Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 21:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Smart-Home Noob

Discussion on Smart-Home Noob within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
ZKDev's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 547
Received Thanks: 218
Smart-Home Noob

Tach,
möchte nach und nach meine 4 Wände schlau "machen".
Gibt ja diverse smart-home Lösungen, da ich in der Apple Öko drinstecke ist natürlich Apple Home naheliegend.

Hat jemand Erfahrungen mit diversen smart-home Lösungen und kann seine Erfahrungen teilen?
Sind alle Geräte mit allen Lösungen kompatible weil offen spezifizierte apis oder muss ich wirklich auf "apple compatible" und so ein schmuh achten?

VG
ZKDev is offline  
Old 10/07/2020, 14:05   #2


 
elite*gold: 220
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,048
Received Thanks: 438
Quote:
Originally Posted by ZKDev View Post
offen spezifizierte apis
Schön wärs.

Am besten ist es, nur HomeKit-kompatible Produkte zu kaufen. Andere Produkte kannst du zwar auch über HomeKit ansteuern, allerdings nur über Umwege, bspw. ein Raspberry Pi mit HomeBridge. Damit kannst du nicht HomeKit-kompatible Devices dann kompatibel machen. Ist aber eben schon sehr weit in der Materie drin.

Am Anfang fängt vermutlich sowieso jeder mit Licht an - da gibt es sowieso mehr als genug Varianten, die mit HomeKit kompatibel sind, auf dem Markt.
i0N is offline  
Thanks
1 User
Old 10/07/2020, 14:20   #3
 
ZKDev's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2017
Posts: 547
Received Thanks: 218
Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Schön wärs.

Am besten ist es, nur HomeKit-kompatible Produkte zu kaufen. Andere Produkte kannst du zwar auch über HomeKit ansteuern, allerdings nur über Umwege, bspw. ein Raspberry Pi mit HomeBridge. Damit kannst du nicht HomeKit-kompatible Devices dann kompatibel machen. Ist aber eben schon sehr weit in der Materie drin.

Am Anfang fängt vermutlich sowieso jeder mit Licht an - da gibt es sowieso mehr als genug Varianten, die mit HomeKit kompatibel sind, auf dem Markt.
Geil, klingt nach Tüftelei.
Neben dem Klassiker Licht, hättest du ein paar Tipps für andere Produkte?
Da ich viel im Büro sitze habe ich in Richtung Raum Klima gedacht.
ZKDev is offline  
Old 10/07/2020, 14:36   #4
TBM Head Mod





 
Icetea's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 23,929
Received Thanks: 2,046
Quote:
Originally Posted by ZKDev View Post
Geil, klingt nach Tüftelei.
Neben dem Klassiker Licht, hättest du ein paar Tipps für andere Produkte?
Da ich viel im Büro sitze habe ich in Richtung Raum Klima gedacht.
Apple HomeKit erlaubt auch, dass man Klimaanlagen in Automationen nutzen kann.

Würde an deiner Stelle Licht, Lautsprecher, Klimageräte, Heizkörper, Haustürschloss und Klingel sowie vielleicht auch Steckdosen in das HomeKit Framework aufnehmen.

Liebe Grüße,
Icetea'
Icetea is offline  
Thanks
1 User
Old 10/07/2020, 21:19   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2019
Posts: 739
Received Thanks: 530
Aber Achtung, die HomeKit Geräte sind eben auch in dem Preisbereich in dem sich alle Apple Produkte bewegen. Dabei ist das gar nicht so negativ. Apple setzt für HomeKit eben extra Hardware voraus, welche extra starke Verschlüsselung bietet. Dadurch steigen halt die Kosten der Produktion. Ist halt einerseits gut, aber andererseits sehr kostspielig - gerade wenn man das sowieso nur lokal betreiben möchte.
nocie is offline  
Old 10/07/2020, 22:53   #6
TBM Head Mod





 
Icetea's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 23,929
Received Thanks: 2,046
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Aber Achtung, die HomeKit Geräte sind eben auch in dem Preisbereich in dem sich alle Apple Produkte bewegen. Dabei ist das gar nicht so negativ. Apple setzt für HomeKit eben extra Hardware voraus, welche extra starke Verschlüsselung bietet. Dadurch steigen halt die Kosten der Produktion. Ist halt einerseits gut, aber andererseits sehr kostspielig - gerade wenn man das sowieso nur lokal betreiben möchte.
Vermutlich hat sich aber der- oder diejenige im Vorhinein mit den Kosten einer solchen Anschaffung auseinandergesetzt. Das HomeKit Geräte mehr Sicherheit mitbringen und deshalb ein wenig teurer als andere sind, wird dann wohl nicht allzu tragisch sein.

Gerade wenn man bspw. das Haustürschloss über das HomeKit Framework laufen lässt, ist die o. g. Sicherheit gar nicht mal so schlecht. Da spart man lieber einen Monat länger, als auf die Extraverschlüsslung zu verzichten. So sehe ich das jedenfalls.

Liebe Grüße,
Icetea'
Icetea is offline  
Old 10/08/2020, 10:40   #7




 
Kim's Avatar
 
elite*gold: 388
The Black Market: 214/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 15,149
Received Thanks: 6,768
Quote:
Originally Posted by ZKDev View Post
Geil, klingt nach Tüftelei.
Neben dem Klassiker Licht, hättest du ein paar Tipps für andere Produkte?
Da ich viel im Büro sitze habe ich in Richtung Raum Klima gedacht.
Also ich nutze schon seit Jahren smarte Lichter von Hue (Apple Kompatibel) und hab mir jetzt tado Heizkörperthermostate gekauft. Ist beides Apple Kompatibel und läuft bisher super.
Kim is offline  
Old 10/09/2020, 11:37   #8
 
Breuli's Avatar
 
elite*gold: 1074
Join Date: Oct 2011
Posts: 2,662
Received Thanks: 2,470
Als Lichtsystem ganz klar Philips Hue. Smarte Steckdosen von Osram. Die werden easy im Hue System integriert. Kauf dir nicht die überteuerten EVE Steckdosen.
Breuli is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
alexa, apple, google, home, smart




All times are GMT +2. The time now is 21:32.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.