Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

eSports Liga gründen

Discussion on eSports Liga gründen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 17
eSports Liga gründen

Dear Community,

der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BUI) analysiert seit einiger Zeit den eSports-Markt. Gregory Wintgens ist Referent Marketing & eSports und ist der Meinung, dass sich beim eSport auch heute noch die Möglichkeit bietet eine "im internationalen Vergleich sowohl auf Konsumenten- als auch auf Vermarkterseite große Rolle einzunehmen." Das klingt in erster Linie interessant, da mein reines Bauchgefühl jetzt erstmal sagen würde, dass der Markt mit den "Big Playern" gesättigt ist. Der Markt wächst jedoch stetig, weltweit wird der Gesamtumsatz mit eSports auf 750 Millionen Dollar geschätzt. Ihr wollt ein Teil von einem stetig wachsenden Markt werden, sowie eure Interessen zu eurem Beruf machen? Dann lest weiter.

Unter dem Folgenden Link findet ihr ein paar Zahlen, die Infografik stellt einen Überblick des eSports Marktes im Jahr 2016 dar:

Die Zahlen beziehungsweise vergleiche Sprechen für sich, eSports ist längst in der Gesellschaft fest verankert und hält selbst mit Musikgrößen mit, aber dass brauche ich euch sicherlich nicht mehr zu erzählen. Die Prognose zeigte 2015 einen Aufwärtstrend von 1,2 Milliarden Dollar in den nächsten 4 Jahren auf. Mittlerweile erkennt meiner Meinung nach auch die Politik das wirtschaftliche Potential der Branche (verstärktes Auftreten von Politikern auf der Gamescom in Köln). Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen, dass das Ding potential hat ist denke ich mal klar. Aber Potential ist letztendlich auch nur die Knetmasse die geformt werden will.

Wie können wir diese Knetmasse () nun formen? Wie ein kleines Stück Kuchen von dem Milliardenmarkt abkriegen? Wie wollen wir das aus dem Nichts anstellen?

Schritt 1 - Marktanalyse

Wir brauchen Leute die Bock auf Marktanalysen haben. Irgendwer muss sich mit Leidenschaft dahinter klemmen und den Markt auseinander nehmen.

- Was hat der Markt für ein Potential?
- Welche Konkurrenz habe ich auf dem Markt und was macht diese um sich abzuheben?
- Wer sind die Big Player?
- Was sind die Marktbarrieren?

Dies sind nur ein paar Fragen die du dir/ ihr euch stellen müsst. Aus all diesen Fragen werdet ihr ein Marktportfolio erstellen und damit dem Team die Grundlage geben ein Konzept zu entwickeln. Die erste eSports Liga spezialisiert auf VR, rechtzeitig entwickelt und durchgestartet? Who knows. Ist völlig irrelevant ob ihr ein abgeschlossenes Studium habt, macht es einfach mit Leidenschaft und detailliert.

-> Stelle Marktanalyst (0/2)

Schritt 2 - Was brauchen wir?

Der Markt ist durchleuchtet und wir wissen was Sache ist. Was nun? Macht das ganze grundlegend Sinn? Wenn ja, dann sollte man sich Gedanken machen was man auf dem Markt eigentlich will und vor hat.
Drei erfahrene Leute die sich im eSports Segment auskennen machen sich Gedanken über ein Konzept und arbeiten dies sowohl nach technischer und wirtschaftlicher Machbarkeit aus.

-> Konzeptentwickler (0/3)

Schritt 3 - wirtschaftliche Bewertung

Das Konzept wird unter Betrachtung des Marktes nach seiner Wirtschaftlichkeit bewertet. Dazu benötige ich drei weitere Personen die sich mit Wirtschaft, internationalem Steuerrecht und Finanzbuchhaltung auskennen, mehr ist gerne gewünscht.

-> Leitung Projekt (1/4)

Schritt 4 - Umsetzung

Passt alles? Dann gehen es in die Umsetzung. Dazu benötige ich eine Person, die die technische Seite des Projekts leitet. Deine Aufgabe wird darin liegen, zu analysieren, was für die Umsetzung des Konzeptes für technische Fähigkeiten benötigt werden und dir anschließend die passenden Personen zu suchen. Scripting, Design usw.

-> Leitung Technik (0/1) + (0/x)

Schritt 5 - Zielgruppenmarketing

Das Projekt läuft an, ist vielleicht sogar schon in der Entwicklung. Eure Aufgabe liegt darin, nebenbei Instrumente und Methoden zu finden um die Zielgruppe des Projektes zu erreichen. Die grundlegende Frage ist, wie erreiche ich kostengünstig genau die Leute die einen Nutzen von meinem Angebot haben? Wie erreiche ich den maximalen Bekanntheitsgrad bei Launch?

-> Marketing allgemein (0/5)

Schritt 6 - Alle Fäden laufen zusammen (Projektmanagement)

Bei dir laufen alle Fäden zusammen. Du trägst die gesamten Informationen des Teams zusammen und bereitest diese für die Projektleiter auf. So entsteht ein strukturiert Überblick über Fortschritt und Status und Entscheidungen können sauber in Einklang getroffen werden.

-> Projektmanagement (0/1)

Schritt 7 - Aber was ist mit der Finanzierung und meinem Gehalt?

Ein Gehalt wird von vorneherein gestrichen, ihr seit hier am Pokern, kommt mittelfristig mit Leidenschaft und geht/bleibt langfristig gesehen mit Geld und dem Gefühl euer Hobby zum Beruf gemacht zu haben.
Über die Finanzierung mache ich mir nach der Marktanalyse Gedanken und wenn ich weiß was allgemein Sache ist.

Was ich euch bieten kann, ist ein ausgeprägtes wirtschaftliches Denken, Realismus, Struktur und Führungserfahrung.

Darf ich vorstellen die ,,Ultimate Dream League“

Wenn ihr Fragen habt äußert die hier, ich will da Transparenz haben. Wenn ernsthaftes Interesse besteht und ihr Bock auf mehr als einen von mir hingeklatschten Text habt, schreibt mir eine Nachricht.

P.s vielleicht habe ich eine kleine Rechtschreibschwäche :-)

Greetz
Melodyzer is offline  
Old 09/07/2017, 13:28   #2

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
Quote:
Originally Posted by Melodyzer View Post
P.s vielleicht habe ich eine kleine Rechtschreibschwäche :-)
Wenn du für Website-Texte eine Korrektur benötigst, kannst du dich bei mir melden. Für eine der aufgelisteten Stellen habe ich keine Zeit, trotzdem viel Erfolg.
Seekin is offline  
Old 09/07/2017, 13:31   #3

Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Wenn du für Website-Texte eine Korrektur benötigst, kannst du dich bei mir melden. Für eine der aufgelisteten Stellen habe ich keine Zeit, trotzdem viel Erfolg.
glad to have you
Melodyzer is offline  
Old 09/07/2017, 13:37   #4

elite*gold: 100
Received Thanks: 22
Quote:
Originally Posted by Melodyzer View Post

Schritt 1 - Marktanalyse

Wir brauchen Leute die Bock auf Marktanalysen haben. Irgendwer muss sich mit Leidenschaft dahinter klemmen und den Markt auseinander nehmen.

- Was hat der Markt für ein Potential?
- Welche Konkurrenz habe ich auf dem Markt und was macht diese um sich abzuheben?
- Wer sind die Big Player?
- Was sind die Marktbarrieren?

Dies sind nur ein paar Fragen die du dir/ ihr euch stellen müsst. Aus all diesen Fragen werdet ihr ein Marktportfolio erstellen und damit dem Team die Grundlage geben ein Konzept zu entwickeln. Ist völlig irrelevant ob ihr ein abgeschlossenes Studium habt, macht es einfach mit Leidenschaft und detailliert.

-> Stelle Marktanalyst (0/2)
Hört sich ganz interessant an vllt kannst du mir ja mal ne pm schreiben hätte noch ein paar Fragen zum Ablauf etc
KawaiiScript is offline  
Old 09/07/2017, 13:52   #5

Wie wäre es denn wenn du erstmal was von dir berichtest? Wer bist du was machst du und was für Qualifikation bringst du mit?
Nette Idee aber wenn du sowas richtig aufziehen willst wird es sehr schwer werden so viele Leute die du nicht kennst richtig zu organisieren.

Wenn du selber das Know-How hast sowas zu leiten geh an eine Hochschule und sprich dort leute an/häng Fleier auf. Wenn du dort ein paar Leute aus verschiedenen fachgebieten dafür gewinnen kannst hättest du vielleicht eine chance.
QFireball is offline  
Old 09/09/2017, 13:17   #6

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Guter Troll. Musste gerade echt zweimal hinschauen.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Reply