|
You last visited: Today at 10:08
Advertisement
Führerschein - Probezeit
Discussion on Führerschein - Probezeit within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
10/25/2019, 14:04
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,496
|
Quote:
Originally Posted by kek
Maschinell? Wir sind hier in Deutschland.
Ab der magischen 21 kmh Grenze gucken die nochmal genau nach ob das passt.
|
Mh gut zu wissen, ich kenn das persönlich von jemandem (traf exakt das gleiche zu). Aber vlt hat die Sachbearbeiter/in einfach gepennt
|
|
|
10/25/2019, 18:15
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 2,595
|
Quote:
Originally Posted by kek
Das ist bei schwereren Vergehen nicht so einfach. Wenn sein Vater 50 ist und ein 18 jähriger Bengel hinterm Steuer klar erkennbar ist lassen die sich nicht so einfach verarschen.
|
Kleine Klugscheißer-Korrektur: Im Straßenverkehr spricht man i.d.R. von Ordnungswidrigkeiten, nicht von Vergehen. Ein Vergehen wäre es, wenn er 12 wäre und der Vater seinen Lümmel berührt hätte.
|
|
|
10/25/2019, 19:41
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 400
|
also ich bin in der Probezeit in 30er Zone 50 gefahren, jedoch lag das daran das dort Baustelle war und davor 50war.
hab glaub 30€ bußgeld bekommen also alles ez entspann dich
|
|
|
10/26/2019, 12:11
|
|
Non ducor, duco.
Received Thanks: 3,457
|
Ich kann dir die Frage gerne zu 100% richtig beantworten. Die Spekulationen der anderen hier, bringen dich auch nicht weiter.
Manche Ampelblitzer blitzen bereits bei gelbem Licht und nicht nur bei Rot.
Jedoch kann durch das Bild nicht bewertet werden, ob du noch rechtzeitig und gefahrlos hättest bremsen können, daher wird dann entweder ein Bußgeld(10-15€) wegen einer Ordnungswidrigkeit einflattern, oder die Ampel ist genau dann auf Rot umgesprungen als du Sie nicht mehr im Blick hattest und der Ampelblitzer hat dann wegen Rotlicht ausgelöst. In letzterem Fall könntest du dich mehr oder weniger garnicht wehren.
Hat der Blitzer wirklich bei gelb ausgelöst, dann würde ich Einspruch einlegen.
War es eine Rotlichtfahrt, dann rechne mal mit 1 Punkt(Aufbauseminar) + 90€ Bußgeld + 50€ Verwaltungsgebühr. Ich kann euch versichern, dass sich die Polizei nicht auf den Arm nehmen lässt und die Identität des Fahrers festellen wird und nicht einfach hinnimmt, dass jemand die Strafe auf sich nimmt. Dein Vater hat nach §52 StPO ein Zeugnisverweigerungsrecht und muss nicht aussagen, wer der Fahrer war, da du als Fahrer mit ihm verwandt bist. Jedoch kann deinem Vater dadurch ein Fahrtenbuch auferlegt werden
|
|
|
10/26/2019, 14:50
|
|
elite*gold: 78
Received Thanks: 191
|
Wenn Brief da ist, auf keinen Fall so hinnehmen. Widerspruch einlegen.
Solltest du davor sein, deinen Lappen zu verlieren, kontaktiere mich. Ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei und sowas haben wir zu oft. Ich schreibe dir kurz einen Text, und damit kannst du dein Glück versuchen. Dann wird nämlich beantragt gegen eine angemessene Erhöhung des Bußgeldes vom Fahrverbot abzusehen.
Ist eig. nur für Leute diie den Lappen schon länger haben, da ich dann reinschreibe, dass du z.B trotz 2000 km/jahr noch keine Eintragung im Fahreignungsregister hattest etc.
Guck einfach was passiert
|
|
|
10/26/2019, 14:58
|
|
Received Thanks: 28
|
Quote:
Originally Posted by Tosheen.
Hallo,
Folgene Situation:
Bin Links eingeordnet musste aber nach rechts, vor mir war alles voll sprich ich hab gewartet bis rechts mich einer vorbeilässt ohne jemanden zu Behindern.
Spiegel geguckt einer lichthupe gegeben bin nach rechts gefahren Ampel war GELB bin drüber gefahren x2 Geblitzt ( Rotblitzer ) bin noch in der Probezeit, so was gibts jetzt für möglichkeiten wo ich drüber gefahren bin weiß ich war es aufjedenfall noch Gelb.
Was kann ich jetzt machen und kriege ich zu 100% eine Strafe hab auch was von 1 Sek gehört etc.
MFG
|
Wenn das alles so durch kommt hast du die "Arschkarte". 2 Jahre Verlängerung der Probezeit + Bußgeld + Aufbausiminar (Kostet zwischen 300-500€). Kumpel hatte genau das selbe. Wenn du sogar richtig Pech hast ist dein Führerschein erstmal Weg.
|
|
|
10/26/2019, 15:26
|
|
Non ducor, duco.
|
Quote:
Originally Posted by Tricey
Wenn das alles so durch kommt hast du die "Arschkarte". 2 Jahre Verlängerung der Probezeit + Bußgeld + Aufbausiminar (Kostet zwischen 300-500€). Kumpel hatte genau das selbe. Wenn du sogar richtig Pech hast ist dein Führerschein erstmal Weg.
|
Wenn er meint bei gelb gefahren zu sein und die Ampel aber auf rot gewechselt hat, dann kann hier kein qualifizierter Verstoß vorliegen, da die Ampel dafür länger als 1 Sekunde rot sein hätte müssen. Daher auch kein Fahrverbot.
|
|
|
10/31/2019, 10:54
|
|
Received Thanks: 130
|
Quote:
Originally Posted by kek
Das ist bei schwereren Vergehen nicht so einfach. Wenn sein Vater 50 ist und ein 18 jähriger Bengel hinterm Steuer klar erkennbar ist lassen die sich nicht so einfach verarschen.
|
Genug meiner Freunde wurden geblitzt und im Fahrzeugschein war immer ein Elternteil eingetragen. Die Polizei fragt dann wer am Steuer saß und der Fahrzeughalter muss nicht wissen wann und wo sein Fahrzeug sich befindet. Die Polizei kam dann zum Fahrzeughalter nachhause und wenn nicht das Kind die Tür öffnet ist alles cool. Die kriegen dann ein Fahrtenbuch und die Sache ist erledigt.
Quote:
Originally Posted by Drewfire
Wenn er meint bei gelb gefahren zu sein und die Ampel aber auf rot gewechselt hat, dann kann hier kein qualifizierter Verstoß vorliegen, da die Ampel dafür länger als 1 Sekunde rot sein hätte müssen. Daher auch kein Fahrverbot.
|
Wurde bei 0,5 Sekunden Rot geblitzt und bin sogar vor Gericht gegangen, hat nichts gebracht. Probezeit Verlängerung, 130€ Strafe und Aufbauseminar für um die 500€
|
|
|
10/31/2019, 13:12
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 441
|
Quote:
Originally Posted by Apere
also ich bin in der Probezeit in 30er Zone 50 gefahren, jedoch lag das daran das dort Baustelle war und davor 50war.
hab glaub 30€ bußgeld bekommen also alles ez entspann dich
|
20 km/h (und das vermutlich auch noch laut Tacho, sprich 13-16 km/h in echt) zu schnell ist auch was Anderes als ein Rotlichtverstoß.
Selbst wenn dir die vollen 20 km/h angerechnet wurden, ist das immer noch kein A- oder B-Verstoß für die Probezeit, sondern einfach nur ein Bußgeld. Geschwindigkeitsverstöße sind erst ab 21 km/h ein A-Verstoß mit Probezeitmaßnahmen (Verlängerung + Aufbauseminar), da es ab 21 km/h erst Punkte in Flensburg gibt.
Ein Rotlichtverstoß gibt direkt Verlängerung und Aufbauseminar, da bei über rot fahren immer mindestens ein Punkt in Flensburg dabei ist.
Kannst in der Probezeit 100x mit 20 Sachen zu schnell erwischt werden, hat auf deine Probezeit keine Auswirkung, wenn du über rot geblitzt wirst aber schon.
|
|
|
11/01/2019, 17:07
|
|
Non ducor, duco.
|
Quote:
Originally Posted by BlackOperations
Wurde bei 0,5 Sekunden Rot geblitzt und bin sogar vor Gericht gegangen, hat nichts gebracht. Probezeit Verlängerung, 130€ Strafe und Aufbauseminar für um die 500€
|
Dann wurde ja auch alles richtig gemacht.
Ampel war weniger als 1 Sekunde rot, daher kein qualifizierter Verstoß.
Das bedeutet du bekommst 1 Punkt in Flensburg + 90€ Bußgeld + Verwaltungsgebühren. Da du in der Probezeit warst, sorgt der Punkt für die Verlängerung der Probezeit und das Aufbauseminar.
Wäre die Ampel länger als 1 Sekunde rot gewesen, dann hättest du 2 Punkte in Flensburg bekommen, 1 Monat Fahrverbot, 200€ Bußgeld + Verwaltungsgebühren + Verlängerung der Probezeit + Aufbauseminar.
Hättest du dann noch eine Gefährdung anderer begangen, könnte man dir nach §315c StGB auch noch eine härtere Strafe geben können, oder eine Meldung an die Führerscheinstelle machen können, dann könnte der Führerschein für längere Zeit eingezogen werden. Möglichkeiten hat die Polizei viele
|
|
|
11/01/2019, 17:11
|
|
elite*gold: 1792
Received Thanks: 512
|
Quote:
Originally Posted by Tosheen.
Mein vater meint er würde es auf sich nehmen aber geht es auch direkt das ist meine Frage
|
Es geht.. - brief kommt zu deinem dad nachhause er füllt aus und fertig.
|
|
|
11/01/2019, 17:14
|
|
Non ducor, duco.
|
Quote:
Originally Posted by ShapyShape
Es geht.. - brief kommt zu deinem dad nachhause er füllt aus und fertig.
|
Das klappt nur, wenn der bearbeitende Beamte der Bußgeldstelle keine Lust hat die Identität bestätigen zu lassen. Ansonsten geht das weiter an die Polizeibehörde/Polizeivollzugsdienst und dann muss sich ein Polizeibeamter um die Feststellung der Identität kümmern.
|
|
|
11/04/2019, 10:16
|
|
Received Thanks: 866
|
Quote:
Das klappt nur, wenn der bearbeitende Beamte der Bußgeldstelle keine Lust hat die Identität bestätigen zu lassen. Ansonsten geht das weiter an die Polizeibehörde/Polizeivollzugsdienst und dann muss sich ein Polizeibeamter um die Feststellung der Identität kümmern. 
|
Genau das hatte ich.
Wurde mit genau 21 drüber geblitzt.
Anhörungsbogen ging an meinem Vater, der hat Aussage verweigert. Irgendwann kam ein Brief an meinen kleinen Bruder, ob er der Fahrer war. Auch verneint und verweigert.
2 Wochen später stand dann ein netter Familienbus von den blauen vor der Haustür meines Vaters, in der Hand ein DIN A4 Ausdruck des Blitzerfotos und mit der Ansage - wer war der Fahrer?
Da ist er natürlich eingeknickt und hat zugegeben, dass ich der Fahrer war.
Ergebnis: ~400€ Aufbauseminar, ~120€ Bußgeld, ein Punkt in Flensburg und viele Nerven hat es gekostet.
|
|
|
11/07/2019, 09:24
|
|
Received Thanks: 130
|
Quote:
Dann wurde ja auch alles richtig gemacht.
Ampel war weniger als 1 Sekunde rot, daher kein qualifizierter Verstoß.
Das bedeutet du bekommst 1 Punkt in Flensburg + 90€ Bußgeld + Verwaltungsgebühren. Da du in der Probezeit warst, sorgt der Punkt für die Verlängerung der Probezeit und das Aufbauseminar.
Wäre die Ampel länger als 1 Sekunde rot gewesen, dann hättest du 2 Punkte in Flensburg bekommen, 1 Monat Fahrverbot, 200€ Bußgeld + Verwaltungsgebühren + Verlängerung der Probezeit + Aufbauseminar.
Hättest du dann noch eine Gefährdung anderer begangen, könnte man dir nach §315c StGB auch noch eine härtere Strafe geben können, oder eine Meldung an die Führerscheinstelle machen können, dann könnte der Führerschein für längere Zeit eingezogen werden. Möglichkeiten hat die Polizei viele 
|
Vom Gesetz her wurde alles richtig gemacht, jedoch war zu diesem Zeitpunkt eine Baustelle dort und die Haltelinie wurde nach vorne verschoben. Der Blitzer wurde jedoch nicht neu eingestellt, leider hat das nicht als Argument geholfen. Auf dem Blitzerbild war plötzlich keine Baustelle mehr, also entweder ich spinne oder die haben das Bild bearbeitet
|
|
|
11/10/2019, 12:41
|
|
Non ducor, duco.
|
Quote:
Originally Posted by BlackOperations
Vom Gesetz her wurde alles richtig gemacht, jedoch war zu diesem Zeitpunkt eine Baustelle dort und die Haltelinie wurde nach vorne verschoben. Der Blitzer wurde jedoch nicht neu eingestellt, leider hat das nicht als Argument geholfen. Auf dem Blitzerbild war plötzlich keine Baustelle mehr, also entweder ich spinne oder die haben das Bild bearbeitet
|
Bilder werden zu 100% keine bearbeitet.
Jedoch kann ich dir zu deinem Fall nun auch keine passende Antwort geben, da ich den Sachverhalt auch nur von dir schriftlich kenne und nicht die Umstände vor Ort.
|
|
|