Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 08:52

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Coronavirus

Discussion on Coronavirus within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old 01/03/2022, 06:35   #4111

cypher's Avatar

elite*gold: 600
The Black Market: 1061/0/0
Received Thanks: 3,085
@
Was sagst du dann zu den Zahlen des RKI? Du kannst dir auch gerne Daten aus anderen Staaten suchen. An Omikron erkranken nach jetzigem Stand zu 90-95% Geimpfte. Die Impfquote liegt in so gut wie allen Staaten weit unter 90%. Ich meine, ich wäre nicht überrascht, wenn die Daten wie immer sehr ungenau oder gefälscht wären. Aber ich habe mir verschiedene Daten aus verschiedenen Staaten angesehen. Es scheint so als ob die "Ungeschützten" vor Omikron besser geschützt wären als die "Geschützten".

Aber ist ja nicht weiter schlimm, Omikron scheint sowieso nicht all zu viele schwere Verläufe zu erzeugen (relativ gesehen - ich weiß, dass Omikron scheinbar ansteckender ist). Ich sehe es eher als einen guten Ausweg aus der ganzen Sache. Mir geht's nur darum, dass man hier versucht Menschen einen kaum wirksamen bzw. sehr komischen "Impfstoff" zu verabreichen. Was andere mit ihrem Körper machen, juckt mich ja eigentlich nicht. Aber ich wäre als junger Mensch schon ein wenig sauer, wenn ich mir den Scheiß gespritzt hätte.

Edit: Übrigens werden die Berichte des RKI auch immer kürzer. Essenzielle Informationen fehlen. Man kann das gleiche auch bei den Briten (UK Health Security Agency) beobachten. Ich sehe da schon letztem Herbst einen Trend. Man veröffentlicht immer weniger Daten. Also ich finde das sehr sehr komisch.
cypher is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2022, 07:00   #4112

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post
@
Was sagst du dann zu den Zahlen des RKI? Du kannst dir auch gerne Daten aus anderen Staaten suchen. An Omikron erkranken nach jetzigem Stand zu 90-95% Geimpfte. Die Impfquote liegt in so gut wie allen Staaten weit unter 90%. Ich meine, ich wäre nicht überrascht, wenn die Daten wie immer sehr ungenau oder gefälscht wären. Aber ich habe mir verschiedene Daten aus verschiedenen Staaten angesehen. Es scheint so als ob die "Ungeschützten" vor Omikron besser geschützt wären als die "Geschützten".

Aber ist ja nicht weiter schlimm, Omikron scheint sowieso nicht all zu viele schwere Verläufe zu erzeugen (relativ gesehen - ich weiß, dass Omikron scheinbar ansteckender ist). Ich sehe es eher als einen guten Ausweg aus der ganzen Sache. Mir geht's nur darum, dass man hier versucht Menschen einen kaum wirksamen bzw. sehr komischen "Impfstoff" zu verabreichen. Was andere mit ihrem Körper machen, juckt mich ja eigentlich nicht. Aber ich wäre als junger Mensch schon ein wenig sauer, wenn ich mir den Scheiß gespritzt hätte.
Aus dem RKI Wochenbericht kann ich so direkt nichts rauslesen was in die Richtung deutet, die sagen zwar:

Quote:
Zu den im Meldesystem vorliegenden Omikronfällen sind zum Teil Zusatzinformationen bekannt. Für 6.788 Fälle wurden Angaben zu den Symptomen übermittelt, es wurden überwiegend keine oder milde Symptome angegeben. Am häufigsten wurde von Patientinnen und Patienten mit Symptomen Schnupfen (54 %), Husten (57 %) und Halsschmerzen (39 %) genannt. 124 Patientinnen und Patienten wurden hospitalisiert, vier Person sind verstorben. Für 543 (5 %) Fälle wurde eine Exposition im Ausland angegeben. 186 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft, von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben.
Das Problem ist aber, dass du nicht weißt wie viele Geimpfte vs Ungeimpfte in der Stichprobe sind. Dazu machen sie keine Angaben. Es könnten also 200 Ungeimpfte gewesen sein und 4mio Geimpfte. Genau so könnten es 2mio Ungeimpfte gewesen sein und 5000 Geimpfte. Ohne diese Angaben macht ein Vergleich halt keinen Sinn.

Zu Dänemark habe ich jetzt spontan nichts gefunden was sagt, dass aktuell 90-95% der geimpften Leute sich mit Corona infizieren. Aber selbst wenn das stimmt, dann hat man bei Dänemark mittlerweile bei Erwachsenen rund 90% geimpft.

Damit sehen wir:
Die Impfung schützt kaum bis nicht mehr vor Ansteckung mit Omicron-Variante. Über die Schwere sagt das jedoch nichts aus und genau hier sollen ja noch ganz ordentliche Vorteile liegen. Wie erwähnt gibt es da auch einiges an Preprint zu, aber solange das Preprint ist, mach ich mir gar nicht die Mühe hier irgendwas zu zitieren.

Zusammenfassend kann man aus meiner Sicht aber relativ sicher sagen:
Ein bisschen wirkt die Impfung noch, obs das die "Risiken" Wert ist steht auf einem anderem Blatt. Aber per se scheint noch Restwirkung da zu sein. In der Summe aber deutlich weniger und das auch noch abfallend nach einigen Monate.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2022, 07:16   #4113

cypher's Avatar

elite*gold: 600
The Black Market: 1061/0/0
Received Thanks: 3,085
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Das Problem ist aber, dass du nicht weißt wie viele Geimpfte vs Ungeimpfte in der Stichprobe sind. Dazu machen sie keine Angaben. Es könnten also 200 Ungeimpfte gewesen sein und 4mio Geimpfte. Genau so könnten es 2mio Ungeimpfte gewesen sein und 5000 Geimpfte. Ohne diese Angaben macht ein Vergleich halt keinen Sinn.
Aber stell dir mal vor die Stichproben wären Zufallsstichproben. Gehen wir mal davon aus, dass weiterhin die Delta-Variante dominiert. Wenn die Daten von vor Wochen / Monaten stimmten, würde bei einer randomisierten Stichprobe eine Stichprobenverzerrung zulasten der Ungeimpften entstehen, da bei Delta doch überwiegend Ungeimpfte in den Krankenhäusern waren.

D.h. man werfe 80 Ungeimpfte und 20 Geimpfte in ein KH. Angenommen 90% der Fälle stehen mit Delta in Verbindung. Das hieße. wenn Omikron für beide Kohorten gleichansteckend wäre, aber wir zufällig sagen wir mal 10 aus 100 rauspicken, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir zulasten der Ungeimpften selektieren, sehr hoch. Glaubst du, dass diese sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass man zulasten der Geimpfte aus dem Topf selektiert, in allen Staaten gleichzeitig auftritt?

Natürlich kann es auch uns unbekannte Kriterien bei der Selektion geben. Das RKI und all die anderen Gesundheitsbehörden halten sich da sehr bedeckt. D.h. die Interpretation wird komplett dem Leser überlassen, was man durch Transparenz vermeiden könnte. Warum tut man das nicht? Ich dachte man würde sich um Vertrauen bemühen, man tut aber das Gegenteil. Warum werden die Gesundheitsberichte immer kürzer und lückenhafter?

Also ich kann deiner Einschätzung absolut nicht zustimmen. Die Zahlen sagen momentan etwas ganz anderes. Die Frage ist nur, ob man den Zahlen vertrauen kann.
cypher is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2022, 07:20   #4114

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Cyphernomic View Post

Natürlich kann es auch uns unbekannte Kriterien bei der Selektion geben. Das RKI und all die anderen Gesundheitsbehörden halten sich da sehr bedeckt. D.h. die Interpretation wird komplett dem Leser überlassen, was mein durch Transparenz vermeiden könnte. Warum tut man das nicht? Ich dachte man würde sich um Vertrauen bemühen, man tut aber das Gegenteil.
Ich kann dir nicht auf alles eine Antwort geben, ich bin auch nicht allwissend.

Aber eines ist wohl klar:
"Wir sind transparent" sagen und "transparent sein" sind zwei ganz unterschiedliche Stiefel und auf Worte der Politik und Co. geb ich sowieso ganz wenig.
Shadow992 is offline  
Old 01/03/2022, 08:14   #4115

Elongate's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Alles für die Gesundheit

Elongate is offline  
Thanks
1 User
Old 01/03/2022, 11:58   #4116

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Quote:
Originally Posted by .MisterWon View Post
Ah, hab jetzt erst gesehen, dass du gar nicht in Deutschland lebst. Wie Deutschland mit Corona umgeht ist wirklich lächerlich und widersprüchlich, und das macht einem das Leben schwer.
Merkel hat den Virus erfunden um Deutschland zu mobben.
Looneytune is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/03/2022, 12:47   #4117

Elongate's Avatar

Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Merkel hat den Virus erfunden um Deutschland zu mobben.
Bitte keine Verschwörungstheorien.

Elongate is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2022, 22:23   #4118

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Fake News, Corona gibt es gar nicht.
Looneytune is offline  
Thanks
4 Users
Old 01/05/2022, 00:53   #4119

JogiBär''s Avatar

elite*gold: 656
Received Thanks: 1,859
Quote:
Some social media users are sharing claims that a weekly report by the Robert Koch Institute (RKI) showed that 95.58% of Omicron cases in Germany are among the fully vaccinated. The claims are partly based on a mistake in an RKI report that has since been corrected.

Das sind nun ~78%
JogiBär' is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2022, 08:44   #4120

Elongate's Avatar

Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Fake News, Corona gibt es gar nicht.
Corona und die Impfung sind das Gleiche.
Elongate is offline  
Old 01/05/2022, 12:46   #4121

Freeman's Avatar

elite*gold: 1050
Received Thanks: 457
Freeman is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2022, 13:22   #4122

Elongate's Avatar

Quote:
Originally Posted by Freeman View Post
Every injection makes a new infection.
Elongate is offline  
Old 01/05/2022, 14:14   #4123

JogiBär''s Avatar

elite*gold: 656
Received Thanks: 1,859
Quote:
Originally Posted by Elongate View Post
Every injection makes a new infection.
Ist das jetzt der neue Mythos? Dass die Impfung für mehr Corona-Positive sorgt?
JogiBär' is offline  
Old 01/05/2022, 14:16   #4124

Elongate's Avatar

Quote:
Originally Posted by JogiBär' View Post
Ist das jetzt der neue Mythos? Dass die Impfung für mehr Corona-Positive sorgt?
Impfdurchbruch ist Fakt.
Elongate is offline  
Old 01/05/2022, 14:23   #4125

Xensation95's Avatar

Received Thanks: 50
Quote:
Originally Posted by Elongate View Post
Impfdurchbruch ist Fakt.
Impfdurchbruch bedeutet aber nicht das jeder geimpfte automatisch infiziert ist
Xensation95 is offline  
Closed Thread