Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Rechtliche Hilfe bez. Mietwohnung

Discussion on Rechtliche Hilfe bez. Mietwohnung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Malest's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 358/2/1
Received Thanks: 147
Rechtliche Hilfe bez. Mietwohnung

Guten Abend,

Um es schnell auf den Punkt zu bringen,
Wir haben bei uns in der Wohnung zum zweiten Mal schimmel, vorher im Schlafzimmer hinterm Schran und jetzt im Wohnzimmer, wir haben unseren Vermieter bereits kontaktiert und die waren heute da, deren Aussage war nur, das käme von falschen lüften, " meine Frau lüftet nur auf Kipp" ist die Aussage des Vermieters, komischerweise haben wir am Tage die Fenster mind 3 mal komplett offen, so daß sich eigentlich schimmel garnicht erst bilden kann.

Wir haben am 1.11. Bereits eine fristlose Kündigung geschrieben und dort hin gebracht, da wir eine kleine Tochter haben und in unsere neue whg ziehen wollen, nun haben wir bis zum 15.12. Das Mietverhältnis wenn sich kein neuer Mieter abfindet.

Meine frage nun, da es gesundheits gefährdend für meine Tochter und für uns ist, was bzw wenn kann ich anrufen um dies nochmal richtig prüfen zu lassen?

Ist das ordnungsamt für sowas auch zuständig?
Da der Vermieter dies als falsch lüften deklariert, es aber nicht durch falsches lüften kommen kann, ich gerne eine andere, unabhängige Meinung haben möchte, benötige ich eure Unterstützung um schnell aus diesen drecksloch raus zu kommen.

Sorry wenn es manchmal nicht verständlich ist, ich bin gerade etwas unter Zeitdruck.
Malest is offline  
Old 11/06/2017, 18:09   #2

Zeds Dead's Avatar

The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 8,722
Anwalt, mehr kann man dir nicht raten.

Oder klingel da mal durch

€: Ja, ruf beim Mieterbund an, die müssen dir helfen können.
Zeds Dead is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/06/2017, 18:11   #3

.#eLize's Avatar

Received Thanks: 164
10 Punkte die deine Fragen klären müssten:

Punkt 7 bezieht sich auf die Fristlose Kündigung des Mitverhältnisses.
.#eLize is offline  
Thanks
1 User
Old 11/06/2017, 18:11   #4

Malest's Avatar

The Black Market: 358/2/1
Received Thanks: 147
2 EUR die Minute möchte ich Nu nicht zahlen wollen ��

Wäre ordnungsamt nicht eine Möglichkeit, dass die es sich mal anschauen und ein Bericht dafür schreiben?

ES ist nämlich so gewesen, daß der Vermieter meine Frau garnicht erst zu Wort kommen lassen hat und sie nichts schildern konnte.
Malest is offline  
Old 11/06/2017, 18:14   #5

.#eLize's Avatar

Received Thanks: 164
Lass dich am besten von einem Anwalt oder dem Mieterbund beraten. Da du dein Sonderkündigungsrecht nutzen möchtest müsste auch ein Gutachten erstellt werden, damit hat das Ordnungsamt nichts zu tun.
.#eLize is offline  
Old 11/06/2017, 18:19   #6

Zeds Dead's Avatar

The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 8,722
Quote:
Originally Posted by Malest View Post
Wäre ordnungsamt nicht eine Möglichkeit, dass die es sich mal anschauen und ein Bericht dafür schreiben?
Ja frag im Ordnungsamt nach, dort sitzen viele Schimmelpilz-Spezialisten.

Der Vermieter will dich logischerweise 3 Monate noch festhalten und das kann er, außer du gehst dagegen vor. Wer keine Rechtsschutzversicherung hat ist halt selbst Pech, die kosten heute 5-10€ im Monat, kannst 24h anrufen und Rechtsfragen stellen.
Zeds Dead is offline  
Thanks
3 Users
Old 11/07/2017, 01:56   #7

elite*gold: 871
The Black Market: 1166/0/0
Received Thanks: 2,825
Quote:
Originally Posted by Malest View Post
2 EUR die Minute möchte ich Nu nicht zahlen wollen ��

ES ist nämlich so gewesen, daß der Vermieter meine Frau garnicht erst zu Wort kommen lassen hat und sie nichts schildern konnte.
Ich würde fast behaupten, dass das Ordnungsamt da nicht macht.

Es geht hier ja um ein privates Mietverhältnis, da wird dann immer so schön darauf verwiesen, dass es den Privatklageweg gibt sein Recht durchzusetzen. Das bedeutet dann auch, dass man ein Gutachten zu dem Mangel erstellt, was dementsprechend auch nicht günstig sein dürfte. Da trifft sich wieder der Spruch Recht haben und Recht bekommen. Recht bekommt der, der sich so etwas (ein Prozess) auch leisten kann, ist zwar schön, wenn immer gesagt wird "wenn man gewinnt zahlt die Gegenseite die Rechnung", man muss es trotzdem vorfinanzieren und erst nach einem Gutachten, dass nicht günstig sein wird kennt man seine Chancen. Ganz zu schweigen von der Prozessdauer und den Nerven.

Dein erster und günstigster Ansprechpartner wäre erst einmal der Mieterbund.
Deepismagic is offline  
Thanks
1 User
Old 11/08/2017, 21:09   #8

Surreal.'s Avatar

elite*gold: 210
The Black Market: 244/0/0
Received Thanks: 1,575
Wohnst du in einer Großstadt wie Berlin oder Hamburg?
Es gibt extra Mietervereine für solche Fälle!

btw. Schimmel entsteht auch meistens, wenn man in einem Raum ist, wo es sehr feucht ist und nicht gelüftet wird. Das betrifft meistens das Badezimmer (Ohne Fenster), weil die Badezimmer nachdem Duschen lange Zeit nicht gelüftet werden. Worauf ich hinaus will: Ist euer Zimmer im Sommer sehr warm und "feucht"?
Surreal. is offline  
Old 11/09/2017, 00:54   #9

Quote:
Originally Posted by Surreal. View Post
btw. Schimmel entsteht auch meistens, wenn man in einem Raum ist, wo es sehr feucht ist und nicht gelüftet wird. Das betrifft meistens das Badezimmer (Ohne Fenster), weil die Badezimmer nachdem Duschen lange Zeit nicht gelüftet werden.
In dem Fall sollte man die Türe zu dem Raum z.b. nach dem Duschen offen lassen und das Fenster was sich dann am nächsten befindet entsprechend öffnen, damit zumindest etwas von der Feuchtigkeit entweichen kann.

Leider gibt es so viele Möglichkeiten weshalb sich Schimmel bilden kann, das kann man hier übers Forum auch nur schwer ergründen.
Deepismagic is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2017, 15:01   #10

'~BuFu_-©'s Avatar

Received Thanks: 291
Wieso denkt keiner daran, dass der Vermieter daran Schuld sein kann? Es gibt viele Fälle von Schimmel in Wohnungen wo der Vermieter die Schuld trägt, da er das Haus nicht pflegt. Gibt genug Möglichkeiten. Risse in der Wand und schon hast du Feuchtigkeit in der Wohnung.

Würde aufjedenfall beim Mieterbund, einem Anwalt und gegebenenfalls sogar bei einem Gutachter.
'~BuFu_-© is offline  
Old 11/11/2017, 19:52   #11

Quote:
Originally Posted by '~BuFu_-© View Post
Wieso denkt keiner daran, dass der Vermieter daran Schuld sein kann? Es gibt viele Fälle von Schimmel in Wohnungen wo der Vermieter die Schuld trägt, da er das Haus nicht pflegt. Gibt genug Möglichkeiten. Risse in der Wand und schon hast du Feuchtigkeit in der Wohnung.

Würde aufjedenfall beim Mieterbund, einem Anwalt und gegebenenfalls sogar bei einem Gutachter.
Wie kommst du darauf, dass daran keiner gedacht hat? Man muss das mit Sicherheit nicht explizit erwähnen, alle nötigen Informationen wurden bisher für den TE genannt, insbesondere auch, das im schlimmsten Fall wie oben von mir erwähnt ggf. ein Gutachten nötig wird um die Schuldfrage zu klären.

Fakt ist aber, dass der TE sich professionelle Rechstberatung suchen muss, die können wir ihm hier nicht geben.

Auch Tipps wie Sonderkündigung etc. sind sinnlos, wenn man nicht grundlegende Dinge beachtet, da Papier nun einmal geduldig ist und man sich am Ende im schlimmsten Fall vor Gericht trifft und da müssen die Mängel auch bewiesen werden.

Der TE sollte hier auch nicht zu lange warten, so lange er noch Zugang zu den Räumen hat ist es einfacher als wenn er schon ausgezogen ist.

Es wäre schön, wenn der TE Feedback geben würde ob er schon etwas in die Wege geleitet hat. mit Schimmel ist nicht zu spaßen, das kann auch zu bleibenen gesundheitlichen Schäden führen.

Und nebenbei natürlich ist eine Rechtsschutzversichung in solchen Fällen hilfreich allerdings nur als Hinweis, wenn bereits wie hier ein Schadensfall eingetreten ist braucht man jetzt keine abschließen, der Fall würde nicht übernommen.

Und ob Rechtsschutzversicherungen nun sinnvoll sind, darüber könnte man streiten, man darf nicht vegessen, die kündigen auch gerne Kunden, die Schadensfälle haben.
Deepismagic is offline  
Thanks
1 User
Reply