 3 in Physik kann ich es gleich vergessen, naja ich weiß es nicht, wär echt scheiße wenn es so ist =(...



All times are GMT +2. The time now is 20:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.