|
You last visited: Today at 15:20
Advertisement
Studien- & Berufswahl
Discussion on Studien- & Berufswahl within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
11/15/2015, 15:42
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 87
|
Studien- & Berufswahl
Guten Tag liebe Community!
Ich erzähle euch kurz etwas zu mir und meiner Person. Ich gehe zur Zeit in die Q2 eines Gymnasiums und werde im April 2016 mein Abitur mit einem .. naja nennen wir es "ganz passablen" Schnitt machen, bin 18 Jahre alt und habe mich schon lange mit der Studien- und Berufswahl auseinander gesetzt. Da diese Schritte nach dem Abitur mein Leben bestimmen werden, will ich auf diesem Weg so viel mitnehmen wie es nur irgendwie möglich geht, deshalb probiere ich es auch hier in diesem Forum! Neben verschiedenen Büchern , besuchte ich schon das BIZ und viele Berufsinformationsveranstaltungen.
Ich habe mich zwischen ein paar verschiedenen Studiengängen entschieden.. Soweit treffen diese auf meine Person zu!
Nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch mit den folgenden Studiengängen etwas anfangen kann, oder sogar schon Erfahrungen mit diesen Gängen gemacht hat! Es würde mich wirklich sehr interessieren, wie es bei dem ein oder anderen abgelaufen ist!
Dies sind meine Studiengänge die ich in Betracht gezogen habe:
... a) Betriebswirtschaftslehre
... b) Wirtschaftsinformatik
... c) Wirtschaftsingenieurwesen
und d) Bauingenieurwesen
Wenn Jemand von euch diverse Informationen und Erfahrungen hat, würde es mich sehr freuen, wenn sich hier wer melden würde!
|
|
|
11/15/2015, 15:46
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,363
|
so lange sich mit der Sache beschäftigt
und dann doch BWL
die Entscheidung haben andere in 5 min getroffen
|
|
|
11/15/2015, 15:49
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Ich schlage allgemein immer vor zwischen Abitur und Studium sich ein Jahr Zeit zu nehmen die Welt besser kennen zu lernen; damit sind keine zwei wöchige Ausflüge in irgendein Nachbarland gemeint.
Einfach deswegen, weil du dich in so einem Jahr nochmal enorm weiterentwickelst, deine Interesse stärkst, einen hohen Einflussimpact bekommst und auch neue Interessen entwickelst. Der Impact geht soweit, dass du deine jetzigen Pläne z.B. völlig verwerfen könntest (war bei mir so).
|
|
|
11/15/2015, 16:00
|
|
|
Danke euch ! Also das andere die diese Entscheidung in 5 Minuten getroffen haben meistens 5 Minuten lang im Saal saßen und sich danach gesagt haben .. "Sch*** drauf", hast du denke ich nicht berücksichtigt!  Und es geht nicht die ganze Zeit nur um BWL .. sondern die Suche nach dem Richtigen.. Ob das nun BWL ist oder nicht wird sich mit der Zeit zeigen!
Und das mit dem Jahr "sich selbst finden", habe ich auch schon in Betracht gezogen! Nur möchte ich mir in den nächsten Monaten wenigstens schon mal eine favoritenliste aufstellen.. wo ich immer wieder drauf zurückgreifen kann in meinem Kopf!
|
|
|
11/15/2015, 16:11
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 963
|
Kp, wie du tickst, aber wenn du schon mit dem Abistoff nicht klar kommst, dann studier Philosophie.
Alle anderen Studiengänge, die du aufgelistet hast, sind nicht einfach  .
Ich studiere Wirtschaftsinformatik, komme auch ab und an meine Grenzen  , Ingenieure haben fast nie Freizeit, und Bwler, nunja, auswendig lernen.
|
|
|
11/15/2015, 16:48
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
|
Quote:
Originally Posted by pioder
Kp, wie du tickst, aber wenn du schon mit dem Abistoff nicht klar kommst, dann studier Philosophie.
Alle anderen Studiengänge, die du aufgelistet hast, sind nicht einfach  .
|
Sogar Philosophie ist schwerer als BWL. Alles ist schwerer als BWL. BWL ist für alle da die nicht wissen was sie studieren sollen, sich aber wie Studenten fühlen wollen.
|
|
|
11/15/2015, 17:10
|
|
elite*gold: 520
Received Thanks: 426
|
Quote:
Originally Posted by Shiinya
Sogar Philosophie ist schwerer als BWL. Alles ist schwerer als BWL. BWL ist für alle da die nicht wissen was sie studieren sollen, sich aber wie Studenten fühlen wollen.
|
Naja so geht es mir gerade mit Informatik. Wirtschaftsinformatik sowie Informatik haben in den 1. und 2. Semestern zwei gleiche Module. PSE (Programmierung uns Softwareentwicklung) und Mathe.
Zu PSE kann ich sagen, das es machbar ist. Das geht echt. Jedoch Mathe... aus meiner Sicht wirst du in Mathe in ein fremdes Land geschickt, dessen Sprache du nicht kannst und sollst dort studieren.
Was ich damit sagen will, Mathe ist wirklich sehr schwer.
|
|
|
11/15/2015, 17:13
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
Quote:
Originally Posted by Shiinya
|
Stimmt nicht. BWL ist auch sehr schwer, es studieren nur so viele, weil das Studium recht allgemein ist und man danach quasi alles im kaufmännischen Bereich machen kann und recht gute und viele Vertiefungen hat.
Studier mal internationales BWL, dann biste 2-3 Wochen vor den Klausuren auch jeden Tag 4-6 Stunden mit lernen beschäftigt wenn nicht sogar mehr.
@TE:
entscheide dich halt dafür, wo du mehr Interesse dran hast und deine Stärken sind. Schau dir halt die Inhalte des Studiums an und wähle dann, was dir mehr zusagt.
|
|
|
11/15/2015, 17:20
|
|
elite*gold: 585
Received Thanks: 851
|
Egal was passiert. Die Studiengänge gibt es alle auf der TU Kaiserslautern. Gehe dort niemals hin! Das ist die schlimmste Uni die es gibt. Keiner meiner Kollegen ist zufrieden dort. Das Studium ist dort sau schwer und die Noten immer richtig kacke. Habe meinen Bachelor dort inzwischen geschafft, hatte abseits von der Uni und gelegentlich ePVP, keine Freizeit gehabt. Bin inzwischen im Master dort eingeschrieben, weil ich aufgrund schlechterer Noten von keiner anderen Uni fürs Master genommen wurde.
|
|
|
11/15/2015, 17:45
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Ich kann dir zu den von dir aufgelisteten Studiengängen nichts sagen, was du nicht auch mit einer Suchmaschine finden könntest. Es sieht allerdings aus, als hättest du ein gewisses Interesse an Wirtschaft, weshalb ich dir mal einen kurzen Überblick über meinen Studiengang verschaffen will. Ich studiere Media Management. Im Grunde besteht der Studiengang aus Medienwirtschaft, Medientechnik und Mediengestaltung, wobei noch andere Dinge einfließen. Der hauptsächliche Gedanke hinter dem Ganzen beziehungsweise das Ziel ist es, Führungsaufgaben in so ziemlicher der gesamten Medienindustrie zu übernehmen, Produktionen im Medienbereich zu konzipieren als auch zu managen. Im ersten Semester hast du fast nur Wirtschaft (darunter BWL, Finanz- und Rechnungswesen et cetera) und, was ich extrem gut finde, Recht I und II. I behandelt sozusagen das allgemeine Recht, BGB und so weiter, und Recht II bezieht sich sehr genau auf Urheberrecht, Patent, Leistungsschutz und vieles, das in der Medienwelt in Bezug auf Gesetze beachtet werden muss. Mit den Semestern steigern sich die Technik- und Gestaltungsinhalte - Letztendlich musst/kannst du dich auf beispielsweise AV-Technik spezialisieren. Technik hört sich für den ein oder anderen vielleicht erst einmal bisschen ätzend an, aber es ist wirklich sehr interessant.
|
|
|
11/15/2015, 17:59
|
|
|
Okay danke euch schon mal! Ist es wirklich so krass mit Mathematik im Studium? Klar das es drankommt und ein leckerer Teil des ganzen Kuchens ist.. Aber ich bin leider nicht mit einer mathematischen Gabe ausgestattet worden..
|
|
|
11/15/2015, 18:32
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 963
|
Quote:
Originally Posted by LikeZz
Okay danke euch schon mal! Ist es wirklich so krass mit Mathematik im Studium? Klar das es drankommt und ein leckerer Teil des ganzen Kuchens ist.. Aber ich bin leider nicht mit einer mathematischen Gabe ausgestattet worden..
|
Dann kannst du Wirtschaftsinformatik knicken
|
|
|
11/15/2015, 18:40
|
|
elite*gold: 1039
Received Thanks: 8,910
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Ich schlage allgemein immer vor zwischen Abitur und Studium sich ein Jahr Zeit zu nehmen die Welt besser kennen zu lernen; damit sind keine zwei wöchige Ausflüge in irgendein Nachbarland gemeint.
Einfach deswegen, weil du dich in so einem Jahr nochmal enorm weiterentwickelst, deine Interesse stärkst, einen hohen Einflussimpact bekommst und auch neue Interessen entwickelst. Der Impact geht soweit, dass du deine jetzigen Pläne z.B. völlig verwerfen könntest (war bei mir so).
|
^This
Bin gerade in diesem Zwischenjahr und muss mich selbst entscheiden.
Bei uns gibts BWL und man kann dann nach 1 Jahr splitten, wo man genau hin möchte, wobei ich BWL nicht so spannend finde, aber Jobs gibt es genug.^^
|
|
|
11/15/2015, 18:56
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 444
|
Quote:
Originally Posted by LikeZz
|
In Mathe baut alles aufeinander auf, und du brauchst die Begriffe einer Vorlesung sofort fuer die naechste Vorlesung. Wenn du aus der letzten Vorlesung etwas noch nicht verstanden hast, verstehst du in der naechsten Vorlesung noch viel weniger.
Wenn du nach jeder Vorlesung ein paar Stunden fuers Nacharbeiten und Uebungsblaetter investierst, schaffst du das.
Wenn du das aber irgendwann nicht machst (und das passiert schnell), verlierst du schnell das Schlusslicht - und erzaehlst in Foren, wie unglaublich schwierig Mathematik ist.
Aber wenn du jede Vorlesung sofort nacharbeitest und alle Uebungsblaetter machst schaffst du das. Im Endeffekt sind es wirklich nur sehr sehr sehr wenige, die dann wirklich nur wegen Mathe das Studium abbrechen.
|
|
|
11/15/2015, 19:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by pioder
Dann kannst du Wirtschaftsinformatik knicken 
|
Wieso das? Man muss niemals 1 stehen in Mathematik um etwas, was mit Mathe zu tuen hat , studieren zu können! Man muss sich reinknien! So wie in jeder Vorlesung alles mitnehmen und zuhause dran arbeiten, vor allem weil ich weis das ich eventuell da (wenn auch nur leichte) Schwierigkeiten bekommen könnte ! Ich würde mir den Hintern aufreißen mit Mathe. Warum sollte ich es knicken?
|
|
|
 |
|