|
You last visited: Today at 18:46
Advertisement
Wichtig bitte helft mir
Discussion on Wichtig bitte helft mir within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
12/15/2016, 20:58
|
|
elite*gold: 758
Received Thanks: 176
|
Wichtig bitte helft mir
Ich habe grade auf meine Email eine Rechnung von  bekommen in höhe von 1633,87€ jedoch kannte ich dieses Firma bis zu diesem Zeitpunkt nicht mal und ich habe auch nicht von da bestellt die Adresse und der Name/Nachname in der Mail stimmen.
Ist es eine phishing versuch?
Ich bitte um Hilfe.
|
|
|
12/15/2016, 21:03
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 3,931
|
Ruf an/Mail denen und frag was es damit auf sich hat.
|
|
|
12/15/2016, 21:13
|
|
elite*gold: 758
Received Thanks: 176
|
Quote:
Originally Posted by Valnar
Ruf an/Mail denen und frag was es damit auf sich hat.
|
Ach hat sich geklärt...ich habe es genau unter die Lupe genommen und es kann nur zu 90% ein Fake sein...
|
|
|
12/15/2016, 21:15
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 164
|
Mit der Überschrift "Wichtig bitte helft mir" wirst du nicht weit kommen.
Du kannst ja mal bei der Firma nachfragen oder einfach nicht Antworten. Zur Not gehst zu einem Anwalt.
|
|
|
12/15/2016, 21:16
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 80
|
Hieran sieht man doch schon, dass es zu 90% fake ist, oder?
|
|
|
12/15/2016, 21:18
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 315
|
In welcher Form hast du die Rechnung erhalten? Word?Pdf?Zip?
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine solche Firma Rechnungen random per Mail verschickt.
Melde dich auf jeden Fall dort, frag ob die Rechnung von ihnen stammt - und wieso.
Ich schätze stark, dass dort keiner die Rechnung "kennt"...
Mir erscheint die Firma nicht als Scheinfirma, sondern eher, dass jemand versucht, über den Namen der Firma betrügerisch Geld einzunehmen.
(Ähnlich der Verwendung von Autohausnamen + Adressen und zugesendeter Faxfragebögen).
Edit:
Wieso sollte eine "billigere" und "simplere" Website automatisch ein Fake sein?
Informier dich lieber über das UN..
Viele kleinere Betriebe - oder auch alte besitzen veraltete oder unspektakuläre Webauftritte...das Kerngeschäft ist eben ein anderes...
|
|
|
12/15/2016, 21:29
|
|
elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
|
Rechnungen kommen per Post, nicht per Mail. Sämtliche E-Mails kannst du getrost ignorieren (das tolle DE-Mail mal ausgenommen) da du im Fall der Fälle immer abstreiten kannst solch eine E-Mail erhalten zu haben.
Einschreiben > Rest.
|
|
|
12/15/2016, 21:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kazaaa
Rechnungen kommen per Post, nicht per Mail. Sämtliche E-Mails kannst du getrost ignorieren (das tolle DE-Mail mal ausgenommen) da du im Fall der Fälle immer abstreiten kannst solch eine E-Mail erhalten zu haben.
Einschreiben > Rest.
|
Nein.
Rechnungen per E-Mail sind legitim, sofern sie gewisse Voraussetzungen erfüllen...
|
|
|
12/15/2016, 21:42
|
|
Received Thanks: 77
|
Quote:
Einschreiben > Rest.
|
Bekommst du alle Rechnungen per Einschreiben?  Das ist Quatsch. Natürlich werden Rechnungen auch per Email verschickt. Aber wieso ruft der Threadersteller nicht einfach da an und klärt die Sache?
Das Internetseite des Unternehmens erscheint mir jetzt nicht sonderlich dubios...
|
|
|
12/15/2016, 21:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by obelix.de
Bekommst du alle Rechnungen per Einschreiben?  Das ist Quatsch. Natürlich werden Rechnungen auch per Email verschickt. Aber wieso ruft der Threadersteller nicht einfach da an und klärt die Sache?
Das Internetseite des Unternehmens erscheint mir jetzt nicht sonderlich dubios...
|
Richtig, Rechnungen kommen per E-Mail, sollte die Sache aber vor Gericht gehen dann sind E-Mails hinfällig, heißt Rechnungen per Mail basieren auf gegenseitigem Vertrauen.
|
|
|
12/15/2016, 22:23
|
|
Trade Restricted 
Received Thanks: 177
|
Ich würde einfach Ignorieren.
Wird sowieso nie wieder was kommen, habe ich auch paar mal Fake Emails erhalten.
|
|
|
12/15/2016, 22:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger
Nein.
Rechnungen per E-Mail sind legitim, sofern sie gewisse Voraussetzungen erfüllen...
|
Dann klär mich doch bitte auf, DE-Mail habe ich ja bereits ausgeschlossen.
|
|
|
12/15/2016, 23:09
|
|
|
Quote:
Dann klär mich doch bitte auf, DE-Mail habe ich ja bereits ausgeschlossen.
|
- Integrität
- Authentizität
- Verfügbarkeit
Elektronische Rechnungen sind rechtlich den aus Papier gleichgestellt.
Das ist so. Seit 2011, wenn ich das richtig weiß.
Rechtlich kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube du verwechselst da was.
Rechnungen sind im Prinzip ja nur ein Protokoll eines abgeschlossenen Kaufvertrages.
Die Ausrede "ich wusste nicht davon, dass ich zahlen muss" kann dir daher keiner abkaufen - weil wie gesagt im Vorfeld das ganze bekannt war (Stichpunkt WE, EB, GW).
Du meinst die Rechtsverbindlichkeit von E-Mails. Dies ist in der Tat sehr "mittelalterlich" und nicht immer gegeben.
Aber dabei handelt es sich um andere Formen.
Rechnungen per Mail zu versenden ist verbindlich.
Sonst würde das ja auch keiner machen.
Einwurfeinschreiben sind auch nichts weiter als ein Nachweis, dass ein bestimmter Brief zu dem Zeitpunkt X abgegeben wurde - das spielt daher nur bei Fristen eine Rolle!
(Zumal auch ein Zeuge als Bote genannt werden kann, der den Brief übergib/einwirft...)
Vor Gericht kann man trzdm argumentieren: Der Briefumschlag war leer.
Also ist das auch nicht das Gelbe vom Ei....
|
|
|
12/15/2016, 23:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger
- Integrität
- Authentizität
- Verfügbarkeit
Elektronische Rechnungen sind rechtlich den aus Papier gleichgestellt.
Das ist so. Seit 2011, wenn ich das richtig weiß.
Rechtlich kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube du verwechselst da was.
Rechnungen sind im Prinzip ja nur ein Protokoll eines abgeschlossenen Kaufvertrages.
Die Ausrede "ich wusste nicht davon, dass ich zahlen muss" kann dir daher keiner abkaufen - weil wie gesagt im Vorfeld das ganze bekannt war (Stichpunkt WE, EB, GW).
Du meinst die Rechtsverbindlichkeit von E-Mails. Dies ist in der Tat sehr "mittelalterlich" und nicht immer gegeben.
Aber dabei handelt es sich um andere Formen.
Rechnungen per Mail zu versenden ist verbindlich.
Sonst würde das ja auch keiner machen.
Einwurfeinschreiben sind auch nichts weiter als ein Nachweis, dass ein bestimmter Brief zu dem Zeitpunkt X abgegeben wurde - das spielt daher nur bei Fristen eine Rolle!
(Zumal auch ein Zeuge als Bote genannt werden kann, der den Brief übergib/einwirft...)
Vor Gericht kann man trzdm argumentieren: Der Briefumschlag war leer.
Also ist das auch nicht das Gelbe vom Ei....
|
Wie möchtest du nachweisen das jemand deine E-Mail erhalten hat? Beim Einschreiben hast du den Nachweis das der Brief angekommen ist.
|
|
|
12/15/2016, 23:28
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Quote:
Wie möchtest du nachweisen das jemand deine E-Mail erhalten hat? Beim Einschreiben hast du den Nachweis das der Brief angekommen ist.
|
Die meisten Rechnungen die ich bekomme landen einfach im Briefkasten, also nicht mal per Einschreiben, sondern einfach per Post.
Die haben ja schon deinen Namen und deine Adresse und melden sich schon wenn du nicht rechtzeitig bezahlst.
Einige Sachen bekomme ich aber auch nur noch per Mail, Rechnungen von Abos etc. bekomme ich einmal im Monat einmal die Meldung von PayPal zur Abbuchung und je nach unternehmen alle 3 Monate einmal die Abrechnung von Adobe, Telekom etc.
|
|
|
 |
|