|
You last visited: Today at 15:54
Advertisement
Virtuelle Freunde oder reale?
Discussion on Virtuelle Freunde oder reale? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
|
View Poll Results: Virtuelle oder reale Freunde?
|
|
Virtuelle
|

|
13 |
20.00% |
|
Reale
|

|
52 |
80.00% |
04/21/2017, 10:49
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 369
|
Meine "realen" Freunde haben so ziemlich alle den Kontakt abgebrochen nach Abi, bei meinen "virtuellen" Freunden(welche ich mir auch sehr speziell aussuche) fühl ich mich auch irgendwie wohler, freier wenn das verständlich ist. Hab jetzt knapp 9 Jahre Kontakt mit jemand aus nem Game.. das Spiel gibts schon lange nichtmehr und trozdem kommunizieren wir noch. So ziemlich alle meiner virtuellen Freunde kommunizieren noch mit mir, obwohl wir eigentlich gar nicht mehr zusammen spielen. Kommt halt immer auf die Leute an. Achja viele der virtuellen wurden im späteren Verlauf auch zu "realen", also war auch schon mit paar zusammen einz abraven oder einfach mal rumlungern.
|
|
|
04/21/2017, 12:53
|
|
elite*gold: 2900
Received Thanks: 1,047
|
Meine realen Freunde sind meine virtuellen Freunde.
So richtige "virtuelle" Freunde hab ich eigentlich nicht. Mal früher welcher aus einem MMO gehabt, mit den ich oftmals geschrieben hab oder eben TS war, aber das ganze war spätestens dann hinfällig, wo ich nicht mehr 24/7 vor der Kiste gehangen bin.
Hab oftmals das Gefühl dass die virtuellen Freunde kein Hang für wichtige Dinge im Leben haben. Da gibt es nur zocken & über virtuelle Dinge labern. Hat sich bei mir inzwischen komplett geändert & so bevorzuge ich meine realen Freunde.
|
|
|
04/25/2017, 23:01
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 163
|
Ich bevorzuge Reale Freunde.
Meinungen trennen sich, jeder entscheidet was er selbst bevorzugt. Solange du Freunde hast mit denen du deine Interessen teilen kannst und du mit denjenigen etwas unternehmen kannst sei es ein Dungeon Run eines Mmorpg's oder ob du dich in einer Shisha Bar triffst ist vollkommen egal. Wichtig ist die Zeit sinnvoll für sich selbst zu nutzen ob mit "Virtuellen oder Realen" Freunden. Ich z.b. lebe in BaWü. aber habe Online 2 Personen kennen gelernt (inzwischen gute Freunde), einer aus Bremen der andere aus Berlin und ich bin mit beiden in gutem Kontakt.
wer das liest hat sich ein Keks verdient
|
|
|
05/04/2017, 10:25
|
|
Received Thanks: 41
|
Man kann doch nicht nur 24/7 vor dem PC oder der Konsole sitzen.
Gerade im Sommer würde ich durchdrehen.
Mit echten Freunden kannste viel mehr anfangen.
|
|
|
05/04/2017, 15:55
|
|
Received Thanks: 22
|
Quote:
Originally Posted by Gardenzio
Man kann doch nicht nur 24/7 vor dem PC oder der Konsole sitzen.
Gerade im Sommer würde ich durchdrehen.
Mit echten Freunden kannste viel mehr anfangen.
|
Das Wetter bestimmt nicht deinen Tag als Gamer. Umgedreht sehen Gamer die Welt anders. Im virtuellen Bereich hat es keinen Sinn zu lügen. Im echten Leben schon. Z.B. ist es konventionell komisch, wenn du in einer Gemeinschaftsdusche auf den Pillemann von anderen schaust. Würdest du es gerne machen, so würdest du auch Konsequenzen daraus ziehen, aber im Internet passiert nichts. Mit echten Freunden kann man nicht mehr anfangen, weil du in der Spiele Welt einen viel weiteren Horizont hast als im Reallife. Sommer existiert in Deutschland kaum im Vergleich zu anderen Ländern.
|
|
|
05/04/2017, 22:32
|
|
Received Thanks: 41
|
Quote:
Originally Posted by Sutu-Kun
Das Wetter bestimmt nicht deinen Tag als Gamer. Umgedreht sehen Gamer die Welt anders. Im virtuellen Bereich hat es keinen Sinn zu lügen. Im echten Leben schon. Z.B. ist es konventionell komisch, wenn du in einer Gemeinschaftsdusche auf den Pillemann von anderen schaust. Würdest du es gerne machen, so würdest du auch Konsequenzen daraus ziehen, aber im Internet passiert nichts. Mit echten Freunden kann man nicht mehr anfangen, weil du in der Spiele Welt einen viel weiteren Horizont hast als im Reallife. Sommer existiert in Deutschland kaum im Vergleich zu anderen Ländern.
|
Das mit dem Wetter mag zwar stimmen, jedoch sind Kontakte im wahren Leben ziemlich wichtig. Wie soll das denn auf Dauer gut gehen? Klar gibt es Leute, die gerne alleine sind, aber das entspricht nicht unbedingt der Norm. Im virtuellen Leben wird eigentlich viel mehr gelogen, da man es einem Anonymen nicht nachweisen kann was die Wahrheit ist und was nicht. In wie fern kann man denn mit virtuellen Freunden mehr anfangen als mit Echten? Das Virtuelle spiegelt nicht das wahre Leben wieder.
|
|
|
05/05/2017, 08:13
|
|
elite*gold: 110
Received Thanks: 626
|
Das würde ich gar nicht so mit einander vergleichen, weil man Leute im Internet idR ja auch unter ganz anderen Umständen kennenlernt, als im echten Leben.
Im Laufe der Zeit lernt man ja einige Leute im Netz kennen und ich würde davon sogar ein paar als Freunde bezeichnen inzwischen, aber Menschen im echten Leben, mit denen man etwas mehr erlebt hat als irgendein Spiel zu zocken, ziehe ich da schon vor.
|
|
|
05/09/2017, 12:55
|
|
Received Thanks: 1,863
|
Quote:
|
|
Hört sich nach einer sehr naiven Vorstellung an. Warum man im Internet lügen soll ? Ganz einfach um Vorteile zu bekommen. Jeder, wirklich jeder lügt im Internet wo es nur geht. Ich wurde vor 7 oder 8 Jahren schon in Metin2 um mein VMS betrogen und heute werden sicherlich nicht weniger solcher fgts rumlaufen die Leute abziehen wollen. Das Ding ist, im echten Leben kannst du anhand der Person gegebnüber schon einschätzen wie gefährlich, vertrauenswürdig oder dumm eine Person ist. Im Internet kann dir jeder etwas vorspielen.
Mal so ne Frage, wie alt bist du ? Hört sich nämlich ehrlich gesagt so an, als ob du gerade einfach nur in der Pubertät steckst. Soll kein Front sein Bruder.
|
|
|
05/10/2017, 19:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Bananenwerfer
Hört sich nach einer sehr naiven Vorstellung an. Warum man im Internet lügen soll ? Ganz einfach um Vorteile zu bekommen. Jeder, wirklich jeder lügt im Internet wo es nur geht. Ich wurde vor 7 oder 8 Jahren schon in Metin2 um mein VMS betrogen und heute werden sicherlich nicht weniger solcher fgts rumlaufen die Leute abziehen wollen. Das Ding ist, im echten Leben kannst du anhand der Person gegebnüber schon einschätzen wie gefährlich, vertrauenswürdig oder dumm eine Person ist. Im Internet kann dir jeder etwas vorspielen.
Mal so ne Frage, wie alt bist du ? Hört sich nämlich ehrlich gesagt so an, als ob du gerade einfach nur in der Pubertät steckst. Soll kein Front sein Bruder.
|
Es ist keine naive Vorstellung. Überall möchte man Vorteile bekommen. Im Vergleich zwischen der virtuellen Welt und der realen Welt haben Menschen weniger Gründe zu lügen. Warum auch? Du bist anonym und Niemand kann das was du gesagt im chat mit dir als reale Person in Verbindung bringen. Als reale Person kannst du z.B. sagen, dass du Ponys magst. Damit könnte man nun aufgezogen werden. Im Internet geht das nicht aufgrund der Anonymität. Ich finde Abzocker haben auch seine positiven Seiten. Somit ziehst du Konsequenzen und lernst daraus. Im realen Leben klaut dir Jemand z.B. dein Handy, dem rennst du hinterher und er lockt dich durch seine Route in eine Falle. Nun kann es passieren, dass du vllt. drauf gehst. Die Einschätzung von realen Personen ist viel schwieriger als die vom Internet, weil im Internet lässt man seine Emotionen raus ohne nachzudenken und somit ist es leichter für dich ein Profil über diese Person zu erstellen. Soll kein Front sein Bruder.
|
|
|
05/10/2017, 20:48
|
|
Received Thanks: 1,863
|
Quote:
|
Es ist keine naive Vorstellung. Überall möchte man Vorteile bekommen. Im Vergleich zwischen der virtuellen Welt und der realen Welt haben Menschen weniger Gründe zu lügen. Warum auch? Du bist anonym und Niemand kann das was du gesagt im chat mit dir als reale Person in Verbindung bringen. Als reale Person kannst du z.B. sagen, dass du Ponys magst. Damit könnte man nun aufgezogen werden. Im Internet geht das nicht aufgrund der Anonymität. Ich finde Abzocker haben auch seine positiven Seiten. Somit ziehst du Konsequenzen und lernst daraus. Im realen Leben klaut dir Jemand z.B. dein Handy, dem rennst du hinterher und er lockt dich durch seine Route in eine Falle. Nun kann es passieren, dass du vllt. drauf gehst. Die Einschätzung von realen Personen ist viel schwieriger als die vom Internet, weil im Internet lässt man seine Emotionen raus ohne nachzudenken und somit ist es leichter für dich ein Profil über diese Person zu erstellen. Soll kein Front sein Bruder.
|
Aber genau da liegt doch das Problem. Im Internet kann jeder, wirklich jeder, seine komplette Identität erfinden. Und gerade im Internet haben viele Leute einen Grund zu lügen, da sie sich dort darstellen können wie es ihnen gefällt. Ich würde es eher so sehen, dass Leute die in der realen Welt eben nicht die Beachtung finden die sie gerne bekommen würden bzw. vllt. auch verdienen würden ins das Internet flüchten um sich dort eben besser darzustellen.
Bruder, freut mich das du mich als deinen Bruder akzeptierst. Können ja auch mal Internetfreunde werden.
|
|
|
05/11/2017, 07:48
|
|
Received Thanks: 1,583
|
Ich würde sagen reale Freunde. Virtuelle "Freunde" sind meist Menschen die du nie wirklich sehen oder besser kennen lernen kannst, was für ein Kernbestandteil einer Freundschaft ist. Ich sage nicht das man im Internet keine Freunde treffen kann, der von dir dargestellte "Sachverhalt" (so wie ich es verstanden habe), sieht lediglich vor dich mit den Menschen online zu unterhalten und gemeinsam ein Spiel zu spielen, das macht es meiner Meinung nach schwer von jemandem zu sagen, das er ein Freund von mir ist, oder ich ihn gar realen Freunden vorziehen würde.
|
|
|
05/11/2017, 17:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by kovuus
Ich würde sagen reale Freunde. Virtuelle "Freunde" sind meist Menschen die du nie wirklich sehen oder besser kennen lernen kannst, was für ein Kernbestandteil einer Freundschaft ist. Ich sage nicht das man im Internet keine Freunde treffen kann, der von dir dargestellte "Sachverhalt" (so wie ich es verstanden habe), sieht lediglich vor dich mit den Menschen online zu unterhalten und gemeinsam ein Spiel zu spielen, das macht es meiner Meinung nach schwer von jemandem zu sagen, das er ein Freund von mir ist, oder ich ihn gar realen Freunden vorziehen würde.
|
Ich finde nicht das Sehen ein Kernbestandteil einer Freundschaft ist. Das besser Kennenlernen kann man auch virtuell. Im Internet bist Du vorurteilslos. Du kannst dein Gegenüber nur an dem werten was Er sagt. Z.B. Kleider machen Leute funktioniert nicht oder nach der Herkunfsfrage würde auch nicht funktionieren. Bei beiden kann man Rückschlüsse auf die Persönlichkeit ziehen im Internet funktioniert das nicht, weil du dich durch deinen Worten charakterisierst und nicht durch deine Kleidung oder Herkunft. Mal angenommen du spielst mit einem Obdachlosen und er nutzt sein Geld um des öfteren in ein Internetcafe zu gehen. Ingame würdest du via Chat mit Ihn kommunizieren und von seiner Persönlichkeit vllt. gepackt sein, aber im Reallife hätte er gar keine Gelegenheit sich zu beweisen, weil man sich Ihn fern hält.
|
|
|
05/13/2017, 12:42
|
|
Received Thanks: 116
|
Natürlich kannst du auch virtuelle Freundschaften knüpfen und mit denen viel zufriedener sein als mit den Menschen, auf die du im echten Leben triffst. Heutzutage hast du auch die Möglichkeit deine virtuellen Freunde zu realen Freunden werden zu lassen, da jeder Ort erreichbar ist. (manche einfacher als andere) Die Frage ist am Ende nur was dir bei einer Freundschaft wichtig ist und das hat für jeden Menschen andere Gründe.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich "virtuelle Freunde" auch schon in echt getroffen habe; beispielsweise bei der Gamescom. Die haben sich auch sehr gut mit meinen Freunden verstanden, die ich aus dem echten Leben kenne. Unglücklicherweise haben sich die Wege irgendwann getrennt, weil die Interesse am Zocken verloren ging und zudem auch die physische Entfernung erschwert so eine Freundschaft aufrecht zu erhalten. Lange Rede kurzer Sinn, möglich ist das definitiv.
|
|
|
09/03/2017, 00:41
|
|
Received Thanks: 291
|
Quote:
Originally Posted by _Aspire_
Eher RL Freunde - aus einem einfachen Grund.. Virtuelle Freunde sind meist keine richtigen Freunde und sobald einer mal längere Zeit nicht ON ist, ist der Kontakt auch schon wieder vorbei.
RL Freunde kann man sich treffen, gemütlich zusammen sitzen und auch mal angesicht zu angesicht Reden oder auch sagen wenn dir was nicht passt - kommst du mal mit nem Virtuellen Freund nicht klar Disconnectet der und Blockiert dich.. im RL trifft man sich irgendwann mal lacht vlt drüber und die Welt ist wieder normal
|
Es gibt für alles Ausnahmen. Ich habe mich schon mit Freunden aus Spielen getroffen (und tu es heute noch) die vom anderen Ende von Deutschland kommen. Ebenso gibt es genug reale "Freunde" vondenen man nichtmehr hört, weil sie sich zu fein sind, sich zu melden.
Bin eigentlich auch eher bei den virtuellen, schon alleine weil Faktoren wie Aussehen, Nationalität etc. absolut keine Rolle spielt. Habe mit vielen sehr guten und schon langjährigen Kontakt. Im Gegensatz zu so manchen Leuten die in meinem unmittelbaren Umfeld leben.
|
|
|
09/04/2017, 00:43
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 242
|
Interessante Frage. Das Leben ist wie ein Zug, Leute steigen ein und Leute steigen aus. Sowohl virtuell als auch real. Ich habe 8 Jahre fast nur am PC gehangen und meine RL Freunde ebenfalls. In den Spielen habe ich aber immer Wert darauf gelegt, Menschen, die mir wichtig waren, real kennenzulernen. Aus manchen Treffen sind Freundschaften entstanden, die die Zeit über das Spiel hinaus überdauert haben, andere Kontakte sind eingeschlafen. Um es mal krass auszudrücken: Von den Leuten, die ich nie real getroffen habe, sind mir nur schöne Erinnerungen geblieben, mehr nicht. Hätte ich nicht hin und wieder Leute aus ganz Deutschland real getroffen, wären mir von den letzten 8 Jahren (abgesehen von meinen Freunden, die ich vorher schon hatte) nur Erinnerungen geblieben. Und trotzdem kommt es mir manchmal genau so vor, weil ich einen Großteil meiner Jugend nur virtuell gelebt habe.
Seit dem Release von Pokémon GO habe ich das Zocken am PC an den Nagel gehangen und nur noch reale Freundschaften geschlossen, wobei das bei diesem Spiel auch nicht ganz einfach auseinander zu halten ist. Aber ich habe einige neue Leute kennengelernt, mit denen ich auch außerhalb des Spiels etwas unternehme und das ist ein gutes Gefühl. Es fühlt sich irgendwie freier und "echter" an, als das Leben, was ich vorher gelebt habe, auch wenn ich keine Sekunde davon bereue. Damals habe ich mich in der virtuellen Welt mit realen Einflüssen wohler gefühlt, nun ist es die reale Welt mit virtuellen Einflüssen.
|
|
|
 |
|