|
You last visited: Today at 19:33
Advertisement
Coronavirus
Discussion on Coronavirus within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
05/12/2020, 14:54
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT
Hast du jetzt alles gesagt?
Nun kannst du andere auf den Inhalt zu Wort kommen lassen.
|
Danke nein.
|
|
|
05/12/2020, 15:08
|
|
Moderator
elite*gold: 0
Received Thanks: 5,958
|
Ich weiß nicht, was genau hier abgeht - bin um ehrlich zu sein auch faul mir alles durchzulesen - aber ist lange her, dass ich hier was gepostet habe. Bezüglich der letzten Seite: Wissen von verschiedenen Quellen zu beziehen ist gut, sogar wichtig, doch sollte man auch auf die Seriosität der Quellen achten.
Ich bin gespannt wie es die Tage wird. Der R-Wert liegt ja seit etwa knapp 3 Tagen über 1 und dieser Wert bezieht sich auf die letzten 10 Tage. Aktuell wurde ja fast wieder alles geöffnet - mal schauen wie es die nächsten Tage wird. Laut dem RKI wurden 933 Menschen neu mit dem Virus infiziert - wenn ich mich nicht irre liegt die (empfohlene) Grenze, die nicht überschritten werden sollte/darf bei knapp 1000.
|
|
|
05/12/2020, 15:36
|
|
Received Thanks: 80
|
Ich hab das Thema ehrlich gesagt eine lange Zeit auf die leichte Schulter genommen aber ich hab hinterher erkannt, dass das sehr unverantwortlich von mir war. Meine Eltern haben beide Vorerkrankungen aber ich habe mir das irgendwie so zusammengereimt, es sei im Endeffekt doch deutlich ungefährlicher als es ist. Spätestens aber als mein Neffe mir gesagt hat, dass er sich Sorgen um Opa macht, weil ich komplett ohne Maske unterwegs bin obwohl Corona "da" ist, habe ich mich auch sicherheitshalber mit einer ausgerüstet. Abgesehen davon mache ich gezwungenermaßen Hamsterkäufe. Dadurch das man fast nirgends vernünftig einkaufen kann oder so habe ich mir vieles auf Vorrat bestellt was z.B. Nahrung angeht aber nicht im Übermaß. Insgesamt bin ich irgendwie froh, dass Dinge gerade so sind wie sie sind. Ich habe die letzten paar Monate eine Menge Geld eingespart und was für mich am wichtigsten ist, ich aber unbewusst unterdrückt habe ist die Zeit mit der Familie. Sonst war mein Alltag immer durch Arbeit und Training bestimmt. Ich war darin so versunken, dass ich vergessen habe von was für wundervollen Menschen ich umgeben bin.
|
|
|
05/12/2020, 16:00
|
|
Received Thanks: 22
|
Einfach Abstand halten, und weiter leben wie sonst auch.
|
|
|
05/12/2020, 16:06
|
|
elite*gold: 139
Received Thanks: 280
|
Quote:
Originally Posted by Bench
Ich weiß nicht, was genau hier abgeht - bin um ehrlich zu sein auch faul mir alles durchzulesen - aber ist lange her, dass ich hier was gepostet habe. Bezüglich der letzten Seite: Wissen von verschiedenen Quellen zu beziehen ist gut, sogar wichtig, doch sollte man auch auf die Seriosität der Quellen achten.
Ich bin gespannt wie es die Tage wird. Der R-Wert liegt ja seit etwa knapp 3 Tagen über 1 und dieser Wert bezieht sich auf die letzten 10 Tage. Aktuell wurde ja fast wieder alles geöffnet - mal schauen wie es die nächsten Tage wird. Laut dem RKI wurden 933 Menschen neu mit dem Virus infiziert - wenn ich mich nicht irre liegt die (empfohlene) Grenze, die nicht überschritten werden sollte/darf bei knapp 1000.
|
Dabei allerdings nicht vergessen, dass der R-Wert dank der Nowcast-Methode prognostiziert wird.
Noch allgemein:
Das Virus ist wie jede andere Krankheit ernstzunehmen, aber dass man andere Leute nicht anrotzt und sich regelmäßig die Hände wäscht sollte einem schon der Hausverstand sagen. Was die Maßnahmen darüber hinaus angeht erachte ich diese als überzogen. Mir fehlt da einfach die Verhältnismäßigkeit, und anstatt wieder sinnvoll und nachhaltig in das Gesundheitssystem zu investieren wird das "neuartige" Virus als einziger Quell allen Übels dargestellt. Und die ganzen zigtausende HIV-, Malaria- und Hungertoten haben sowieso noch nie wirklich jemanden interessiert.
Gerne darf man sich auch noch folgenden Artikel durchlesen:
|
|
|
05/12/2020, 16:19
|
|
Moderator
|
Quote:
Originally Posted by Weedfotze
Dabei allerdings nicht vergessen, dass der R-Wert dank der Nowcast-Methode prognostiziert wird.
Noch allgemein:
Das Virus ist wie jede andere Krankheit ernstzunehmen, aber dass man andere Leute nicht anrotzt und sich regelmäßig die Hände wäscht sollte einem schon der Hausverstand sagen. Was die Maßnahmen darüber hinaus angeht erachte ich diese als überzogen. Mir fehlt da einfach die Verhältnismäßigkeit, und anstatt wieder sinnvoll und nachhaltig in das Gesundheitssystem zu investieren wird das "neuartige" Virus als einziger Quell allen Übels dargestellt. Und die ganzen zigtausende HIV-, Malaria- und Hungertoten haben sowieso noch nie wirklich jemanden interessiert.
Gerne darf man sich auch noch folgenden Artikel durchlesen: 
|
Das kommt auch dazu, stimmt. Entsprechend ist der Wert eben "nur" ein geschätzter Wert, wobei die Grenzwerte vom Intervall immer weiter hoch gehen.
Bin letztens mit dem Auto durch die Stadt gefahren nachdem Einkauf - quasi mal einen Umweg gemacht - und so voll wie die Stadt war und noch teilweise ist, ist dies aber kein Wunder. Entsprechend mal schauen wie sich das entwickelt.
|
|
|
05/12/2020, 18:19
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
|
Wenigstens kann man wieder fliegen. Im Juni in Kiew. Hoffe mal das bleibt auch so.
|
|
|
05/12/2020, 19:50
|
|
elite*gold: 270
Received Thanks: 2,715
|
Quote:
Hätte auch kein Problem damit anderen Schaden oder mehr zuzufügen die mir oder meiner Familie zu nah kommen.
|
Leute wie du machen noch Protestaktionen während einer Pandemie und machen somit noch alles schlimmer. Klar, das ist was die Gesellschaft noch braucht, danke du Idiot. Dann mecker aber nicht, wenn dich keiner mehr einstellt. Denn Arbeitgeber haben dazu gutes Recht.
Quote:
Originally Posted by Special
Da es noch keiner gesagt hat..
Petition hier dicht zu machen. Alle Thanks gehen als Stimme ein. Das tut den Leuten hier nicht mehr gut.
|
Ne wieso, lass die Leute doch diskutieren wie sie wollen. Wem es nicht gut tut, der soll nicht mitlesen. Außerdem ist's hier manchmal doch recht unterhaltsam.
Quote:
Doch, ich allein bin der Herr meiner Gesundheit und nur ich entscheide welche Impfung ich haben will oder nicht. Ansonsten kenne ich keine Grade, sollte ich mit irgendeinem Dreck zwangsgeimpft werden!
|
Ja kannst du, aber die Anderen auch. Wenn Andere ein Risiko vermeiden wollen in Form einer Impfung, dann haben die das Recht dich auch entsprechend zu meiden, im Beruf als auch in der Gesellschaft.
Quote:
|
Egal was ihr noch sagt, ich bleibe bei meiner Meinung was die Coronavirus-Pandemie angeht. Fertig.
|
Du kommst mir wie ein Demonstrant vor, welcher bei der Festnahme auf Meinungsfreiheit plädiert. Du verbreitest deine Worte auf öffentlicher Basis, also rechne entweder mit entsprechender Resonanz oder hör auf zu antworten.
Quote:
Originally Posted by Bench
Ich bin gespannt wie es die Tage wird. Der R-Wert liegt ja seit etwa knapp 3 Tagen über 1 und dieser Wert bezieht sich auf die letzten 10 Tage.
|
Quote:
|
Entsprechend ist der Wert eben "nur" ein geschätzter Wert, wobei die Grenzwerte vom Intervall immer weiter hoch gehen.
|
Er ist nicht nur geschätzt. Es hängt auch mit der nicht immer so einfachen Melderate zusammen, sowie der derzeitigen Zahl aktiver Fälle.
Quote:
|
Bin letztens mit dem Auto durch die Stadt gefahren nachdem Einkauf - quasi mal einen Umweg gemacht - und so voll wie die Stadt war und noch teilweise ist, ist dies aber kein Wunder. Entsprechend mal schauen wie sich das entwickelt.
|
Dieser Faktor ist nur eine Richtlinie, nichts Genaues. Um das mal von dem Zitat darüber aufzugreifen, es hängt auch von der derzeitigen Zahl von Infizierten ab. Ein krasses Beispiel: Wenn beispielsweise 100 Infizierte auf 10.000 Menschen kommen, dann ist dies 1%. 100 neue Infizierte auf nur 1.000 ist bereits 10%. Und das versucht auch das RKI zu verdeutlichen mit einem kommenden bereinigten R-Faktor. Das heißt, alle situationsbedingten Faktoren wie neue Infektionszahl, Ort, Schweregrad, Infektionskette etc. werden genauer analysiert, bevor sie mit einbezogen werden.
Jeder hier sollte glücklich sein, in der momentanen Lage in Deutschland leben zu dürfen. Gesundheitlich als auch beruflich ist hier jeder relativ sicher, auch mit der kommenden (Wirtschafts-)Krise. Corona ist viel gefährlicher als hier so mancher Lump erkennen kann.
Ein Virus, bzw. dessen Gefahr ist auf drei Arten einzuteilen. Erstens, Übertragung. Bereits in der Inkubationszeit ohne Symptome ansteckend zu sein ist gefährlicher als Krankheiten wie Ebola, weil man im Gegensatz dazu nur mit Symptomen ansteckend ist -> einfacher zu isolieren.
Zweitens, Übertragungsart. Corona geht über Flächen als auch die Luft, also die so ziemliche Arschkarte was Viren mit potentiellen Mutationen betrifft. Gerade in unserer vernetzten Gesellschaft heißt dies GameOver, sofern nichts unternommen wird.
Drittens, Sterberate. Ein Virus wie Ebola kann sich nur schwer ausbreiten, weil der Wirt schnell stirbt/sterben kann = Qualität. Bei Corona ist es eher Quantität. Das heißt, dass es viel viel mehr Infizierte geben kann, einfach weil der Wirt noch weiter austeilt = bedeutet mehr Infizierte auf Dauer, gleiche oder höhere Anzahl von Toten auf Dauer wie bei einem wirklich sehr tödlichen Virus (bspw. wieder Ebola oder Ähnliches).
Nichtsdestotrotz ist das Ganze noch als locker anzusehen, Europa und besonders Deutschland meistern es ausgezeichnet und alltägliche Angst ist ebenfalls nicht nötig. Aber gewisse Maßnahmen der Regierung mit Protestaktionen etc. niederzumachen (um mal die letzten Nachrichten mit einzubeziehen) ist einfach eines Darwin Awards würdig.
|
|
|
05/13/2020, 01:57
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,614
|
Heute mit einem Freund erstmal den Kontakt abgebrochen, nachdem er mir zum wiederholten male Verschwörungstheorien in Videoform zugeschickt hat.
|
|
|
05/13/2020, 06:22
|
|
Received Thanks: 542
|
Quote:
Originally Posted by Jiames
Heute mit einem Freund erstmal den Kontakt abgebrochen, nachdem er mir zum wiederholten male Verschwörungstheorien in Videoform zugeschickt hat.
|
Killer Freund wenn das reicht um Freundschaft zu beenden
|
|
|
05/13/2020, 16:21
|
|
Received Thanks: 1,614
|
Quote:
Originally Posted by A$AP Alice
Killer Freund wenn das reicht um Freundschaft zu beenden
|
Habe nicht gesagt, dass ich die Freundschaft beendet habe, du Killer Genie.
|
|
|
05/13/2020, 17:03
|
|
elite*gold: 269
Received Thanks: 4,355
|
Quote:
|
Ehre
|
|
|
05/13/2020, 19:00
|
|
Moderator
|
Aus den Vereinigten Staaten (als auch Spanien und Großbritannien) kommen nun auch vermehrt Fälle, wo Kinder am Kawasaki-Syndrom erkranken. Anscheinend verursacht durch eine übertriebene Immunreaktion. Klingt jetzt sehr dramatisiert und extrem, erinnert mich aber etwas an die Pest, wo auch viele jüngere durch eine übertriebene Immunreaktion im nachhinein verstorben sind.
|
|
|
05/13/2020, 19:32
|
|
Received Thanks: 542
|
Quote:
Habe nicht gesagt, dass ich die Freundschaft beendet habe, du Killer Genie.
|
Er aber, wenn er cojones hat.
Wenn einer meiner Freunde andere Meinung hat als ich ist das halt so - hat was mit Respekt zu tun, wenn man die Meinung von einem anderen Menschen den man mag akzeptiert, obwohl man eine andere hat.
Davon bist du aber weit entfernt wenn du Kontakt abbrichst. Dann zwingst du deinen Freund nämlich eine Entscheidung zu treffen. Entweder er ändert seine Meinung/gibt diese nicht mehr Preis, oder die Freundschaft ist gefährdet.
|
|
|
05/13/2020, 19:47
|
|
elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
|
Quote:
Originally Posted by A$AP Alice
Er aber, wenn er cojones hat.
Wenn einer meiner Freunde andere Meinung hat als ich ist das halt so - hat was mit Respekt zu tun, wenn man die Meinung von einem anderen Menschen den man mag akzeptiert, obwohl man eine andere hat.
Davon bist du aber weit entfernt wenn du Kontakt abbrichst. Dann zwingst du deinen Freund nämlich eine Entscheidung zu treffen. Entweder er ändert seine Meinung/gibt diese nicht mehr Preis, oder die Freundschaft ist gefährdet.
|
Oder der Kollege soll mal aufhören sein scheiß jedem zu Spammen ?
Wenn jemand ne andere Meinung hat und ich dauerhaft versuche ihn mit meinen Sachen zu überzeugen, muss man sich auch nicht wundern warum der Gesprächspartner irgendwann genug hat...
Zum Tango gehören immer zwei
|
|
|