Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 13:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Studien- & Berufswahl

Discussion on Studien- & Berufswahl within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 11/15/2015, 19:20   #16

Endagus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by pioder View Post
Dann kannst du Wirtschaftsinformatik knicken
also ich studier auch Wirtschaftsinformatik bin im 3ten semester, das einzige was wir an Mathe haben war Lineare Algebra und Statistik
ich bin scheisse in mathe und habs auch überlebt

Edit: // und ich hab für beides insgesamt weniger als 10 stunden investiert ( vorlesungen nicht miteinbezogen wo ich aber so oder so nicht zugehört habe ) - dementsprechend sind meine noten dann auch mit 3,2 und 3,4 ausgefallen.. aber wen juckts, man braucht nicht überall gute noten schon gar nicht in den ersten semestern, reicht völlig wenn du so bei 2,0 bist am ende
Endagus is offline  
Old 11/15/2015, 21:24   #17

NRj™'s Avatar

elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 886
Mathe ist schon echt nicht ohne. Studiere auch Winfo im 1. Semester und komme mit Mathe so gar nicht klar. Nicht weil ich zu doof wäre, sondern weil ich dafür keine Motivation habe. Bei anderen habe ich erlebt, dass sie selbst nach mehr als 10 Jahren nach der Schule, Mathe meistern. Alles eine Sache des Fleißes.
Jedoch ist Mathe nicht Mathe und ein Studiengang an der einen Hochschule nicht wie an der anderen. Bei mir liegt der Mathe/Informatik - Wirtschaftsanteil bei etwa 80:20
NRj™ is offline  
Old 11/15/2015, 21:32   #18

#Bananaz's Avatar

elite*gold: 405
Received Thanks: 182
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Mathe ist schon echt nicht ohne. Studiere auch Winfo im 1. Semester und komme mit Mathe so gar nicht klar. Nicht weil ich zu doof wäre, sondern weil ich dafür keine Motivation habe. Bei anderen habe ich erlebt, dass sie selbst nach mehr als 10 Jahren nach der Schule, Mathe meistern. Alles eine Sache des Fleißes.
Jedoch ist Mathe nicht Mathe und ein Studiengang an der einen Hochschule nicht wie an der anderen. Bei mir liegt der Mathe/Informatik - Wirtschaftsanteil bei etwa 80:20
Unterscheidet sich der Schwierigkeitsgrad der Mathematik von Wirtschaftsinformatik zu Wirtschaftsingenieurwesen eigentlich?

Hatte eigentlich vor nächstes Jahr Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.

zum Topic:
Ich würde an deiner Stelle einfach nach dem Kriterium entscheiden, welchen Beruf du später mal machen willst. Dann schauen, welche Studiengänge da in betracht kommen und überlegen, ob man die auch schafft. (zb. Maschinenbau nichts für Matheversager; oder Pharmazie nichts für Chemienullen)

Bei uns an der Schule laufen das ganze Jahr über Studien- und Berufsberater rum, wenns das bei euch gibt, frag die einfach mal.
#Bananaz is offline  
Old 11/15/2015, 21:47   #19

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Quote:
Originally Posted by #Bananaz View Post
Ich würde an deiner Stelle einfach nach dem Kriterium entscheiden, welchen Beruf du später mal machen willst. Dann schauen, welche Studiengänge da in betracht kommen und überlegen, ob man die auch schafft. (zb. Maschinenbau nichts für Matheversager; oder Pharmazie nichts für Chemienullen)
.
Würde ich aber so pauschal auch nicht sagen. Es gibt Leute, die ihr Abi Mathe mit 1.0 abgeschlossen haben und Probleme mit der Studienmathematik haben und wiederum andere mit 3.0, denen es leichter fällt.
Wenn man ein Semester ein Studienfach macht und es einem hinterher doch nicht liegt, kann man immer wechseln. Mit so jungen Jahren gilt die Zeit nicht als verloren.
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 11/15/2015, 22:01   #20

Feb's Avatar

elite*gold: 87
Received Thanks: 1,407
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Sogar Philosophie ist schwerer als BWL. Alles ist schwerer als BWL. BWL ist für alle da die nicht wissen was sie studieren sollen, sich aber wie Studenten fühlen wollen.
Dämlichste Aussage seit langem. Hast es sogar teilweise mal richtig beantwortet - Glückwunsch!
Feb is offline  
Thanks
1 User
Old 11/15/2015, 22:43   #21

NRj™'s Avatar

Quote:
Unterscheidet sich der Schwierigkeitsgrad der Mathematik von Wirtschaftsinformatik zu Wirtschaftsingenieurwesen eigentlich?

Hatte eigentlich vor nächstes Jahr Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.
Kann man so objektiv nicht sagen. Ich persönlich finde das Mathe der Wings einfacher. Ansichtssache. Ist beides anspruchsvoll.
NRj™ is offline  
Old 11/15/2015, 23:30   #22

.FiireLove's Avatar

elite*gold: 520
Received Thanks: 426
Ich bin mir nicht genau sicher aber ich glaube die Wirtschaftsingeneure haben normalrs HM (Höhere Mathematik) Das der Informatiker bzw. Wirtschaftsinformatiker ist etwas schwieriger. Also ich kenne einigr Thema sowie Bauingenieur Studenten welche HM haben. Das Mathe das sie haben ist vertrauter. Ich wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen mit Mathe fur Info und softwaretechniker.
.FiireLove is offline  
Old 11/15/2015, 23:42   #23

NRj™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by .FiireLove View Post
Ich bin mir nicht genau sicher aber ich glaube die Wirtschaftsingeneure haben normalrs HM (Höhere Mathematik) Das der Informatiker bzw. Wirtschaftsinformatiker ist etwas schwieriger. Also ich kenne einigr Thema sowie Bauingenieur Studenten welche HM haben. Das Mathe das sie haben ist vertrauter. Ich wurde sozusagen ins kalte Wasser geschmissen mit Mathe fur Info und softwaretechniker.
Jup. An den Schnuppertagen haben sie noch gesagt man muss sich keine Sorgen machen, alles fängt bei Null an. Von wegen! Gleich am ersten Tag kommt der Prof. rein, stellt sich 3 Minuten vor und schreibt dann bis zum Ende der Stunde Sachen an die Tafel, wovon kaum jemand etwas jemals davon gesehen hat. Und so läuft es bei uns jede Vorlesung.
NRj™ is offline  
Old 11/16/2015, 00:50   #24

elite*gold: 10
Received Thanks: 963
Quote:
Originally Posted by Endagus View Post
also ich studier auch Wirtschaftsinformatik bin im 3ten semester, das einzige was wir an Mathe haben war Lineare Algebra und Statistik
ich bin scheisse in mathe und habs auch überlebt

Edit: // und ich hab für beides insgesamt weniger als 10 stunden investiert ( vorlesungen nicht miteinbezogen wo ich aber so oder so nicht zugehört habe ) - dementsprechend sind meine noten dann auch mit 3,2 und 3,4 ausgefallen.. aber wen juckts, man braucht nicht überall gute noten schon gar nicht in den ersten semestern, reicht völlig wenn du so bei 2,0 bist am ende
Habe Lineare Algebra und Analysis, kann ja easy für dich gewesen sein, haut aber schon für einige rein...
Habe im ersten Semester beides geschrieben LA - 2.1 und **** - 1.3, gehörte zu den Besten. Trotzdem ist die Durchfallquote an unserer TU bei 80%, auf Mathe bezogen
pioder is offline  
Old 11/16/2015, 01:13   #25

Received Thanks: 444
Quote:
Jup. An den Schnuppertagen haben sie noch gesagt man muss sich keine Sorgen machen, alles fängt bei Null an. Von wegen!
Mit was habt ihr angefangen?
algernong is offline  
Old 11/16/2015, 15:00   #26

NRj™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Mit was habt ihr angefangen?
Mengenlehre und das seeehr beweislastig.
Bei uns liegt die Durchfallquote in Mathe auch bei etwa 80%. Und ich rede hier von einer FH
NRj™ is offline  
Old 11/16/2015, 15:10   #27
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Also falls Du nicht gut in Mathe bist, würde ich schonmal nicht Bauingenieur studieren. Denn das ist Mathe hoch 10. Ein Freund von mir macht einen Ingenieurstudiengang und der erzählt von Durchfallquoten von 85%+ und die Mathe Sachen die die machen sind im Gegensatz zu dem Mathezeug, was man in nem Informatikstudium macht echt richtig hart.

In BWL hast Du auch Mathe, aber ich persönlich finde so Statistiksachen relativ einfach
Krotus is offline  
Old 11/16/2015, 15:49   #28

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
Quote:
Originally Posted by donten View Post
Dämlichste Aussage seit langem. Hast es sogar teilweise mal richtig beantwortet - Glückwunsch!
ist ja auch keine aussage sondern ein fakt. schau dir doch mal die modulhandbücher zu bwl an verschiedenen hochschule und unis an, das kommt von der schwierigkeit gerade mal an ein vernünftiges MINT-aufbaustudium ran
NotThatBad is offline  
Old 11/16/2015, 16:30   #29

.FiireLove's Avatar

elite*gold: 520
Received Thanks: 426
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also falls Du nicht gut in Mathe bist, würde ich schonmal nicht Bauingenieur studieren. Denn das ist Mathe hoch 10. Ein Freund von mir macht einen Ingenieurstudiengang und der erzählt von Durchfallquoten von 85%+ und die Mathe Sachen die die machen sind im Gegensatz zu dem Mathezeug, was man in nem Informatikstudium macht echt richtig hart.

In BWL hast Du auch Mathe, aber ich persönlich finde so Statistiksachen relativ einfach
Kann ich so nicht zustimmen. Das Mathe der Infomatiker ist im vergleich zu drm Bauingeneuren etwas schwieriger.

Habe soeben von nem Freund mitbekommen, welche Wirtschaftsinfo studiert, das sein Mathe sehr einfach sein soll, im Vergleich zu Mathe fur info und HM.
.FiireLove is offline  
Old 11/16/2015, 16:36   #30

NRj™'s Avatar

Quote:
Habe soeben von nem Freund mitbekommen, welche Wirtschaftsinfo studiert, das sein Mathe sehr einfach sein soll, im Vergleich zu Mathe fur info und HM.
Wie schon gesagt. Das ist von Hochschule zu Hochschule verschieden. Manch meine Versteht auch unter Winfo einen 70% Wirtschaftsanteil
NRj™ is offline  
Reply