|
You last visited: Today at 20:20
Advertisement
Bist du stolz Deutsche/r zu sein?
Discussion on Bist du stolz Deutsche/r zu sein? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/17/2021, 15:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
Bist du stolz Deutsche/r zu sein?
|
|
|
05/17/2021, 15:48
|
|
Received Thanks: 310
|
Ich wurde einfach nur in Deutschland geboren und habe nichts dazu beigetragen, hier geboren zu werden. Daher kann man hier auf jeden Fall nicht von Stolz sprechen - eher von Dankbarkeit. Stolz bin ich auf etwas, wozu ich eben auch etwas beigetragen habe. Wie z.B. die Anzahl meiner Thanks.
|
|
|
05/17/2021, 16:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nbr3nk7x
Ich wurde einfach nur in Deutschland geboren und habe nichts dazu beigetragen, hier geboren zu werden. Daher kann man hier auf jeden Fall nicht von Stolz sprechen - eher von Dankbarkeit. Stolz bin ich auf etwas, wozu ich eben auch etwas beigetragen habe. Wie z.B. die Anzahl meiner Thanks.
|
Naja letzten Endes tust du meiner Meinung nach dazu beitragen, weil du hier lebst und wandelst, du hast genauso Einfluss mit allem was du tust auf dich und alle Menschen in deinem Umfeld, genauso wie der Ort deiner Geburt und deine Vorfahren direkten Einfluss auf dich haben, heißt du bist nicht nur hier geboren, du bist hier geprägt worden und alle deine Vorfahren haben letzten Endes dazu geführt das du jetzt genau in diesem Moment der bist der du gerade bist .... das ist meiner Meinung nach schon ein Grund Stolz zu sein.
Quote:
Originally Posted by kek
|
Ich nehme mal an das du dir das Video nicht angeschaut hast, darum werde ich hier wohl dasselbe tun.
|
|
|
05/17/2021, 16:20
|
|
elite*gold: 1026
Received Thanks: 312
|
Ne, so wie's hier mittlerweile zugeht kann man wirklich nicht mehr von "Stolz" sprechen.
|
|
|
05/17/2021, 16:54
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by LukasMaxPatrick
|
Du kannst vielleicht froh sein hier zu leben, aber Stolz ist der falsche Begriff.
Und das ist halt das Problem, genauso wie du dich nicht dafür Verantworten brauchst was im Zweiten Weltkrieg passiert ist und für den Kolonialismus genauso wenig kannst du auch nicht Stolz auf Sachen sein die irgendwelchen Deutschen erfunden haben etc.
Du kannst Stolz auf die Person sein, die etwas geschaffen hat, aber du kannst dann doch nicht Stolz darauf sein was andere dir geebnet haben.
Quote:
"Adjektiv
1a.
von Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung erfüllt; ein entsprechendes Gefühl zum Ausdruck bringend oder hervorrufend
"die stolzen Eltern""
|
|
|
|
05/17/2021, 17:12
|
|
Received Thanks: 3,456
|
|
|
|
05/17/2021, 17:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Du kannst vielleicht froh sein hier zu leben, aber Stolz ist der falsche Begriff.
Und das ist halt das Problem, genauso wie du dich nicht dafür Verantworten brauchst was im Zweiten Weltkrieg passiert ist und für den Kolonialismus genauso wenig kannst du auch nicht Stolz auf Sachen sein die irgendwelchen Deutschen erfunden haben etc.
Du kannst Stolz auf die Person sein, die etwas geschaffen hat, aber du kannst dann doch nicht Stolz darauf sein was andere dir geebnet haben.
|
Naja ich würde schon sagen das wir Verantwortung tragen sollten und zwar in dem Sinne das wir aus deren Fehlern lernen und das ganze nicht wieder passieren lassen.
Du kannst doch auch stolz auf deine Eltern sein, aber letzten Endes haben Sie dich gezeugt und nicht andersherum, genauso bist du in der Verantwortung die Fehler deiner Eltern nicht zu wiederholen, ansonsten hatte es ja überhaupt keinen Sinn das Sie diese Fehler gemacht haben.
|
|
|
05/18/2021, 00:24
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Naja ich würde schon sagen das wir Verantwortung tragen sollten und zwar in dem Sinne das wir aus deren Fehlern lernen und das ganze nicht wieder passieren lassen.
Du kannst doch auch stolz auf deine Eltern sein, aber letzten Endes haben Sie dich gezeugt und nicht andersherum, genauso bist du in der Verantwortung die Fehler deiner Eltern nicht zu wiederholen, ansonsten hatte es ja überhaupt keinen Sinn das Sie diese Fehler gemacht haben.
|
Genau du kannst Stolz auf deine Eltern sein. Aber du kannst nicht Stolz sein Kind zu sein, weil da hast du nichts zu beigetragen (wobei selbst da könnte man noch argumentieren, dass du ja als Spermium erfolgreich gegen Millionen andere gewonnen hast).
Dennoch sagst du es in deinem Satz schon richtig:
Du bist Stolz auf deine Eltern.
Daher kannst du auch Stolz auf Deutschland sein.
Aber du kannst nicht stolz darauf sein Deutscher zu sein, weil das nicht dein Verdienst ist. Das war purer Zufall.
Es sagt ja auch keiner ich bin stolz zwei Arme zu haben. Like wtf?
Edit:
Wenn du "professioneller" Youtube-Videos machen willst, dann leg dir bitte unbedingt davor ein Skript zu Recht. Du wiederholst dich 5x und die Argumente sind auch recht "daher gesagt" (was sie nicht falsch macht, aber halt auch gleichzeitig nicht besonders spannend).
Ich muss ehrlich sagen, ich musste mich ernsthaft zwingen das Video anzuschauen und habs 3x nach den ersten 30sec abgebrochen. Irgendetwas hat mich direkt verscheucht immer, kann dir nicht genau sagen was...
|
|
|
05/18/2021, 14:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Genau du kannst Stolz auf deine Eltern sein. Aber du kannst nicht Stolz sein Kind zu sein, weil da hast du nichts zu beigetragen (wobei selbst da könnte man noch argumentieren, dass du ja als Spermium erfolgreich gegen Millionen andere gewonnen hast).
Dennoch sagst du es in deinem Satz schon richtig:
Du bist Stolz auf deine Eltern.
Daher kannst du auch Stolz auf Deutschland sein.
Aber du kannst nicht stolz darauf sein Deutscher zu sein, weil das nicht dein Verdienst ist. Das war purer Zufall.
Es sagt ja auch keiner ich bin stolz zwei Arme zu haben. Like wtf?
Edit:
Wenn du "professioneller" Youtube-Videos machen willst, dann leg dir bitte unbedingt davor ein Skript zu Recht. Du wiederholst dich 5x und die Argumente sind auch recht "daher gesagt" (was sie nicht falsch macht, aber halt auch gleichzeitig nicht besonders spannend).
Ich muss ehrlich sagen, ich musste mich ernsthaft zwingen das Video anzuschauen und habs 3x nach den ersten 30sec abgebrochen. Irgendetwas hat mich direkt verscheucht immer, kann dir nicht genau sagen was...
|
Warum bist du nicht Stolz darauf zwei Arme zu haben? Schau dir diese wunderwerke doch mal an, bestehen aus Millionen wenn nicht Milliarden von Zellen die alle Ihre Arbeit ganz autonom und doch gemeinsam verrichten, das geschiet alles ohne das du bewusst etwas dafür machen musst, du kannst einfach deine Arme heben weil du es willst, du bzw. ich weiß nicht mal wie ich das mache, ich mache es einfach, ich bewege einfach meine Arme und das mühlelos!
Wenn das kein Grund ist Stolz auf seine Arme zu sein, Stolz darauf das Sie ein Teil von dir sind, Stolz das du zum Teil deine Arme bist.
Schau dir dieses Wunderwerk doch einmal an
Beweg deine Finger, beweg deine Arme und überleg mal wie du das machst, schau dir deine Haut an, kannst du die Einzelteile ausmachen die deine Haut ausmachen?
Ich wette deine Arme sind auch Stolz Teil von dir zu sein
|
|
|
05/18/2021, 15:01
|
|
|
Quote:
Warum bist du nicht Stolz darauf zwei Arme zu haben? Schau dir diese wunderwerke doch mal an, bestehen aus Millionen wenn nicht Milliarden von Zellen die alle Ihre Arbeit ganz autonom und doch gemeinsam verrichten, das geschiet alles ohne das du bewusst etwas dafür machen musst, du kannst einfach deine Arme heben weil du es willst, du bzw. ich weiß nicht mal wie ich das mache, ich mache es einfach, ich bewege einfach meine Arme und das mühlelos!
Wenn das kein Grund ist Stolz auf seine Arme zu sein, Stolz darauf das Sie ein Teil von dir sind, Stolz das du zum Teil deine Arme bist.
Schau dir dieses Wunderwerk doch einmal an
Beweg deine Finger, beweg deine Arme und überleg mal wie du das machst, schau dir deine Haut an, kannst du die Einzelteile ausmachen die deine Haut ausmachen?
Ich wette deine Arme sind auch Stolz Teil von dir zu sein 
|
Dein deutsch ist einfach kaputt. Du kannst auch nicht sagen ich gehe "bei den Regen" wenn du eigentlich richtig deutsch meinst "ich gehe in den Regen".
Dein Art und Weise "Stolz sein" im Deutschen zu benutzen ist einfach nicht wie es der Duden vorgibt. Da kannst du noch so viele Beispiele und lustige Umschreibungen machen.
Laut Duden kann man nur Stolz sein auf etwas, was man auch geschaffen/gemacht hat.
|
|
|
05/18/2021, 15:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Dein deutsch ist einfach kaputt. Du kannst auch nicht sagen ich gehe "bei den Regen" wenn du eigentlich richtig deutsch meinst "ich gehe in den Regen".
Dein Art und Weise "Stolz sein" im Deutschen zu benutzen ist einfach nicht wie es der Duden vorgibt. Da kannst du noch so viele Beispiele und lustige Umschreibungen machen.
Laut Duden kann man nur Stolz sein auf etwas, was man auch geschaffen/gemacht hat.
|
Du kannst Stolz sein auf was du willst, der Duden ist kein göttliches Gesetz, der Duden passt sich an die Gesellschaft genauso an wie du dich an den Duden.
Sprache fließt und ist ständig in Veränderung.
Letzten Endes geht es um das Gefühl das dahinter steht, nicht irgendeine Definition die dir jemand hingeklatscht hat.
|
|
|
05/18/2021, 15:12
|
|
Received Thanks: 4,757
|
Du bist ein echt positiver Mensch Lukas. Hab ein paar Videos von dir angeschnitten und find dich zwar bisschen hippelig aber dafür sehr symphytisch. Bleib wie du bist und sei stolz auf dich  Lass die negativen Menschen um dich herum ruhig negativ bleiben, leg kein wert auf die Besserwisser. Sollen die doch unzufrieden bleiben, ist deren Leben und nicht dein.
Ich bin zwar kein Vollblut Deutscher aber ich bin stolz darauf Russlanddeutscher zu sein!
|
|
|
05/18/2021, 16:34
|
|
|
Quote:
Du kannst Stolz sein auf was du willst, der Duden ist kein göttliches Gesetz, der Duden passt sich an die Gesellschaft genauso an wie du dich an den Duden.
Sprache fließt und ist ständig in Veränderung.
Letzten Endes geht es um das Gefühl das dahinter steht, nicht irgendeine Definition die dir jemand hingeklatscht hat.
|
Wenn man so an die Sache rangehen würde zu sagen:
Der Duden is useless.
Dann müsste man die ganze deutsche Sprache in Frage stellen. Mit der Logik dürfte ich dich jetzt nämlich auch als Spast bezeichnen und keiner in Deutschland könnte mir was, weil ich ja immer sagen kann: "Nö also für mich war das eine liebe Umschreibung für einen tollen Menschen. Sprache wandelt sich und passt sich den Menschen an. Kommt damit klar Richter, ihr Hurens*hne (ach übrigens das ist für mich ein synonym für "Engel")"
So funktioniert Sprache nicht, du kannst nicht sagen "Ja aber bei mir bedeutet das das", denn dann sagt der eine Brot, meint aber Himbeere. Der andere sagt ***** meint aber Bauch, etc.
Und doch vor dem Hintergrund ist der Duden schon einer der wichtigsten Pfeiler der Sprache. Er definiert nämlich so gut es geht die gemeinsame Basis aller deutschsprechenden Menschen.
Und wer dann anfängt mit Wortneuschöpfungen oder Umdeutungen , sollte die auch genauer definieren, sonst kann man mit solchen Menschen nicht sinnvoll kommunizieren, wenn man sich bei jedem Wort überlegen muss: "Meint der das denn jetzt überhaupt wie im Duden beschrieben? Ist Spast bei ihm vielleicht ein Lob? Etc."
|
|
|
05/18/2021, 16:43
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Drei mal Drei macht Vier, widde widde wid, und drei macht Neune,
Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.
Hey, Pippi Langstrumpf, tolla hi, tolla hey, tolla hoppsasa.
Hey, Pippi Langstrumpf, ja, die macht was ihr gefällt.
|
|
|
05/18/2021, 16:59
|
|
elite*gold: 939
Received Thanks: 8,909
|
Man kann stolz sein, dass man Arme hat. Yolo
Über das Land selbst weniger als Patriot, aber eher, weil es hier so gut funktioniert.
|
|
|