Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 13:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Programmierer mit Hauptschule`?

Discussion on Programmierer mit Hauptschule`? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old 04/18/2011, 21:34   #16

Blackbirds's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,713
mit einem hauptschulabschluss kann man in deutschland nichts erreichen.

wer etwas anderes sagt hat keine ahnung und war noch nie in der welt
Blackbirds is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2011, 21:40   #17

elite*gold: 72
Received Thanks: 546
Quote:
Originally Posted by Blackbirds View Post

Haha lachhaft, Junge

@TS
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber ich würde an deiner Stelle auch mein Abi nachholen, in welcher Form auch immer
micha444 is offline  
Old 04/18/2011, 21:47   #18

Received Thanks: 43
Quote:

Du musst ja schon sehr alt sein, um mit so einer Lebenserfahrung prahlen zu können.
Rammsteiner__ is offline  
Old 04/18/2011, 21:49   #19

Kangarou's Avatar

Received Thanks: 85
Mit nem Hauptschulabschluss erreichst du echt nich viel.
Ich bin selber Gymnasium 8. Klasse bevor gleich die flamer kommen.
Wenn du die Kontakte/das Geld hast, is die Hauptschule egal, der großteil bringt es eben zu nichts. Und selbst beim Abi-nachholen, scheitern die daran dass der Stoff, den sie lernen müssen, einfach zu viel ist. Jedenfalls im Vergleich zu den Verhältnissen in der Hauptschule.
Kangarou is offline  
Old 04/18/2011, 21:56   #20

Commander70's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 921
Schon Leute die auf der Realschule waren und Abi nachholen wollten scheitern zu 60-95%
Commander70 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2011, 22:01   #21

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Ich empfehle dir trotzdem das Abi zu machen. Denn es gibt ja mehrere Bewerber und da werden nur die Besten genommen.

Wenn du was drauf hast und dein Abi hast stichst du schonmal hervor.

Aber es ist alles richtig was Obilee schrieb.

Grüße
Einstellungstest > Zeugniss bei heutzutage vielen Arbeitgebern.

Je nach Leistung in dem Test kann ein Realschüler nem Abiturienten sehr oft der Vorzug gewährt werden.

Denn auch Arbeitgeber wissen, oftmals stecken hinter einem tollen Abi Zeugnis nicht immer die besten Fähigkeiten. Und ihnen ist jemand der etwas schnell versteht und löst lieber, als jemand der zwar am Ende gut war, aber dafür 10 Stunden lernen musste.
Mister Joy is offline  
Old 04/18/2011, 22:06   #22

Received Thanks: 43
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Einstellungstest > Zeugniss bei heutzutage vielen Arbeitgebern.

Je nach Leistung in dem Test kann ein Realschüler nem Abiturienten sehr oft der Vorzug gewährt werden.

Denn auch Arbeitgeber wissen, oftmals stecken hinter einem tollen Abi Zeugnis nicht immer die besten Fähigkeiten. Und ihnen ist jemand der etwas schnell versteht und löst lieber, als jemand der zwar am Ende gut war, aber dafür 10 Stunden lernen musste.
Du willst uns hier jetzt ernsthaft klarmachen, dass Leute ohne Abi die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt haben, als Leute mit Abi?
Rammsteiner__ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2011, 22:14   #23

Received Thanks: 1,973
Mit einem Hauptschulabschluss kannst du nahezu nichts erreichen.
Ich war selbst Hauptschüler und konnte mit einem 1er Schnitt auf dem Abschlusszeugnis Berufe wie z.B. Orthopädieschuhmacher oder Metallbauer anfangen
Mach weiter Schule auf einer Berufsschule,
viele bieten auch das Fachabitur in der Fachrichtung Informatik an.
So hat man recht gute Chancen auf eine Stelle als Fachinformatiker.
Mein Bruder war selbst nur durchschnittlicher Hauptschüler und hat über diesen Weg Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung gelernt. ^^
Und durch das Fachabitur in Informatik musste er nur 2 Jahre Ausbildung machen.
Kohlenstoffdioxid is offline  
Old 04/18/2011, 22:20   #24

Received Thanks: 22
Quote:
Originally Posted by Obilee View Post
Es gibt halt nur 3 Wege als Informatiker zu Arbeiten:

1. Selbstständig. Was ich mal ausschließe dass er es schafft.
2. Studium. Wenn er nicht Abi nachmacht an der Abendschule oder sonst wo kann er dies auch vergessen => Ausgeschlossen.
3. Ausbildung. Dass einzige was man machen kann an seiner Stelle. Dass er einen bekommt mag ich bezweifeln. Doch wenn man die richtigen Kontakte hat kommt man in jede Firma rein.
Stimme ich zu
Statisfaction is offline  
Old 04/18/2011, 23:34   #25

elite*gold: 105
Received Thanks: 714
Natürlich wird es etwas schwerer aber was bringt's wenn jemand sehr gutes Abi etc hat und im programmieren was drauf hat oder jemand mit einen etwas 'schlechteren' Abschluss sehr gute Fähigkeiten im Programmieren hat. Letztendlich geht können vor.
Viel Glück!
marcich1 is offline  
Old 04/19/2011, 01:04   #26

d3lic's Avatar

elite*gold: 130
Received Thanks: 264
Das Problem ist das erstmal auf das Papier geachtet wird und erst dan wirst du genauer unter die Lupe genommen.
Sprich: Abi > Hauptschule

MfG
d3lic is offline  
Old 04/19/2011, 01:22   #27

Unick's Avatar

Received Thanks: 2,015
Von dem Bereich Informatik weiss ich nur vom Unternehmen eines Bekannten dass es nicht unbedingt auf den Abschluß ankommt, sondern ob man auch etwas vorzeigen kann. Dazu werden halt spezielle Tests entwickelt. Aber man sollte sich nicht auf so etwas verlassen. Wer es schafft eine komplexe Programmiersprache zu lernen und zu benutzen sollte doch auch ein Abi schaffen können. Man bleibt ja auch nicht für immer Programmierer, irgendwann kommt man nicht mehr mit den Jungeren mit. Wenn man aufsteigen will braucht man dann schon bestimmte Qualifikationen.
Unick is offline  
Old 04/19/2011, 04:12   #28

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Originally Posted by Rammsteiner__ View Post
Du willst uns hier jetzt ernsthaft klarmachen, dass Leute ohne Abi die gleichen Chancen am Arbeitsmarkt haben, als Leute mit Abi?
Wenn man nicht das Studium anstrebt kann ein Realschulabschluss, genauso gut wie ein Abi für den Arbeitgeber sein. Nach einer abgeschlossenen Lehre ist das Abi dann auch nurnoch ein Papier, das nichtsmehr aussagt. :P

Arbeitgeber wollen eher praktische Anwendung sehen und nicht auf nem Papier was irgendwann mal theorethisch durchgemacht wurde.

Quote:
Originally Posted by Unick View Post
Von dem Bereich Informatik weiss ich nur vom Unternehmen eines Bekannten dass es nicht unbedingt auf den Abschluß ankommt, sondern ob man auch etwas vorzeigen kann. Dazu werden halt spezielle Tests entwickelt. Aber man sollte sich nicht auf so etwas verlassen. Wer es schafft eine komplexe Programmiersprache zu lernen und zu benutzen sollte doch auch ein Abi schaffen können. Man bleibt ja auch nicht für immer Programmierer, irgendwann kommt man nicht mehr mit den Jungeren mit. Wenn man aufsteigen will braucht man dann schon bestimmte Qualifikationen.
In den 2-3 Jahren Abi kann man aber genausogut eine Qualifikation in dieser Fachrichtung absolvieren und dies ist dann wesentlich mehr wert als ein allgemeines Abitur. Wie schon gesagt theorethische Qualifikationen stehen sehr weit unten im Kurs gegen die praktischen.

Euch erzählen vill eure Eltern usw. ne andre Geschichte, aber so ist es wirklich.
Mister Joy is offline  
Old 04/19/2011, 08:39   #29

Jensi's Avatar

elite*gold: 102
Received Thanks: 1,778
Quote:

und war noch nie in der welt
In welcher Welt ist man dann?
Jensi is offline  
Old 04/19/2011, 08:43   #30

Ravenstorm's Avatar

The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 3,206
Es ist alles möglich so lange du nur willst... Mein Motto...

Kenne jemanden der mit Hauptschulabschluss Fachinformatiker geworden ist...
Er war eben einfach unterfordert in der Schule...
Ravenstorm is offline  
Reply