Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 16:06

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Welcher Broker für ETF

Discussion on Welcher Broker für ETF within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
Zicho's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 336
Received Thanks: 102
Welcher Broker für ETF

Nabend,

mit meinen 21 Jahren wollte ich mir nun langsam schonmal etwas an die Seite legen und dies eben mit ETFs tun.
Nun stellt sich mir die Frage, wo tue ich das am besten?
Habt ihr Erfahrung welche Broker etwas taugen und wo man eher die Finger von lassen sollte?
Hab bisher gutes von DKB und ING gehört, wäre super wenn sich jemand findet der Erfahrungen mit denen hat und vielleicht einfach berichten kann
Am besten wäre etwas wo ich keine 50€ gebühren zahle

Ich bedanke mich vielmals und wünsche nen schönes Wochenende!
Zicho is offline  
Old 07/24/2021, 09:03   #2


 
kleiner Eisbär's Avatar
 
elite*gold: 457
The Black Market: 201/0/0
Join Date: Jun 2008
Posts: 933
Received Thanks: 191
Guten Morgen :3

Also ich hab mir vor paar Monaten die gleiche Frage gestellt und mich dann für Trade Republic entschieden wegen den fehlenden Depotführungsgebühren und den lediglich 1€ Transaktionskosten.
Die Auswahl an ETFs ist auch riesig, darum ging es mir aber nich, viel mehr dass sie eben die drei die ich wollte haben.
Ansonsten ist die Auswahl unter den deutschen Anbietern eigentlich relativ egal, weil sowieso alle von der BaFin kontrolliert werden, und bei ETF du ja folgend so oder so im Falle des Bankrotts der Bank weiterhin Eigentümer deiner Papiere bleibst.


Bisher läuft alles super, meine Sis und die Sis meiner Freundin sind da auch schon seit über nem Jahr und sehr glücklich. Wenn du dir am Anfang wen suchst der es schon hat kann der dir auch nen Einladelink schicken womit du 15€ Guthaben bekommst nachdem du dein erstes ETF gekauft hast.

Wenn du mir nen Gefallen tun magst, das ist meiner:

kleiner Eisbär is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2021, 09:27   #3
 
Speeechless's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 107/0/0
Join Date: Aug 2013
Posts: 2,403
Received Thanks: 545
Kann dir für den Einstieg auch TR empfehlen, leicht zu verstehen und gute Übersicht über alle ETF's und Einzel-Aktien.
Speeechless is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2021, 10:37   #4


 
Zicho's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 336
Received Thanks: 102
Quote:
Originally Posted by kleiner Eisbär View Post
Guten Morgen :3

Also ich hab mir vor paar Monaten die gleiche Frage gestellt und mich dann für Trade Republic entschieden wegen den fehlenden Depotführungsgebühren und den lediglich 1€ Transaktionskosten.
Die Auswahl an ETFs ist auch riesig, darum ging es mir aber nich, viel mehr dass sie eben die drei die ich wollte haben.
Ansonsten ist die Auswahl unter den deutschen Anbietern eigentlich relativ egal, weil sowieso alle von der BaFin kontrolliert werden, und bei ETF du ja folgend so oder so im Falle des Bankrotts der Bank weiterhin Eigentümer deiner Papiere bleibst.


Bisher läuft alles super, meine Sis und die Sis meiner Freundin sind da auch schon seit über nem Jahr und sehr glücklich. Wenn du dir am Anfang wen suchst der es schon hat kann der dir auch nen Einladelink schicken womit du 15€ Guthaben bekommst nachdem du dein erstes ETF gekauft hast.

Wenn du mir nen Gefallen tun magst, das ist meiner:

Quote:
Originally Posted by Speeechless View Post
Kann dir für den Einstieg auch TR empfehlen, leicht zu verstehen und gute Übersicht über alle ETF's und Einzel-Aktien.
Vielen Dank für die Antwort, ich pack mal TR auf die Liste und warte noch auf weitere Berichte
Zicho is offline  
Old 07/24/2021, 11:11   #5


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Ich bin bei degiro und damit sehr zufrieden.
Bin kein Fan der "Nullkosten"-Broker. Man zahlt halt implizit mit der Ausführung an den exotischen Handelsplätzen, über welche die Orders abgesetzt werden. Muss man schauen, wie dort die Preise sind und sich verhalten gegenüber den größeren Handelsplätzen.
Bei degiro kann man eine Reihe von ~200 ETFs auch kostenfrei handeln. Darüber hinaus kommen die Gebühren auf den Handelsplatz und das Instrument an, sind grundsätzlich fair.
Jeoni is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2021, 14:05   #6
 
MöÖpx3's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2010
Posts: 490
Received Thanks: 242
Schau dir mal den Broker von Scalable Capital an. Sollte mit 1500 ETFs genau das Richtige für dich sein. Die Gebühren sind lächerlich, wenn nicht sogar kostenlos für deine Zwecke. Bin selbst dort und sehr zufrieden.
MöÖpx3 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2021, 15:54   #7
 
Breuli's Avatar
 
elite*gold: 1074
Join Date: Oct 2011
Posts: 2,662
Received Thanks: 2,470
Ich bleibe lieber bei den richtigen Broker (Banken). Man weis nie wie es später mal läuft. Über die Banken bleibt mein Depot sicher (wenn es um größere € Mengen geht).
Ansonsten bin ich bei der ING. Dort kannst du dir einen kostenlosen Sparplan anlegen. Dieser kostet dich nichts. Ansonsten kann man mit 5€ Order Gebühren leben, wenn man sowieso vor hat über 100€ zu investieren.
Breuli is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2021, 18:08   #8


 
kleiner Eisbär's Avatar
 
elite*gold: 457
The Black Market: 201/0/0
Join Date: Jun 2008
Posts: 933
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by Breuli View Post
Ich bleibe lieber bei den richtigen Broker (Banken). Man weis nie wie es später mal läuft. Über die Banken bleibt mein Depot sicher (wenn es um größere € Mengen geht).
Ansonsten bin ich bei der ING. Dort kannst du dir einen kostenlosen Sparplan anlegen. Dieser kostet dich nichts. Ansonsten kann man mit 5€ Order Gebühren leben, wenn man sowieso vor hat über 100€ zu investieren.
Naja, auch TradeRepublic ist ja eine offizielle deutsche Bank bei der du auf deinen Namen ein Konto eröffnest & wird genauso wie alle anderen Banken unter dem deutschen Gesetz und unter den Augen der BaFin gezahlt.
Und witzig wie ich 5€ nicht stören, mich stören schon die 1€ und das obwohl es nicht nur um 100€ geht.
Musst mal überlegen, jedes Mal muss dein Wertpapier erstmal wieder 5% steigen nur damit du auf Null rauskommst beim Verkauf.
kleiner Eisbär is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/24/2021, 23:55   #9
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 100
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,875
Received Thanks: 5,830
Kann dir ebenfalls wie die Vorposter TradeRepublic, aber auch die ING empfehlen. Ansonsten, falls du Teilaktien (und ETFs) ohne Sparplan erwerben willst: Bitpanda. Die Anzahl dort ist jedoch noch sehr mager.
Bench is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2021, 13:30   #10
 
MöÖpx3's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2010
Posts: 490
Received Thanks: 242
Mir fiel gerade noch ein, vor ein paar Wochen gab es im größten deutschsprachigen Börsen-Subreddit eine Umfrage, bei der ca. 1500 Teilnehmer u.a. ihren Broker angegeben haben. das Ergebnis. Trade Republic ist gerade in der Corona-Zeit unter Börsen-Neulingen der Neobroker der Wahl, aber auch Scalable hat mittlerweile sehr weit aufgeholt. Bei Scalable sind die Gebühren niedriger, die Spreads geringer und neben der App haben die noch eine klassische Webseite. Einziges Manko, Einzahlungen dauern etwas länger als bei Trade Republic und der Handel am Wochenende ist nicht möglich, aber ganz ehrlich, wer nutzt das schon bei den Spreads am WE? An und für sich ergänzen sich die beiden Broker auch gut, man kann ja grundsätzlich jederzeit mit seinem Depot umziehen.
MöÖpx3 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/25/2021, 13:53   #11
 
masterblaster87's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 635
Received Thanks: 461
Mit TR und SC kannst du nichts falsch machen. Unterschiede sind marginal und für einen Einsteiger nicht unbedingt beachtenswert.
masterblaster87 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/25/2021, 15:11   #12
 
Breuli's Avatar
 
elite*gold: 1074
Join Date: Oct 2011
Posts: 2,662
Received Thanks: 2,470
Quote:
Originally Posted by kleiner Eisbär View Post
Naja, auch TradeRepublic ist ja eine offizielle deutsche Bank bei der du auf deinen Namen ein Konto eröffnest & wird genauso wie alle anderen Banken unter dem deutschen Gesetz und unter den Augen der BaFin gezahlt.
Und witzig wie ich 5€ nicht stören, mich stören schon die 1€ und das obwohl es nicht nur um 100€ geht.
Musst mal überlegen, jedes Mal muss dein Wertpapier erstmal wieder 5% steigen nur damit du auf Null rauskommst beim Verkauf.
Ja klar, aber mich stören diese 5€ einfach nicht. Da ich kein Daytrader bin, sondern eher langfristig angehaucht. Da sind die 5€ in paar Tagen eh wieder raus.
Für mich sehe ich es als Vorteil gleich mein Geld aufs Depot zu überweisen(da ich auch mein Hauptkonto bei der ING habe) um sofort, wenn mir eine Aktie gefällt (da sie gefallen ist zB) reagieren kann, ohne erstmal eine Überweisung machen zu müssen. Welche mir ggf. den günstigen einstieg verpatzt.
Breuli is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2021, 10:45   #13


 
kleiner Eisbär's Avatar
 
elite*gold: 457
The Black Market: 201/0/0
Join Date: Jun 2008
Posts: 933
Received Thanks: 191
Quote:
Originally Posted by Breuli View Post
Ja klar, aber mich stören diese 5€ einfach nicht. Da ich kein Daytrader bin, sondern eher langfristig angehaucht. Da sind die 5€ in paar Tagen eh wieder raus.
Für mich sehe ich es als Vorteil gleich mein Geld aufs Depot zu überweisen(da ich auch mein Hauptkonto bei der ING habe) um sofort, wenn mir eine Aktie gefällt (da sie gefallen ist zB) reagieren kann, ohne erstmal eine Überweisung machen zu müssen. Welche mir ggf. den günstigen einstieg verpatzt.
Mhmm, ist natürlich eine Frage des Prinzips, aber wenn du tatsächlich über Summen um die 100€ redest, dann sind die 5€ halt eben schon deutlich mehr als man in Kauf nehmen sollte prozentual. Gerade wenn wir davon ausgehen, dass ein ETF im Jahr nur 6% im Durchschnitt an Wachstum erreichen wird über lange Zeit, verschenkst du dadurch ein ganzes Jahr.

Aber das mit der Aktie stimmt natürlich, wenn man nur knapp mit seinem Geld Haus halten kann und für so etwas kein Geld auf seinem Depot Konto hat sondern immer erst extra von seinem Girokonto überweisen muss macht das natürlich Sinn.

Ich kann nur empfehlen sein Girokonto nur gemäß seiner monatlichen Ausgaben zu füllen und den Rest immer direkt bei Geldeingang entsprechend auf Depotkonten/ Sparkonten zu überweisen. So hat man a) das Spielgeld bereits auf dem Depotkonto was nach der Sparrate der ETFS & oder Aktien übrig bleibt für kurzfristige Käufe und b) keine Verlockungen ständig Dinge zu kaufen weil noch so viel Geld aufm Konto ist.
Seitdem ich maximal 10T€ aufm Giro hab hat sich mein Konsumverhalten vor allem im Bezug auf Konsumgüter um 180Grad gewendet.
kleiner Eisbär is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2021, 13:05   #14
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by kleiner Eisbär View Post
Naja, auch TradeRepublic ist ja eine offizielle deutsche Bank bei der du auf deinen Namen ein Konto eröffnest & wird genauso wie alle anderen Banken unter dem deutschen Gesetz und unter den Augen der BaFin gezahlt.
Und witzig wie ich 5€ nicht stören, mich stören schon die 1€ und das obwohl es nicht nur um 100€ geht.
Musst mal überlegen, jedes Mal muss dein Wertpapier erstmal wieder 5% steigen nur damit du auf Null rauskommst beim Verkauf.
Auch wenn deine Argumentation durchaus prinzipiell richtig ist, gibt es da schon ein paar Detail-Fehler:

1. Trade Republic ist keine Bank und hat auch keine Vollbanklizenz. TR arbeitet im Hintergrund mit der Solaris Bank zusammen, die sich dann um die Verwaltung der Gelder und Co. kümmert. Die Solaris Bank hingegen hat eine Vollbanklizenz und ist aus Deutschland.

2. Dadurch, dass Trade Republic selbst keine Bank ist sondern nur Vermittler im Prinzip, wäre ein Bankrott von TR nicht so "easy" wie ein Bankrott der ING. Denn die Solaris Bank hat sich auf B2B spezialisiert und macht dementsprechend wenig Support rund um "Endkunden-Anfragen". Das heißt wenn TR Bankrott geht, dann hat man zwar weiterhin rechtlich einen Anspruch auf das Geld bzw. die Aktien/ETFs, aber aufgrund des fehlenden B2C Supports der Solaris-Bank kann das ein sehr ekliger und langwieriger Prozess sein.

3. Dadurch dass TR keine Bank ist, haben die auch keine Verpflichtung Gelder abzusichern. Das heißt alles was man (ich kenne TR nicht im Detail) auf der Plattform kaufen kann und nicht bei der Solaris-Bank hinterlegt werden kann (Bitcoin eventuell? Premium Mitgliedschaften? Ka was es da alles gibt), kann dir zu 100% verloren gehen, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Aber nur nochmal zur Klarstellung:
Wer da Aktien oder ETFs kauft, wird selbst bei einem Bankrott von TR nicht leer ausgehen. Es könnte lediglich sein, dass sich das Übertragen/die Auszahlungen/etc. alles ewig hinzieht.

Aus den Gründen bin ich dir bei der ING die 5€ fallen bei mehreren 1000€ Investitionssummen auch echt nicht ins Gewicht. Da weiß ich aber wenigstens, dass ich direkt mitnder Bank reden kann bei Problemen und nicht über eine Firma dazwischen gehen muss.

Außerdem haben ich viele schlechte Erfahrungen bei meinen Bankkonten gemscht mit diesen ganzen "B2B Hippen FinTech Apps", gab nur Probleme. Mal wurden Zahlungen ins Ausland abgelehnt, musste erst 100x legitimieren warum, wieso, weshalb. Dann kamen teilweise Gelder nicht an. Dann wurde Konto ohne Vorankündigung gesperrt...

Geb ich mir nie wieder, daher bin ich mit meinem Geschäftskonto jetzt bei der Volksbank und für ETFs und Co. bei der ING. Bin voll zufrieden bei beiden, auch wenn natûrlich die Preise nicht vergleichbar sind mit FinTech Startup XYZ.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] 5€ Paypal+ 15€ vom Broker für RefLink Anmeldung
12/24/2020 - Trading - 6 Replies
Hallo, Ich biete euch 5€ an, falls ihr euch erfolgreich bei einem Broker mit meinem Ref Link anmeldet. (Neukunde) Für die Anmeldung müsst ihr eure Identität bestätigen per Ausweis und für mind. 1€ eine Aktie kaufen. Nachdem ihr die Aktie gekauft habt könnt ihr die gleich wieder verkaufen. Ihr kriegt dann vom Broker 15€ Neukundenbonus und 5€ zusätzlich von mir.
Looking for a WoW account reseller/broker (5 accounts each month)
02/24/2008 - World of Warcraft Trading - 7 Replies
entfernt
More then 10 auctions @ same Broker
04/21/2007 - General Gaming Discussion - 1 Replies
Guten tag alle samt :) Hab was nettes herausgefunden. Und zwar wenn ihr 10 auctionen am broker habt macht eine 11te da wird euch eine fehler meldung angezeigt nun schließt den broker und öffnet ihn erneut, erstellt eine neue auction und tada ihr koennt mehr als 10 erstellen Dies funktiniert in 10 ner schritten sprich 10 colse 19 close 29 close 39 close usw Fals euch der trick von nutzen ist besteh ich auf Karma danke MFG wiesel



All times are GMT +1. The time now is 16:06.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.