|
You last visited: Today at 11:17
Advertisement
Amazon Gutschein gescammt
Discussion on Amazon Gutschein gescammt within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/13/2021, 18:33
|
|
elite*gold: 156
Received Thanks: 69
|
Amazon Gutschein gescammt
Hi Leute,
hab mal eine Frage und zwar hab ich spielwährung gekauft bei einem Verkäufer bei dem ich immer kaufe , dieses Mal wollte er einen Amazon Gutschein im Wert von 200€.
Als ich ihm den Gutschein geschickt hab , hat er mich auf Discord geblockt und sein Konto deaktiviert.
Gutschein hab ich über crypto gekauft , gibt es irgendwie eine Möglichkeit da etwas zu machen oder rentiert es sich nicht ?
Kann man sehen auf welchem Namen er eingelöst wurde über den Amazon Support ?
|
|
|
12/13/2021, 22:28
|
|
elite*gold: 24
Received Thanks: 652
|
Das könnte eventuell die Polizei herausfinden
|
|
|
12/14/2021, 14:01
|
|
elite*gold: 301
Received Thanks: 13,303
|
Amazon wird dir selbstverständlich nicht sagen, wer den Gutschein eingelöst hat. Natürlich kannst du eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben, aber die Erfolgschancen sind quasi 0 und der Sachschaden (200 Euro) wird dem Aufwand nicht gerecht.
|
|
|
12/14/2021, 21:29
|
|
elite*gold: 200
Received Thanks: 1,575
|
Quote:
Originally Posted by [P]latin
Hi Leute,
hab mal eine Frage und zwar hab ich spielwährung gekauft bei einem Verkäufer bei dem ich immer kaufe , dieses Mal wollte er einen Amazon Gutschein im Wert von 200€.
Als ich ihm den Gutschein geschickt hab , hat er mich auf Discord geblockt und sein Konto deaktiviert.
Gutschein hab ich über crypto gekauft , gibt es irgendwie eine Möglichkeit da etwas zu machen oder rentiert es sich nicht ?
|
Naja Amazon darf dir aus Datenschutzgründen den Namen nicht rausgeben.
Du kannst eine Anzeige erstellen und dann würde man der Sache auch nachgehen, ob es sich aber lohnt - weiß ich nicht.
Allerdings kann der Verkäufer auch den Gutschein weiter verkauft haben.
|
|
|
12/16/2021, 04:33
|
|
elite*gold: 520
Received Thanks: 425
|
Quote:
Originally Posted by Surreal.
Naja Amazon darf dir aus Datenschutzgründen den Namen nicht rausgeben.
Du kannst eine Anzeige erstellen und dann würde man der Sache auch nachgehen, ob es sich aber lohnt - weiß ich nicht.
Allerdings kann der Verkäufer auch den Gutschein weiter verkauft haben.
|
Eher unwahrscheinlich, da man dafür erst Kunden finden muss und dann mit diesem noch traden muss etc. In dieser Zeit ist der gescammte nicht am Beeren pflücken.
Also wird er es durchaus auf dem eigenen Konto eingelöst haben.
Möglich wäre auch, dass die Person es auf einem Fake-Konto einlöst und damit wieder Amazon Gutscheine kauft. Falls man mit Gutschein-Guthaben wieder Gutscheine kaufen kann.
|
|
|
12/16/2021, 13:35
|
|
elite*gold: 395
Received Thanks: 5,361
|
Quote:
Originally Posted by Looneytune
der Sachschaden (200 Euro) wird dem Aufwand nicht gerecht.
|
Wenn er der einzige Geschädigte ist, dann stimmt das, aber eine Anzeige kann sich trotzdem lohnen. Ggf. gibt es mehrere Leute, die er abgezogen hat und die ihn jetzt anzeigen. Dann wird aus einem normalen Betrug ganz schnell ein gewerbsmäßiger Betrug und dann sind die Behörden i.d.R. schon deutlich eher dazu bereit etwas zu tun, um den Täter zu ermitteln.
Ne Anzeige ist ja auch schnell gestellt. Also ich würde dir es in jedem Fall empfehlen, auch wenn die Erfolgsaussichten gering sind.
|
|
|
12/17/2021, 17:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,495
|
Quote:
Originally Posted by Kraizy
Wenn er der einzige Geschädigte ist, dann stimmt das, aber eine Anzeige kann sich trotzdem lohnen. Ggf. gibt es mehrere Leute, die er abgezogen hat und die ihn jetzt anzeigen. Dann wird aus einem normalen Betrug ganz schnell ein gewerbsmäßiger Betrug und dann sind die Behörden i.d.R. schon deutlich eher dazu bereit etwas zu tun, um den Täter zu ermitteln.
Ne Anzeige ist ja auch schnell gestellt. Also ich würde dir es in jedem Fall empfehlen, auch wenn die Erfolgsaussichten gering sind.
|
Online-Anzeige und fertig. Bei mir hat die Polizei sich den Aufwand damals wegen 60€ gemacht. Nur Schade, dass der Typ 'n Hartzer war und bei ihm nichts zu holen war.
|
|
|
12/18/2021, 17:12
|
|
King of Hell
elite*gold: 8
Received Thanks: 877
|
Quote:
Originally Posted by Kraizy
|
Du Solltest auf jeden fall eine Anzeige erstellen. Hatte auch schon mal eine Vorladung bekommen, nur weil der Betrüger bei mir mit betrogenen Paypal-Guthaben bezahlt hier auf Elitepvpers. ich war Fein raus, der User war denn wegen Gewerbsmäßigen Betruges Dran.
|
|
|
12/24/2021, 14:03
|
|
elite*gold: 6467
Received Thanks: 237
|
In diesem Fall würde ich auf jeden Fall eine Anzeige erstatten, sofern du den Gutschein mit sauberen BTC erworben hast und das nachweisen kannst.
Die Polizei wird dann definitiv ermitteln und Amazon kontaktieren bezüglich dem Nutzer des Gutscheines. Schwierig wird es aber wenn es sich bei dir um einen Einzelfall handelt und ggf der Gutschein von einer 3rd Person eingelöst wurde (zB indem er den Gutschein weiter an jem. anderen verkauft hat), dann wird der Aufwand für die Behörde zu groß und dann wird es fallen gelassen. Falls nicht erhält der Scammer ein nettes Schreiben nach Hause mit dem Tatvorwurf: Betrug und dann kann es lustig werden, aber da spielen dann viele andere Faktoren noch eine Rolle.
Denn glaubt mir oder nicht, die Behörden verfolgen selbst Fälle wo der Schadenswert nicht mal dreistellig ist. Oftmals ist der Aufwand auch nicht so groß vorallem wenn wie hier vermutet der Nutzer den Code auf seinem privat Account eingelöst hat.
Aussichten dein Geld zurück zu bekommen hast du trotzdem ehr weniger, du bereitest aber der Person die dich abgezogen hat Kopfschmerzen und wenn du das möchtest lohnt sich der Versuch definitiv.
|
|
|
12/24/2021, 22:56
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 4
|
abgezockt!
Freu dich doch, für denjenigen der dich abgezockt hat! Du wärst doch auch gerne in seiner Position gewesen!
Lerne daraus für die Zukunft sonst wirst dir das noch 100mal passieren!
|
|
|
12/27/2021, 18:36
|
|
elite*gold: 269
Received Thanks: 4,352
|
Quote:
Originally Posted by [P]latin
Hi Leute,
|
Anzeige machen. Eventuell die Gutscheine bei Amazon als gestohlen melden, dann kann es sein das sein Konto gesperrt wird zur Verifizierung der Herkunft der Gutscheine.
|
|
|
12/29/2021, 14:59
|
|
elite*gold: 80
Received Thanks: 84
|
Kleiner Tipp, in so einem Fall direkt an Amazon wenden.
Zunächst anrufen um einem Support Mitarbeiter die Situation zu schildern,
dieser wird den Fall weiterleiten, du wirst gebeten den Code und einen
Nachweis über den Erwerb des Gutscheins mitzusenden.
Du musst hierbei zwangsläufig lügen und behaupten der Code wurde von dir
nicht gesendet um etwas damit zu erwerben.
Amazon wird das Konto auf dem der Gutschein eingelöst wurde abmahnen oder
sofort sperren, das verwendete/aufgeladene Guthaben wird dir innerhalb von
2-3 Werktagen auf dein Konto gutgeschrieben, insofern es nicht sofort für Käufe
verwendet wurde.
Solltest du ein guter aktiver Kunde sein kommt Amazon sogar teilweise für den Betrag
auf, dies dann jedoch nur einmalig und aus reiner Kulanz.
Solltest du dich an die Polizei wenden, wie hier viel zu oft empfohlen,
bringt es dir schlichtweg nichts, solange die nicht die Person identifizieren können.
Zudem reagiert Amazon erst nach 1-2 Wochen, wenn du dich an die Polizei wendest,
eine Erstattung aus Kulanz seitens Amazon ist über die Polizei ausgeschlossen.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 11:19.
|
|