Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Mietwohnung - Was über Fliesen legen?

Discussion on Mietwohnung - Was über Fliesen legen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
Glorious's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2017
Posts: 515
Received Thanks: 53
Mietwohnung - Was über Fliesen legen?

Moin zusammen,

ich ziehe jetzt bald in eine neue Mietwohnung und bis auf der Boden im Wohnzimmer sieht die Wohnung mega nice aus, weshalb ich sie auch genommen habe.

Mein Bruder rät mir allerdings davon ab einfach PVC über die Fliesen zu legen, weil das wohl Abdrücke hinterlässt sobald ich irgendwann mal wieder ausziehe.

Was haltet ihr davon? Vielleicht kennt sich ja Jemand genau mit dem Thema aus.
Mir ist klar, dass ich darauf easy Hartbeläge wie Laminat drüber legen könnte aber zu teuer, weil eh nur Mietwohnung.

Danke für eure Hilfe!
Glorious is offline  
Old 08/16/2022, 13:35   #2

 
Rocky's Avatar
 
elite*gold: 314
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,028
Received Thanks: 963
Ich habe PVC im Badezimmer und im Eingangsbereich (Flur). Für das Wohnzimmer würde ich davon aber eher abraten, da PVC Druckstellen hinterlässt und gerade wenn Möbel dort drauf stehen, ist es nochmal deutlich schlimmer. Zum Laminat gibt es ja gängige Alternativen wie Vynil, Paket und Kork, ansonsten kannst Du Dir auch einen Teppich verlegen, was kostentechnisch günstigere wäre, doch nicht jeder mag Teppich. Auf alle Fälle würde ich von PVC abraten.
Rocky is offline  
Thanks
1 User
Old 08/17/2022, 15:11   #3


 
Will Hallas's Avatar
 
elite*gold: 101
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,798
Received Thanks: 1,878
Vinyl habe ich auch in den meisten Zimmern verlegt. Ging super einfach (gab noch eine Schicht Dämmung die drunter gelegt wurde, die bei dir wahrscheinlich wegfallen würde) und sieht auch gut aus - hab das in sonem braun/grau mix irgendwie...schwer zu beschreiben, passt auf jeden Fall gut rein.
Will Hallas is offline  
Old 08/17/2022, 20:38   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2022
Posts: 19
Received Thanks: 5
Fließen sind das Beste!

Wenn der Geldbeutel stimmt, würd ich sogar überall Granitplatten oder Edelsteinplatten verlegen lassen.

Ich halte von PVC, Teppich, Laminat Null. Fließen sieht am schönsten aus, am besten ganze Wohnung mit Fließen.

Nur mal von der Hygiene:

Teppich:
Kriegst du niemals 100% sauber, Allergien jeder Art Herzlich Willkommen. Ekelhaft. Verschüttest du da Trinken oder Essen, das bleibt für immer i-welche Reste!

PVC:
Auch eklig. Ist keine Natur, den kriegst du mit Chemischen Reiniger wieder sauber. Auch Flop.

Laminat:
Billige Kopie von Holz, auch keine Natur.

Echter Holzboden:
Ist okay aber alle paar Jahre polieren, dann brauchst extra PflegeProdukte usw...

Sei froh dass du Fließen hast, der Vermieter hat die beste Wahl getroffen, wäre damit zufrieden!
alwe is offline  
Old 08/19/2022, 02:00   #5




 
Xenos's Avatar
 
elite*gold: 3175
The Black Market: 406/0/0
Join Date: May 2015
Posts: 6,859
Received Thanks: 3,501
Kann dir nur eins sagen: Kauf dir kein Teppich.
Teppich ist ein richtiger Staubfänger, für Allergiker schlimm und scheiße zum Sauber machen. Auch im Wohnzimmer kp, wenn man es irgendwie schmutzig macht weil was umkimmt usw. bleibt der Fleck wohl auch drin. Hab auch bei einigen Leuten gesehen wenn die das einfach so lassen wie versifft das aussieht.
Xenos is offline  
Old 08/23/2022, 00:03   #6
 
SCORNI's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 970
Received Thanks: 227
Ich glaub viele der vorherigen Antworter haben deine Frage gar nicht verstanden

Du kannst ohne Probleme PVC drüber legen. Solang es nicht das aller billigste vom billigen ist, sollte es auch keine Abdrücke hinterlassen auf den Fliesen. Aber selbst wenn, wäre das auch kein Problem. Fliesen sind i.d.R. lasiert, sodass du sie beim Auszug mit Alkohol oder Klebeentferner von den PVC Rückständen befreien kannst.

Das größere Problem wird eher sein, dass du PVC nicht so ohne weiteres auf Fliesen mit Fugen verlegen kannst bzw die Fugen dadurch zu sehen sein werden. Ich würde da ggf. eine Lage Trittschalldämmung drunterlegen, um den Boden zu begradigen. Gleichzeitig hättest du das Problem mit den Rückständen gelöst, da dann die Dämmung zwischen Fliesen und neuem Bodenbelag liegt.

Davon aber mal ganz abgesehen, würde ich an deiner Stelle aber die Fliesen lassen. PVC bzw sieht häufig nach 3€-Lösung aus. Fliesen sind doch viel hochwertiger. Schmeiß dir einen großen Teppich in die Mitte und du bist noch günstiger Unterwegs als einen neuen Boden zu verlegen.

Das Teppiche gammelig werden halte ich auch für Unfug. In einer meiner Mietwohnungen ist im Treppenhaus seit 1981 der selbe, relativ helle Teppich verlegt. Nach einer ordentlichen Reinigung sieht der wieder Frisch aus. Und da laufen täglich dutzende Leute in Straßenschuhen drüber....
SCORNI is offline  
Old 08/23/2022, 01:40   #7




 
Xenos's Avatar
 
elite*gold: 3175
The Black Market: 406/0/0
Join Date: May 2015
Posts: 6,859
Received Thanks: 3,501
Quote:
Originally Posted by SCORNI View Post
Das Teppiche gammelig werden halte ich auch für Unfug. In einer meiner Mietwohnungen ist im Treppenhaus seit 1981 der selbe, relativ helle Teppich verlegt. Nach einer ordentlichen Reinigung sieht der wieder Frisch aus. Und da laufen täglich dutzende Leute in Straßenschuhen drüber....
Wir haben hier dunkle graue im Treppenhaus und die sehen aus wie die Couch bei einem Bukakke Fest, sofern sie länger nicht gereinigt wurden.
Xenos is offline  
Old 08/24/2022, 01:04   #8
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Xenos View Post
Wir haben hier dunkle graue im Treppenhaus und die sehen aus wie die Couch bei einem Bukakke Fest, sofern sie länger nicht gereinigt wurden.
Hab einen im Schlafzimmer der sieht auch aus wie nach nem Bukakke-Fest...
Shadow992 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Rechtliche Hilfe bez. Mietwohnung
11/11/2017 - Off Topic - 10 Replies
Guten Abend, Um es schnell auf den Punkt zu bringen, Wir haben bei uns in der Wohnung zum zweiten Mal schimmel, vorher im Schlafzimmer hinterm Schran und jetzt im Wohnzimmer, wir haben unseren Vermieter bereits kontaktiert und die waren heute da, deren Aussage war nur, das käme von falschen lüften, " meine Frau lüftet nur auf Kipp" ist die Aussage des Vermieters, komischerweise haben wir am Tage die Fenster mind 3 mal komplett offen, so daß sich eigentlich schimmel garnicht erst bilden...
[NoHausaufgabe]Wie Viel Fliesen usw. für ein 27m² Zimmer?
04/28/2011 - Main - 8 Replies
Hey Leute, Ich habe eine Wette mit meinen Vater gemacht. Er sagte mir wenn ich mein Zimmer selbst hinkriege ohne Hilfe also alles (Fliesen,Zierleisten,Fußleisten,Tapeten), Bekomme ich von ihm 500 Euro in Bar :). Wir haben ein Neues Haus und mein Zimmer ist 27.09 m². So Ich will Jetzt folgende Sachen wissen:



All times are GMT +2. The time now is 00:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.