Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 15:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Schule oder Ausbildung?

Discussion on Schule oder Ausbildung? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Schule oder Ausbildung
Schule 41 69.49%
Ausbildung 18 30.51%
Voters: 59. You may not vote on this poll

Reply

Old 08/11/2008, 17:37   #16

invisible's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,961
Quote:
Originally Posted by Jack's Wasted Life View Post
Davon abgesehen, wird Abitur für eine direkte Offizierslaufbahn (inkl. Studium) bei der Bundeswehr benötigt. :3
Davon würde ich als ehermaliger Beurfssoldat GANZ stark abraten.
invisible is offline  
Old 08/11/2008, 17:42   #17

MeUndercover's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 57
Quote:
Originally Posted by invisible View Post
Davon würde ich als ehermaliger Beurfssoldat GANZ stark abraten.
Awas, das ist natürlich wieder eine Frage der Motivation und wielange diese anhält. Ist zwar nicht leicht, aber es hat schon was.

@Jack ich glaube nicht das Nessa zum Bund geht ^^

Gruß MeUndercover
MeUndercover is offline  
Old 08/11/2008, 17:52   #18

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
Quote:
Originally Posted by MeUndercover View Post
Awas, das ist natürlich wieder eine Frage der Motivation und wielange diese anhält. Ist zwar nicht leicht, aber es hat schon was.
Dann würde ich aber erst die Grundwehrdienstzeit machen um das ganze mal anzuschauen, und ggf dann erst während der Grundwehrdienstzeit auf die Offizierslaufbahn bewerben.

Viele stellen sich das ganze nämlich anders vor als es in Wirklichkeit ist.

mfg
invisible is offline  
Old 08/11/2008, 17:57   #19

Received Thanks: 209
Wer verpflichtet sich denn schon, bevor die 9 Monate Grundwehrdienst vorbei sind?
Jack's Wasted Life is offline  
Old 08/11/2008, 18:07   #20

Received Thanks: 180
Ich selber habe vor 2 jahren nach der realschule die oberstufe auf einem gymnasium angefangen. jetzt bin ich froh darüber.
CookiePooh is offline  
Old 08/11/2008, 18:14   #21

elite*gold: 10
Received Thanks: 759
Ausbildung auf alle Fälle.
-kitschi- is offline  
Old 08/11/2008, 18:16   #22

Vulcanraven's Avatar

Received Thanks: 4,570
Ausbildung , Schule kannste dannach auch noch machen zum Beispiel Abendschule.
Vulcanraven is offline  
Old 08/11/2008, 18:17   #23

Received Thanks: 3
mach ausbildung, nen guten abschluss haste ja, und damit kommste heute auch schon sehr weit außer du wolltest was ganz spezielles machen wie anwalt oder sowas ^^
thomas.str is offline  
Old 08/11/2008, 18:18   #24

Nennt Argumente, eure Meinung wird schon mit eurer Stimme festgehalten.
Old 08/11/2008, 18:23   #25

Received Thanks: 3
wenn er jetzt immer weiter auf die schule geht ist er nur noch abhängig von seinen eltern weil er kein geld verdient. Und das geht dann schon bis 25 oder 30 "mindestens" (nen bekannter ist 37 und lernt immernoch) also mach lieber deine ausbildung, da haste wenigstens etwas geld und bist net abhängig von deinen ellis und hast auch etwas freizeit.
thomas.str is offline  
Old 08/11/2008, 18:53   #26

Quote:
Originally Posted by thomas.str View Post
wenn er jetzt immer weiter auf die schule geht ist er nur noch abhängig von seinen eltern weil er kein geld verdient. Und das geht dann schon bis 25 oder 30 "mindestens" (nen bekannter ist 37 und lernt immernoch) also mach lieber deine ausbildung, da haste wenigstens etwas geld und bist net abhängig von deinen ellis und hast auch etwas freizeit.
Was Dümmeres habe ich wohl schon lange nicht gehört.

Rund ein Drittel der Leute in meinem Jahrgang wohnen nicht mehr daheim, sondern in der eigenen Wohnung / in WGs.
Old 08/11/2008, 18:55   #27

Received Thanks: 23
ich bin für schule denn wenn du abi hast hast du größere chancen einen gut bezahlten beruf zu bekommen
Souljaboy1996 is offline  
Old 08/11/2008, 18:56   #28

Vulcanraven's Avatar

Received Thanks: 4,570
Quote:
Originally Posted by thomas.str View Post
Ähm Nessa ist eine "Sie"
Vulcanraven is offline  
Old 08/11/2008, 19:23   #29

Received Thanks: 0
Es ist schwer deinen Schnitt zu bewerten, ohne zu wissen woher du kommst und in welchem Bundesland du den Abschluss gemacht hast, aber allgemein ist anzumerken, dass die gymnasiale Oberstufe kein Vergleich zur gesamten Realschule ist.

Alleine durch die Lehrpläne und Vorgaben sind die Diskrepanzen so hoch, dass du bereits jetzt schon große Defizite aufholen musst. Nicht umsonst ist der Anteil der Abitur machenden Realschüler direkt nach ihrem Abschluss seit langer Zeit verschwindend gering. Bei uns an der Schule gab es z.B. in den letzten zwei Jahrzehnten gerade mal eine Hand voll Realschüler, die sich an das Abitur gewagt haben und nicht einmal die Hälfte hat es bestanden.

Dank des deutschen Bildungssystems, das den einzelnen Menschen nur als ein arithmetisches Mittel aus Noten betrachtet, läufst du gefahr deine Chancen auf eine gute Ausbildung zu verspielen. Häufig nehmen stark siebende Unternehmen lieber einen Realschüler mit schlechterem Einserschnitt als einen Abiturienten mit mittlerem Zweierschnitt, obwohl dieser, wie etliche Tests, Lernstandserhebungen und Vergleichsklausuren ergeben haben, fast schon locker den selben oder einen besseren Schnitt auf der Realschule wie der Realschüler geschafft hätte. Aber ein Einserschnitt sieht nunmal besser aus. Das ist unser absurdes System.

Quote:
Originally Posted by Vulcanraven View Post
Ausbildung , Schule kannste dannach auch noch machen zum Beispiel Abendschule.
Das gleiche könntest du von einer Ausbildung auch behaupten. "Ausbildung kannst du später noch machen" und mit Abitur kann er diese sogar in einigen Fällen auch noch verkürzen.

Wer einmal arbeitet und sich an das monatlich zufließende Geld gewöhnt hat, wird nicht mehr so schnell davon loskommen wollen.

Auch wirst du nach einem 8-10 Stunden Tag wohl wie die meisten nur wenig Motivation aufbringen danach noch den rest deiner kurzen Freizeit in der Schule und mit lernen verbringen.

Quote:
Originally Posted by Souljaboy1996 View Post
ich bin für schule denn wenn du abi hast hast du größere chancen einen gut bezahlten beruf zu bekommen
Das ist schon lange nicht mehr der Fall und man sieht eine gegenteilige Entwicklung. Viele studierte aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich reihen sich in die Lohntabelle mit Friseuren ein und verdienen sowieso viel weniger als jeder gelernte Facharbeiter.

Ein Studium ist heutzutage weder Garant für Erfolg noch für Geld. Man studiert, wenn einem das Studium interessiert und man Interesse an Forschung und Entwicklung zeigt, denn ein Studium kann diese Möglichkeit eröffnen. Eventuell bietet es dadurch auch mehr Abwechslung. Dafür landet man dann in der ausgebeuteten "Generation Praktikum" und muss unter den besten der besten sein, um wirklich eine hohe Chance auf finanziellen Erfolg zu haben.

Ein gutes Beispiel sind unsere armen Ärzte. Man muss einen der anstrengendsten, schwierigsten und lernintensivsten Studiengänge überhaupt überwältigen, zu dem man sowieso nur schwer zugelassen wird, wenn man keinen nahezu perfekten Einserschnitt im Abitur aufweisen kann, ein wirklich schlimmes Jahr im Klinikum über sich ergehen lassen, in dem man so viel wie die Putzfrauen verdient, sich das gesamte leben in der extrem schnellen Entwicklung der Medizin fort- und weiterbilden und viele weitere Hindernisse überwinden. Und wer pech hat, landet als einfacher Arzt in einem Uniklinikum nach 8 Jahren Grundstudium und verdient nur 3600€ Brutto - so viel wie ein Abteilungsleiter im Groß- und Einzelhandel, dessen Titel man mit etwas Glück in wenigen Jahren nach der kurzen und nicht annähernd so aufwändigen Ausbildung erreichen kann. Und der Lohn des Abteilungsleiters ist tariflich gesichert bei nur 37 Wochenstunden Arbeit. Der Arzt arbeitet gerne mal 45 Stunden und mehr, inklusive Bereitschaftsdienst und anderen Sonderschichten.
Knoop is offline  
Old 08/11/2008, 20:00   #30

Received Thanks: 187
Bin auch für Ausbildung,..
Ich habs gemacht und hab jz scho ne selbstbezahlte (fertigbezahlt)
Eigentumswohung in unsere Hauptstadt ^^ (Wien, Össi ja ich weiß)

und das mit 19, aber ich muss sagen das ging auch nur durch 2Job als Kellner.

Aber verlass dich nicht auf uns, dein Leben, deine Entscheidung, wir zeigen dir Türen, aber welche davon du durchschreitet, liegt erst wieder bei dir.

lg
Alex
blackseals is offline  
Thanks
1 User
Reply