Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 02:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hobby zum Beruf

Discussion on Hobby zum Beruf within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Orion Comodore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2020
Posts: 832
Received Thanks: 137
Hobby zum Beruf

Hi,

habe bei einigen Leuten hier gelesen, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht haben.

Mich würde einfach interessieren, was genau ihr macht und wie ihr das angestellt habt
Orion Comodore is offline  
Old 07/20/2021, 11:47   #2


 
kleiner Eisbär's Avatar
 
elite*gold: 457
The Black Market: 201/0/0
Join Date: Jun 2008
Posts: 933
Received Thanks: 191
Hab schon als Kind zuviel Zeit mit Zocken verbracht, dabei immer wieder eigene PC Probleme lösen müssen & das Internet gefixt wenns mal nicht ging. Als ich gesehen habe dass bei dem Ausbildungsberufen/ dualen Studiengängen IT am besten bezahlt ist war der Weg nicht mehr weit.
Aber eigentlich war mein Ziel immer nur möglichst wenig zu Arbeiten mit möglichst viel Geld um viel Zeit zum Zocken zu haben, nur dass man da eben wenn man älter wird einfach keinen Bock mehr drauf hat :ugly:
kleiner Eisbär is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/20/2021, 12:04   #3
 
Orion Comodore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2020
Posts: 832
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by kleiner Eisbär View Post
Hab schon als Kind zuviel Zeit mit Zocken verbracht, dabei immer wieder eigene PC Probleme lösen müssen & das Internet gefixt wenns mal nicht ging. Als ich gesehen habe dass bei dem Ausbildungsberufen/ dualen Studiengängen IT am besten bezahlt ist war der Weg nicht mehr weit.
Aber eigentlich war mein Ziel immer nur möglichst wenig zu Arbeiten mit möglichst viel Geld um viel Zeit zum Zocken zu haben, nur dass man da eben wenn man älter wird einfach keinen Bock mehr drauf hat :ugly:
Bin tatsächlich in der selben Situation wie du nur das ich den falschen Berufsweg eingeschlagen habe

Darf man fragen welche Ausbildung du gemacht hast bzw. was du genau studiert hast?
Orion Comodore is offline  
Old 07/20/2021, 12:12   #4


 
kleiner Eisbär's Avatar
 
elite*gold: 457
The Black Market: 201/0/0
Join Date: Jun 2008
Posts: 933
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by Orion Comodore View Post
Bin tatsächlich in der selben Situation wie du nur das ich den falschen Berufsweg eingeschlagen habe

Darf man fragen welche Ausbildung du gemacht hast bzw. was du genau studiert hast?
Fachinformatiker Systemintegration in 2 Jahren nachm Abi, dann duales Studium Wirtschaftsinformatik Dienstleistungsmanagement. Berufsweg war aber mehr so das Gründen einer eigenen IT Firma während der Ausbildung & jetzt so ne Mischung aus Festanstellung fürs Management der IT Abteilung von meinem größten ehemaligen Kunden und die Geschäftsführung der IT Firma nebenbei
kleiner Eisbär is offline  
Old 07/20/2021, 14:36   #5



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,346
Received Thanks: 12,398
Bin Software Engineer geworden, ohne abgeschlossene Ausbildung oder Studium. Einer der einfachsten Berufe die man sich selbst beibringen kann, noch einfacher wenn es ohnehin schon ein Hobby ist.
Looneytune is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/20/2021, 15:38   #6
 
Orion Comodore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2020
Posts: 832
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Bin Software Engineer geworden, ohne abgeschlossene Ausbildung oder Studium. Ein der einfachsten Berufe die man sich selbst beibringen kann, noch einfacher wenn es ohnehin schon ein Hobby ist.
Und das dann auch im Ausland? Wie ist es mit der Sprache, einfach gelernt bzw. Vorkenntnisse gehabt?
Orion Comodore is offline  
Old 07/20/2021, 15:52   #7



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,346
Received Thanks: 12,398
Quote:
Originally Posted by Orion Comodore View Post
Und das dann auch im Ausland? Wie ist es mit der Sprache, einfach gelernt bzw. Vorkenntnisse gehabt?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du Programmiersprache meinst oder die jeweilige Landessprache? Falls Letzteres: Ich habe lediglich Japanisch in Japan gelernt. In jedem anderen Land konnten die meisten Menschen English.
Looneytune is offline  
Old 07/20/2021, 16:02   #8
 
Orion Comodore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2020
Posts: 832
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du Programmiersprache meinst oder die jeweilige Landessprache? Falls Letzteres: Ich habe lediglich Japanisch in Japan gelernt. In jedem anderen Land konnten die meisten Menschen English.
Meinte die Landessprachen da du ja scheinbar im Ausland lebst.
Orion Comodore is offline  
Old 07/21/2021, 12:08   #9


 
elite*gold: 220
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,048
Received Thanks: 438
Bin ebenfalls hauptberuflich Softwareentwickler, habe mich mit einer eigenen Software-/Digitalagentur selbständig gemacht. Nebenher setze ich halt noch eigene Projekte und Ideen um, v.a. im Bereich SaaS (Software-as-a-Service).
Hab mit dem Programmieren angefangen wo ich 9 war. Wobei es da eher um Scripting mit Batch und kleinere Webseiten-Markups mit HTML ging, tatsächlich programmieren so ab 11 wahrscheinlich.
i0N is offline  
Old 07/21/2021, 20:01   #10
 
Kenabi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 221/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,110
Received Thanks: 2,944
Ich denke es ist wichtiger und sehr viel wahrscheinlicher viel Geld zu verdienen und wenig zu arbeiten als sein hobby zum beruf zu machen. Wer 10k+ im Monat macht und die Woche 20h arbeitet hat genug Zeit und Geld für Hobbies.
Kenabi is offline  
Thanks
1 User
Old 07/22/2021, 08:20   #11
 
Orion Comodore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2020
Posts: 832
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by Kenabi View Post
Ich denke es ist wichtiger und sehr viel wahrscheinlicher viel Geld zu verdienen und wenig zu arbeiten als sein hobby zum beruf zu machen. Wer 10k+ im Monat macht und die Woche 20h arbeitet hat genug Zeit und Geld für Hobbies.
Das stimmt schon aber ich denke wenn man sein Hobby zum Beruf macht, verdient man meist automatisch mehr.
Das mit der Zeit ist natürlich eine andere Frage.

Wobei 10k+ im Monat für die meisten sehr unrealistisch ist in der Kombination mit nur 20h.
Orion Comodore is offline  
Thanks
1 User
Old 07/22/2021, 08:27   #12
Trade Restricted

 
Requitas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2021
Posts: 136
Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by Kenabi View Post
Ich denke es ist wichtiger und sehr viel wahrscheinlicher viel Geld zu verdienen und wenig zu arbeiten als sein hobby zum beruf zu machen. Wer 10k+ im Monat macht und die Woche 20h arbeitet hat genug Zeit und Geld für Hobbies.
Naja, ich habe ebenfalls mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Softwareentwickler in einer echt schönen Firma. Für mich fühlt sich das nicht wie wirklich Arbeit an, ich freue mich auch immer auf den Montag. Ich glaube, das ist noch geiler als eine 20h Woche :P
Requitas is offline  
Old 07/22/2021, 08:36   #13
 
Orion Comodore's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2020
Posts: 832
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by Requitas View Post
Naja, ich habe ebenfalls mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite als Softwareentwickler in einer echt schönen Firma. Für mich fühlt sich das nicht wie wirklich Arbeit an, ich freue mich auch immer auf den Montag. Ich glaube, das ist noch geiler als eine 20h Woche :P
Braucht man als Softwareentwickler ein gewisses Grundwissen (nach dem Motto man beschäftigt sich damit seit man 10 ist oder so )? Oder ist hier auch ein später Einstieg in die Materie nicht unmöglich?
Orion Comodore is offline  
Old 07/22/2021, 08:45   #14
Trade Restricted

 
Requitas's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2021
Posts: 136
Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by Orion Comodore View Post
Braucht man als Softwareentwickler ein gewisses Grundwissen (nach dem Motto man beschäftigt sich damit seit man 10 ist oder so )? Oder ist hier auch ein später Einstieg in die Materie nicht unmöglich?
Du kannst da jederzeit einsteigen. Eine Ausbildung als Fachinformatiker wäre da eventuell sinnvoll. Bedenke aber, dass das Thema viel größer ist, als vielen lieb ist. Man lernt in dieser Zeit nicht nur programmieren, sondern auch sehr viel Hintergrund (Netzwerk, u.U. viel Mathe, Zahlensysteme (Binär, Hexadezimal), Geschäftsprozesse, etc)

Ich hatte das Glück, mich früh mit der Materie auseinander zu setzen, was mir den Weg dort hin bestimmt um 80% leichter gemacht hat.
Requitas is offline  
Old 07/22/2021, 11:11   #15


 
kleiner Eisbär's Avatar
 
elite*gold: 457
The Black Market: 201/0/0
Join Date: Jun 2008
Posts: 933
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by Kenabi View Post
Ich denke es ist wichtiger und sehr viel wahrscheinlicher viel Geld zu verdienen und wenig zu arbeiten als sein hobby zum beruf zu machen. Wer 10k+ im Monat macht und die Woche 20h arbeitet hat genug Zeit und Geld für Hobbies.



Ich kenne ganz viele Menschen, die genau das haben, wovon du da redest, aber keiner davon schimmelt den ganzen Tag hier auf elitepvpers und verbreitet merkwürdige Ansichten anstatt seine Zeit sinnvoll zu nutzen.

Und nein, auch wenn du dich und deinen Wert über Geld definierst, tun das die allermeisten Menschen nicht sondern eben auch über gesellschaftlichen Status, die Möglichkeit anderen Menschen und sich selbst zu helfen, Selbstverwirklichung und Zufriedenheit mit und in ihrem Beruf. Um nur ein paar der anderen Motivationen zu nennen.

Je mehr ich von dir lese, desto neugieriger werde ich auf deinen tatsächlich echten jährlichen Nettolohn. Nicht dass mich der Schwanzvergleich glücklicher machen würde, aber ich würde deinen Aussagen gerne irgendwie einen Hintergrund geben können.

Quote:
Originally Posted by Requitas View Post
Du kannst da jederzeit einsteigen. Eine Ausbildung als Fachinformatiker wäre da eventuell sinnvoll. Bedenke aber, dass das Thema viel größer ist, als vielen lieb ist. Man lernt in dieser Zeit nicht nur programmieren, sondern auch sehr viel Hintergrund (Netzwerk, u.U. viel Mathe, Zahlensysteme (Binär, Hexadezimal), Geschäftsprozesse, etc)

Ich hatte das Glück, mich früh mit der Materie auseinander zu setzen, was mir den Weg dort hin bestimmt um 80% leichter gemacht hat.
Das Problem ist aber eben, dass in Deutschland nach wie vor der Stempel auf dem Papier häufig weit schwerer wiegt als eine schwer nachzuprüfende Selbstauskunft die ein Bewerber von sich gibt.
Bewerbungsverfahren kosten Geld, also werden eben genau diese vorhanden Stempel verglichen & leider keine Rücksicht auf andere Dinge genommen. Also wenn wir jetzt mal von Firmen sprechen die keine Probleme haben an Bewerber zu kommen. Im Ausland sieht das aber wieder ganz anders aus. Unsere Entwickler in Spanien sind fast ausschließlich Quereinsteiger die als sie jünger waren gerne selber kleine Programme oder Apps gebastelt haben, aber in dem Land gibt es eben auch keine wirklichen Stempel außer den der Universität der für uns von Belangen wäre.
kleiner Eisbär is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welcer Beruf und welchen Beruf habt ihr ?
12/09/2012 - School & Education - 78 Replies
Hallo ich bin zurzeit auf einer hauptschule in der 10 klasse mein notendurchschnitt liegt bis jetzt so in der richtung 2,0 :) ich wollte mal fragen ob ihr irgendwie berufsvorschläge habt ich weiß es muss meine entscheidung sein aber mir fällt einfach keiner ein dass handwerkliche liegt mir nicht gerade so gut ... darum würde ich gerne mal ein paar vorschläge hören und ich wollte gerne mal wissen welchen beruf oder welche ausbildung ihr gerade macht :)
Frage zum Beruf Mediengestalter (Digital und Print)
09/27/2012 - School & Education - 21 Replies
Ich bin in der 9. Klasseu nd wir müssen bald ein Praktikum machen. Ich will sowas in der Richtung etwas mit Mediengestalter machen. Hat einer schon Erfahrung? Was macht man dort genau? Ich habs mir so vorgestellt, dass man ein Auftrag z.B von Firmen, Unternehmen etc. bekommt und diese erledigt. Man erstellt z.B dann ein Werbebanner oder Plakat und dies alles auf dem Computer. Was ist der Vorteil und Nachteil an diesem Beruf?
"Interview" zum Beruf Webdesigner
05/02/2012 - School & Education - 4 Replies
Hey. Da ich in der Schule ein Plakat machen muss ,über einen Beruf der mich am meisten interessiert habe ich mich für den Breuf des "Webdesigner/in" entschieden.Da ich sozusagen ein kleines Plus bekommen möchte ,würde ich die Webdesigner (die vom Beruf als Webdesigner arbeiten) gerne folgende Fragen stellen: 1.Wie seiht ihr auf den Beruf gekommen 2.Was macht euch am Beruf spaß(bzw macht er euch spaß? 3.Wieviel verdient man so ungefähr (OPTIONAL) 4.Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag...
Informationen zum Beruf
03/04/2012 - School & Education - 2 Replies
Hallo Leute , ich wollte mich son bisschen erkundigen, stehe gerade kurz vorm Abitur und will danach dann eine Ausbildung o.ä machen zum Designer/Mediendesigner/Grafiker. Da komme ich schon zu meiner ersten Frage , wo ist der Unterschied dieser 3 Berufswege? Was stimmt mit meinen Vorstellungen überein ( Arbeiten mit PS , Herstellen von Logo's etc. ) Zurzeit denke ich darüber nach es beim Fachabitur zu belassen, da ich so langsam in die Berufswelt will. Ich denke auch das man mit meinen...



All times are GMT +2. The time now is 02:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.