Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 20:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Berufe in der Informatik?

Discussion on Berufe in der Informatik? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 01/09/2014, 17:16   #16

davidstylo's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 840
Quote:
Originally Posted by Ai<3 View Post
Was wird dort vorausgesetzt?
Muss man schon einige Programmier Sprachen beherrschen?
Kann man in diesem Beruf ein Praktikum machen ?
Was werden deine Hauptaufgaben sein?

PS: Danke für eure hilfe!
Bei Telekom hast du keine Noten oder Abschluss Vorgabe,dass bedeutet DU musst überzeugen.

Würde wenn ich mein Abi nicht bekomme auch eine Ausbildung bei Telekom machen, da sie dir auch Wohngeld zahlen, wenn du ausziehst.
davidstylo is offline  
Old 01/09/2014, 17:21   #17

Received Thanks: 277
Quote:
Originally Posted by #sYneD~ View Post
Am meisten wird das Wahrscheinlich bei der Anwendungsentwicklung (Programmieren) sein. Das ist übrigens auch der Bereich in dem Ich meine Ausbildung machen will.

IT-Systemelektroniker wird PC Reparieren, Hardware Sachen und Wahrscheinlich auch einiges an Netzwerktechnik machen.
stimmt nicht so ganz, je nachdem wo er die Ausbildung macht und evtl. übernommen wird kann es auch sein das er was ganz anderes machen muss, bzw. man kann sich ja auch noch spezialisieren
Tigger' is offline  
Old 01/09/2014, 17:22   #18

Received Thanks: 41
Quote:
Originally Posted by dealaking View Post
...

Wow, danke!

Nun, ich denke mal ich hätte auch Spaß dran Websiten 'aufzubauen' aber ich denke mal beim Helpdesk zu arbeiten ist auch ganz interessant, ist dies auch mit einer Ausbildung verbunden?
Ai<3 is offline  
Old 01/09/2014, 17:23   #19

The Black Market: 111/0/0
Received Thanks: 2,014
Quote:
Originally Posted by Tigger' View Post
stimmt nicht so ganz, je nachdem wo er die Ausbildung macht und evtl. übernommen wird kann es auch sein das er was ganz anderes machen muss, bzw. man kann sich ja auch noch spezialisieren
Natürlich kann man einen IT-Systemelektroniker auch Torten Backen oder Einhörner suchen lassen, ob das sinnvoll ist, ist aber ne andere Sache.
Lord Syned is offline  
Old 01/09/2014, 17:32   #20

xCrossi's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Vorkenntnisse sind immer gut, vorallem im IT Bereich musst du ja immer Up2Date sein und wenn du schon mit Kenntnissen in die Ausbildung gehst, dann fällt dir die Ausbildung sicher leichter und du hast es einfacher einen nachhaltigen Eindruck bei deinem Arbeitgeber zu hinterlassen, um dann langfristig in der Firma was zu erreichen :-)
xCrossi is offline  
Old 01/09/2014, 17:34   #21

Ich habe mal den Schulsozialarbeiter meiner Schule angeschrieben ob es eventuell einige Betriebe gibt bei den man ein Praktikum als 'Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung' oder im Bereich #'IT Systemelektroniker'. Ist bei mir leider nicht so leicht da ich in einem Dorf wohne. Ich würde auch nach einem Praktikumplatz bei einem Helpdesk (?) fragen aber ich kenne die Berufsbezeichnung nicht.
Ai<3 is offline  
Old 01/09/2014, 19:48   #22

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Ich besuche eine Hauptschule und mache meinen 10B Abschluss, sprich ich mache einen Realschullabschluss.

Weißt du zufällig ob der Job Supporter/GM [Beispielsweise bei Blizzard oder Steam beim Support] ebenfalls ein IT Beruf ist?
Die "Supporter" oder "GM's" bei Blizzard und co. haben sowas zu 99% nicht gelernt oder sind dort ausgebildet.

Das nennt man Kundensupport. Die sitzen an ihrem Computer und arbeiten dort Anfragen ab, schreiben Briefe, eMails, etc. Halt auch das, was man in nem normalen Unternehmen als Kundenbetreuer, Kundendienst Mitarbeiter etc. machen würde. Nur halt, dass sie zusätzlich noch nen WoW Account haben um halt mit ihrem Produkt und den "Kunden" besser in Kontakt treten zu können.

Designer von Gebieten etc. ist wieder ne ganz andere Richtung :P
Renegade91 is offline  
Old 01/09/2014, 19:52   #23

Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Die "Supporter" oder "GM's" bei Blizzard und co. haben sowas zu 99% nicht gelernt oder sind dort ausgebildet.

Das nennt man Kundensupport. Die sitzen an ihrem Computer und arbeiten dort Anfragen ab, schreiben Briefe, eMails, etc. Halt auch das, was man in nem normalen Unternehmen als Kundenbetreuer, Kundendienst Mitarbeiter etc. machen würde. Nur halt, dass sie zusätzlich noch nen WoW Account haben um halt mit ihrem Produkt und den "Kunden" besser in Kontakt treten zu können.

Designer von Gebieten etc. ist wieder ne ganz andere Richtung :P
Aber irgendwie find ich das Interessant, ich meine, die können ja nebenbei auch noch spielen etc. soweit ich dass gehört hab :x
Ai<3 is offline  
Old 01/09/2014, 19:54   #24

The Black Market: 111/0/0
Received Thanks: 2,014
Quote:
Aber irgendwie find ich das Interessant, ich meine, die können ja nebenbei auch noch spielen etc. soweit ich dass gehört hab :x
Ob spielen am Arbeitsplatz so gern gesehen ist, ist aber auch fraglich.

Und vor allem wie Kunden-Support Jobs bezahlt werden ist auch noch so ne Sache.
Lord Syned is offline  
Old 01/09/2014, 19:57   #25

GentlemanBoostingService's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 517
Man muss wahrscheinlich auch sehr gut Englisch können.
Bei LoL ist das so, dass man auch paar Jahre z.B in Dublin oder Sydney arbeiten muss und da braucht man mehr Englisch Kenntnisse als die Englisch Kenntnisse in der Schule und die suchen auch wahrscheinlich nur qualifizierte (wahrscheinlich welche auf Gymnasium waren). Also bei großen Unternehmen.
Dazu kann ich mir kaum vorstellen, dass Kunden Support wirklich Spaß macht ^^
GentlemanBoostingService is offline  
Old 01/09/2014, 20:00   #26

Quote:
Originally Posted by #sYneD~ View Post
Ob spielen am Arbeitsplatz so gern gesehen ist, ist aber auch fraglich.

Und vor allem wie Kunden-Support Jobs bezahlt werden ist auch noch so ne Sache.
Gut, wenn der Job natürlich nicht anständig bezahlt wird fällt er warscheinlich weg, aber ich denke ich würde mal irgendwo ein Praktikum machen.

Quote:
Originally Posted by ichbinking1234 View Post
Man muss wahrscheinlich auch sehr gut Englisch können.
Bei LoL ist das so, dass man auch paar Jahre z.B in Dublin oder Sydney arbeiten muss und da braucht man mehr Englisch Kenntnisse als die Englisch Kenntnisse in der Schule und die suchen auch wahrscheinlich nur qualifizierte (wahrscheinlich welche auf Gymnasium waren). Also bei großen Unternehmen.
Dazu kann ich mir kaum vorstellen, dass Kunden Support wirklich Spaß macht ^^
Wieso sollte es denn keinen Spaß machen?
Ai<3 is offline  
Old 01/09/2014, 20:02   #27

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Wieso sollte es denn keinen Spaß machen?
Weil du zu einem Großteil mit zu recht gebannten Kindern zu tun haben wirst die dich nach allen Regeln der Kunst beleidigen.
.StarSplash is offline  
Old 01/09/2014, 20:04   #28

GentlemanBoostingService's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 517
Wird doch nach 1 Jahr immer das gleiche sein. Zum Beispiel reports abarbeiten; immer der gleiche Kram. Könnte mir vorstellen das die Support Anfragen immer anders sind und das würde vlt. schon Spaß machen. Aber könntest du dein ganzes Leben das machen? ^^

*Man muss wirklich immer nachdenken, ob man ein Beruf wirklich sein ganzes Leben machen kann.
GentlemanBoostingService is offline  
Old 01/09/2014, 20:07   #29

Nun, ich denke ich werde mir über die 3 Berufe in Praktikas ein Bild machen:

IT Elektroniker
Kundensupport
IT Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Ai<3 is offline  
Old 01/09/2014, 20:13   #30

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Versteif dich nicht auf 3 Berufe, es gibt viel zu viele, als dass es klug wäre sich schon vor dem Schulabschluss auf 3 festzulegen.
.StarSplash is offline  
Reply