|
You last visited: Today at 13:49
Advertisement
Programmierer mit Hauptschule`?
Discussion on Programmierer mit Hauptschule`? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.
04/19/2011, 10:21
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 238
|
Ich bin zur zeit in der 8. Klasse und probiere Realschule zu kommen (;
|
|
|
04/19/2011, 11:06
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 1,631
|
ich versuche erstma meinen hauptschulabschluss zu bekommen :O
|
|
|
04/19/2011, 11:56
|
|
elite*gold: 212
Received Thanks: 1,353
|
Quote:
Originally Posted by Ecstasy_x3
mit Hauptschul abschluss geht abi ne?
|
der war gut
Quote:
welche Programmierer sprache soll ich am besten lernen?
|
c# oder c++
und dann bischen java,html,php,css usw.
Quote:
Ich bin zur zeit in der 8. Klasse und probiere Realschule zu kommen (;
|
versuch die 10B zu schaffen dann in die höhere berufsfachschule für technik und da lernste programmiersprachen.
aber wie gesagt wenn du im stande bist dir selber alles beizubringen kannste auch nach der schule sofort ne stelle suchen
|
|
|
04/19/2011, 12:12
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,915
|
Quote:
Originally Posted by Kangarou
Mit nem Hauptschulabschluss erreichst du echt nich viel.
Ich bin selber Gymnasium 8. Klasse bevor gleich die flamer kommen.
Wenn du die Kontakte/das Geld hast, is die Hauptschule egal, der großteil bringt es eben zu nichts. Und selbst beim Abi-nachholen, scheitern die daran dass der Stoff, den sie lernen müssen, einfach zu viel ist. Jedenfalls im Vergleich zu den Verhältnissen in der Hauptschule.
|
Du sitzt im Gymnasium in der achten Klasse und bekommst von dem Rest der Welt sowieso nichts mit, weil für euch gilt, Schule, Studieren aber weiter habt ihr auch noch nicht gedacht.
Natürlich kann man mit deinem Hauptschulabschluss etwas anfangen. Du kannst dich ganz normal bewerben, den Firmen geht es hauptsächlich nicht um die Noten, sondern um die sozialen Kompetenzen, sowie die Schlüsselqualifiktaionen. Jeder Mensch hat diese Qualifikationen, er muss sie nur zum Vorschein bringen.
Mit einer Ausbildung kannst du später dich noch weiterbilden und so auch mit einem Hauptschulabschluss viel erreichen.
|
|
|
04/19/2011, 12:17
|
|
Received Thanks: 2,015
|
Quote:
Originally Posted by Mister Joy
Wenn man nicht das Studium anstrebt kann ein Realschulabschluss, genauso gut wie ein Abi für den Arbeitgeber sein. Nach einer abgeschlossenen Lehre ist das Abi dann auch nurnoch ein Papier, das nichtsmehr aussagt. :P
Arbeitgeber wollen eher praktische Anwendung sehen und nicht auf nem Papier was irgendwann mal theorethisch durchgemacht wurde.
In den 2-3 Jahren Abi kann man aber genausogut eine Qualifikation in dieser Fachrichtung absolvieren und dies ist dann wesentlich mehr wert als ein allgemeines Abitur. Wie schon gesagt theorethische Qualifikationen stehen sehr weit unten im Kurs gegen die praktischen.
Euch erzählen vill eure Eltern usw. ne andre Geschichte, aber so ist es wirklich.
|
Praxis schön und gut, aber wenn ich sage dass man mit einem bestimmten Alter weitergehen muss meine ich eine Position wie die eines Managers. Ohne den nötigen Abschluß kann ich mir nicht vorstellen an so einem Posten rankommen zu können und dazu gehört nun mal irgendein Studium.
Es reicht glaub ich auch nicht irgendwelche Sprachen auswendig zu lernen wenn man es zu etwas bringen will. Sprachen ändern sich und werden ersetzt, also braucht man auch ein allgemeines Verständniss für verschiedene Sachverhalte, ein allgemeines Verstänniss dass man im ganz normalen Abi testen/verbessern kann.
Es gibt viel schlimmeres auf der Welt als sein Abi zu machen. Die Zeit in der Schule ist auch viel gechillter anstatt schon so früh arbeiten zu gehen. Lieber jetzt durchziehen und nicht im nachhinein nachholen müssen. Erst nach dem Abschluß der 9ten würde ich auch nicht versuchen einen entscheidenen Schritt in der Karriere zu machen. Es ist noch zu früh um zu sagen ob das einem wirklich liegt.
Stell dir vor und es klappt nicht und man steht da mit nichts als ein HSA.
|
|
|
04/19/2011, 12:18
|
|
Received Thanks: 13
|
das wirst du vergessen können mit einem hauptschulabschluss
|
|
|
04/19/2011, 13:13
|
|
elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
|
Quote:
Originally Posted by Unick
Praxis schön und gut, aber wenn ich sage dass man mit einem bestimmten Alter weitergehen muss meine ich eine Position wie die eines Managers. Ohne den nötigen Abschluß kann ich mir nicht vorstellen an so einem Posten rankommen zu können und dazu gehört nun mal irgendein Studium.
Es reicht glaub ich auch nicht irgendwelche Sprachen auswendig zu lernen wenn man es zu etwas bringen will. Sprachen ändern sich und werden ersetzt, also braucht man auch ein allgemeines Verständniss für verschiedene Sachverhalte, ein allgemeines Verstänniss dass man im ganz normalen Abi testen/verbessern kann.
Es gibt viel schlimmeres auf der Welt als sein Abi zu machen. Die Zeit in der Schule ist auch viel gechillter anstatt schon so früh arbeiten zu gehen. Lieber jetzt durchziehen und nicht im nachhinein nachholen müssen. Erst nach dem Abschluß der 9ten würde ich auch nicht versuchen einen entscheidenen Schritt in der Karriere zu machen. Es ist noch zu früh um zu sagen ob das einem wirklich liegt.
Stell dir vor und es klappt nicht und man steht da mit nichts als ein HSA.
|
Sowas wir Fort- und Weiterbildungen gibs ja auch nicht..... Ob du in einem Unternehmen im späteren Verlauf aufsteigst ist auch nicht von einem Abi abhängig. Dies ist auch ein Bereich der von direkter Leistung kommt und nicht von früher bekommenen Papieren. Es ist halt immer ne Sache ob ein Studium wirklich notwendig ist. Weil dann hängt man noch einiges mehr ran als nur 3 Jahre Abitur.
Dazu wird auch nicht jeder Student später auch ne hohe Position haben, wie die meisten es ja hoffen.
Den Weg den Abis und später Studiums kann man gehen wenn man keine Ausbildungsstelle bekommen hat. Aber es sei gesagt, dies alles garantiert einem nichts wenn man wirlkich unfähig für die praktische Arbeit ist.
Ich glaub viele studieren aus dem irrglauben danach direkt Mr Big Boss mit 20k € Monatsgehalt zu werden bei 20 Stunden die woche.
|
|
|
04/19/2011, 13:17
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Den Weg den Abis und später Studiums kann man gehen wenn man keine Ausbildungsstelle bekommen hat. Aber es sei gesagt, dies alles garantiert einem nichts wenn man wirlkich unfähig für die praktische Arbeit ist.
|
Hat auch niemand gesagt, nur dann wirst du ohne Abi erst recht nichts bekommen.
Soziale Kompetenzen sind natürlich das A und O, aber ein guter Schulabschluss kann nie schaden, das ist alles, was gesagt wurde. Du hast generell damit erstmal höhere Chancen, überhaupt angenommen zu werden, denn Zeugnisse sind das, was die Arbeitgeber als erstes sehen.
Dass es eine Garantie für einen gut bezahlten Beruf ist, hat niemand gesagt.
|
|
|
04/19/2011, 13:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Hat auch niemand gesagt, nur dann wirst du ohne Abi erst recht nichts bekommen.
Soziale Kompetenzen sind natürlich das A und O, aber ein guter Schulabschluss kann nie schaden, das ist alles, was gesagt wurde. Du hast generell damit erstmal höhere Chancen, überhaupt angenommen zu werden, denn Zeugnisse sind das, was die Arbeitgeber als erstes sehen.
Dass es eine Garantie für einen gut bezahlten Beruf ist, hat niemand gesagt.
|
Man bewirbt sich ja auch nicht das erste mal mit dem Abschlusszeugnis ;P. Sondern wärend man noch in der Schule ist.
|
|
|
04/19/2011, 13:41
|
|
|
Quote:
Sowas wir Fort- und Weiterbildungen gibs ja auch nicht..... Ob du in einem Unternehmen im späteren Verlauf aufsteigst ist auch nicht von einem Abi abhängig. Dies ist auch ein Bereich der von direkter Leistung kommt und nicht von früher bekommenen Papieren. Es ist halt immer ne Sache ob ein Studium wirklich notwendig ist. Weil dann hängt man noch einiges mehr ran als nur 3 Jahre Abitur.
Dazu wird auch nicht jeder Student später auch ne hohe Position haben, wie die meisten es ja hoffen.
Ich glaub viele studieren aus dem irrglauben danach direkt Mr Big Boss mit 20k € Monatsgehalt zu werden bei 20 Stunden die woche.
|
Die Weiterbildung wird irgendwann auch in einem Studium enden. Oder vielleicht auch nicht da man voll im Arbeitsleben vll. nicht die Zeit dazu hat und sich wünscht das früher gemacht zu haben.
Bis vor kurzem hab ich auch gedacht dass das Abi später nicht interessiert bis meine Professorin zu mir meinte dass zukünftig es vll. Pflicht sein wird seine Qualifikation bei einem Kreditabschluß vorzuzeigen. Wenn die Qualifikation nicht passt könnte man einen Kredit vergessen.
Ich glaube du hast eine ganz verkehrte Sicht von Studenten. Keiner glaubt er wird studieren und dann sofort der Boss sein. Dazu gehört viel mehr, Konkurenzkampf und Sonstiges. Ein Studium macht Einen einfach flexibler in der Berufswelt und ich denke das kann man ruhig im Gegensatz zu "mit Fleiß und Praxis kommt man auch vorran" bevorzugen. Es geht nicht nur um den Berufseinstieg sondern auch um den weiteren Verlauf im Leben. Und da kommt es schon darauf an ob in der Bewerbungsmappe ein Master/Diplom oder ein HSA+Weiterbildungsmaßnahmen steht.
|
|
|
04/19/2011, 13:41
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 318
|
Mit hauptschule ja aber nur wenn du in englisch auf 2 stehst
|
|
|
04/19/2011, 14:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Unick
Die Weiterbildung wird irgendwann auch in einem Studium enden. Oder vielleicht auch nicht da man voll im Arbeitsleben vll. nicht die Zeit dazu hat und sich wünscht das früher gemacht zu haben.
Bis vor kurzem hab ich auch gedacht dass das Abi später nicht interessiert bis meine Professorin zu mir meinte dass zukünftig es vll. Pflicht sein wird seine Qualifikation bei einem Kreditabschluß vorzuzeigen. Wenn die Qualifikation nicht passt könnte man einen Kredit vergessen.
Ich glaube du hast eine ganz verkehrte Sicht von Studenten. Keiner glaubt er wird studieren und dann sofort der Boss sein. Dazu gehört viel mehr, Konkurenzkampf und Sonstiges. Ein Studium macht Einen einfach flexibler in der Berufswelt und ich denke das kann man ruhig im Gegensatz zu "mit Fleiß und Praxis kommt man auch vorran" bevorzugen. Es geht nicht nur um den Berufseinstieg sondern auch um den weiteren Verlauf im Leben. Und da kommt es schon darauf an ob in der Bewerbungsmappe ein Master/Diplom oder ein HSA+Weiterbildungsmaßnahmen steht.
|
Das mit dem Kredit ist völliger Schwachsinn keine Lust darauf jetzt einzugehen(einfach mal Kopf benutzen was einer Bank bei nem Kredit wichtig ist). Und nein um aufzusteigen musst du INNERHALB des Unternehmens Leistungen bringen. Nen Diplom/Master der eventuell der Firma nur Kosten verursacht ist nicht gerne gesehen.
Denn es toll zu studieren ist etwas andres als es auch Profitbringend einzusetzen.
Keine Firma will dir mehr Geld zahlen als du tatsächlich als Gewinn bringst. Einfache Logik.
Und Studenten sind dafür bekannt höhere Gehälter bei gleicher Leistung zu fordern.
|
|
|
04/19/2011, 15:02
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Studenten leisten aber nicht gleich viel, wie jemand der nicht studiert hat, das hat das Studium so an sich. (damit meine ich nicht, dass sie besser programmieren können)
|
|
|
04/19/2011, 15:08
|
|
|
Quote:
Das mit dem Kredit ist völliger Schwachsinn keine Lust darauf jetzt einzugehen(einfach mal Kopf benutzen was einer Bank bei nem Kredit wichtig ist). Und nein um aufzusteigen musst du INNERHALB des Unternehmens Leistungen bringen. Nen Diplom/Master der eventuell der Firma nur Kosten verursacht ist nicht gerne gesehen.
Denn es toll zu studieren ist etwas andres als es auch Profitbringend einzusetzen.
Keine Firma will dir mehr Geld zahlen als du tatsächlich als Gewinn bringst. Einfache Logik.
Und Studenten sind dafür bekannt höhere Gehälter bei gleicher Leistung zu fordern.
|
Die Frau arbeitet seit Jahrzenten bei der Bank und ich glaube sie weiss wovon sie redet. Ergibt an sich sogar Sinn, da es mehr als den normalen Kretditgeschäfft gibt mit einem festen Zins, sondern auch einen Haufen Geschäffte wo sich der Zins nach irgendwelchen verrückten Formeln immer wieder neu zusammen setzt. Also muss überprüft werden ob der Kreditnehmer im Stande ist diese Formeln zu verstehen, das wird halt über den Abschluß gemacht.
Du bist schon lustig, es geht hier erstens um eine Person und um seine Zukunft und nicht um ein Unternehmen und zweitens gibt es genug Firmen die dir nach einem abgeschloßenen Bachelor auch noch einen Master mitfinanzieren. Den falls du es glaubst oder nicht, im Studium lernt man tatsächlich etwas und davon profitiert eine Firma wenn sie ihr Humankapital aufstocken kann und Qualität im Hause besitzt. Die Kosten eines Masters sind bei einem vernünftigen Unternehmen sogar Peanuts wenn man mal überlegt was für ein Gehalt man im Nachhinein bekommt.
Dass Studenten manchmal die gleiche Arbeit wie Nichtstudenten machen glaube ich sogar, aber man wird halt nicht immer nach dem bezahlt was man macht sondern auch nach dem Potential den man vll. noch dem Unternehmen anbieten kann.
Jemand zu empfehlen mit einem HSA aufzuhören und so früh mit dem Arbeiten anzufangen halte ich nun mal für Schwachsinn. Man muss auch bedenken dass Unternehmen nicht ewig bestehen und auch pleite gehen können. Dass man sich dann in einem Unternehmen hochgearbeitet hat bringt einem dann nicht unbedingt bei anderen Firmen weiter.
|
|
|
04/19/2011, 15:23
|
|
|
Ja ich sagte ja auch er sollte dafür minimum noch den Realschulabschluss anstreben und sich versuchen bei Firmen um eine Ausbildungsstelle bewerben. Falls dies nicht klappt kann er ja "versuchen" Abitur zu machen, wenn er sich sicher ist diesen Weg gehen zu wollen auch gerne mit der entsprechenden Fachrichtung. Dazu muss dann aber auch sein Notenschnitt reichen.
|
|
|