Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 11:49

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Kleinanzeigen Steuer

Discussion on Kleinanzeigen Steuer within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
sadasddas

asddsa
l1oN123 is offline  
Old 02/13/2024, 20:55   #2

Xenos's Avatar

elite*gold: 269
The Black Market: 415/0/0
Received Thanks: 4,301
https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe/Allgemein/DAC7/
Xenos is offline  
Old 02/13/2024, 22:00   #3
Be a Gentleman...!

sL1Me's Avatar

elite*gold: 37
The Black Market: 247/0/0
Received Thanks: 1,597
Dafür musst du nichts zahlen. Wobei hast du denn Verständnisschwierigkeiten?

Quote:
Welche Folgen hat das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – wer ist betroffen?
Das Gesetz betrifft auf Kleinanzeigen ausschließlich private Verkäufer, die innerhalb eines Kalenderjahres bestimmte Verkaufs- oder Einnahmegrenzen überschreiten:

- mindestens 30 Transaktionen abgeschlossen und/oder
- 2.000 Euro (oder mehr) verdient

Sobald du die Grenzen über erfolgreiche Transaktionen erreichst, informieren wir dich über die nächsten Schritte. Neben den Verkaufsdaten, die du bei unserem Zahlungsdienstanbieter OPP sehen kannst, werden wir dich gegebenenfalls bitten, fehlende Angaben (siehe Frage Welche Daten werden wann und an wen übermittelt?) nachzureichen. Wenn wir schließlich Daten an das Bundeszentralamt für Steuern übermitteln, informieren wir dich erneut über den Umfang und Inhalt der übermittelten Daten.
... und

Quote:
Welche Daten werden wann und an wen übermittelt?
Wir informieren dich, sobald wir Daten an das Bundeszentralamt für Steuern übermitteln. Dazu gehören unter anderem die Zahl der erfolgreichen Transaktionen und der erzielte Gesamtbetrag. Daneben zählen folgende Daten dazu:

- Angaben zu deiner Person (Name, Geburtsdatum),
- dein steuerlicher Sitz (in der Regel dein Wohnort),
- deine Steuer-Identifikationsnummer sowie
- deine Anschrift.

Wir melden diese Daten immer bis zum 31. Januar eines Jahres für das vorangegangene Kalenderjahr. Du erhältst eine Kopie der übermittelten Daten. Du kannst dir sicher sein, dass wir diese Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen nur zu diesem Zweck erheben und ausschließlich an die Finanzbehörden herausgeben.

In seltenen Fällen beauskunften wir entsprechende Daten auf Anfrage und bei Vorliegen einer gesetzlichen Grundlage – dazu waren wir auch schon bislang verpflichtet.

Viel mehr gibs dazu nicht zu sagen.

Vielleicht willst du wissen, ob das Finanzamt das auf jeden Fall und immer prüft?

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie diese Daten nun genau übermittelt werden und direkt in deine Erklärung (passiv) mit eingehen.

Ich kann nur empfehlen das ordentlich zu machen und nicht zu versuchen zu tricksen - früher oder später bekommst dann doch ne Prüfung und RIP.
sL1Me is offline  
Old 02/13/2024, 22:03   #4

ich weiß nicht wie sehr man hier drauf eingehen kann vllt kann mich auch jemand auf Discord schreiben aber kann man das nicht irgendwie umgehen? Multiaccounts oder noch bessere "tricks"? Würd auch zahlen für die Infos, wenn ihr näheres wisst schreibt mir privat mal
l1oN123 is offline  
Old 02/13/2024, 22:17   #5
Be a Gentleman...!

sL1Me's Avatar

Quote:
Originally Posted by l1oN123 View Post
ich weiß nicht wie sehr man hier drauf eingehen kann vllt kann mich auch jemand auf Discord schreiben aber kann man das nicht irgendwie umgehen? Multiaccounts oder noch bessere "tricks"? Würd auch zahlen für die Infos, wenn ihr näheres wisst schreibt mir privat mal
Steuerhinterziehung ist eine Straftat - vor allem bekommst du dafür Lebenslang und deine Leiche wird dann sogar noch zur Abschreckung ans Finanzgebäude gehangen, wenn du auch nur 10€ in D-Land hinterziehst - was erwartest du?

Mit Multiaccounts sehe ich da keine Zukunft. Die wollen deine SteuerID für jeden Account. Wird schwer davon mehrere aufzutreiben...

Das sind auch keine Anfänger - die werden das schon recht sicher machen.
Vergiss dabei bitte nicht, dass du hier über das Finanzamt sprichst. Die dürfen im Grunde einfach alles und dürfen alles anfordern bliblablubb...

Die können sogar Chatverläufe anfordern. Somit kannst auch nicht einfach behaupten, dass der Kauf nicht zu Stande gekommen ist.

Typisch - der kleine Bürger, darf nicht mal sein Eigentum verkaufen, ohne das der Staat seine Griffel mit drin hat.... zumal auf die Ware bereits 19% geflossen sind... traurig.
In Pressemitteilungen heißt es, dass es um die Kriminellen geht die dort Massen verkaufen - aber mal ehrlich. Wie schnell sind 2000€ voll? 1 Küchengerät, vielleicht eine Kamera (Spiegelreflex) , ein anständiger Laptop....

Clowns....

Sehe da keine Möglichkeiten ohne sich hart strafbar zu machen - ist aber dein Bier.
sL1Me is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2024, 23:51   #6

aber bei Kleinanzeigen muss man keine Steuer nr angeben, siehst du das immer noch so oder würdest du sagen es gibt da Mittel und Wege? Vllt hat ja ein anderer paar Ideen
l1oN123 is offline  
Old 02/14/2024, 00:02   #7

Xenos's Avatar

Quote:
Originally Posted by l1oN123 View Post
aber bei Kleinanzeigen muss man keine Steuer nr angeben, siehst du das immer noch so oder würdest du sagen es gibt da Mittel und Wege? Vllt hat ja ein anderer paar Ideen
Schau, wenn du keine Zahlungen direkt bei Kleinanzeigen akzeptierst über das "Sofort bezahlen" oder wie das auch heißt dann ist es egal. Diese Inserate zählen nicht als "gekauft". Ergo wird da auch nichts gemeldet.

Falls du doch diese Option verwendest:
Kleinunternehmen ist zügig gemacht und sofern du unter 22.000 € im Jahr bleibst an Umsatz, musst du auch keine Mwst abführen. Brauchst auch kein Steuerberater, EÜR reicht.
Xenos is offline  
Old 02/14/2024, 00:16   #8
Be a Gentleman...!

sL1Me's Avatar

Quote:
Originally Posted by Xenos View Post
Schau, wenn du keine Zahlungen direkt bei Kleinanzeigen akzeptierst über das "Sofort bezahlen" oder wie das auch heißt dann ist es egal. Diese Inserate zählen nicht als "gekauft". Ergo wird da auch nichts gemeldet.

Falls du doch diese Option verwendest:
Kleinunternehmen ist zügig gemacht und sofern du unter 22.000 € im Jahr bleibst an Umsatz, musst du auch keine Mwst abführen. Brauchst auch kein Steuerberater, EÜR reicht.
Habe folgendes dazu gefunden:

Quote:

Ebay-Kleinanzeigen handelt frei nach dem Motto, keine Informationen, also auch keine Meldung. Hier werden Daten nur an das Finanzamt weiter gegeben, wenn der Schwellenwert über die Käufe erreicht wird, die über das plattformeigene Zahlungssystem abgewickelt werden. Die Plattformbetreiber sind der Auffassung, dass die Personen nur dann als Anbieter im Sinne des Gesetzes gelten, wenn die Bezahlung über die Plattform abgewickelt wird.

Aus dem Gesetzeswortlaut ergibt sich dies allerdings nicht. Hier heißt es: Eine Plattform ist jedes, auf digitalen Technologien beruhende System, das es Nutzern ermöglicht, über das Internet mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen. Ein Nutzer hingegen ist jede natürliche Person oder jeder Rechtsträger, die oder der eine Plattform in Anspruch nimmt. Ob dieses „Inanspruchnehmen“ der Plattform wirklich beinhalten muss, dass die Zahlung über die Plattform abgeschlossen werden muss oder ob es sich bereits um eine Inanspruchnahme handelt, wenn die Kontaktaufnahme und die Absprache der Vertragsbedingungen über die Plattform geschieht., geht aus dem Gesetzeswortlaut nicht hervor.
Klingt ganz danach, als wenn das bekannt ist und jeder Zeit gestopft wird.
Würde in meinen Augen auch Sinn machen, weil die halt auch die Chats etc. ja sehen wollen - nach Bedarf.

Denke, da wollen die genau sowas rausfischen... Kein Plan

Weirde Welt geworden....
sL1Me is offline  
Old 02/14/2024, 00:42   #9

Xenos's Avatar

Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Habe folgendes dazu gefunden:

Klingt ganz danach, als wenn das bekannt ist und jeder Zeit gestopft wird.
Würde in meinen Augen auch Sinn machen, weil die halt auch die Chats etc. ja sehen wollen - nach Bedarf.

Denke, da wollen die genau sowas rausfischen... Kein Plan

Weirde Welt geworden....
Jop, aber noch kann er, theoretisch natürlich ein Konto erstellen per E-Mail und dann sein Geschäft führen bis das irgendwann behoben wird. Wenn irgendwann nach Steuer-ID, Adresse usw. gefragt wird dann sollte er wissen, OK ab jetzt wird gemeldet. War natürlich klar das die schwarzen Schafe von eBay und co dann auf Kleinanzeigen, Shpock usw. switchen. Bin davon auch nicht überzeugt, 2k € sind schnell erreicht, selbst als Privater. Da reichen 1-2 Gaming PCs dafür.
Xenos is offline  
Thanks
1 User
Reply