Quote:
Originally Posted by PentaNuke
aber die tips die man bekommt sind doch Spenden warum muss man das versteuern=?
|
Die Websites benutzen lediglich die Begriffe Tips/Spenden um ihre Buttons zu füllen und weil die Begriffe wie weniger negativ belastet sind als zum Beispiel "Bezahlen". Bezahlen tut niemand gern, spenden ist dahingehend eher eine freiwillige, gute Sache. Aber das ist was man letzt endlich tut, man bezahlt rechtlich und die Einnahmen müssen dann versteuert werden.
Ein ähnliches Beispiel: Du betreibst ein Shop, verkaufst Klamotten und schreibst in deine AGB, dass es kein Widerrufsrecht gibt. Das steht dann zwar in deiner AGB und wird mit jedem Kauf vom Kunden akzeptiert, aber ist halt schlicht und ergreifend unwirksam, weil es nicht rechtlich konform ist, im Gegenteil. Und so ist mit diesen "Spenden".
Noch dazu sitzen solche Webcam-Betreiber vermutlich nicht in Deutschland, und haben auch nichts mit Deutschland zu tun. Das heißt, die werden sich vermutlich auch nicht mit der Gesetzeslage in allen Ländern auseinandergesetzt haben.
Zum Finanzamt würde ich nicht gehen, die würden dich vermutlich auslachen für so eine Frage.