der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BUI) analysiert seit einiger Zeit den eSports-Markt. Gregory Wintgens ist Referent Marketing & eSports und ist der Meinung, dass sich beim eSport auch heute noch die Möglichkeit bietet eine "im internationalen Vergleich sowohl auf Konsumenten- als auch auf Vermarkterseite große Rolle einzunehmen." Das klingt in erster Linie interessant, da mein reines Bauchgefühl jetzt erstmal sagen würde, dass der Markt mit den "Big Playern" gesättigt ist. Der Markt wächst jedoch stetig, weltweit wird der Gesamtumsatz mit eSports auf 750 Millionen Dollar geschätzt. Ihr wollt ein Teil von einem stetig wachsenden Markt werden, sowie eure Interessen zu eurem Beruf machen? Dann lest weiter.
Unter dem Folgenden Link findet ihr ein paar Zahlen, die Infografik stellt einen Überblick des eSports Marktes im Jahr 2016 dar:

Die Zahlen beziehungsweise vergleiche Sprechen für sich, eSports ist längst in der Gesellschaft fest verankert und hält selbst mit Musikgrößen mit, aber dass brauche ich euch sicherlich nicht mehr zu erzählen. Die Prognose zeigte 2015 einen Aufwärtstrend von 1,2 Milliarden Dollar in den nächsten 4 Jahren auf. Mittlerweile erkennt meiner Meinung nach auch die Politik das wirtschaftliche Potential der Branche (verstärktes Auftreten von Politikern auf der Gamescom in Köln). Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen, dass das Ding potential hat ist denke ich mal klar. Aber Potential ist letztendlich auch nur die Knetmasse die geformt werden will.
Wie können wir diese Knetmasse (
Schritt 1 - Marktanalyse
Wir brauchen Leute die Bock auf Marktanalysen haben. Irgendwer muss sich mit Leidenschaft dahinter klemmen und den Markt auseinander nehmen.
- Was hat der Markt für ein Potential?
- Welche Konkurrenz habe ich auf dem Markt und was macht diese um sich abzuheben?
- Wer sind die Big Player?
- Was sind die Marktbarrieren?
Dies sind nur ein paar Fragen die du dir/ ihr euch stellen müsst. Aus all diesen Fragen werdet ihr ein Marktportfolio erstellen und damit dem Team die Grundlage geben ein Konzept zu entwickeln. Die erste eSports Liga spezialisiert auf VR, rechtzeitig entwickelt und durchgestartet? Who knows. Ist völlig irrelevant ob ihr ein abgeschlossenes Studium habt, macht es einfach mit Leidenschaft und detailliert.
-> Stelle Marktanalyst (0/2)
Schritt 2 - Was brauchen wir?
Der Markt ist durchleuchtet und wir wissen was Sache ist. Was nun? Macht das ganze grundlegend Sinn? Wenn ja, dann sollte man sich Gedanken machen was man auf dem Markt eigentlich will und vor hat.
Drei erfahrene Leute die sich im eSports Segment auskennen machen sich Gedanken über ein Konzept und arbeiten dies sowohl nach technischer und wirtschaftlicher Machbarkeit aus.
-> Konzeptentwickler (0/3)
Schritt 3 - wirtschaftliche Bewertung
Das Konzept wird unter Betrachtung des Marktes nach seiner Wirtschaftlichkeit bewertet. Dazu benötige ich drei weitere Personen die sich mit Wirtschaft, internationalem Steuerrecht und Finanzbuchhaltung auskennen, mehr ist gerne gewünscht.
-> Leitung Projekt (1/4)
Schritt 4 - Umsetzung
Passt alles? Dann gehen es in die Umsetzung. Dazu benötige ich eine Person, die die technische Seite des Projekts leitet. Deine Aufgabe wird darin liegen, zu analysieren, was für die Umsetzung des Konzeptes für technische Fähigkeiten benötigt werden und dir anschließend die passenden Personen zu suchen. Scripting, Design usw.
-> Leitung Technik (0/1) + (0/x)
Schritt 5 - Zielgruppenmarketing
Das Projekt läuft an, ist vielleicht sogar schon in der Entwicklung. Eure Aufgabe liegt darin, nebenbei Instrumente und Methoden zu finden um die Zielgruppe des Projektes zu erreichen. Die grundlegende Frage ist, wie erreiche ich kostengünstig genau die Leute die einen Nutzen von meinem Angebot haben? Wie erreiche ich den maximalen Bekanntheitsgrad bei Launch?
-> Marketing allgemein (0/5)
Schritt 6 - Alle Fäden laufen zusammen (Projektmanagement)
Bei dir laufen alle Fäden zusammen. Du trägst die gesamten Informationen des Teams zusammen und bereitest diese für die Projektleiter auf. So entsteht ein strukturiert Überblick über Fortschritt und Status und Entscheidungen können sauber in Einklang getroffen werden.
-> Projektmanagement (0/1)
Schritt 7 - Aber was ist mit der Finanzierung und meinem Gehalt?
Ein Gehalt wird von vorneherein gestrichen, ihr seit hier am Pokern, kommt mittelfristig mit Leidenschaft und geht/bleibt langfristig gesehen mit Geld und dem Gefühl euer Hobby zum Beruf gemacht zu haben.
Über die Finanzierung mache ich mir nach der Marktanalyse Gedanken und wenn ich weiß was allgemein Sache ist.
Was ich euch bieten kann, ist ein ausgeprägtes wirtschaftliches Denken, Realismus, Struktur und Führungserfahrung.
Darf ich vorstellen die ,,Ultimate Dream League“
Wenn ihr Fragen habt äußert die hier, ich will da Transparenz haben. Wenn ernsthaftes Interesse besteht und ihr Bock auf mehr als einen von mir hingeklatschten Text habt, schreibt mir eine Nachricht.
P.s vielleicht habe ich eine kleine Rechtschreibschwäche :-)
Greetz