|
You last visited: Today at 01:59
Advertisement
IT-Sicherheit
Discussion on IT-Sicherheit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
04/20/2021, 18:04
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
IT-Sicherheit
Habe keine Thread hier auf epvp dazu gefunden!
Fragen wie z.b.
Wie schütze ich mich vor Hackern?
Wie sichere ich meinen PC ab?
Wie finde ich heraus ob ich ausspioniert werde durch einen Keylogger?
Es gibt hierfür keine Tutorials nichts!
Ist die Sicherheit den Leuten so scheiss egal?
Nächste Frage:
Ich würde gerne IT-Sicherheit studieren, wie läuft das Studium ab? Welche Vorkenntnisse braucht man?
Wo kann man mehr darüber erfahren?
|
|
|
04/20/2021, 18:53
|
|
elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
|
Der beste Schutz für ein IT System, ist immer der Administrator selbst. In der Sphäre bei dir daheim am Computer, bist du das. Kein Antivirensystem ist so effizient Malware/Keylogger/Backdoors/RATs usw. fernzuhalten wie du selbst, da du common sense hast und dein PC eben nicht.
Softwaretechnisch sind Antivirensysteme bzw. Firewalls nützlich, welche dir die Möglichkeit geben Restriktionen für dein laufendes System aufzustellen. Bsp. wären: Eingehende und ausgehende Netzwerkaktivitäten angezeigt zu bekommen, um manuell entscheiden zu können, ob man diese Verbindung zulässt, oder Monitoringsoftware, die dir laufende und abgelaufene Dienste anzeigen und dir beschreibt, was genau dieser Dienst an deinem System verändert.
Abgekapselte Virtuelle Maschinen sind auch ganz nett, um sketchy Zeugs zu erledigen. Vor allem so Linux Distros wie Kali sind dafür ganz nett, da hier schon viele Tools für Netzwerkanalysen mitgeliefert werden und das System eh auf Sicherheit/Hacking ausgelegt ist.
Nutze privat daher gerne mein Gehirn, Bitdefender total security für kompletten lockdown am Rechner, wireshark, process monitor und abgekapselte Linux/Windows VMs.
Auf folgendes solltest du dich bei einem IT-Security Studium einstellen: Mathematik (und ich rede hier von Mathematik, nicht vom Rechnen), wissen wie Netzwerke aufgebaut sind, wie diese funktionieren, wie Abschirmungen gehen, Servertechnik, Datenbanken SQL - SAP und Software Engineering. Kann dir das aber nur ganz grob sagen, da ich nicht IT-Security sondern Informatik studiere. Ich weiß jedoch, dass reverse engineering einfach das A und O in dieser Branche ist.
Vorkenntnisse wären halt die Themen dich ich angesprochen habe, wobei nur so eine kleine Basis ausreicht. Du bist ja an einer Uni um es zu lernen und nicht, weil du schon alles kannst und nur noch deinen Abschluss brauchst. Wobei man die 9 TUs hier nicht einbeziehen sollte, da quasi schon erwartet wird, dass du das Fachwissen aus dem ersten Semester schon kannst.
|
|
|
04/20/2021, 20:52
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 4,497
|
Wenn du deinen Windows PC absichern möchtest, orientierst du dich am besten wie die meisten Unternehmen an der Microsoft Security Baseline. 
Diese Einstellungen lassen sich in der Windows Pro und Enterprise Version über Gruppenrichtlinien (auch lokal auf einem einzelnen Client) konfigurieren. In der Home Version stehen dir diese Gruppenrichtlinien nicht zur Verfügung. Einige Einstellungen kannst du hier aber auch konfigurieren, indem du dir die dazugehörigen Registry Einträge raussuchst.
Wenn dich das Thema interessiert, kannst du ja weiter nachforschen, welche Sicherheitsrisiken durch die einzelnen Einstellungen jeweils gefixt werden.
Einer der ersten Google Einträge wird dann meistens Stigviewer sein, wo gängige Sicherheitsschwachstellen dokumentiert sind:
|
|
|
04/22/2021, 15:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Also hab mal bisschen Youtube angeschaut, als IT-Sicherheit Typ muss man glaub zuerst Informatik studieren, und danach sich weiterbilden auf IT-Sicherheit!
Weil ein IT-SicherheitsTyp muss ja gegen einen Hacker antreten, also braucht er das gleiche Studium wie der Hacker!
Wie lange dauert ein IT-Studium? Und gleich danach IT-Sicherheit studieren?
Mein Ziel ist es einmal beim FBI, der NSA oder in USA bei Facebook, Google oder Amazon IT-Sicherheitschef zu sein!
|
|
|
04/22/2021, 16:28
|
|
elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
|
Quote:
Originally Posted by debbra
Also hab mal bisschen Youtube angeschaut, als IT-Sicherheit Typ muss man glaub zuerst Informatik studieren, und danach sich weiterbilden auf IT-Sicherheit!
Weil ein IT-SicherheitsTyp muss ja gegen einen Hacker antreten, also braucht er das gleiche Studium wie der Hacker!
Wie lange dauert ein IT-Studium? Und gleich danach IT-Sicherheit studieren?
Mein Ziel ist es einmal beim FBI, der NSA oder in USA bei Facebook, Google oder Amazon IT-Sicherheitschef zu sein!
|
Mal davon abgesehen, dass du wahrscheinlich ein Troll bist:
Ein Bachelorstudium hat eine übliche Regelstudienzeit von 6 Semestern, duales Bachelorstudium Regelstudienzeit von 7 Semestern und Masterstudiengänge Regelstudienzeit von 4 Semestern.
Es gibt mittlerweile auch Bachelor Studiengänge und duale Studiengänge IT-Sicherheit (Cyber Security), man muss also nicht unbedingt einen Master in IT-Sicherheit machen.
Z.B.:
Bachelor:
dualer Bachelor:
Master:
Auf die von dir genannte Jobposition kannst du dich nicht direkt bewerben. Entweder kommst du durch Verbindungen rein, oder du arbeitest bereits im jeweiligen/jeweiliger Unternehmen/Behörde und wirst für diese Position vorgeschlagen.
|
|
|
04/22/2021, 18:30
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 1,814
|
Für die eigene Sicherheit, einfach nicht auf dubiosen **** und Warez gammeln.
Der Windows Defender ist mehr als genug. Desweiteren kannst den Administrator Account auf Windows seperat führen, sodass du keine permanenten Adminrechte hast.
Das IT-Sicherheit Studium beinhaltet Module wie, theoretische Informatik, Mathe ( Analysis,L. Algebra, Stochastik), Kryptologie, Codierung. Und praktische Module wie Programmieren, "hacken", reverse engineering etc.
Vorkenntnisse sind nicht wirklich nötig.
Mehr über das Studium erfährst im Modulhandbuch der jeweiligen Uni.
|
|
|
05/25/2021, 16:02
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 345
|
Wie schütze ich mich vor Hackern? brain.exe
Wie finde ich heraus ob ich ausspioniert werde durch einen Keylogger?
Garnicht wenn der Programmierer des Keyloggers sein Handwerk versteht.
|
|
|
 |