Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 12:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Rechtsfrage! (Betrug)

Discussion on Rechtsfrage! (Betrug) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 16
Rechtsfrage! (Betrug)

So,habe die Tage mal über etwas nachgedacht und wollte mal schauen ob mir hier ein paar Füchse etwas dazu sagen können b.z.w mir kurz sagen können ob ja oder nein,da ich mich nie wirklich damit befasst habe,nun zum Thema.

Vor Ca einem bis anderthalb Jahren habe ich auf Ebay kleinanzeigen Etwas für eine größere summe Geld gekauft,die Ware nie Erhalten und eine Anzeige wegen Betrug erstattet,es allerdings dabei belassen b.z.w nicht das Hintergrundwissen gehabt dass ich das Geld Privat zurückklagen muss,bei der Angezeigten Person,darüber ist alles belegbar,allerdings habe ich aufgrund von weiterreichen des Falls nie Post von der Polizei bekommen,das die Ermittlungen o.ä eingestellt wurden.

Nun möchte ich morgen versuchen bei der Polizei anzurufen oder nächste Woche dort persönlich zu erscheinen und nach Möglichkeiten den Polizisten der zuständigen Behörde b.z.w den Polizisten mit dem ich die Anzeige erstattet habe zu erreichen und dort nachzuhaken. ( falls der nicht schon in Rente ist .. =)

Außerdem würde ich gern wissen ob der Klageanspruch für den bereits begangenen Betrug verfallen kann oder ob ich noch die Möglichkeiten habe eine Klage einzureichen um vielleicht das Geld doch noch wieder zurückzubekommen.

Falls jemand davon Ahnung hat,oder vielleicht eine Ähnliche Situation erlebt hat,kommentiert =)
SELLING SMURF is offline  
Old 09/07/2017, 18:50   #2

elite*gold: 67
Received Thanks: 928
7 jahre, dann is es verjaehrt. Also los.

Naechstes mal per PayPal bezahlen, da hast du dann in einem klick dein geld wieder.
Xio. is offline  
Old 09/07/2017, 18:50   #3

Received Thanks: 1,545
Als dein Anwalt rate ich dir, nimm einen Anwalt.
A$AP amphe is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/07/2017, 21:07   #4

Received Thanks: 16
Quote:
Originally Posted by Xio. View Post

Naechstes mal per PayPal bezahlen, da hast du dann in einem klick dein geld wieder.
Alles klar,danke.

Quote:
Originally Posted by A$AP amphe View Post
Als dein Anwalt rate ich dir, nimm einen Anwalt.
Habe ich heute drüber nachgedacht und ich werde dort mal anrufen und hinterfragen (Kostenfrage,lohnt sich das? Falls trz der Gläubiger titel erworben wird aber leider nichts zu gläubigen ist,sitzt man nochmehr da,deshalb)

werde hier mal updates schreiben,wäre vielleicht ja für andere interessant ob es den Aufwand wert ist.
SELLING SMURF is offline  
Old 09/07/2017, 21:29   #5

Jizō's Avatar

elite*gold: 1265
The Black Market: 469/0/0
Received Thanks: 2,808
Quote:
Originally Posted by SELLING SMURF View Post
Alles klar,danke.

Habe ich heute drüber nachgedacht und ich werde dort mal anrufen und hinterfragen (Kostenfrage,lohnt sich das? Falls trz der Gläubiger titel erworben wird aber leider nichts zu gläubigen ist,sitzt man nochmehr da,deshalb)

werde hier mal updates schreiben,wäre vielleicht ja für andere interessant ob es den Aufwand wert ist.
Könnte für dich interessant sein:
Jizō is offline  
Old 09/08/2017, 08:31   #6

Looneytune's Avatar

elite*gold: 301
The Black Market: 377/0/0
Received Thanks: 13,303
Anwalt holen. Ein Beratungsgespräch kostet etwa um 200,- Euro. Danach kennst du deine Möglichkeiten.
Looneytune is offline  
Old 09/08/2017, 20:08   #7

WTF?'s Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 193
Quote:

7 Jahre? Welche Rechtsgrundlage ist das? Die regelmäßige Verjährungsfrist beläuft sich nach BGB auf 3 Jahre und fängt mit dem Ersten des auf das Ereignis folgenden Jahres an. Aus dem Jahre 2016 würde die Forderung mit Ablauf des 31.12.2019 24:00 Uhr verjähren. Auf Hemmung der Verjährung wollen wir nicht eingehen.

Regulär wäre das Mahnverfahren zu betreiben (Inverzugsetzung erforderlich). Zinsberechnung für Verbraucher gemäß BGB. Der Mahnantrag kann online gestellt werden beim zuständigen Mahngericht (Zuständigkeit nach Wohnort des Antragstellers). Sollte der Gläubiger Einwendungen (Rechtsmittel) erheben, so ist eine Klage beim zuständigen Amtsgericht zu erheben. Anwaltszwang liegt nicht vor, wenn man aber nicht mit der Materie vertraut ist, empfiehlt es sich. Kosten sind allerdings nicht unerheblich.

Edit: Im Mahnverfahren wird normalerweise PKH nicht gewährt, die Materie ist nicht komplex genug - meines Wissens nach zumindest.

Alle Angaben ohne Gewähr .
WTF? is offline  
Thanks
1 User
Old 09/09/2017, 13:04   #8

elite*gold: 67
Received Thanks: 928
Quote:
Originally Posted by WTF? View Post
7 Jahre? Welche Rechtsgrundlage ist das? Die regelmäßige Verjährungsfrist beläuft sich nach BGB auf 3 Jahre und fängt mit dem Ersten des auf das Ereignis folgenden Jahres an. Aus dem Jahre 2016 würde die Forderung mit Ablauf des 31.12.2019 24:00 Uhr verjähren. Auf Hemmung der Verjährung wollen wir nicht eingehen.

Regulär wäre das Mahnverfahren zu betreiben (Inverzugsetzung erforderlich). Zinsberechnung für Verbraucher gemäß BGB. Der Mahnantrag kann online gestellt werden beim zuständigen Mahngericht (Zuständigkeit nach Wohnort des Antragstellers). Sollte der Gläubiger Einwendungen (Rechtsmittel) erheben, so ist eine Klage beim zuständigen Amtsgericht zu erheben. Anwaltszwang liegt nicht vor, wenn man aber nicht mit der Materie vertraut ist, empfiehlt es sich. Kosten sind allerdings nicht unerheblich.

Edit: Im Mahnverfahren wird normalerweise PKH nicht gewährt, die Materie ist nicht komplex genug - meines Wissens nach zumindest.

Alle Angaben ohne Gewähr .
Sorry bin nur oesterreicher
Xio. is offline  
Old 09/09/2017, 13:18   #9

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Quote:
Dann post hier doch nicht du Untermensch -.-
Nyuu<3 is offline  
Old 09/09/2017, 19:57   #10

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 939
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,910
Quote:
Das ist bei Dokumenten, bei uns verjährts nach 3 Jahren.

7 Jahre sind die Aufhebung von Dokumenten, wie lange die eben behalten werden müssen.

Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
Dann post hier doch nicht du Untermensch -.-

Dann wärst du auch ein Untermensch, weil du unnötig gepostet hast.
bisko #EGG is offline  
Thanks
2 Users
Reply