|
You last visited: Today at 20:21
Advertisement
Berufe in der Informatik?
Discussion on Berufe in der Informatik? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
01/09/2014, 20:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 41
|
Aber ich glaub nicht das die anderen mir gefallen würden
|
|
|
01/09/2014, 20:59
|
|
Received Thanks: 869
|
Versteif dich allgemein mal nicht so auf die genaue Berufsbezeichnung.
Wo und als was du arbeitest hängt viel mehr von deinem Können, Interesse, Betrieb und ein wenig Glück ab.
Wenn die Richtung stimmt und du deinen Abschluss in der Tasche hast, kannst du dich nach deiner Ausbildung immernoch auf andere (ähnliche) Stellen bewerben.
|
|
|
01/09/2014, 21:46
|
|
Received Thanks: 2,014
|
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
Versteif dich allgemein mal nicht so auf die genaue Berufsbezeichnung.
Wo und als was du arbeitest hängt viel mehr von deinem Können, Interesse, Betrieb und ein wenig Glück ab.
Wenn die Richtung stimmt und du deinen Abschluss in der Tasche hast, kannst du dich nach deiner Ausbildung immernoch auf andere (ähnliche) Stellen bewerben.
|
Auf einen Bereich sollte man sich schon Konzentrieren.
Sonst wird das alles irgendwann ziemlich knapp denn das letzte Schuljahr vergeht meist ziemlich Schnell.
|
|
|
01/09/2014, 22:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by #sYneD~
Sonst wird das alles irgendwann ziemlich knapp denn das letzte Schuljahr vergeht meist ziemlich Schnell.
|
Eben so seh ich das.
Und ich möchte halt gerne am/mit PC's arbeiten.
|
|
|
01/09/2014, 22:49
|
|
Received Thanks: 2,014
|
Quote:
Originally Posted by Ai<3
Eben so seh ich das.
Und ich möchte halt gerne am/mit PC's arbeiten.
|
Wenn man mehr als nur an PC's tippen also sprich auch wirklich etwas damit Lernen will, bist du in der IT branche schon ganz gut aufgehoben.
|
|
|
01/09/2014, 23:18
|
|
Received Thanks: 869
|
Quote:
|
|
Vergesst mal nicht, dass nachher die Berufserfahrung zählt und wo man arbeitet. Wie gesagt, hängt das nur zum sehr kleinen Teil davon ab, auf welchen Bereich man sich in der Ausbildung konzentriert hat. Mit breitgefächertem Wissen hat man später mehr Möglichkeiten. Durch das Grundlagenwissen in vielen Bereichen (mehr als Grundlagen bekommt man in der Ausbildung sowieso nicht vermittelt) stehen einem später mehr Türen offen.
Der Abschluss ist das Ticket zu späteren Bewerbungsgesprächen. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung fragt so gut wie niemand mehr, auf welchen Bereich man sich in seiner Ausbildung konzentriert hat. Da zählen die Thematiken, mit denen man sich die letzten Jahre beschäftigt hat.
Also: Ausbildung (bzw. genau Inhalte) zu streng nehmen. Mit der richtigen Motivation eignet man sich sowieso das was einen interessiert selber an.
Mal zu dem Berufswunsch unseres TS: Egal ob Ausbildung zum Anwendungsentwickler oder zum Systemintegrator. Wenn man mit Kundenbetreuung und Support zu tun hatte und eine Zeit lang in dem Bereich gearbeitet hat, wird man mit beiden Ausbildungen Chancen auf die Stelle haben.
|
|
|
01/10/2014, 00:40
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 268
|
Gerade in Kundensupport ist es nicht sehr günstig.
Beispiel :als GM bei Blizzard musst du in Frankreich arbeiten, egal welche Sprache du dann bedienen wirst.
Und die Bezahlung ist nicht sehr hoch, denn du musst außer gut mit Kunden umgehen, keine Kompetenzen aufweisen.
Besser ist da eine Ausbildung in den "richtigen" IT Berufen.
|
|
|
01/10/2014, 10:09
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Weil du zu einem Großteil mit zu recht gebannten Kindern zu tun haben wirst die dich nach allen Regeln der Kunst beleidigen.
|
Und du musst dabei freundlich bleiben.
Supporter ist der mieseste Zweig in der IT und gut bezahlt wird er auch nicht.
Den Gedanken, dass du dann auf der Arbeit ständig zocken wirst, kannst du ganz schnell wieder vergessen.
|
|
|
01/10/2014, 10:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Und du musst dabei freundlich bleiben.
Supporter ist der mieseste Zweig in der IT und gut bezahlt wird er auch nicht.
Den Gedanken, dass du dann auf der Arbeit ständig zocken wirst, kannst du ganz schnell wieder vergessen.
|
Ständig ja sowieso nicht, nur halt so vielleicht mal 20-25 Minuten c:
Und freundlich bleiben kann ich eigentlich immer das sollte nicht das Problem sein.
|
|
|
01/10/2014, 11:30
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,576
|
Quote:
Originally Posted by Ai<3
Ständig ja sowieso nicht, nur halt so vielleicht mal 20-25 Minuten c:
|
Sind dann 20-25 Minuten die dein Chef dir fürs nichts tun bezahlt. Ich glaube nicht, dass er das toll finden wird. Zocken auf der Arbeit und vor allem als Azubi geht garnicht.
|
|
|
01/10/2014, 12:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by <RaZoR>
Sind dann 20-25 Minuten die dein Chef dir fürs nichts tun bezahlt. Ich glaube nicht, dass er das toll finden wird. Zocken auf der Arbeit und vor allem als Azubi geht garnicht.
|
Und was soll man dann machen während man auf Arbeit ist, beim Kundensupport arbeitet und grad keine Tickets auf sind?
|
|
|
01/10/2014, 14:09
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 737
|
Man wartet nicht umsonst bei grossen Firmen beim Support lange auf antworten etc., die haben eher zu viel als zu wenig zu tun
|
|
|
 |
|