|
You last visited: Today at 11:53
Advertisement
Berufe in der Informatik?
Discussion on Berufe in der Informatik? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
01/09/2014, 15:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 41
|
Berufe in der Informatik?
Guten Tag ePVP,
ich wollte folgendes Fragen:
Was gibt es so für Berufe am PC?
Und kann man in den Berufen ein Praktikum machen? Reicht ein 10B Abschluss ?
|
|
|
01/09/2014, 15:59
|
|
Received Thanks: 2,014
|
Was meinst du mit 10B?
Und es gibt 5 Ausbildungsberufe :
-Fachinformatiker für Systemintegration
-Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
-IT Systemelektroniker
-IT System Kaufmann
-Informatikkaufmann
|
|
|
01/09/2014, 16:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by #sYneD~
Was meinst du mit 10B?
Und es gibt 5 Ausbildungsberufe :
-Fachinformatiker für Systemintegration
-Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
-IT Systemelektroniker
-IT System Kaufmann
-Informatikkaufmann
|
Ich besuche eine Hauptschule und mache meinen 10B Abschluss, sprich ich mache einen Realschullabschluss.
Weißt du zufällig ob der Job Supporter/GM [Beispielsweise bei Blizzard oder Steam beim Support] ebenfalls ein IT Beruf ist?
|
|
|
01/09/2014, 16:07
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 737
|
Ich mach ab Montag 'n Praktikum als Fachinformatiker für Systemintegration, wenn du willst berichte ich dir dann per pn von meinen Erfahrungen ;-)
|
|
|
01/09/2014, 16:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ai<3
Ich besuche eine Hauptschule und mache meinen 10B Abschluss, sprich ich mache einen Realschullabschluss.
Weißt du zufällig ob der Job Supporter/GM [Beispielsweise bei Blizzard oder Steam beim Support] ebenfalls ein IT Beruf ist?
|
Kommt auf die einzelnen Berufe an.
Also mit nem Realschulabschluss wirst du dich auf alle 5 bewerben können.
Aber für IT-Systemelektroniker z.B. kann man sich auch mit nem Hauptabschluss bewerben.
Und nein, ich denke nicht dass das Extra Berufe sind. Die werden mit Sicherheit auch irgendwas Gelernt haben.
|
|
|
01/09/2014, 16:12
|
|
|
Quote:
Kommt auf die einzelnen Berufe an.
Also mit nem Realschulabschluss wirst du dich auf alle 5 bewerben können.
Aber für IT-Systemelektroniker z.B. kann man sich auch mit nem Hauptabschluss bewerben.
Und nein, ich denke nicht dass das Extra Berufe sind. Die werden mit Sicherheit auch irgendwas Gelernt haben.
|
Ich habe alle 5 Ausbildungsberufe mal bei berufenet gesucht, irgendwie find ich den IT-Systemelektroniker am ansprechensten. Nun ist meine Frage noch:
Ist irgendeiner der Berufe ein Beruf bei dem man fast nur am Computer arbeitet?
|
|
|
01/09/2014, 16:14
|
|
|
Quote:
Ich habe alle 5 Ausbildungsberufe mal bei berufenet gesucht, irgendwie find ich den IT-Systemelektroniker am ansprechensten. Nun ist meine Frage noch:
Ist irgendeiner der Berufe ein Beruf bei dem man fast nur am Computer arbeitet?
|
Am meisten wird das Wahrscheinlich bei der Anwendungsentwicklung (Programmieren) sein. Das ist übrigens auch der Bereich in dem Ich meine Ausbildung machen will.
IT-Systemelektroniker wird PC Reparieren, Hardware Sachen und Wahrscheinlich auch einiges an Netzwerktechnik machen.
|
|
|
01/09/2014, 16:15
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 479
|
Du arbeitest bei allen der 5 Berufen am PC. Teils an der Software und teils an der Hardware.
|
|
|
01/09/2014, 16:19
|
|
|
Quote:
Am meisten wird das Wahrscheinlich bei der Anwendungsentwicklung (Programmieren) sein. Das ist übrigens auch der Bereich in dem Ich meine Ausbildung machen will.
IT-Systemelektroniker wird PC Reparieren, Hardware Sachen und Wahrscheinlich auch einiges an Netzwerktechnik machen.
|
Was wird dort vorausgesetzt?
Muss man schon einige Programmier Sprachen beherrschen?
Kann man in diesem Beruf ein Praktikum machen ?
Was werden deine Hauptaufgaben sein?
PS: Danke für eure hilfe!
|
|
|
01/09/2014, 16:37
|
|
Received Thanks: 615
|
Quote:
Was wird dort vorausgesetzt?
Muss man schon einige Programmier Sprachen beherrschen?
Kann man in diesem Beruf ein Praktikum machen ?
Was werden deine Hauptaufgaben sein?
PS: Danke für eure hilfe!
|
Kommt drauf an.
Beim Praktikum lernst du ja.
Und ja, du musst nur ne Firma finden die dir ein Praktikum anbietet.
PS: Du solltest dich schon damit auskennen. Nicht einfach nur denken, dass das der richtige Job für dich ist weil du gerne PC spielst o.ä.
Gruß
|
|
|
01/09/2014, 16:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kimo.
Kommt drauf an.
Beim Praktikum lernst du ja.
Und ja, du musst nur ne Firma finden die dir ein Praktikum anbietet.
PS: Du solltest dich schon damit auskennen. Nicht einfach nur denken, dass das der richtige Job für dich ist weil du gerne PC spielst o.ä.
Gruß
|
Also sollte ich jetzt schon bspw. anfangen eine Sprache zu lernen?
Falls ja, welche könntest du empfehlen?
|
|
|
01/09/2014, 16:45
|
|
Received Thanks: 416
|
Quote:
|
Nein, musst du nicht. Du wirst in deiner Ausbildung eine Programmiersprache lernen.
|
|
|
01/09/2014, 16:48
|
|
|
Quote:
|
Also ich mache gerade IT Berufsfachschule und Lerne da gerade C# und es wird wohl auch noch ein bisschen Php kommen.
Aber bei Windows Programmierung wirst du wohl mit C++ oder C# nichts Falsch machen. (Falls du dir vorkenntnisse zulegen willst.)
|
|
|
01/09/2014, 16:48
|
|
Received Thanks: 615
|
Nein, musst du nicht. Schaden kann es aber nicht. Also wenn du dich damit auseinander setzt. Ich würde generell C# empfehlen. PHP o.ä sind auch relativ leicht zu lernen.
|
|
|
01/09/2014, 16:53
|
|
Received Thanks: 226
|
Aber es erleichtert dir die Ausbildung ungemein wenn du schon Kenntnisse in einer Programmiersprache hast, es kommt immer darauf an in welchem Bereich du gehen möchtest:
Anwendungsentwickler ist auch ein Bereich der sehr groß ist. Beispielsweise Homepages erstellen, Websoftware erstellen etc. du musst immer danach gehen was dich Interessiert, pauschalisieren kann man das nicht.
Ich bin staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Wenn du noch nicht weißt in welche Richtung du genau gehen willst (blöd gesagt hauptsächlich am PC arbeiten (-.-) würde ich dir den TAI (technischer...) empfehlen, denn dort bekommst du einen Einblick in alle IT Bereich und nicht nur in einen.
Bei mir war dies eine 2 Jährige Ausbildung (rein Schulisch) d.h. 5x die Woche wieder in die Schule gehen, allerdings konnte ich mich dann genau entscheiden das ich Programmierer werden will und es hat mir die Wahl um einiges leichter gemacht da ich einen Einblick in alle Bereich hatte.
Mögliche Bereiche beispielsweise:
Mikrocomputertechnik,
Programmieren von "Hoch"sprachen
Webdesign / Website programmierung
Automatisierte Systeme (Automated Systems)
Datenverarbeitung
Du hast was geschrieben von "Blizzard" Support und so. Sowas nennt man Helpdesk (welcher in verschiedene "level" aufgeteilt ist. Beispielsweise Helpdesk Mitarbeiter LVL1 kümmern sich drum bei anrufen / E-Mails mit "wieso geht mein drucker nicht". (zumindest war dies so bei einer Firma bei der ich mich mal beworben hatte)
Natürlich kannst du Praktika's in Firmen machen, am besten meiner Meinung ist eine Firma welche mehrere Sachen anbietet (Anwendungsentwicklung und Systemintegration) denn dort siehst du normalerweise beide Welten. Die der Programmierer und die der "Techniker".
Ich hoffe ich konnte dir helfen
|
|
|
 |
|