|
You last visited: Today at 07:15
Advertisement
DotW - Discussion of the Week - Week 5
Discussion on DotW - Discussion of the Week - Week 5 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/21/2010, 20:20
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 3,810
|
DotW - Discussion of the Week - Week 5
Tag,
da hier seit ner Weile totenstille ist, möchte ich nochmal ein DOTW eröffnen.
Hierzu möchte ich den Konsum zu Weihnachten und die kommerzielle Nutzung von Weihnachten ansprechen.
Hierzu folgende Quellen:
Ich möchte hier nicht auf irgendein religiöses Gesülze aufsteigen, Weihnachten sei ein Fest der Liebe und so ein Quatsch.
Es geht mir viel eher darum, dass Weihnachten teilweise von Großkonzernen geprägt wird und geprägt werden wird.
Ist diese immer stärker werdende Steuerung der Konzerne über den Konsum zulässig?
Ich hab den Thread einfach mal so erstellt. Wenn es der Moderation gefällt, dann kann er von mir aus gestickt werden, wenn nicht, ist es mir auch egal.
|
|
|
12/22/2010, 10:27
|
|
elite*gold: 34
Received Thanks: 411
|
Quote:
|
Ich möchte hier nicht auf irgendein religiöses Gesülze aufsteigen, Weihnachten sei ein Fest der Liebe und so ein Quatsch
|
Wenn du meinst es sei Quatsch das Weinachten ein Fest der Liebe ist,dann solltest du es garnicht feiern
|
|
|
12/22/2010, 10:38
|
|
elite*gold: 95
Received Thanks: 279
|
Weihnachten sollte ja eigentlich ein Fest der Liebe sein.
Aber du hast Recht. Es wird extrem von Werbung usw... geprägt.
Das beste Beispiel dafür ist Coca-Cola. Ich finde es eine ziemliche Frechheit, mit einem eigentlich religiösen Fest Werbung zu machen.
Ich bin ohne religiöses Bekenntnis, nur damit keine Missverständisseauftreten.
|
|
|
12/22/2010, 10:53
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,565
|
Quote:
Originally Posted by mono0
Weihnachten sollte ja eigentlich ein Fest der Liebe sein.
Aber du hast Recht. Es wird extrem von Werbung usw... geprägt.
Das beste Beispiel dafür ist Coca-Cola. Ich finde es eine ziemliche Frechheit, mit einem eigentlich religiösen Fest Werbung zu machen.
Ich bin ohne religiöses Bekenntnis, nur damit keine Missverständisseauftreten.
|
die Coke hat ja den Weihnachtsmann erfunden.
Stimmt zwar, dass Weihnachten ein fest der Liebe ist, aber ohne den Weihnachtsmann wäre es nicht so wie es heute ist.
Was nutzen die eigentlich aus?
Die machen Werbung für ihre Produnkte, aber das machen die doch rund um die Uhr (und wenn die auch noch Weihnachtsrabatte geben).
|
|
|
12/22/2010, 11:14
|
|
elite*gold: 45
Received Thanks: 991
|
Bis jetzt die sinnloseste Diskussion, da es vollkommen egal ist ob Verkäufer in der Zeit ein bisschen mehr Geld nehmen, da es bei Weihnachten nicht ums Kaufen geht.
|
|
|
12/22/2010, 12:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Chatoholics
die Coke hat ja den Weihnachtsmann erfunden.
Stimmt zwar, dass Weihnachten ein fest der Liebe ist, aber ohne den Weihnachtsmann wäre es nicht so wie es heute ist.
Was nutzen die eigentlich aus?
Die machen Werbung für ihre Produnkte, aber das machen die doch rund um die Uhr (und wenn die auch noch Weihnachtsrabatte geben).
|
Es gibt ja auch noch das Christkind ;D
Es gibt relativ viele Leute, die sich darüber beschweren, dass Weihnachten nur mehr ein Tag ist, an dem man etwas geschenkt bekommt, obwohl Weihnachten ja eigentlich eine fast komplett andere Bedeutung hat.
Das wird sicher unter anderem durch solche Werbung bewirkt, da man diese ja schon von klein auf sieht.
Die christliche Kirche steht momentan auch nicht im besten Licht, aber irgendwie gehört Religion fest in die Gesellschaft. Wie gesagt, ich bin ORB und würde nie im Leben zum Christentum konvertieren, aber an jemandem glauben zu können ist iwi auch ein gutes Gefühl.
|
|
|
12/22/2010, 12:13
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 1,973
|
Fest der Liebe.... was für ein schwachsinn serviert von Disney & Co.
Wehnachten ist halt ne Zeit an dem man entlich bisschen Ruhe hat.
|
|
|
12/22/2010, 12:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by batitun
Fest der Liebe.... was für ein schwachsinn serviert von Disney & Co.
Wehnachten ist halt ne Zeit an dem man entlich bisschen Ruhe hat.
|
Ich muss dich korrigieren:
Serviert von Disney UND der Bibel ;D
|
|
|
12/22/2010, 13:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by noobflash
Wenn du meinst es sei Quatsch das Weinachten ein Fest der Liebe ist,dann solltest du es garnicht feiern
|
ob ich es feier oder nicht geht dich nen feuchten dreck an...
|
|
|
12/22/2010, 13:28
|
|
elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 98
|
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben
ob ich es feier oder nicht geht dich nen feuchten dreck an...
|
Tüte Mitleid ?
Jeder normale Mensch (ausser die Religion verhindert dies) feiert Weihnachten. Ob mit Familie oder mit Freunden - und mir kommt es so vor, als ob du jetzt den echten Gangster spielst, aber da du sicherlich noch minderjährig bist schlussendlich doch mit deiner Familie feiern gehen wirst (und nur ein Essen alleine ist schon eine weihnachtliche Tat!111)
/E: Wenn du eine Diskussion führen möchtest, dann musst du halt auch mit Kritik deinerseits rechnen. Und nein, Weihnachten IST ein Fest der Liebe.
|
|
|
12/22/2010, 14:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Honkaria
Tüte Mitleid ?
Jeder normale Mensch (ausser die Religion verhindert dies) feiert Weihnachten. Ob mit Familie oder mit Freunden - und mir kommt es so vor, als ob du jetzt den echten Gangster spielst, aber da du sicherlich noch minderjährig bist schlussendlich doch mit deiner Familie feiern gehen wirst (und nur ein Essen alleine ist schon eine weihnachtliche Tat!111)
/E: Wenn du eine Diskussion führen möchtest, dann musst du halt auch mit Kritik deinerseits rechnen. Und nein, Weihnachten IST ein Fest der Liebe.
|
Für deine antwort siehe nen post über dir
Wie gesagt, hier geht es nicht über mich, das ist ein dotw.
|
|
|
12/24/2010, 12:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,864
|
Leute Leute, wer hat euch denn in die Suppe gespuckt?
Zum Thema darf ich dann vielleicht auch nochmal etwas anmerken:
Meiner Meinung nach ist die Kommerzialisierung Weihnachtens nicht der Sinn der Sache. Wie hier schon oft angemerkt wurde, war der ursprüngliche Sinn das Zusammensein, das Feiern der Geburt Jesus, also ein Fest der Liebe und Einigkeit. Viele dieser Werte sind in der heutigen Zeit jedoch verloren gegangen oder haben sich verschoben, sodass heutzutage viele Jugendliche und Kinder Weihnachten an sich materialiseren und so mit Wertgegenständen in Verbindung bringen. Diese Wertverschiebung hat dabei ganz unterschiedliche Gründe. Sie ist einmal auf die Veränderung unserer Gesellschaft zurückzuführen, welche sich immer weiter zu einer Gesellschaft entwickelt, welche im tertiären Sektor arbeitet. Die überwiegende Arbeit im tertiären Sektor lässt dabei auf ein größeres Vermögen schließen und somit auch die Bereitschaft mehr Geld auszugeben. Doch der Grund warum wir dann das Geld erst ausgeben und auf die Idee der Materialisierung gekommen sind, liegt an unserem Marktsystem, bzw. an den Unternehmen. Diese überschütten uns mit Werbung und unsere heutzutage leicht beeinflussbare Gesellschaft springt auf die vermeintlichen Grundstandards (so werden viele Artikel in der Werbung dargestellt) an.
so far'
|
|
|
 |