|
You last visited: Today at 05:48
Advertisement
Fachabi oder Ausbildung?
Discussion on Fachabi oder Ausbildung? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
03/16/2013, 15:22
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3
|
Fachabi oder Ausbildung?
Hallo Leute,
Ich habe eine Ausbildungsstelle sicher im kaufmännischen Bereich, aber merke jetzt, dass mir Schule wieder Spaß macht und ich bereit wäre für ein Fachabi.
Ich absolviere zur Zeit die Fachoberschulreife ( Mittlere Reife ) auf einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und wollte vor einem halben Jahr unbedingt eine Ausbildung starten. Doch jetzt merke ich, wie wichtig das Wissen ist und das man nach einer Ausbildung normalerweise nicht wieder zur Schule geht um sein Fachabi nachzumachen. Da mir Schule wieder Spaß macht und ich auch ein Wille habe, will ich lieber das Fachabi machen und sogar danach das Abi. Das ganze würde genauso lange dauern, wie eine Ausbildung.
Ich kann nach dem Fachabi oder Abi immer noch eine Ausbildung beginnen, nur habe ich danach auch weitere Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln als ohne Fachabi oder Abi..
Wie seht ihr das? Ich bin fast 19 Jahre alt, ich meine das mit dem Alter ist ja auch eine wichtige Rolle.Ich wäre dann mit dem Fachabi mit 21 Jahren fertig und + Abi dann 22.
Ich habe schon ein Ausbildungsvertrag unterschrieben und fast alle wissen das, ich eine Ausbildung starte. Kommt dann komisch rüber, wenn
ich dann doch das Fachabi machen will. Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich eine Ausbildung mache, aber ich würde wohl noch 3 Jahre Schule machen.
|
|
|
03/16/2013, 15:25
|
|
elite*gold: 390
Received Thanks: 3,449
|
Also wenn du weißt das du beim Abi min. 2.0 erreichst dan nehm Abi
Heut zutage guck keine mehr auf ausbildung
Mehr schein als sein
|
|
|
03/16/2013, 15:33
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 387
|
Ich selbst hab mein Fachabitur nach 2 Wochen geschmissen
und eine Ausbildung angefangen, bin jetzt 3. Lehrjahr und zufrieden.
Was du machst, musst du selbst wissen, Abitur hat aber durchaus Vorteile.
|
|
|
03/16/2013, 15:36
|
|
Received Thanks: 522
|
Quote:
Originally Posted by bamm321
Hallo Leute,
Ich habe eine Ausbildungsstelle sicher im kaufmännischen Bereich, aber merke jetzt, dass mir Schule wieder Spaß macht und ich bereit wäre für ein Fachabi.
Ich absolviere zur Zeit die Fachoberschulreife ( Mittlere Reife ) auf einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und wollte vor einem halben Jahr unbedingt eine Ausbildung starten. Doch jetzt merke ich, wie wichtig das Wissen ist und das man nach einer Ausbildung normalerweise nicht wieder zur Schule geht um sein Fachabi nachzumachen. Da mir Schule wieder Spaß macht und ich auch ein Wille habe, will ich lieber das Fachabi machen und sogar danach das Abi. Das ganze würde genauso lange dauern, wie eine Ausbildung.
Ich kann nach dem Fachabi oder Abi immer noch eine Ausbildung beginnen, nur habe ich danach auch weitere Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln als ohne Fachabi oder Abi..
Wie seht ihr das? Ich bin fast 19 Jahre alt, ich meine das mit dem Alter ist ja auch eine wichtige Rolle.Ich wäre dann mit dem Fachabi mit 21 Jahren fertig und + Abi dann 22.
Ich habe schon ein Ausbildungsvertrag unterschrieben und fast alle wissen das, ich eine Ausbildung starte. Kommt dann komisch rüber, wenn
ich dann doch das Fachabi machen will. Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich eine Ausbildung mache, aber ich würde wohl noch 3 Jahre Schule machen.
|
Wenn du gemerkt hast ,dass du gerne wieder in die Schule gehen würdest solltest du das auch machen.Du solltest auch möglichst früh mit deinem Ausbildungsbetrieb darüber sprechen und ihnen erklären ,dass du nun gemerkt hast ,dass du doch noch gerne etwas zur Schule gehen würdest um deinen Horizont zu erweitern.Dann hast du nach der Schule immernoch meist sehr gute Chancen bei dem selben Betrieb wenn du es freundlich rüberbringst und es begründest.Deine Eltern drängen dich in eine Richtung von der du selbst glaubst ,dass es nicht die Richtige ist die wollen zwar nur das beste für dich ,aber du weißt selbst am besten was dir liegt bist 19 Jahre alt und solltest es mit ihnen Besprechen und ihnen erklären warum du es genau willst.Wenn sie dann immernoch keine Einsicht zeigen tuh es einfach es ist dein Leben und du musst wissen was du machen willst.Wenn sie dich zwingen die Ausbildung anzufangen wirst du dort nicht motiviert sein und keinen Spaß dabei haben dann haste nur ne abgebrochene Ausbildung vorzuweisen ist es das was deine Eltern wollen?
|
|
|
03/16/2013, 15:37
|
|
|
Wenn dann erst mal Fachabitur und dann Abi. Ich mache berufsbezogen Mittlere Reife und ein Kollege macht Fachabitur und machen fast die selben Themen, halt nur schneller.
|
|
|
03/16/2013, 15:42
|
|
Received Thanks: 2,151
|
Erst Ausbildung & dann Fachabi/Abi bis hin zum studieren.
Es bringt mehr, erst eine Ausbildung zu machen und darauf aufzubauen, als ein Fachabi/Abi zu machen, evtl zu verkacken und dann ohne etwas dazustehen.
Ich kenne zudem viele Unternehmen, welche einen ohne Fachabi/Abi eher vorziehen. Komisch, is aber so.
|
|
|
03/16/2013, 15:48
|
|
elite*gold: 17
Received Thanks: 209
|
Wenn du merkst das dir die Ausbildung keinen Spaß macht kannst du immer noch abbrechen und nächstes Jahr zu Schule gehen. Hast dann halt ein Jahr verloren aber etwas verdient..
|
|
|
03/16/2013, 15:53
|
|
Received Thanks: 522
|
Quote:
Originally Posted by DennoPWNu
Wenn du merkst das dir die Ausbildung keinen Spaß macht kannst du immer noch abbrechen und nächstes Jahr zu Schule gehen. Hast dann halt ein Jahr verloren aber etwas verdient..
|
Und ne abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf vorzuweisen sowas kommt immer sehr schlecht rüber.
|
|
|
03/16/2013, 16:08
|
|
|
Das will ich eben nicht.. Muss man später gut erklären können, falls ein Personaler fragt.
Ich finde es auch immer wieder lustig, warum unsere Lehrer uns unbedingt von der Schule loshaben wollen und immer Fragen ob wir eine Ausbildungsstelle haben und das wir uns bewerben müssen obwohl einige sagen, dass die Fachabi machen wollen. Die meinen alle, eine Ausbildung ist besser, als wenn man noch weiter zur Schule geht..
|
|
|
03/16/2013, 16:11
|
|
Received Thanks: 1,111
|
was willst du mit einer ausbildung wo du nur 800-900€ verdienst , mach lieber dein abi und danach uni und ein tollen job ausüben z.B igneneur [5000-6000] im monat
LG
|
|
|
03/16/2013, 16:12
|
|
Received Thanks: 360
|
Abi oder Ausbildung.
|
|
|
03/16/2013, 16:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by »Twilight•Sparkle™
was willst du mit einer ausbildung wo du nur 800-900€ verdienst , mach lieber dein abi und danach uni und ein tollen job ausüben z.B igneneur [5000-6000] im monat
LG
|
Hahaahaahahahah! Hab grad so'n Lachkick!
Wenn man sowas vorhat, dann ERST AUSBILDUNG (!), dann Abi und DANN Studieren! NICHT UMGEKEHRT!
Ohne Berufserfahrung, verdient man später NICHTS (!) und wird ungern genommen!
Der Schlüssel zu vielem Geld ist erst seinen ***** hinhalten und dann wieder die Schulbank drücken!
|
|
|
03/16/2013, 16:17
|
|
|
Ausbildung wird leider nicht als Berufserfahrung wirklich angesehen.. Daher kann man genauso gut Abi machen. Viele schreiben Berufserfahrung, meinen damit aber nicht gleichzeitig die Ausbildung.Ausbildung muss man haben und Berufserfahrung. Oder nur Berufserfahrung und Studium
|
|
|
03/16/2013, 16:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by bamm321
Ausbildung wird leider nicht als Berufserfahrung wirklich angesehen.. Daher kann man genauso gut Abi machen. Viele schreiben Berufserfahrung, meinen damit aber nicht gleichzeitig die Ausbildung.
|
Völliger Schwachsinn!
In dem Punkt, dass eine Ausbildung keine "richtige" Berufserfahrung ist, hast du recht. Dennoch (!) werden Abiturienten ohne jegliche Erfahrung in einem Beruf ungern genommen, auch wenn sie später studiert haben (!).
Ich habe mit genügend Betriebsleitern/Abteilungsleitern und Chef's gesprochen und alle, bis auf ein paar Ausnahmen (Firmen die nach außen glänzen wollen durch Leute mit guten Noten) erzählen mir alle das gleiche.
Erst eine Zeit lang arbeiten, dann die Schulbank drücken = bester Weg.
Ich mache auch erst eine Ausbildung, dann meinen Techniker und gehe dann Studieren (so zumindest der Plan), denn es ist einfach der beste Weg.
Jemand der Studiert hat, aber noch nie nen Bohrer in der Hand hatte und kein Plan von der Materie (im Metallbereich) hat, wird erst garnicht genommen.
|
|
|
03/16/2013, 16:22
|
|
|
Ja, im Handwerk, aber im Kaufmännischen Bereich reichen auch ein paar Praktika nach dem Studium...
|
|
|
 |
|