Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 17:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

"Interview" zum Beruf Webdesigner

Discussion on "Interview" zum Beruf Webdesigner within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

unknwnx.'s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 519/0/0
Received Thanks: 922
"Interview" zum Beruf Webdesigner

Hey. Da ich in der Schule ein Plakat machen muss ,über einen Beruf der mich am meisten interessiert habe ich mich für den Breuf des "Webdesigner/in" entschieden.Da ich sozusagen ein kleines Plus bekommen möchte ,würde ich die Webdesigner (die vom Beruf als Webdesigner arbeiten) gerne folgende Fragen stellen:
  • 1.Wie seiht ihr auf den Beruf gekommen
  • 2.Was macht euch am Beruf spaß(bzw macht er euch spaß?
  • 3.Wieviel verdient man so ungefähr (OPTIONAL)
  • 4.Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag eines Webdesigners aus?
  • 5.Was sind die Hauptsächlichen Aufgaben eines Webdesigners
  • 6.Wo & wie arbeitet man als Webdesigner?
  • 7.Was für einen Schulabschluss braucht man?
  • 8.muss man Studieren?
  • 9.Wieviel verdient ihr für eine FERTIGE Webseite?
unknwnx. is offline  
Old 04/25/2012, 19:00   #2

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,786
Nen selbstständiger Webdesigner muss garnichts studiert haben und braucht sogesehen auch keinen Schulabschluss, da er sich eher durch Referenzen präsentiert.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 04/25/2012, 19:53   #3

unknwnx.'s Avatar

The Black Market: 519/0/0
Received Thanks: 922
Danke für deine Antwort.
Gibt es vielleicht jemanden der Prezise die fragen beantworten kann :I ?
unknwnx. is offline  
Old 05/02/2012, 03:17   #4

Neren0's Avatar

Received Thanks: 20
Ich möchte dich hier gerne einmal berichtigen.

Den Beruf "Webdesigner" (im Folgenden "Mediendesigner" genannt) gibt es so nicht. Das Ganze nennt sich Mediendesign und ist entweder an einer Berufsfachschule oder an einer Hochschule als Studium möglich.

Der vorrausgesetzte Schulabschluss ist bei einer Fachhochschule das Fachabitur oder Abitur und an einer Hochschule das Abitur.

Ein Webdesigner, der sich nur durch Referenzen auszeichnet, auch schon sehr gut sein muss, um an einen guten Beruf zu kommen. In diesen Fällen wird der Beruf "Webdesigner" auch als einzelner Beruf ohne Vorkenntnisse in Informatik, Mediengestaltung oder Grafik ausgebildet. Mister Joy hat in dem Fall des "selbstständigen Webdesigners" natürlich recht.

Möchtest du "Webdesign" studieren, musst du "Interface Design" studieren bzw. dich auf dieses Gebiet spezialisieren.

Der "Webdesigner" ist dabei in erster Linie für die Gestaltung, den Aufbau und die Nutzerführung, d.h. das "Interface Design" und die Umsetzung des "Corporate Designs" verantwortlich.

Arbeitsplätze finden Mediendesigner und -designerinnen, oder "Webdesigner", in Werbe-, Medien- und Multimedia-Agenturen, freien Grafikdesign-Büros, PR-Agenturen mit eigener Grafikabteilung und in Betrieben der Druck- und Medienvorstufe, wo z.B. rechnergestützte Entwürfe hergestellt werden. Auch in Verlagen, bei Rundfunk- und Fernsehanstalten, in Unternehmen der Film- und Videofilmherstellung sowie bei Softwareanbietern sind sie tätig. Darüber hinaus können sie in Lehre und Forschung an Hochschulen oder Berufsakademien arbeiten.

Das Ganze ist eine Spezialisierung. "Webdesign" gibt es so als Beruf also nicht. Meistens hast du eine Weiterbildung an einer privaten Bildungseinrichtung oder du spezialisierst dich im Studium.

Was das Geld betrifft: Mediendesigner sind in der Regel fest bei einer Firma angestellt und bekommen auch so ihr festes Entgelt. Der Arbeitstag ist dementsprechend auch fest geregelt (größtenteils jedenfalls). Ein reger Kontakt mit dem Arbeitgeber/Auftraggeber steht da immer an erster Stelle, um den Ansprüchen der Besucher und den technischen Möglichkeiten gerecht zu werden.
Neren0 is offline  
Old 05/02/2012, 12:51   #5
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
Quote:
Originally Posted by Neren0 View Post
Ich möchte dich hier gerne einmal berichtigen.

...

Das Ganze ist eine Spezialisierung. "Webdesign" gibt es so als Beruf also nicht. Meistens hast du eine Weiterbildung an einer privaten Bildungseinrichtung oder du spezialisierst dich im Studium.

...
Genau so ist es
Toxicator is offline  
Reply