|
You last visited: Today at 22:20
Advertisement
Ausbildung ?
Discussion on Ausbildung ? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
10/01/2014, 11:37
|
|
elite*gold: 95
Received Thanks: 55
|
Ich bewerbe mich im Moment als Sozialversicherungsfachangestellter und auch als Fachinformatiker.
Bei dem 1. genannten Beruf bekommst du eine finde ich sehr gutes Ausbildungsgehalt und beim Fachinformatiker denke ich auch.
|
|
|
10/01/2014, 13:37
|
|
elite*gold: 107
Received Thanks: 87
|
Quote:
Wenn man es richtig angeht kann man schon große Beträge in die Tasche legen .
Ich mache auch derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung. Hab mein Realschulabschluss (Durchschnitt von 2.1) an einer Berufsschule nachgeholt.
|
Dann sag mir mal wie man als angestellter Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung mehr als 2.5k netto verdient.
|
|
|
10/01/2014, 13:44
|
|
elite*gold: 24
Received Thanks: 129
|
Quote:
Originally Posted by #M.ys
Dann sag mir mal wie man als angestellter Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung mehr als 2.5k netto verdient.
|
Öhm ja ist schon möglich, aber auch nur, wenn du abgesehen vom Fachinformatiker höher aufsteigst
Mein Bruder z.B. macht gerade sein 3.Ausbildungsjahr als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) und sein Freund bekommt hier in BaWü bei einer richtig guten Firma knapp 3,2+ Brutto, Netto bleibt ihm fast 2,6 übrig lebt aber bei seinen Eltern im Haus. Sprich möglich ist es Netto 2500 zu haben, musst aber wie gesagt A) Aufsteigen und B)Kommt auf das Bundesland an & C) Auf die Firma
|
|
|
10/01/2014, 14:16
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 109
|
Also ich mache gerade eine Ausbildung zum statl. gepfrüftem Informatiker und wir sind 3 Klassen(Wirtschaft/technik/medien), 3jährig und das 2. jahr ist Praktikum und alleine nur für dieses Praktikum haben wir schon knapp 600 eingetragene Firmen die Leute suchen (auf 75 Schüler) meistens erhält man auch direkt einen arbeitsvertrag für nach der ausbildung. Man kann jedoch auch weiter mit einem zusätzlichen Jahr den Bachelor machen und dann noch einen Master dran hängen. (Bei Fragen pn mich)
|
|
|
10/01/2014, 14:23
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
|
Quote:
|
Siemens. Mein Cousin arbeitet dort an Projekten und hat auch dort seine Ausbildung gemacht. Verdient 4.4 Brutto.
|
|
|
10/01/2014, 14:48
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 408
|
Mit nem Abitur / Studium hast du bei größeren Firmen im Regelfall bessere Chancen.
Ansonsten geh doch mal zum Arbeitsamt und lass dich dort beraten.
|
|
|
10/01/2014, 18:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 100
|
Quote:
|
alter wem 2.5k nicht reichen dem ist eh nichtmehr zu helfen wtf.
|
|
|
10/03/2014, 03:18
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
|
In den USA geht ohne degree in dem Bereich gar nichts mehr. In Deutschland ist es witzigerweise noch nicht soweit, trotz unserer Bürokratie.
3 Möglichkeiten:
[0]: FOS => Studium (AI/I) => Master vom Betrieb zahlen lassen (<- Die ist am besten)
[1]: Fachinf A.E. => 5 Jahre => Studium? (Hängt ganz von dir ab)
[2]: Side Projects => Festanstellung => Weiterbildung?
|
|
|
10/03/2014, 03:29
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Quote:
Originally Posted by Black Tiger ツ
In den USA geht ohne degree in dem Bereich gar nichts mehr. In Deutschland ist es witzigerweise noch nicht soweit, trotz unserer Bürokratie.
3 Möglichkeiten:
[0]: FOS => Studium (AI/I) => Master vom Betrieb zahlen lassen (<- Die ist am besten)
[1]: Fachinf A.E. => 5 Jahre => Studium? (Hängt ganz von dir ab)
[2]: Side Projects => Festanstellung => Weiterbildung?
|
Lustigerweise ist es genau andersrum, in den USA bekommst du die Jobs teilweise hinterhergeworfen, solange du was kannst, hier zählt nicht, dass du einwandfrei programmieren kannst, sondern einen wichtigen Master of Science, am besten mit einer ganz wichtigen Masterarbeit über Big Data, hast.
Man sollte auch dazusagen, dass Informatik nicht für jeden ist. Wenn ihr denkt, dass ihr da in die Vorlesung / Ausbildung geht und lernt, wie ihr Yanghekks schreibt, irrt ihr euch.
Das Beste wäre aber, dass man sein Abi macht & das dann studiert, das erleichtert die Aufstiegschancen und die Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.
Quote:
|
alter wem 2.5k nicht reichen dem ist eh nichtmehr zu helfen wtf.
|
2.5k Gehalt sind nett für den Einstieg, aber ein guter Programmierer ist mehr wert.
|
|
|
10/03/2014, 05:16
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
|
@Snow: Liegt daran, dass es zu wenig gute gibt. Außnahmsweise ein berechtigter "Fachkräftemangel" *würg*.
Redmond & Silicon Valley gibt es nicht wenige die über 200000$ verdienen.
Im Valley liegt der Durschnitt bei 94000$. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Lebenserhaltungskosten ~ 1.5x München/Düsseldorf/Heidelberg entsprechen.
Verdienst jährlich steigend. Vor allem, ohne scheiß, Robotik. Die haben ein Unternehmen im Nachbarort komplett durch Maschinen ersetzt und die Arbeiter einfach in ein "zweites" Gebäude gesteckt.
Nur ne Frage der Zeit bis die ganzen 8-15€/std Jobs ersetzt werden.
|
|
|
 |
|