Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Beruf

Discussion on Beruf within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 65
Received Thanks: 38
Beruf

kann geclosed werden
.Prince. is offline  
Old 10/02/2014, 11:58   #2

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
zu 1.)
Du machst da wesentlich mehr als du denkst außer du arbeitest in einem kleinem geschäfft.
20-30 minuten entfernung zur arbeitsstelle ist ganichts!
YatoDev is offline  
Thanks
1 User
Old 10/02/2014, 12:03   #3

-Tap-'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 151/0/0
Received Thanks: 3,483
Hab selbst vor einem Monat meine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration begonnen und muss sagen, es macht mir Spaß ist aber relativ anstrengend. Musste in den letzen Monat ein kleines Testnetzwerk aufsetzen, wo ich subnetting, routing, supernetting uvm. geübt habe. Zum Gehalt: Ich verdiene 700€ Netto (+ 100€ Fahrkosten die mir die Firma erstattet)
-Tap- is offline  
Thanks
1 User
Old 10/02/2014, 12:33   #4

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Zum Industriekaufmann: (habe selbst eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht)

Du musst dir beim Praktikum auch vor Augen führen, dass du nur einen kleinen Teil der Aufgaben mitbekommst.
Ebenfalls ist es nicht nur vor dem PC sitzen. Es ist ein Großteil der Arbeit, gebe ich zu, aber auch in anderen Berufen ist es nicht anders.

Außerdem, kommt es darauf an, in welchem Bereich du nach der Ausbildung einschlägst. Wenn du z.B. im Verkauf sitzt, dann bist du auch viel mit dem Dienstwagen unterwegs bei den Kunden oder auch im Einkauf, öfters mal bei Lieferanten und co.

Der Beruf ist SEHR vielseitig, da du quasi überall eingesetzt werden kannst. Vom Kundendienst bis hin zum Manager.
Wie schon erwähnt, kannst du danach auch noch ein Studium machen um dich noch mehr zu spezialisieren und auch später mehr Geld zu verdienen. Allerdings ist dies sehr schwer, besonders ein Master Studium!

Zum Fachabi: Die meisten Firmen wollen setzen zum Teil schon voraus, dass du ein Fachabi VOR der Ausbildung hast. Somit würde ich dir raten, das vorher zu machen. Sind ja nur 2 Jahre und ist easy, nicht so schwer wie normales Abi und reicht vollkommen aus.
Renegade91 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/02/2014, 12:42   #5

Danke für die Antworten.
Quote:
Originally Posted by -Tap- View Post
Hab selbst vor einem Monat meine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration begonnen und muss sagen, es macht mir Spaß ist aber relativ anstrengend. Musste in den letzen Monat ein kleines Testnetzwerk aufsetzen, wo ich subnetting, routing, supernetting uvm. geübt habe. Zum Gehalt: Ich verdiene 700€ Netto (+ 100€ Fahrkosten die mir die Firma erstattet)
Sitzt du den viel am Computer ? Oder hast auch Abwechslung drin ?
.Prince. is offline  
Old 10/02/2014, 12:53   #6

k42uy4's Avatar

elite*gold: 25
Received Thanks: 387
Quote:
Mir steht offen ein mittelständiges Autohaus zu übernehmen. ( 30 Mitarbeiter )
Ich weiß es nicht ob ich es übernehmen soll, ...
Von wem übernimmst du denn den Betrieb? Derjenige ist dein Ansprechpartner
in Sachen Ausbildung. Die Möglichkeit ist in meinen Augen mit Abstand die Beste.
k42uy4 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/02/2014, 13:13   #7

Quote:
Originally Posted by k42uy4 View Post
Von wem übernimmst du denn den Betrieb? Derjenige ist dein Ansprechpartner
in Sachen Ausbildung. Die Möglichkeit ist in meinen Augen mit Abstand die Beste.
Eltern
.Prince. is offline  
Old 10/02/2014, 13:16   #8

-Tap-'s Avatar

elite*gold: 30
The Black Market: 151/0/0
Received Thanks: 3,483
Quote:
Originally Posted by AppelBot View Post
Danke für die Antworten.

Sitzt du den viel am Computer ? Oder hast auch Abwechslung drin ?
Abwechslung ist drin. Habe grade eine Netzwerkkarte wechseln müssen. Bin aber Minimum 6H von den 8H am Computer.
-Tap- is offline  
Thanks
1 User
Old 10/02/2014, 14:42   #9

elite*gold: 0
Received Thanks: 622
Als KFZ Mechatroniker haste einige Vorteile

1. S-Arbeit
2. Kannst dein eigenes Auto selbst heile machen/tunen
3. Sparst dir Kosten

Klar lernt man das meiste in der Ausbildung
Dennoch wäre es auch nicht verkehrt, noch ein paar Sachen dazu zulernen
Die Ausbildung ist dafür da, dass sie dir etwas beibringen

Am Ende bleibt es aber dir überlassen, was du wirklich über Jahre hinweg durchziehen willst
Sinclar is offline  
Thanks
1 User
Reply