Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ebay-Kleinanzeigen - Schutz beim Kauf

Discussion on Ebay-Kleinanzeigen - Schutz beim Kauf within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

str1nT's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 179/0/0
Received Thanks: 25
Ebay-Kleinanzeigen - Schutz beim Kauf

Hallo,
ich bin aktuell an einer Grafikkarte interessiert, die günstig abgegeben wird. Eigentlich viel zu günstig um wahr zu sein.

Er ist bereit die Karte mit PayPal Käuferschutz zu verschicken. In der Regel kann mir dabei wenig passieren oder?

Ich würde ein Foto von der Anzeige machen und es genau in der Beschreibung bei PayPal beschreiben.

Andere Meinungen dazu oder Empfehlungen um mich zu schützen?
str1nT is offline  
Old 01/08/2022, 00:37   #2

.MisterWon's Avatar

The Black Market: 159/0/0
Received Thanks: 126
Quote:
Originally Posted by str1nT View Post
Hallo,
ich bin aktuell an einer Grafikkarte interessiert, die günstig abgegeben wird. Eigentlich viel zu günstig um wahr zu sein.

Er ist bereit die Karte mit PayPal Käuferschutz zu verschicken. In der Regel kann mir dabei wenig passieren oder?

Ich würde ein Foto von der Anzeige machen und es genau in der Beschreibung bei PayPal beschreiben.

Mittlerweile gibt es über eBay Kleinanzeige doch auch die Möglichkeit den Kauf versicht über die App abzuwickeln oder nicht? Hatte letztens mit einem Kollegen darüber gesprochen hatte, weil er eine ähnliche Situation hatte.
.MisterWon is offline  
Old 01/08/2022, 14:18   #3

S7ZY's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,058
Bei so welchen Situationen ist es am besten immer persönlich hinzufahren falls du die Möglichkeit hast.
PayPal Käuferschutz ist keine 100% Garantie dass du dein Geld auch wieder zurück bekommst falls es zu einem Konflikt kommt.
S7ZY is offline  
Old 01/08/2022, 17:23   #4

Masel123's Avatar

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 194
wie die anderen schon sagen nutze direkt die funktion von ebay kleinanzeigen
Masel123 is offline  
Old 01/08/2022, 17:43   #5

Kenabi's Avatar

The Black Market: 220/0/0
Received Thanks: 2,932
Notier dir die ID der anzeige sodass zur Not ebay dir die Original Anzeige zusenden kann denn Paypal möchte das sehen, und Chatcerlauf abfotografieren. Solange die GK nicht erheblich von der Beschreibung abweicht solltest du nach Rücksendung dein Geld zurück kriegen. Bei mir von ca. 50 Konflikten wurde 1 nicht zu meinen Gunsten entschieden.
Kenabi is offline  
Old 01/09/2022, 06:20   #6

Goku.'s Avatar

elite*gold: 186
The Black Market: 422/0/0
Received Thanks: 926
Als Käufer eBay Kleinanzeigen Funktion oder eben PayPal Käuferschutz.
Was passieren kann, ist dass er Dreiecksbetrug betreibt und du die Arschkarte hast.

Als Verkäufer die oben genannten Optionen NIEMALS anbieten.
Goku. is offline  
Old 01/09/2022, 08:15   #7

Received Thanks: 0
@
was ist Dreiecksbetrug? Geht es da um ein Dreieck? Eventuell den Satz des Pyhtagoras?
Diesen lernt man ja in der 7.Klasse Hauptschule!

Hatte Pyhtagoras einen Bart? Und in Wirklichkeit ging es nie um Mathematik, sondern um Abzocken?
freguser is offline  
Old 01/09/2022, 11:20   #8

.Sags Barney .!'s Avatar

elite*gold: 4
The Black Market: 142/0/0
Received Thanks: 845
Bei Ebay Kleinanzeigen würde ich, wenn möglich, immer abholen. Wenn du skeptisch bist - lass es sein.
Habe mehrfach gelesen, dass trotz PayPal-Käuferschutz das Geld pfusch ist.

#edit: Vor allem mit Sachen wie Grafikkarten wird gelockt und das extrem häufig.
Mein Ebay Kleinanzeigen Konto wurde vor nicht all zu langer Zeit gehackt - obwohl mein Passwort definitiv "sicher" war. Via Ebay-Support Account zurückgeholt, eingeloggt und gesehen, dass jemand RTX 3080 und RX 6700/6800 XT anbot und mit mehreren Leuten geschrieben hat. Ob jemand betrogen wurde mit meinem Account kann ich dir bis heute nicht sagen.
.Sags Barney .! is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/09/2022, 12:00   #9

sL1Me's Avatar

elite*gold: 19
The Black Market: 246/0/0
Received Thanks: 1,287
Ich würde dir auch Raten einen anderen Weg zu wählen. Abholung (von zu Hause) etc.

Insbesondere bei Hardware, kann es böse Überraschungen geben. Vielleicht sogar nicht direkt, sondern nach einiger Zeit. Daher solltest du sehr vorsichtig sein.

LG sL1Me
sL1Me is offline  
Old 01/09/2022, 12:26   #10

Kenabi's Avatar

The Black Market: 220/0/0
Received Thanks: 2,932
Quote:
Originally Posted by sL1Me View Post
Ich würde dir auch Raten einen anderen Weg zu wählen. Abholung (von zu Hause) etc.

Insbesondere bei Hardware, kann es böse Überraschungen geben. Vielleicht sogar nicht direkt, sondern nach einiger Zeit. Daher solltest du sehr vorsichtig sein.

LG sL1Me
Dann wäre ja der Käuferschutz besser, man hat da zumindest eine Gewährleistung (180 Tage).

Bei mir von über 400 Verkauften dingen mit Käuferschutz auf Ebay Kleinanzeigen gab es nur ca. 5-10 Konflikte und kein Betrug, die Artikel müssen ja auch erst zurück an den Verkäufer gesendet werden bevor man sein Geld kriegt. Solange der Käufer nicht seit ein paar Tagen registriert ist handelt es sich sehr wahrscheinlich einfach um einen normalen Kunden/Verkäufer.

Also ich bin mit dem Paypal Käuferschutz als Käufer und Verkäufer sehr zufrieden, sollte ein Fall falsch entschieden werden kann man immer noch den Support direkt kontaktieren die sich das dann nochmal anschauen.

Solange man als Verkäufer an die in der Transaktion hinterlegte Anschrift versichert mit Sendungsnummer verschickt und das Verpacken Filmt ist man oft auf der sicheren Seite. Dennoch kam es bei mir bisher kein einziges mal vor dass ein Käufer behauptete das Paket kam nicht an oder die Ware war nicht im Paket etc.
Kenabi is offline  
Thanks
1 User
Old 01/09/2022, 12:44   #11

Received Thanks: 1
@

Bist du der Vitamin D Verkäufer auf Ebay?
Der wo Seminare gibt wie wichtig dieses Vitamin ist und das man sich schon schuldig fühlt wenn man sich kein Vitamin D kauft?

Dann müsstest du aber 400Verkäufe pro Tag haben nach dem Seminar!
hideshu2 is offline  
Old 01/09/2022, 15:10   #12

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,383
Ich kann nur sagen, da ist ein bisschen Menschenkenntnis vonnöten und Verstand.

Wenn du so ein Angebot siehst und gerade bei Grafikkarten musst du extremst stutzig sein.

Wenn du schon selbst ein mulmiges Gefühl hast, würde ich das gar nicht mehr riskieren.

Grafikkarten würde ich zwar über eBay kaufen, aber niemals ohne Abholung, du musst mit den Leuten ins Gespräch kommen und schauen wie sie ticken. Bevor ich den überhaupt irgendein Cent gebe.

Fazit:
Ich würde es ohne Diskutieren einfach lassen und wenn nur Abholung
Achileus is offline  
Old 01/10/2022, 00:03   #13

Received Thanks: 928
Quote:
Originally Posted by str1nT View Post
Hallo,

Benutzte einfach am besten die Funktion die ebay Kleinanzeigen anbietet. Du kannst mittlerweile Artikel mit Käuferschutz kaufen. Hierzu musst kannst du über die App eine Anfrage versenden (unter anderem kannst du als Bezahloption PayPal auswählen), diese muss der Verkäufer akzeptieren.
Die Zahlung die du getätigt hast, kannst du solange zurückhalten bis du entsprechend deinen Artikel erhalten kannst.

Ich kann es nur empfehlen und werde die Funktion in Zukunft auch weiter nutzen, allerdings fallen Gebühren für die Nutzung an!

VG
Michi
Michi is offline  
Reply