Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 20:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Haus/Wohnung

Discussion on Haus/Wohnung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 360
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 564
Haus/Wohnung

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein Haus/Wohnung kaufen soll. Was meint ihr lohnt sich eher. Haus oder Wohnung. Bei Haus lieber selber bauen oder ein fertiges kaufen?
Sowas ist ja ne langwierige Investition. Was meint ihr ab wie viel Euro was man weglegen kann lohnt es sich überhaupt erst?
Mixxon is offline  
Old 05/21/2017, 22:27   #2
Moderator

Dr.Toni's Avatar

elite*gold: 2072
Received Thanks: 6,646
Ist nicht böse gemeint, aber das fragst du in einem Gaming Forum in welchem sich 70 bis 80% der User noch nicht einmal ein Auto kaufen können geschweige denn eins fahren dürfen?

ok
Dr.Toni is offline  
Thanks
19 Users
Old 05/21/2017, 22:34   #3
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,423
Je nach Gehalt und Vorstellung deiner Zukunft.
Mehr Infos bitte.
Drewfire is offline  
Old 05/21/2017, 22:57   #4

elite*gold: 130
Received Thanks: 2,735
Quote:
Originally Posted by .Monstii View Post
Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein Haus/Wohnung kaufen soll. Was meint ihr lohnt sich eher. Haus oder Wohnung. Bei Haus lieber selber bauen oder ein fertiges kaufen?
Sowas ist ja ne langwierige Investition. Was meint ihr ab wie viel Euro was man weglegen kann lohnt es sich überhaupt erst?
Es kommt ganz darauf an, was du für Pläne hast und worauf du selber Lust hast.

Logischer Weise kommt es auch darauf an, wie viel du monatlich zur Verfügung hast.
Egal ob du nun sparst oder Dispo, was auch immer beantragst.
Unter 4 Netto würde ich mir gar nicht erst überlegen ein Haus zu kaufen.

Bist du eher der Familienmensch würde ich dir zum Haus raten.
Bist du jedoch Barney Stinson würde ich dir zu einer Wohnung raten.

Sei nicht so doof wie ich und hol dir leichtsinnig ein Haus ohne jegliche "Zukunftsplanung". (wieder verkauft und wohne wieder in einer Wohnung...)

Sowas musst du sehr gut planen.
xKyoshiii is offline  
Old 05/21/2017, 23:40   #5

EseTNoD's Avatar

Received Thanks: 794
Geschmäcker sind verschieden, aber ich würde eher ein Haus kaufen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Wenn du 30-40% des Kaufpreises von deinem Eigenkapital bezahlen kannst, dann passt alles
EseTNoD is offline  
Old 05/21/2017, 23:45   #6

AeroxKing's Avatar

Received Thanks: 66
Also, ich bin momentan dabei...
Ich wollte mir erstmal ein billiges Haus kaufen, es schön machen, nach 10-15jahren Abbezahlen und dann zur Miete abgeben.

Jetzt habe ich mir aber 2 Wohnungen geholt sehr günstig. Zahle die in 10jahren ab dann gebe ich beide zur Miete ab und Baue mir ein Großes Haus.

Wenn ich aber mir jetzt ein großes Haus für 300k-400k inkl. Grünstück und Nebenkosten kaufe, muss ich Lebenlang 1000€ Monatlich abdrücken worauf ich überhaupt keine Lust habe.

Mietpreise steigen jährlich, deswegen einzigste Methode Geld zu machen )

Edit: bei diesen niedrigen Zinsen kann man auch leicht eine Vollfinanzierung machen... der Zins geht dann zwar auf ca. 1.8% aber dennoch günstiger wie wenn du in 5 Jahren 20k gesparrt hast, aber der Zins sich gesteigert hat! (Und er wird sich steigern)
AeroxKing is offline  
Old 05/22/2017, 00:05   #7

elite*gold: 360
The Black Market: 123/0/0
Received Thanks: 564
Ich kenne mich da nicht so aus aber ich glaub man kann bei der Bank ja ein Kredit nehmen die Wohnung bezahlen und dann der Bank das Geld schulden?
Mir ist halt schon klar dass es ne lange Zeit ist wo man die Wohnung oder das Haus abbezahlt aber ich denk halt an meine Zukunft. Ich würde mich schon gerne irgendwie absichern. Und wenn man das Geld für sowas ausgibt kann man es wenigstens nicht für irgendein scheiß ausgeben. Ich bin allerdings ein Mensch der sehr gerne für etwas spart was er haben möchte. Egal wie lange es dauert.

@
Ich werde hier nicht meine Finanzen offen legen
Mixxon is offline  
Old 05/22/2017, 00:08   #8

Cexotic's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 4,740
Eine Wohnung (insbesondere in einem Gebäude mit mehreren Eigentumswohnungen) macht imo nur mit genügend Rücklagen Sinn. Da können innerhalb kurzer Zeit aufeinmal extremst kostspielige und unerwartete Reperaturen o.ä anstehen und dann muss jeder Eigentümer ne Stange Geld zahlen.
Cexotic is offline  
Old 05/22/2017, 00:58   #9

Received Thanks: 11
Hier wird von 25 e*Gold auf 20 e*Gold runtergehandelt. Die Leute haben hier alle kein Geld, geh zur Bank und lass dich dort beraten.
HotWheelsX is offline  
Thanks
11 Users
Old 05/22/2017, 06:46   #10

bisko #EGG's Avatar

elite*gold: 939
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 8,910
Quote:
Originally Posted by HotWheelsX View Post
Hier wird von 25 e*Gold auf 20 e*Gold runtergehandelt. Die Leute haben hier alle kein Geld, geh zur Bank und lass dich dort beraten.
Wobei man Grundwissen haben sollte über sowas. xd
bisko #EGG is offline  
Old 05/22/2017, 07:05   #11
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Received Thanks: 3,423
Quote:
Originally Posted by .Monstii View Post
Ich kenne mich da nicht so aus aber ich glaub man kann bei der Bank ja ein Kredit nehmen die Wohnung bezahlen und dann der Bank das Geld schulden?
Mir ist halt schon klar dass es ne lange Zeit ist wo man die Wohnung oder das Haus abbezahlt aber ich denk halt an meine Zukunft. Ich würde mich schon gerne irgendwie absichern. Und wenn man das Geld für sowas ausgibt kann man es wenigstens nicht für irgendein scheiß ausgeben. Ich bin allerdings ein Mensch der sehr gerne für etwas spart was er haben möchte. Egal wie lange es dauert.

@
Ich werde hier nicht meine Finanzen offen legen
Dann kann man dir her nicht unbedingt weiterhelfen. Wir kennen dich nicht als Person und von deinem Gehalt wissen wir auch nichts. Ist ja auch mega schlimm zu erwähnen, was man Netto verdient
Drewfire is offline  
Old 05/22/2017, 07:32   #12

ZENS!ERT's Avatar

The Black Market: 1537/0/0
Received Thanks: 4,757
Ich tendiere eher zum Hausbau. Da würde ich mich lieber vorher von Fachleuten beraten lassen, damit nichts überstürzt wird. Schließlich kommt da neben dem nötigen Kleingeld auch auf die Gegend uvm an.
ZENS!ERT is offline  
Old 05/22/2017, 10:27   #13

Received Thanks: 41
Definitiv das Haus
Damit hast du ausgesorgt.

Ob Bauen oder Kaufen liegt von deinen Interessen ab.
Wenn du Sonderwünsche hast, dann würde ich das Bauen nehmen.
Ein fertiges Haus kostet um die 250.000 - 750.000€ (Keine Villa)
Wichtig ist auch die Lage des Hauses.
Häuser, die abgelegen der Stadt liegen, wo man ohne Auto nicht wegkommt sind in der Regel günstiger.
Gardenzio is offline  
Old 05/22/2017, 12:47   #14

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Kommt auf deinen Wohnort an. Wenn du ein Haus in Erwägung ziehst, nehme ich an, dass du eher in ner ländlichen Gegend oder zumindest in einer Stadt mit recht geringen Grundstückspreisen lebst. Da würde ich mir zweimal überlegen zu bauen. Neben dem Kredit fallen dann ja noch Renovierungsarbeiten und andere laufende Kosten an. Als Vermieter kann man da steuerlich Einiges machen, bei Eigennutzung darfste ordentlich zahlen.

Persönlich würde ich sowieso immer zur Miete wohnen, hast weniger Stress und bist flexibel. Immobilien kann man sich ja trotzdem überlegen, aber für die Eigennutzung macht das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man ne Familie mit kleinen Kindern hat (da ist nen Haus mit Garten irgendwo in der Pampa natürlich nicht schlecht) und nicht vorhat in Zukunft umzuziehen.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/22/2017, 14:07   #15

EEOI's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,519
Da muss ich Nyuu zustimmen.
Ich sehe auch nicht den Sinn eines eigenen Hauses, es kommt meistens das Argument der Absicherung im Alter.
Dafür kann man das Geld auch privat anlegen oder anderweitig investieren um sich abzusichern.
Es ist ja nicht so, wenn ich ein Haus oder eine Wohnung besitze die Fixkosten gegen 0 gehen, es bleiben noch genug Kosten über wie zum Beispiel die Grundsteuer.
EEOI is offline  
Reply