Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:07

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gothic 4 oder doch lieber RISEN ?

Discussion on Gothic 4 oder doch lieber RISEN ? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Welches findet ihr besser?
Gothic 4 31 55.36%
RISEN 25 44.64%
Voters: 56. You may not vote on this poll

Reply
 
Old 10/17/2010, 03:21   #31


 
The Zorkas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 22,465
Received Thanks: 4,969
inzwischen hab ich beide spiele gespielt und muss sagen..
gothic 4 hat eigentlich keinerlei ähnlichkeiten mehr mit gothic 1 und gothic 2.
selbst gothic 3 ist da etwa 10 mal so gut.
gothic 4 hat sich zu einem linearen hack'n'slay game entwickelt mit ein paar rollenspiel einflüssen. sowas find ich, ehrlich gesagt, wirklich zum kotzen.
ich hatte immer gehofft das die nach dem fail von gothic 3 was gelernt haben, aber dass sie es NOCH schlimmer machen, hätte ich echt nicht erwartet.

risen ist dagegen wirklich gut (was ich ja auch schonmal erwähnte, hier im thread) und ich fühle mich da voll und ganz wie in der gothic 1/2 athmosphäre.

fazit: für gothic 1 und 2 fans: definitiv risen.
für fans von hack'n'slays welche nur so berühmt wegen ihrem namen und ihren vorgängern sind, aber im grunde totaler mist sind: gothic 4
The Zorkas is offline  
Old 10/17/2010, 03:26   #32
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,911
Received Thanks: 1,376
Risen is der letzte Scheiß.

Gothic 4 soll wenigstens ein neues Kampfsystem aufweisen, dennoch bin ich kein Fan davon.
Agent/Zero is offline  
Old 10/17/2010, 03:29   #33


 
The Zorkas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 22,465
Received Thanks: 4,969
Quote:
Originally Posted by iLemon View Post
Risen is der letzte Scheiß.

Gothic 4 soll wenigstens ein neues Kampfsystem aufweisen, dennoch bin ich kein Fan davon.
sry, aber wenn du sagst dass risen der letzte scheiss ist sagst du damit dass rollenspiele scheisse sind. ;>

denn risen ist sozusagen eins der "wahren" rollenspiele.
es hat das gleiche "feeling" wie gothic 1 und 2, nur mit besserer grafik und besserer engine.
ausserdem existieren, im gegensatz zu gothic 4 keine wirklich nennenswerten bugs.

btw besteht das kampfsystem von gothic 4 darin wie bekloppt auf die maustaste zu hämmern und ab und zu mal 'ne rolle zu machen.
The Zorkas is offline  
Old 10/17/2010, 10:05   #34

 
Polypropylen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 4,507
Received Thanks: 3,086
Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
sry, aber wenn du sagst dass risen der letzte scheiss ist sagst du damit dass rollenspiele scheisse sind. ;>

denn risen ist sozusagen eins der "wahren" rollenspiele.
es hat das gleiche "feeling" wie gothic 1 und 2, nur mit besserer grafik und besserer engine.
ausserdem existieren, im gegensatz zu gothic 4 keine wirklich nennenswerten bugs.

btw besteht das kampfsystem von gothic 4 darin wie bekloppt auf die maustaste zu hämmern und ab und zu mal 'ne rolle zu machen.
#sign
Risen steckt Taktik im Kampf! Die angesprochenen Leute können sauer auf einen sein und verweigern einem neue Quests! Da hilft nur der Witzzauber^^
Wenn du in G4 jemand dumm anmachst ist es scheiß egal! Dazu kommt noch das man einfach auf einem Kerzengeraden Weg hängen bliebt und ohne den Hotfixpatch wird nur maximal DualCore unterstützt!

G4 macht mir auch Spaß aber Risen fand ich besser.
Polypropylen is offline  
Old 10/17/2010, 11:08   #35


 
The Zorkas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 22,465
Received Thanks: 4,969
Quote:
Originally Posted by Polypropylen View Post
#sign
Risen steckt Taktik im Kampf! Die angesprochenen Leute können sauer auf einen sein und verweigern einem neue Quests! Da hilft nur der Witzzauber^^
Wenn du in G4 jemand dumm anmachst ist es scheiß egal! Dazu kommt noch das man einfach auf einem Kerzengeraden Weg hängen bliebt und ohne den Hotfixpatch wird nur maximal DualCore unterstützt!

G4 macht mir auch Spaß aber Risen fand ich besser.
gothic 4 ist im prinzip gar nichtmal SO schlecht, aber für fans der gothic reihe (wie mich z.b.) ists eben eine neue enttäuschung.
wenns jetzt ein eigenständiges spiel wäre, hätte ich gar nicht so viel daran auszusetzen, mal abgesehen davon dass es immer noch von bugs überquillt.
aber es "beschmutzt" sozusagen den guten namen, den gothic 1 und gothic 2 aufgebaut haben. gothic 3 war ja auch schon ziemlich scheisse, aber wenigstens wars noch ein rollenspiel, was man mit den community patches auch noch recht gut spielen kann.
The Zorkas is offline  
Old 10/17/2010, 11:17   #36

 
Ennea's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 3,670
Received Thanks: 999
Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
sry, aber wenn du sagst dass risen der letzte scheiss ist sagst du damit dass rollenspiele scheisse sind. ;>
Du solltest wirklich nicht so verallgemeinern. Kein einzelnes Spiel kann stellvertretend für das Genre der Rollenspiele stehen. Dafür gibt es viel zu viele Untergruppen.


Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
btw besteht das kampfsystem von gothic 4 darin wie bekloppt auf die maustaste zu hämmern und ab und zu mal 'ne rolle zu machen.
Das stellt allerhöchstens für dich und gegebenenfalls andere ein Problem dar. Im Großen und Ganzen ist das aber kein Problem, sondern ein Unterschied. Einfach zu erlernen, schwer zu meistern; kennste?
Ennea is offline  
Old 10/17/2010, 12:37   #37


 
The Zorkas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 22,465
Received Thanks: 4,969
Quote:
Originally Posted by .krähe View Post
Du solltest wirklich nicht so verallgemeinern. Kein einzelnes Spiel kann stellvertretend für das Genre der Rollenspiele stehen. Dafür gibt es viel zu viele Untergruppen.
sicher, ich habe auch nicht geschrieben dass nur das ein rollenspiel wäre, und kein anderes.
es ist nur eins, welches das genre rollenspiel nunmal am besten wiederspiegelt.
natürlich gibts untergruppen, aber ich finde dass gothic 4 so ziemlich gar nichts mehr mit einem guten rollenspiel zu tun hat.


Quote:
Originally Posted by .krähe View Post
Das stellt allerhöchstens für dich und gegebenenfalls andere ein Problem dar. Im Großen und Ganzen ist das aber kein Problem, sondern ein Unterschied. Einfach zu erlernen, schwer zu meistern; kennste?
es stellt kein problem für mich da, im gegenteil, ich finds viel zu einfach.
in spielen wie gothic 1, gothic 2, selbst gothic 3 und risen musstest du noch ein bisschen taktik mit reinbringen und überlegen, aber bei gothic 4? mal im ernst, das is wie ein hack'n'slay. und sowas als nachfolger einer serie von rollenspielen rauszubringen die, abgesehen von gothic 3, einfach nur episch sind, ist totaler scheiss.
wenns ein eigenes spiel wäre - gerne, hab ich nichts dagegen, aber dann sollte es nicht den namen "gothic 4" tragen.
denn die machen nur damit ihr geld dass sich so viele leute gothic 4 kaufen, weil sie denken "ohh, neuer gothic teil, den muss ich haben", obwohl es eigentlich nichts mehr damit zu tun hat.
The Zorkas is offline  
Old 10/17/2010, 13:50   #38

 
Ennea's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 3,670
Received Thanks: 999
Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
es ist nur eins, welches das genre rollenspiel nunmal am besten wiederspiegelt.
Ich hab Risen nicht gespielt, aber durch diesen Thread mit dem Gedanken gespielt es mir zu kaufen. Die Demo ist angezockt, und wenn du Bugs als prägendes Element von Rollenspielen bezeichnest, dann tut es mir Leid. Die Atmosphäre ist schön und was ich gesehen habe gefällt mir sehr, aber Risen ist kein Juwel; es gibt deutlich bessere Rollenspiele. Aber nicht mehr heute.


Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
es stellt kein problem für mich da, im gegenteil, ich finds viel zu einfach.
in spielen wie gothic 1, gothic 2, selbst gothic 3 und risen musstest du noch ein bisschen taktik mit reinbringen und überlegen, aber bei gothic 4? mal im ernst, das is wie ein hack'n'slay. und sowas als nachfolger einer serie von rollenspielen rauszubringen die, abgesehen von gothic 3, einfach nur episch sind, ist totaler scheiss.
wenns ein eigenes spiel wäre - gerne, hab ich nichts dagegen, aber dann sollte es nicht den namen "gothic 4" tragen.
denn die machen nur damit ihr geld dass sich so viele leute gothic 4 kaufen, weil sie denken "ohh, neuer gothic teil, den muss ich haben", obwohl es eigentlich nichts mehr damit zu tun hat.
Wie die Publisher/Entwickler ihr Geld verdienen, ist eine andere Geschichte. Das es zu einfach ist, bedeutet in dem Sinne auch nur, dass es freundlicher für Anfänger gestaltet ist, bzw dass man beim Zocken auch mal ein wenig entspannen kann. Das Kampfsystem von Fable TLC ist auch nicht wirklich komplex, trotzdem ist das Spiel sehr gut gelungen.
Ennea is offline  
Old 10/17/2010, 14:07   #39


 
The Zorkas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 22,465
Received Thanks: 4,969
Quote:
Originally Posted by .krähe View Post
Ich hab Risen nicht gespielt, aber durch diesen Thread mit dem Gedanken gespielt es mir zu kaufen. Die Demo ist angezockt, und wenn du Bugs als prägendes Element von Rollenspielen bezeichnest, dann tut es mir Leid. Die Atmosphäre ist schön und was ich gesehen habe gefällt mir sehr, aber Risen ist kein Juwel; es gibt deutlich bessere Rollenspiele. Aber nicht mehr heute.
ich habe nie behauptet dass bugs ein "prägendes element in rollenspielen" sind, sondern einfach dass gothic 3 und 4 total verbugt sind. im gegensatz dazu aber risen und gothic 1 und 2 nicht.

sicher gibts bessere rollenspiele als risen. aber meist sind diese nicht so bekannt und, wie du selbst schon sagtest, auch etwas älter.
ich hab zwar nichts gegen ältere spiele, aber teilweise möchte ich eben auch mal ein bisschen neuere, bessere grafik geniessen ohne dann von tausenden bugs überströmt zu werden.


Quote:
Originally Posted by .krähe View Post
Wie die Publisher/Entwickler ihr Geld verdienen, ist eine andere Geschichte. Das es zu einfach ist, bedeutet in dem Sinne auch nur, dass es freundlicher für Anfänger gestaltet ist, bzw dass man beim Zocken auch mal ein wenig entspannen kann. Das Kampfsystem von Fable TLC ist auch nicht wirklich komplex, trotzdem ist das Spiel sehr gut gelungen.
sicher, ich hab auch nie gesagt dass die entwickler kein geld verdienen verdienen dürfen, sondern lediglich dass ich finde dass gothic 4 es einfach nicht "verdient" hat, weil es einfach kein wirkliches rollenspiel mehr ist.
für die heutige zeit ist es einfach ncihtmehr genug ein rollenspiel nahezu linear aufzubauen.
und ja, fable ist wirklich 'n geiles spiel, aber das liegt, meiner meinung nach, nicht am kampfsystem, sondern am spiel insgesamt.
The Zorkas is offline  
Old 10/17/2010, 14:13   #40

 
Ennea's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 3,670
Received Thanks: 999
Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
ich habe nie behauptet dass bugs ein "prägendes element in rollenspielen" sind, sondern einfach dass gothic 3 und 4 total verbugt sind. im gegensatz dazu aber risen und gothic 1 und 2 nicht.

sicher gibts bessere rollenspiele als risen. aber meist sind diese nicht so bekannt und, wie du selbst schon sagtest, auch etwas älter.
ich hab zwar nichts gegen ältere spiele, aber teilweise möchte ich eben auch mal ein bisschen neuere, bessere grafik geniessen ohne dann von tausenden bugs überströmt zu werden.
Dann frage ich mich, ob ich vielleicht ein anderes Risen vorliegen habe? Entweder das, oder die Demo ist auf einem uralten Stand. Wie gesagt, mir gefällt, was ich sehe, aber nach ~15 Minuten Spielzeit bereits zwei große Bugs zu finden, von denen mich einer zwingt, den letzten Spielstand zu laden, ermutigt nicht gerade, die Vollversion zu kaufen.


Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
sicher, ich hab auch nie gesagt dass die entwickler kein geld verdienen verdienen dürfen, sondern lediglich dass ich finde dass gothic 4 es einfach nicht "verdient" hat, weil es einfach kein wirkliches rollenspiel mehr ist.
für die heutige zeit ist es einfach ncihtmehr genug ein rollenspiel nahezu linear aufzubauen.
Stimmt, aber daran kann man leider nichts ändern. Viele gute Titel wurden des Geldes wegen ausgeschlatet und zerstört, siehe Need for Speed oder Command & Conquer.


Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
und ja, fable ist wirklich 'n geiles spiel, aber das liegt, meiner meinung nach, nicht am kampfsystem, sondern am spiel insgesamt.
Stimme zu Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch ein Rollenspiel mit einfachem Kampfsystem ein gutes Rollenspiel sein kann. Und ich empfinde es nicht als falschen Schritt, innerhalb einer Spieleserie ein tragendes System anders aufzubauen als im Vorgänger.
Ennea is offline  
Old 10/17/2010, 14:20   #41


 
The Zorkas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 22,465
Received Thanks: 4,969
Quote:
Originally Posted by .krähe View Post
Dann frage ich mich, ob ich vielleicht ein anderes Risen vorliegen habe? Entweder das, oder die Demo ist auf einem uralten Stand. Wie gesagt, mir gefällt, was ich sehe, aber nach ~15 Minuten Spielzeit bereits zwei große Bugs zu finden, von denen mich einer zwingt, den letzten Spielstand zu laden, ermutigt nicht gerade, die Vollversion zu kaufen.
kann gut sein dass da ein paar kleine bugs existieren, aber im vergleich zu g3 und g4 ist das gar nichts. ;O
btw. hab ich da eigentlich keine nennenswerten bugs gefunden, und ich habs fast durchgespielt..


Quote:
Originally Posted by .krähe View Post
Stimmt, aber daran kann man leider nichts ändern. Viele gute Titel wurden des Geldes wegen ausgeschlatet und zerstört, siehe Need for Speed oder Command & Conquer.
jo, find ich eben recht schade. erlebt man ja heutzutage recht oft, dass auch einigermaßen berühmte bands plötzlich einfach mal ihren stil komplett umkrempeln nur um den geschmack der "masse" besser anzusprechen und demnach mehr geld zu machen. :/



Quote:
Originally Posted by .krähe View Post
Stimme zu Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch ein Rollenspiel mit einfachem Kampfsystem ein gutes Rollenspiel sein kann. Und ich empfinde es nicht als falschen Schritt, innerhalb einer Spieleserie ein tragendes System anders aufzubauen als im Vorgänger.
natürlich kann man gerne mal etwas ändern, aber die änderungen bei gothic 4 sind einfach zu krass.
bei gothic 3 war ich bis vor etwa 2 tagen auch noch überzeugt dass die totalen müll gebaut haben, aber jetzt, wo ich gothic 4 gespielt hab, finde ich dass gothic 3 eigentlich gar nicht so schlecht ist. ;O
The Zorkas is offline  
Old 10/17/2010, 14:37   #42

 
Ennea's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 3,670
Received Thanks: 999
Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
kann gut sein dass da ein paar kleine bugs existieren, aber im vergleich zu g3 und g4 ist das gar nichts. ;O
btw. hab ich da eigentlich keine nennenswerten bugs gefunden, und ich habs fast durchgespielt..
Dazu eine Frage: wie lange hast du gespielt? Wenn ich's mir kaufe, möchte ich nicht wieder mit zehn Stunden Spielzeit oder so abgespeist werden


Quote:
Originally Posted by The Zorkas View Post
natürlich kann man gerne mal etwas ändern, aber die änderungen bei gothic 4 sind einfach zu krass.
bei gothic 3 war ich bis vor etwa 2 tagen auch noch überzeugt dass die totalen müll gebaut haben, aber jetzt, wo ich gothic 4 gespielt hab, finde ich dass gothic 3 eigentlich gar nicht so schlecht ist. ;O
Ist Gothic 4 so schlecht?
Ennea is offline  
Old 10/17/2010, 14:48   #43
 
sol!dus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 4,309
Received Thanks: 1,196
Quote:
Originally Posted by .krähe View Post

Ist Gothic 4 so schlecht?

Würde ich nicht sagen, es ist lediglich anders als die anderen Gothic Teile. Was ich im Grunde sogar gut finde da ich nicht 4 mal nacheinander das selbe Spiel nur mit anderer Grafik spielen möchte.
sol!dus is offline  
Old 10/17/2010, 15:31   #44
 
Pfannkuchen™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,688
Received Thanks: 196
Gothic ist nicht schlecht
alle teile von gothic wurde sehr oft verkauft !!
ya ok wenn du mist graka hast dann wirds bei dir sehr schlimm sein
aber wenn du top graka hast dann lohnt sich das
graka alles auf sehr hoch hauen dann spiel mal :O
Lohnt sich !!
risen wird nachner zeit langweilig !! :O
Pfannkuchen™ is offline  
Old 10/17/2010, 15:53   #45

 
Ennea's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 3,670
Received Thanks: 999
Quote:
Originally Posted by Pfannkuchen™ View Post
Gothic ist nicht schlecht
alle teile von gothic wurde sehr oft verkauft !!
ya ok wenn du mist graka hast dann wirds bei dir sehr schlimm sein
aber wenn du top graka hast dann lohnt sich das
graka alles auf sehr hoch hauen dann spiel mal :O
Lohnt sich !!
risen wird nachner zeit langweilig !! :O
Weil die Grafik ja auch so ausschlaggebend ist o.O Gothic 3 tu ich mir aus Prinzip nicht an, so verbugt, wie das sein soll. Da ist mir die Grafik auch Wurst. Dann lieber etwas wie Minecraft: alte, dennoch ansprechende Grafik, mit viel Wert auf Gameplay.
Ennea is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Playspan oder lieber Gamerfirst ?
05/18/2010 - WarRock - 10 Replies
So nun melde ich mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort ;) Undzwar habe ich meinem Freund eine alte Simkarte abgezogen :D und nun will ich Handy Offers machen, ich habe das schon oft gemacht deswegen weiß ich auch wie das geht nur mein Problem ist das ich nicht weiß was sinnvoller ist und vorallem mehr einbringt, Playspan oder Gamersfirst Handy Offers, was noch zu bedenken wäre ist das 0.00€ drauf ist ;) Ich hoffe ihr könnt mir auch ein paar Gründe nennen warum ich eines der beiden machen...
systemvoraussetzung...Oder doch lieber Mehr?
03/12/2010 - Combat Arms - 8 Replies
Tach leute.... ersten will ich mal fragen nach den systemvoraussetzung von ca?? (ich finde die nicht) zweitens möchte ich mal wissen wie es bei euch in der kiste so aussieht..prozesor+geschwidigkeit und wieviel ram und grafikkarte+ram grösse ,OS und ob das dan auch flüsig läuft wenn alles aufgedreht ist?? Ich frage weill leider mein pc abgefackelt ist und ich mir ein neues system anschafen will aber kein plan habe was ich alles rein baller soll.
Umfrage DE Oder Lieber P-server??
07/04/2009 - Metin2 Trading - 8 Replies
Soo dann wollen wir mal sehen ^^
c# oder doch lieber c++?
07/06/2008 - C/C++ - 11 Replies
Hi ! Ich programmiere jetzt seit ca. einem Jahr in C# und überlege auf c++ umzusteigen, da ich gehört hab dass (u.a. wegen performancegründen) programme und spiele fast ausschließlich in c++ geschrieben werden. Und die nächste frage ist, wie ich am besten weitermachen kann, wenn ich die "basics" ganz gut drauf habe.. die meisten tutorials im internet sind irgendwie ab einem bestimmten punkt zuende .. wie kann ich weitermachen? Am liebsten wär mir programmierung in richtung spiele...
Ne doch lieber nen C4 Server :)
03/17/2006 - Lineage 2 - 10 Replies
Hi! Hallo ich wuerde gerne auf meinem Pc nen Lineage2 C3 server machen um Privat auf Lan's damit spielen da mein Englisch aber voll zum Ko..en ist waere ich dankbar wenn ich ne deutsche anleitung von euch bekommen wuerde! lg.: Da Frame



All times are GMT +2. The time now is 12:07.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.