Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 07:00

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Impressum benötigt für so eine Seite?

Discussion on Impressum benötigt für so eine Seite? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Produktplatzierung's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 188/0/2
Join Date: Feb 2015
Posts: 2,158
Received Thanks: 330
Impressum benötigt für so eine Seite?

Huhu,
brauche ich wenn ich so eine Seite mache (mit meinen Social Media
Links) (Beispiel: ) ein Impressum?

LG
Produkti'
Produktplatzierung is offline  
Old 02/20/2018, 19:46   #2

 
{Skrillex}'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 849
Received Thanks: 408
Hi,
ich glaube nicht. Soweit ich weiß, kann natürlich auch falsch sein... Müssen Seiten mit kommerziellem Hintergrund nur ein Impressum haben.
Und wenn du keine .de domain hast bist du glaube ich auch raus...

Kann wie gesagt auch bullshit sein... Meine aber das so gehört zu haben..

Cheers
{Skrillex} is offline  
Old 02/20/2018, 19:52   #3

 
elite*gold: 565
Join Date: Feb 2018
Posts: 360
Received Thanks: 55
Soweit ich weiß überall auf ner Website wo du Kohle verdienst musst du Steuern Abgeben und musst einen Impressum angeben etc.
Gold Panda is offline  
Old 02/20/2018, 19:55   #4
 
elite*gold: 18
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,723
Received Thanks: 225
Jede von einem Deutschen gehostete Website, die nicht 100% privat ist, muss mit einem Impressum versehen werden. Egal welche Domain oder wo gehostet. Wenn du in Übersee hostest ist nur die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand abmahnt/erwischt deutlich geringer (gleich Null bei safe use).
Anonimussi is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/20/2018, 23:01   #5



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,376
Received Thanks: 12,484
Ist quasi nur ein Video im Hintergrund mit zwei Social Media Links? Nein, dafür brauchst du kein Impressum.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2018, 16:36   #6
 
Produktplatzierung's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 188/0/2
Join Date: Feb 2015
Posts: 2,158
Received Thanks: 330
Quote:
Originally Posted by Notständer View Post
Ist quasi nur ein Video im Hintergrund mit zwei Social Media Links? Nein, dafür brauchst du kein Impressum.
Danke <3 Wie immer eine Super Hilfe von dir
€dit: Natürlich danke auch den anderen ^^
Produktplatzierung is offline  
Old 02/22/2018, 16:47   #7

 
.puRe#'s Avatar
 
elite*gold: 265
The Black Market: 200/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 961
Received Thanks: 211
Quote:
Originally Posted by Produktplatzierung View Post
Danke <3 Wie immer eine Super Hilfe von dir
€dit: Natürlich danke auch den anderen ^^
Das ist nicht ganz richtig.

Quote:
Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen.Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen.
Quote:
Hier gibt es aber zwei Punkte zu beachten:
Schon ein Werbebanner oder die Teilnahme an einem Affiliat-Programm kann dazu führen, dass eine Website nicht mehr als rein privat gilt. Wer also Werbebanner oder Partnerprogramme auf seiner Seite laufen lässt, sollte ein Impressum aufnehmen. Dies gilt auch, wenn mit der Werbung keine oder minimale Umsätze generiert werden.
Da aber beide Punkte bei deiner Seite zutreffen würden, bist du verpflichtet ein Impressum einzubinden. Denn erst Einmal dient diese Website Werbezwecken, völlig irrelevant ob du Einnahmen generierst oder nicht, sie ist nicht mehr privat/persönlich oder familiär. Auf der anderen Seite bietest du ein Forum, welches für jeden zugänglich ist und bei welchem sich jeder registrieren kann. Anders wäre es, wenn die Registrierung ausgeschaltet wäre und du die Benutzerkonten privat erstellst.

Dazu kommt:
Quote:
Rechtlich noch nicht geklärt ist auch der Bereich der journalistischen Artikel oder redaktionellen Inhalte im Internet. Auch Blogger und Forenbetreiber sollten deshalb über ein Impressum verfügen.
Was du daraus machst bleibt natürlich dir überlassen :-)
Ich wollte nur gesagt haben, dass die oben stehenden Informationen meines Wissens nach, nicht korrekt sind.

Weitere Informationen findest du hier:

Liebe Grüße
.puRe# is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/22/2018, 16:52   #8
 
Produktplatzierung's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 188/0/2
Join Date: Feb 2015
Posts: 2,158
Received Thanks: 330
Quote:
Originally Posted by .puRe# View Post
Das ist nicht ganz richtig.





Da aber beide Punkte bei deiner Seite zutreffen würden, bist du verpflichtet ein Impressum einzubinden. Denn erst Einmal dient diese Website Werbezwecken, völlig irrelevant ob du Einnahmen generierst oder nicht, sie ist nicht mehr privat/persönlich oder familiär. Auf der anderen Seite bietest du ein Forum, welches für jeden zugänglich ist und bei welchem sich jeder registrieren kann. Anders wäre es, wenn die Registrierung ausgeschaltet wäre und du die Benutzerkonten privat erstellst.

Dazu kommt:


Was du daraus machst bleibt natürlich dir überlassen :-)
Ich wollte nur gesagt haben, dass die oben stehenden Informationen meines Wissens nach, nicht korrekt sind.

Weitere Informationen findest du hier:

Liebe Grüße
Okey, also ich werde nicht einen Cent mit der Seite verdienen & auch nix anderes außer meine Social Media Links zu Instagram & Snap verlinken (und das Video im Hintergrund haben). Das wars. Kannste mir genau dazu noch was sagen?
Produktplatzierung is offline  
Old 02/22/2018, 17:06   #9

 
.puRe#'s Avatar
 
elite*gold: 265
The Black Market: 200/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 961
Received Thanks: 211
Quote:
Originally Posted by Produktplatzierung View Post
Okey, also ich werde nicht einen Cent mit der Seite verdienen & auch nix anderes außer meine Social Media Links zu Instagram & Snap verlinken (und das Video im Hintergrund haben). Das wars. Kannste mir genau dazu noch was sagen?
Die Sache ist so, dass dein Impressum im Grunde nur bestätigt, dass es tatsächlich deine Links sind und auf dich verweisen. Ohne Impressum könnte eine Vermutung davon ausgehen, dass du für eine fremde Person wirbst und somit schon auf der dunklen Seite der Geschichte landest.

Ich bin leider kein Anwalt, aber.. Möglichkeiten:

1. Man beruft sich auf solch eine Aussage zurück:
Quote:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von der Impressumspflicht nach TMG wohl nur Seiten ausgenommen sind, die sich tatsächlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, über ein Impressum verfügen.
<- Also wohl auch mein Insta, mein Snapchat etc

Es könnte aber auch passieren, dass sich jemand auf der anderen Seite dann auf folgendes beruft:
Quote:
Zum einen ist die Rechtsprechung sehr streng bei der Einordnung einer Website in Bezug auf unternehmerisches bzw. geschäftsmäßiges Handeln
- Solltest du auf Snapchat, oder Insta etwas vermarkten, sei es Werbung für ein Produkt, oder Affiliate, was auch immer, vielleicht hälst du ausversehen eine Cola Flasche ins Bild. - Könnte es schon wieder nach hinten los gehen. Es ist natürlich eine reine Übertreibung, aber da ich wie gesagt kein Anwalt bin, kann ich ebenfalls nur auf die im Internet stehenden Aussagen spekulieren.

Ich habe dir oben ein Link gepostet, wo du alle nötigen Informationen findest.

Ich machs mir einfach, wenn ich ein Projekt betreibe, binde ich halt ein Impressum ein, was verlierst du schon dadurch? Also Anonym willst du wohl nicht bleiben wenn du Insta und Snap verlinkst.

LG
.puRe# is offline  
Old 02/22/2018, 17:10   #10
 
Produktplatzierung's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 188/0/2
Join Date: Feb 2015
Posts: 2,158
Received Thanks: 330
Quote:
Originally Posted by .puRe# View Post
Die Sache ist so, dass dein Impressum im Grunde nur bestätigt, dass es tatsächlich deine Links sind und auf dich verweisen. Ohne Impressum könnte eine Vermutung davon ausgehen, dass du für eine fremde Person wirbst und somit schon auf der dunklen Seite der Geschichte landest.

Ich bin leider kein Anwalt, aber.. Möglichkeiten:

1. Man beruft sich auf solch eine Aussage zurück:
<- Also wohl auch mein Insta, mein Snapchat etc

Es könnte aber auch passieren, dass sich jemand auf der anderen Seite dann auf folgendes beruft:
- Solltest du auf Snapchat, oder Insta etwas vermarkten, sei es Werbung für ein Produkt, oder Affiliate, was auch immer, vielleicht hälst du ausversehen eine Cola Flasche ins Bild. - Könnte es schon wieder nach hinten los gehen. Es ist natürlich eine reine Übertreibung, aber da ich wie gesagt kein Anwalt bin, kann ich ebenfalls nur auf die im Internet stehenden Aussagen spekulieren.

Ich habe dir oben ein Link gepostet, wo du alle nötigen Informationen findest.

Ich machs mir einfach, wenn ich ein Projekt betreibe, binde ich halt ein Impressum ein, was verlierst du schon dadurch? Also Anonym willst du wohl nicht bleiben wenn du Insta und Snap verlinkst.

LG
Darum geht's nicht, auf Insta steht nicht irgendwo genau wo ich wohne.
Bei einem Impressum steht meine Straße, Hausnummer und ich habe
halt keine Lust irgendeine Scheiße zugesendet zu bekommen. Würde es
sich da lohnen vielleicht einem "Unternehmen" beizutreten welches ich
dann als Addresse nehmen kann, denn ich vermarke Produkte auf Instagram
auch des öfteren, ich arbeite halt mal mit einer Klamottenfirma oder sowas
zusammen. Also mache Produktplatzierungen auf Instagram
Produktplatzierung is offline  
Old 02/22/2018, 17:18   #11

 
.puRe#'s Avatar
 
elite*gold: 265
The Black Market: 200/0/0
Join Date: May 2012
Posts: 961
Received Thanks: 211
Quote:
Originally Posted by Produktplatzierung View Post
Darum geht's nicht, auf Insta steht nicht irgendwo genau wo ich wohne.
Bei einem Impressum steht meine Straße, Hausnummer und ich habe
halt keine Lust irgendeine Scheiße zugesendet zu bekommen. Würde es
sich da lohnen vielleicht einem "Unternehmen" beizutreten welches ich
dann als Addresse nehmen kann, denn ich vermarke Produkte auf Instagram
auch des öfteren, ich arbeite halt mal mit einer Klamottenfirma oder sowas
zusammen. Also mache Produktplatzierungen auf Instagram
Dann würde ich sagen, brauchst du auf jeden Fall ein Impressum.
Natürlich könntest du ein Unternehmen suchen, welche dich vertreten, wobei ich mir die Suche nicht leicht vorstelle. Desweiteren musst auch du trotzdem im Impressum vertreten sein. Ungefähr so:

Quote:
Unternehmen *** Inc.
Straße xy
Telefon xy
Email xy

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §6 MDStV: Dein Name

Zugeschickt bekommst du keine "scheiße" - Das wäre illegal und eine Anzeige riskiert keiner für ein bisschen Werbung. Ich stand schon in massig Impressums-Seiten und dies teilweise von großen Unternehmen und Shops (vor einigen Jahren in meiner Selbstständigkeit) - Und habe bis heute noch nie "scheiße" zugeschickt bekommen -

LG :-)
.puRe# is offline  
Old 02/22/2018, 17:24   #12

Trade Restricted

 
Kraizy's Avatar
 
elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Join Date: Jan 2012
Posts: 12,908
Received Thanks: 5,360
gibt doch soweit ich weiß unternehmen die dir anbieten, dass du sie einträgst und sie dir alle briefe etc. an dich weiterleiten

kannst dir ja einfach sowas suchen.
ansonsten kannst dich auch einfach eintragen, stand auch schon in zich impressums und hab noch nie irgendwas bekommen.
Kraizy is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/25/2018, 10:25   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,629
Wenn Du kein Impressum angeben möchtest, dann hol dir nen Hoster irgendwo in nem Land wo es keine Gesetzte gibt und mach noch ne WhoIs Protection drauf.
Dann sind die Chancen ärger zu bekommen fast 0 und bei so ner Seite ist Seriosität auch egal
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/26/2018, 11:07   #14
 
SCORNI's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 970
Received Thanks: 227
Nach dem was du bis jetzt geschrieben hast brauchst du definitiv ein Impressum!
.de Domain oder nicht und Serverstandort sind total egal, lass dir da auch nichts anderes erzählen...

Und da du schreibst, dass du mit Insta Geld verdienst, brauchst du eigentlich sowieso schon lange ein Gewerbe. Ob du steuern zahlen musst oder nicht ist völlig egal.

Auf deiner Seite, die dann der einfachen erreichbarkeit deiner Seite (somit Marketing) dient, ist es auch keine ausschließlich private Nutzung mehr und die Angaben nach §5 Telemediengesetz sind nötig.
Da gibst du im besten Fall dann die Kontaktdaten zu deinem Gewerbe an.

Hab x Seiten mit Impressum angegeben und hab noch nie irgend eine scheiße zugesendet bekommen... Nur die angegebene E-Mail wird von Supportanfragen bombardiert aber das gehört natürlich dazu.

Ich würde dir auf jeden Fall raten ein Gewerbe anzumelden und ein Impressum zu verfassen. Die Kosten die durch eine Abmahnung oder sogar ein Verfahren entstehen werden deine Einnahmen sicherlich übersteigen.

Achja, eine Gewerbeanmeldung kostet 30€ und ist in 5 Minuten erledigt
SCORNI is offline  
Old 02/26/2018, 16:31   #15
 
Produktplatzierung's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 188/0/2
Join Date: Feb 2015
Posts: 2,158
Received Thanks: 330
Quote:
Originally Posted by SCORNI View Post
Nach dem was du bis jetzt geschrieben hast brauchst du definitiv ein Impressum!
.de Domain oder nicht und Serverstandort sind total egal, lass dir da auch nichts anderes erzählen...

Und da du schreibst, dass du mit Insta Geld verdienst, brauchst du eigentlich sowieso schon lange ein Gewerbe. Ob du steuern zahlen musst oder nicht ist völlig egal.

Auf deiner Seite, die dann der einfachen erreichbarkeit deiner Seite (somit Marketing) dient, ist es auch keine ausschließlich private Nutzung mehr und die Angaben nach §5 Telemediengesetz sind nötig.
Da gibst du im besten Fall dann die Kontaktdaten zu deinem Gewerbe an.

Hab x Seiten mit Impressum angegeben und hab noch nie irgend eine scheiße zugesendet bekommen... Nur die angegebene E-Mail wird von Supportanfragen bombardiert aber das gehört natürlich dazu.

Ich würde dir auf jeden Fall raten ein Gewerbe anzumelden und ein Impressum zu verfassen. Die Kosten die durch eine Abmahnung oder sogar ein Verfahren entstehen werden deine Einnahmen sicherlich übersteigen.

Achja, eine Gewerbeanmeldung kostet 30€ und ist in 5 Minuten erledigt
Ein Gewerbe hat mein Stiefvater bereits angemeldet.
Das meinte er zumindest zu mir, also bin ich da schon mal durch, jetzt denke ich nach den vielen Kommentaren aber auch das ich einfach ein Impressum
angebe, denn ich mache A) nichts Illegales und B) ist es ja auch gut für
die Partner die mit mir zusammen arbeiten, wirkt halt seriöser

Danke dir ^^

LG
Produkti'
Produktplatzierung is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Brauche ich für eine .net seite die Englisch betrieben wird ein Impressum
03/10/2018 - Off Topic - 5 Replies
Brauche ich für eine .net seite die Englisch betrieben wird ein Impressum, ich hab mal Google durchforstet der eine sagt nein der andre Ja und wieder andre Jaein eventuell hat ja von euch einer eine Ahnung davon. Mfg Bug
[Rechtliches] Impressum für Immobilienmakler
01/25/2018 - Off Topic - 4 Replies
Hallo Leute, ich habe nicht allzu viel Ahnung von Impressen, vor allem für Immobilienmakler. Deshalb hoffe ich, dass mir einer von euch helfen könnte. Und zwar tauchen mir folgende Fragen auf: *Was muss alles im Impressum für ein Immobilienmakler zu finden sein? *Brauche ich eine AGB? *Muss ich bei Angeboten, die man sich anschauen kann darauf hinweisen, dass man keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben übernimmt? *Wo kann ich mir ein Impressum generieren...
Ab wann benötigt man ein Impressum?
05/19/2015 - Web Development - 2 Replies
Hallo Freunde!:) Ich baue gerade meine eigene Homepage mit HTML und Bootstrap!:) Ab wann benötige ich (mit welchen Inhalten) ein Impressum? Also manche Homepages haben ja kein Impressum weil sie meinen sie Benötigen keins aber ab wann benötige ich denn eins? lg SirAlpha



All times are GMT +2. The time now is 07:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.