Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wohnung Mieten oder Kaufen?

Discussion on Wohnung Mieten oder Kaufen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,460
Received Thanks: 546
Wohnung Mieten oder Kaufen?

Hallo,

ich wollte mit 23 Jahren langsam ausziehen nur bin ich mir unsicher ob ich mir eine Wohnung mieten oder kaufen soll.

Ich verdiene 2000€ Netto und habe sonst keine Ausgaben und 10.000€ Startkapital.

1 Zimmer Mietwohnungen kosten bei uns 400-500€ pro Monat.

Kaufen würde ich mir aber nur eine 2 Zimmer Wohnung für ca. 130.000€, dann müsste ich 1000€ pro Monat weglegen, 500€ für den Kredit und nochmal 500€ für eine Jährliche Einzahlung von 6000€.
Dann hätte ich die Wohnung in 10 Jahren für mich.

Nur hab ich da bedenken da ich in der Automobilbranche arbeite und die grade schlecht läuft und in Zukunft werden viele ihren Job verlieren und ich wär auf die Wohnung dann mein ganzes Leben gebunden.

Was würdet ihr machen, erstmal eine Wohnung mieten? Oder ist das einfach nur eine Geldverschwendung deswegen lieber gleich kaufen?
iMave is offline  
Old 09/30/2019, 17:34   #2
 
Düsseldoorf''s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,506
Received Thanks: 327
kauf dir von dem geld 3 autos, mach daraus 10.
mach ein gewerbe auf
und zack kaufste dir ne villa
Düsseldoorf' is offline  
Old 09/30/2019, 17:35   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2019
Posts: 3
Received Thanks: 2
Möglichkeit 1: Du lässt die Wohnung einen Vertrauten kaufen, zahlst bei dem Miete und kannst dann auch arbeitslos werden etc ohne die Wohnung zu verlieren.

Dann wenn die Wohnung abbezahlt ist, einfach auf dich übertragen lassen aber kein Plan wie da die Gesetze sind?

Möglichkeit 2: Selber kaufen, und wenn du arbeitslos wirst suchst dir einen Untermieter oder kaufen und sofort vermieten und du wohnst weiterhin dort wo du bist, bist du Geld für zweite Wohnung hast etc...

Möglichkeit 3: mieten, aber in deinem Fall wirklich Geldverschwendung, weil du das Kapital, Einkommen für eigenheim hast

oder du machst nebenher ein Dönerladen, FitnessStudio, etc auf wenn du soviel Kredit bekommst und würde dann versuchen mehr Geld zu verdienen pro Monat

Quote:
Originally Posted by Düsseldoorf' View Post
kauf dir von dem geld 3 autos, mach daraus 10.
mach ein gewerbe auf
und zack kaufste dir ne villa
3Autos kaufen und daraus 10Autos machen? Wie geht das denn?
hartz4. is offline  
Thanks
1 User
Old 09/30/2019, 17:44   #4
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by iMave View Post
Hallo,

ich wollte mit 23 Jahren langsam ausziehen nur bin ich mir unsicher ob ich mir eine Wohnung mieten oder kaufen soll.

Ich verdiene 2000€ Netto und habe sonst keine Ausgaben und 10.000€ Startkapital.

1 Zimmer Mietwohnungen kosten bei uns 400-500€ pro Monat.

Kaufen würde ich mir aber nur eine 2 Zimmer Wohnung für ca. 130.000€, dann müsste ich 1000€ pro Monat weglegen, 500€ für den Kredit und nochmal 500€ für eine Jährliche Einzahlung von 6000€.
Dann hätte ich die Wohnung in 10 Jahren für mich.

Nur hab ich da bedenken da ich in der Automobilbranche arbeite und die grade schlecht läuft und in Zukunft werden viele ihren Job verlieren und ich wär auf die Wohnung dann mein ganzes Leben gebunden.

Was würdet ihr machen, erstmal eine Wohnung mieten? Oder ist das einfach nur eine Geldverschwendung deswegen lieber gleich kaufen?
Schau dir am Besten das einmal an:


Danach kannst dus vermutlich selbst für dich entscheiden!
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/30/2019, 18:00   #5
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Wenn dir deine Freiheit wichtig ist, dann lieber mieten.
EseTNoD is offline  
Thanks
1 User
Old 09/30/2019, 18:04   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2019
Posts: 3
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Wenn dir deine Freiheit wichtig ist, dann lieber mieten.
Blödsinn, du hast mit einer Immobilie mehr Freiheit wie du meinst!

Er kann sie zu jeder Zeit verkaufen, wenn er sie nicht mehr braucht, bei den Mietpreisen braucht man sich wirklich keine Sorgen machen!

Er kann sie jeder Zeit vermieten, Risiko sind hier Mietnomaden, Penner, etc

Wenn er mietet ist das Geld weg, du arbeitest dann für jemand anderen seinen Traum.

EDIT: du bist mit deinen 23Jahren sehr jung, wenn deine Schufa 1A ist und du einen unbefristeten Vertrag hast, würde ich mir eventuell noch 3-4Leute deiner Sorte holen, und dann richtig ins Immobiliengeschäft einsteigen.

4-5 Hochhäuser bauen, mit 8 Etagen oder nur 4 Etagen dann braucht ihr keinen Aufzug bauen, glaube ab 5.Etage Pflicht.

Und dann WGs machen, pro Zimmer 400€ kalt, dann rollt das Geld, und wenn ihr die abbezahlt habt neue Hochhäuser bauen.

Jenachdem wieviel kredit die Bank gibt, aber hab auf Youtube gesehen wo 5Jugendliche glaub an die 50Millionen € bekommen haben, weil die Bank ja die Sichheit hat bei Häusern!
hartz4. is offline  
Thanks
1 User
Old 09/30/2019, 19:39   #7
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,554
Received Thanks: 931
Kauf die Wohnung nicht für dich sondern erst SPÄTER, wenn du es dir auch leisten kannst.
Daher Wohnung kaufen und vermieten, ggf. sein Startkapital mit Fix & Flip erhöhen.

Meine Meinung dazu.

Mit 2000€ Netto kann man das Geld sooooo schön vermehren
Goku. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/01/2019, 19:00   #8


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Wer den Unterschied zwischen "Assets" & "Liability" nicht kennt sollte nicht mit dem Gedanken spielen, sich ein Haus zu kaufen.

Nicht nur das, sondern du bist mit 2000€ auch nicht mal annähernd in der Nähe des Verdiensts bei der sich sowas lohnen würde.

Es gibt ja diesen tollen Spruch: "Don't live above your means".
Special is offline  
Thanks
1 User
Old 10/01/2019, 20:00   #9
 
PyroCracker's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 506
Received Thanks: 73
ich würd lieber mieten, hat mehr vorteile. es sei denn du gewinnst paar hundert tausend in lotto oder so dann würd ich lieber kaufen aber mit so einem startkapital würde es sich eher nicht lohnen ne wohnung zu kaufen.

wenn du eine wohnung gekauft hast, hast du ja trotzdem weiterhin ausgaben die du bezahlen musst
PyroCracker is offline  
Old 10/02/2019, 10:06   #10
 
Johnny Waynetot's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,680
Received Thanks: 1,700
Wusste gar nicht, dass so viele Geschäftsleute bei Epvp rumhängen.
Johnny Waynetot is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/02/2019, 18:47   #11
 
sk8land​'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2018
Posts: 970
Received Thanks: 2,323
Quote:
Originally Posted by iMave View Post
Ich verdiene 2000€ Netto und habe sonst keine Ausgaben und 10.000€ Startkapital.
Und da denkst du schon ernsthaft über einen Immobilienkauf nach?

Quote:
Originally Posted by iMave View Post
Kaufen würde ich mir aber nur eine 2 Zimmer Wohnung für ca. 130.000€, dann müsste ich 1000€ pro Monat weglegen, 500€ für den Kredit und nochmal 500€ für eine Jährliche Einzahlung von 6000€.
Dann hätte ich die Wohnung in 10 Jahren für mich.
Das würde ich aber nochmal nachrechnen. Außerdem kommen mehr Kosten als nur die Tilgung + Zinsen auf dich zu.

Wenn du mit dieser Denkweise tatsächlich eine Wohnung kaufen solltest, wird man die wohl bald bei wiederfinden.
sk8land​ is offline  
Thanks
4 Users
Old 10/03/2019, 22:11   #12
 
saibot241's Avatar
 
elite*gold: 157
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,513
Received Thanks: 361
Zieh erstmal aus, dann geht das Geld weg wie nichts gutes
saibot241 is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/03/2019, 23:50   #13
 
MöÖpx3's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: May 2010
Posts: 490
Received Thanks: 242
Quote:
Originally Posted by saibot241 View Post
Zieh erstmal aus, dann geht das Geld weg wie nichts gutes
Das hängt wohl eher vom Lebensstil ab. Klar, die Ersteinrichtung geht etwas ins Geld, aber danach kann man von 2k netto mtl. gut was zur Seite legen.

Die aktuelle Zinslage und die jährlich steigenden Mieten sind durchaus Argumente für eine ETW. Aber es sollte schon noch etwas mehr Startkapital vorhanden sein und ggf. ein zweites Einkommen. Erst dann würde ich diese Option ernsthaft in Betracht ziehen. Und was viele vergessen: Auch eine ETW bringt laufende Kosten mit sich, Hausgeld usw.

Am besten erst einmal zur Miete wohnen, nicht so oft umziehen (um den steigenden Mietpreisen nicht so stark ausgesetzt zu sein) und Startkapital ansparen (20-40% des Kaufpreises halte ich für realistisch).
MöÖpx3 is offline  
Old 10/03/2019, 23:52   #14

 
Mejmo's Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Jan 2018
Posts: 637
Received Thanks: 112
Quote:
Originally Posted by iMave View Post
Nur hab ich da bedenken da ich in der Automobilbranche arbeite und die grade schlecht läuft und in Zukunft werden viele ihren Job verlieren und ich wär auf die Wohnung dann mein ganzes Leben gebunden.
Sagt eigentlich schon alles aus, lieber sein lassen.
Mejmo is offline  
Old 10/04/2019, 00:34   #15



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Also einen 1000er hinzublättern pro Monat bei dem Nettogehalt, halte ich für ziemlich blöd. Du hast ja Nebenkosten bei einer Wohnung, die du auch monatlich dazuzählen solltest.

Und dann muss man einbeziehen, dass du vielleicht mal krank wirst oder arbeitslos, wo du dann wieder 1000 € bräuchtest, die du vielleicht nicht mehr so leicht aufbringen kannst.

Wenn du es wirklich willst, mach es über einen längeren Zeitraum als 10 Jahre und zahl weniger ein, kannst ja einen Kredit nehmen, wo du immer wieder was draufpacken kannst, wenn es grad verfügbar ist.
epvpers LUL is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wohnung oder Haus für neue Sneaker?
06/25/2016 - Off Topic - 8 Replies
jahahahaha moin apos auf trocken am start meine freunde wie ihr alle wisst hab ich ja meine ganze zimmerwand vollgepackt mit meinen sneakern. ich verfahre nach dem motto sneaker > leben, habe schon leute dafür angeheuert das sie in den nachkommenden generationen die neusten sneaks von meinem geld bestellen und meiner sammlung hinzufügen, so das ich auch falls ich tot bin immernoch sneaker hab. meinen kindern was hinterlassen erachte ich als nicht sooo wichtig, sie hatten immerhin einen dad...
Eine Wohnung oder ein Haus?
10/15/2014 - Off Topic - 44 Replies
HeyHo ich wollte euch mal fragen was ihr besser findet und was für euch die votreile und nachteile sind und ob ihr in einem haus oder in einer Wohnung wohnt ich frag nur weil ich in 2 Monaten von einer Wohnung in ein Haus umziehe :)



All times are GMT +2. The time now is 21:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.