Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 15:45

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Fachabi oder Ausbildung?

Discussion on Fachabi oder Ausbildung? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 03/18/2013, 11:17   #61
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2013
Posts: 220
Received Thanks: 28
Mach aufjedenfall erst mal das Fachabi, damit sind dir genug Türen geöffnet z.B kriegst du dann erstens eine viel bessere Ausbildung als ohne und zweitens kannst du dein Abi nachholen wann du willst.
TUNNY y0 is offline  
Old 03/18/2013, 12:23   #62
 
Cy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,084
Received Thanks: 1,514
Man muss zwischen Fachabi und normalem Abitur unterscheiden.
Es ist falsch, dass man nach der Fachhochschulreife keine Praxiserfahrung hat, da man in der 11. Klasse ein begleitendes, zum Schwerpunkt angepassten, Einjahrespraktikum besuchen muss.
Du hast 2 Optionen, die Du wählen kannst. Zum Einen die oben genannte Variante, in der Du nach der 11. Klasse noch die reinschulische 12. Klasse besuchen musst. Der Vorteil hierbei.ist, dass Du einen guten, praxisnahen Einblick in die Branche erhälst und Du mit dem Lernstoff aus der 11., der eben schwerpunktsspezifische Themen mit sich bringt, bessere Voraussetzungen für die 12. hast.
Die zweite Variante wäre, dass Du zunächst eine Ausbildung absolvierst und danach direkt die 12. Klasse zu besuchen. Diese Variante hat ein Bekannter von mir durchgeführt, bei der er eine normale Ausbildung bei der Post gemacht hat, danach die 12. Klasse besucht hat, die nicht unbedingt leicht war (Schwerpunkt Technik.im Vgl. zu Wirtschaft/Gestaltung am anspruchsvollsten) und danach dann Optik, Richtung Physik, studiert hat. Der Nachteil ist nun mal, dass man sicherlich mehr aufholen muss als diejenigen, die die 11. besucht haben und bereits die Grundzüge des Lerninhaltes der 12. Klasse gelernt haben.
Beide Varianten haben Vor- u. Nachteile, hätte ich allerdings eine gute Ausbildung statt einem Einjahrespraktikum in Aussicht gehabt, hätte ich wohl auch zur 2. Variante gegriffen, denn sich nachträglich noch weiterzubilden ist zum Glück kein Problem.
Cy is offline  
Old 03/18/2013, 12:24   #63
 
Mansuro's Avatar
 
elite*gold: 462
The Black Market: 110/0/0
Join Date: Mar 2013
Posts: 3,427
Received Thanks: 333
Mach Ausbildung
Mansuro is offline  
Old 03/18/2013, 13:46   #64


 
Zevion's Avatar
 
elite*gold: 906
Join Date: Sep 2009
Posts: 17,295
Received Thanks: 4,399
Ich würde das Fachabitur machen. Man hat viel mehr Chancen
Zevion is offline  
Old 03/18/2013, 16:32   #65
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 438
Received Thanks: 605
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post

Wie bringst du nun Schraubenzieher und Studieren in einen Absatz?
Alleine für Geld sollte man keine Ausbildung anfangen und abbrechen, dafür ist das Risiko, aufgrund des Abbruchs doch abgelehnt zu werden, zu groß.
Bei dir stelle ich mir echt die Frage, ob es Menschen gibt, die nicht Lesen, jedoch schreiben können. Wann habe ich gesagt, dass man die Ausbildung abbricht ? ERST AUSBILDUNG
DANN 1 JAHR FACHABI
DANN STUDIEREN
dann merken, oh dieser Beruf ist doch nichts für mich, sich für einen anderen bewerben, damit auch nicht glücklich sein, nirgenswo mehr genommen werde, in einem Drogenloch enden und an einer Überdosis Heroin sterben, aber das ist ein anderes thema
Ðan[Ger]ouS is offline  
Old 03/18/2013, 16:34   #66
 
x3AleXx's Avatar
 
elite*gold: 29
The Black Market: 317/0/0
Join Date: Feb 2013
Posts: 3,204
Received Thanks: 461
Naja mit einem Fachabi und dazu einer guten Note hast du ziemlich gute Zukunftschancen ! Überleg dirs genau
x3AleXx is offline  
Old 03/18/2013, 19:46   #67


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by Ðan[Ger]ouS View Post
Bei dir stelle ich mir echt die Frage, ob es Menschen gibt, die nicht Lesen, jedoch schreiben können. Wann habe ich gesagt, dass man die Ausbildung abbricht ? ERST AUSBILDUNG
DANN 1 JAHR FACHABI
DANN STUDIEREN
dann merken, oh dieser Beruf ist doch nichts für mich, sich für einen anderen bewerben, damit auch nicht glücklich sein, nirgenswo mehr genommen werde, in einem Drogenloch enden und an einer Überdosis Heroin sterben, aber das ist ein anderes thema
Und wieso ganz sicher deine Methode? Er kann doch auch auf eine Berufsfachschule gehen? Oder viele andere Möglichkeiten.
Alles einzeln nach und nach ist die langsamste Methode und erzähl mir nichts von zu viel Stress, denn wer das nicht locker packt, der wird auch kein Studium packen.
Mister Joy is offline  
Old 03/18/2013, 20:34   #68
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 438
Received Thanks: 605
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Und wieso ganz sicher deine Methode? Er kann doch auch auf eine Berufsfachschule gehen? Oder viele andere Möglichkeiten.
Alles einzeln nach und nach ist die langsamste Methode und erzähl mir nichts von zu viel Stress, denn wer das nicht locker packt, der wird auch kein Studium packen.
uii schon wieder so einer....
Meiner Meinung nach ist es die beste methode. Wo bitte steht, es sei die beste methode? Wenn man dem Thread-ersteller sagen soll, wie wir es machen würden, bzw. wir es ihm empfehlen zu machen, hat eine normale Meinungsäußerung nichts mit einer "Besten-Methode" zu tun.
Ðan[Ger]ouS is offline  
Old 03/18/2013, 22:23   #69


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by Ðan[Ger]ouS View Post
Bei dir stelle ich mir echt die Frage, ob es Menschen gibt, die nicht Lesen, jedoch schreiben können. Wann habe ich gesagt, dass man die Ausbildung abbricht ? ERST AUSBILDUNG
DANN 1 JAHR FACHABI
DANN STUDIEREN
dann merken, oh dieser Beruf ist doch nichts für mich, sich für einen anderen bewerben, damit auch nicht glücklich sein, nirgenswo mehr genommen werde, in einem Drogenloch enden und an einer Überdosis Heroin sterben, aber das ist ein anderes thema
Entschuldige, ich habe es so verstanden, als würdest du ihm raten, die Ausbildung ein Jahr lang zu machen und dann abzubrechen, um etwas Geld verdient zu haben. Mein Fehler.

Quote:
Alles einzeln nach und nach ist die langsamste Methode und erzähl mir nichts von zu viel Stress, denn wer das nicht locker packt, der wird auch kein Studium packen.
Na und? Warum sollte man sich auch zusätzlichen Stress schieben, um einen Turbo-Abschluss zu haben?
Je nach Ausbildung kann es durchaus mehr (oder zumindest anderer) Stress als beim Studium sein.

Quote:
uii schon wieder so einer....
Meiner Meinung nach ist es die beste methode. Wo bitte steht, es sei die beste methode? Wenn man dem Thread-ersteller sagen soll, wie wir es machen würden, bzw. wir es ihm empfehlen zu machen, hat eine normale Meinungsäußerung nichts mit einer "Besten-Methode" zu tun.
Eine qualifizierte Meinung liefert auch Begründungen.
MrSm!th is offline  
Old 03/19/2013, 12:10   #70
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 32
Received Thanks: 3
Soo. Ich bins noch einmal.

Wie gesagt, wegen dem Geld mache ich keine Ausbildung, weil man sowieso erst später gescheit verdient um sagen zu können: JA | nein ! Wegen des Geldes würde ich sowieso nie arbeiten, sondern wegen dem Inhalt der Arbeit, dir mir Spaß macht. Ich fand Probearbeit ganz lustig, aber auf Dauer würde ich das nicht aushalten. Vertrag ist schon unterschrieben.

Kann eigentlich mein Arbeitgeber vor der Ausbildung jederzeit kündigen?? ist ja noch ein halbes Jahr her und wenn sich da ein besserer bewirbt stehte ich ohne Anmeldung für Schule dar und ohne Ausbildung. Super!! Das kann immer passieren, er könnte jeden Monat anrufen.. Soll ich mich absichern und mich für die Schule auch schon einmal anmelden, für den Fall und mich kurzfristig entscheiden??

Unsere lehrer sagen auch immer , macht ne Ausbildung ist das beste was es gibt...
bamm321 is offline  
Old 03/19/2013, 13:16   #71
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by bamm321 View Post
Hallo Leute,

Ich habe eine Ausbildungsstelle sicher im kaufmännischen Bereich, aber merke jetzt, dass mir Schule wieder Spaß macht und ich bereit wäre für ein Fachabi.

Ich absolviere zur Zeit die Fachoberschulreife ( Mittlere Reife ) auf einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und wollte vor einem halben Jahr unbedingt eine Ausbildung starten. Doch jetzt merke ich, wie wichtig das Wissen ist und das man nach einer Ausbildung normalerweise nicht wieder zur Schule geht um sein Fachabi nachzumachen. Da mir Schule wieder Spaß macht und ich auch ein Wille habe, will ich lieber das Fachabi machen und sogar danach das Abi. Das ganze würde genauso lange dauern, wie eine Ausbildung.
Ich kann nach dem Fachabi oder Abi immer noch eine Ausbildung beginnen, nur habe ich danach auch weitere Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln als ohne Fachabi oder Abi..

Wie seht ihr das? Ich bin fast 19 Jahre alt, ich meine das mit dem Alter ist ja auch eine wichtige Rolle.Ich wäre dann mit dem Fachabi mit 21 Jahren fertig und + Abi dann 22.

Ich habe schon ein Ausbildungsvertrag unterschrieben und fast alle wissen das, ich eine Ausbildung starte. Kommt dann komisch rüber, wenn
ich dann doch das Fachabi machen will. Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich eine Ausbildung mache, aber ich würde wohl noch 3 Jahre Schule machen.
Es kommt immer darauf an, in welche Richtung du gehen willst. Wenn du beschließt zu studieren, musst du davon ausgehen, dass die nächsten 5 - 6 Jahre Lernen angesagt ist und ich meine damit auch richtig. Dessen sind sich die meisten nicht bewusst. Für das Studium brauchst du viel Geduld, viele schleifen sich da durch und machen das so halbherzig.. ein Ingenieursstudium wird hart, das ist kein Zuckerschlecken. Deshalb würde ich mir die Vorschläge hier gründlich überlegen.

Im Grunde genommen ist dein Fachabitur nur für den Einstieg in eine Ausbildung wichtig. Wenn du nach der Ausbildung in das Berufsleben einsteigst und in der Ausbildung reingehauen hast, sodass dir dein Arbeitgeber entweder direkt einen Platz anbietet oder dir einen super Ausbildungszeugnis schreibt, dann interessiert sich niemand mehr für dein Fachabitur.

Mein Tipp für dich wäre: Wenn die Ausbildung jetzt im Einzelhandel stattfindet, kannst du getrost dein Fachabitur machen und die Ausbildung fallen lassen. Machst du aber eine Ausbildung als Großhandelskaufmann, dann würde ich die Ausbildung vorziehen und dein Fachabitur nebenbei machen. Solltest du das nicht nebenbei packen, kannst du es abbrechen. Nach der Ausbildung hast du die Berechtigung dein Fachabitur innerhalb eines Jahres nachzuholen, das fällt nicht ins Gewicht und sollte locker zu schaffen sein, da du durch die Prüfungsvorbereitung ohnehin schon alles wissen musst.

Ich hab damals meine Ausbildung zum Großhandelskaufmann angefangen und nebenbei an der Abendschule mein Fachabitur nachgemacht. Nach der Ausbildung hab ich mir neben meinem Job den Betriebswirt angeeignet und konnte mir anschließend eine besser bezahlte Stelle suchen.

Es gibt viele Wege ans Ziel zu kommen, jeder von ihnen verlangt deine maximale Aufmerksamkeit. Wenn du mehr verdienen möchtest, musst du was tun.

Grüße
Zypr is offline  
Old 03/19/2013, 13:16   #72


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Du kannst den Vertrag jederzeit annullieren. Er hat es vor Beginn der Ausbildung nicht so leicht, danach beginnt die Probezeit, in der der Vertrag beidseitig ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann. Danach ist es etwas umständlicher.
MrSm!th is offline  
Old 03/19/2013, 15:36   #73

 
Plüschfee's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Mar 2009
Posts: 2,345
Received Thanks: 1,527
Ich dachte mit einem Fachabitur kann man nicht auf eine Uni?:O
Könnt ihr mich da aufklären?
Plüschfee is offline  
Old 03/19/2013, 15:42   #74


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by Plüschfee View Post
Ich dachte mit einem Fachabitur kann man nicht auf eine Uni?:O
Könnt ihr mich da aufklären?
Gibt Ausnahmen davon und man kann auch auf einer Fachhochschule studieren, dazu hat man nach einer bestimmten Zeit auf der Fachhochschule automatisch eine allgemeine Hochschulreife.

Viele Hochschulen lockern ihre Vorraussetzungen.
Einige Universitäten nehmen dich auch mit einem Meister in deinem Beruf + 5 Jahre Berufserfahrung.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2013, 16:06   #75


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Gibt Ausnahmen davon und man kann auch auf einer Fachhochschule studieren, dazu hat man nach einer bestimmten Zeit auf der Fachhochschule automatisch eine allgemeine Hochschulreife.

Viele Hochschulen lockern ihre Vorraussetzungen.
Einige Universitäten nehmen dich auch mit einem Meister in deinem Beruf + 5 Jahre Berufserfahrung.
Das mit dem Meister ist afaik sogar eine offizielle Regelung.

Dass man automatisch die allgemeine Hochschulreife nach einer gewissen Zeit auf der Fh hat, stimmt nicht. Man erhält lediglich mit dem Bachelor eine allg. Hochschulreife.
MrSm!th is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Was für ne Ausbildung?
01/13/2013 - School & Education - 27 Replies
Nun, ich bin auf der suche nach einer Ausbildung / Arbeit für mich, da ich meine Mutter Finanziell unterstützten möchte (Wohne noch zuhause, bin erst 18). Mein Problem ist aber, das ich einfach nicht weiß was für ne Ausbildung, ich Arbeite echt gern mit Computern, und würde auch mehr drüber erfahren bzw. Lernen. Was kennt ihr für Berufe / Ausbildungen in sache Computer? Habt ihr erfahrungen? mfg.
Ausbildung oder Berufskolleg
04/18/2012 - School & Education - 19 Replies
Also ich habe bei ner großen Firma bei uns (Kärcher) nen Ausbildungsplatz als Industriemechaniker bekommen, auch im Berufskolleg wurde ich angenommen. Ausbildung 840€ Brutto, sind ungef 670€ im Monat und nach 3Jahren ausbildung+fachabi, berufskolleg 2Jahre und nur Fachabi. Was ist die richtige entscheidung ?
[HILFE] Brauche hilfe mit einen der sich mit Abi/Fachabi gut auskennt
11/08/2011 - Off Topic - 10 Replies
Kann mich bitte einer Pn'n muss was wissen bezüglich des Abiturs hab da nähmlich ein großes problem :....
Arbeitet ihr? oder habt ihr eine ausbildung?
05/25/2011 - School & Education - 14 Replies
Schreibt etwas zu diesne informationen -Ausbildung -Freizeit -job als??? Ich Persönlich fange in nächstenn monaten eine ausbildung als metzger an und ihr?
Schule oder Ausbildung?
08/20/2008 - School & Education - 51 Replies
Also ich bin gerade am überlegen Habe jezz mein realaschluss mit quali gemacht(1,8 notedurchschnitt) Geplant war eigendich das ich noch mein Abi mache aber seit letzten Freitag weis ich das ich auch eine ausbildung als Medien Designerin anfangen könte. Also was währe besser? Jetzt Abi machen oder die Ausbildung anfangen?



All times are GMT +2. The time now is 15:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.